PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
sarita86

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Roxy87 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal eine Frage, wie wurde denn bei euch der Insulinresistenztest gemacht um raus zu finden ob man diese Insulinresistenz hat oder eben nicht?
Also ich hab sie ja nicht und nehme das Metformin tortzdem. Bei mir war es so, ich bin morgens Nüchtern zum Arzt einmal in den Finger gepiegst und Blutzucker gemessen der war da so um die 90 rum vllt. etwas mehr, dann musste ich so einen leckeren Glukose saft trinken, zwei Stunden warten und dann wurde noch mal in den Finger gepiegst und zucker gemsessen, der war dann so um die 112 rum. Darauf meinte der Arzt dann es liege keine Insulinresistenz vor.
Das ist ein Glucosetoleranztest. Der sagt über Insulin gar nix aus. Dein Nüchtern-Zuckerwert war übrigens ziemlich hoch.... Zwar noch normal, aber hoch für normal.
Roxy87 hat geschrieben:War das denn bei euch auch so, oder wurde da noch mehr gemacht? mein Arzt hat zu mir gemeint, dass ich so oder so das Metformin nehmen solle, egal ob Insulinresistenz oder nicht.
Es müsste eigentlich Blut aus der Vene genommen werden, um den Insulinwert zu bestimmen.
Roxy87 hat geschrieben:Ich hab ja auch wie gesagt immer einen ES und meine Periode (Das konnte ich auch immer schön in meinen Kurven beobachten das ich einen ES habe und der kam auch immer so um den 17 Zyklustag rum) trotz der polyzistischen Ovarien im Ultraschall. Ich frag mich jetzt natürlich ob das Metfromin bei mir dann genauso gut wirkt wie bei Frauen mit starkem Pco. Diesen Zyklus nehme das Metformin jetzt seid ca. 3 Wochen kam mein ES am 18/19 Zyklustag also nicht wirklich eher als sonst. Bin mal gespannt bin heute ES+1
Naja das Metformin unterdrückt die Androgene durch die Regulation des Insulinhaushaltes. Also sollte es eigentlich schon helfen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
kleolein

Beitrag von kleolein »

Hallo zurück aus einem langen WE.

WIllkommen Roxy!

Ich kenn mich leider recht wenig aus mit den PCOS Formen und noch weniger mit Insulinresistenz. Kann also leider nicht viel beitragen, ausser Glück für die Untersuchungen zu wünschen.

Ich bin grad froh, dass es so aussieht, als hätte ich einen ES gehabt. Dann wird mein Zyklus 2 Tage kürzer. Das Timing wäre toll, weil wir fürs Spermiogramm jetzt Karenz halten müssen und danach 4 Tage getrennt unterwegs sind. Mal sehn wies weitergeht.
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Arg so ein Mist. Tempi wieder unten. Ich könnt heulen....
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
kleolein

Beitrag von kleolein »

@sarita - tut mir leid :flower:
nia-s

Beitrag von nia-s »

@Roxy87: bei Dir wurde gar kein Insulin gemessen, das war nur der normale Zuckertest. Dein Arzt kann also eigentlich gar nicht wissen, ob du IR hast oder nicht. Das einzige, was sich aus dem Test ergibt ist, dass Du keine Diabetes hast.

Ob Metformin schlechter wirkt wenn man nur eine leichte Form von PCOS hat lässt sich vermutlich nicht sagen. Laut meiner KiWu Praxis ist ja noch nicht mal wirklich klar, wieso Metformin bei PCOS wirkt. Ich glaube aber, dass es schon sinnvoll ist, schon bei leichten Problemen mit Medikamenten entgegenzusteuern. Ich hatte Anfangs auch noch Eisprünge, es wurde dann aber schlimmer und schlimmer, auch die Gewichtszunahme und die restlichen Probleme.

@sarita: nicht den Kopf hängen lassen, Solche Absacker kommen immer mal vor. Vielleicht steigt die Tempi auch wieder.

@me: Heute wär ich vor Freude fast aus dem Bett gehüpft als ich das Thermometer angeschaut hab. Ich würde jetzt gern eine Woche vorspulen :D
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Mädels!

Ich war heute Morgen zum Insulinresistenztest. Das dauerte von halb acht bis halb elf, also gut drei Stunden.
Heute Abend und Morgen fürh soll ich ein Hormon zu mir nehmen und Morgen früh wird Blut abgenommen, um zu sehen, wie mein Körper das "verarbeitet" hat, dann Morgen Abend und übermorgen früh nochmal und wieder Blutabnahme am Mittwoch. Das gehört wohl mit zum Test.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Also bei mir war das nicht dabei. Nur der "normale" IR Test.
Was ist das für ein Hormon?
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Könnte ein Cortisol-Suppressionstest sein.

Bei einem solchen Test nimmt man abends ein Kortisonpräparat ein und morgens wird geschaut, wie der Körper darauf reagiert hat.
Normalerweise würde der Körper den Überschuss erkennen und weniger körpereigenes Kortison (= Cortisol) produzieren. Erkennt der Körper das Kortison nicht oder ist in der Reaktionsfähigkeit eingeschränkt, wird er genausoviel Cortisol wie immer produzieren -> die Konzentration im Blut ist erhöht.

Ich hatte einen solchen Test einmal bei einer Endokrinologin, das Ergebnis war nach ihren Aussagen nicht auffällig und sie verschrieb mir kein Kortison. Die Kiwu hat mir später trotzdem Kortison verschrieben.

Liebe Grüße
stahltür

Habe gerade noch gelesen, dass du das über mehrere Tage nehmen sollst, das kenn ich dann nicht. Es kann also auch ein anderer Test sein. Ich würde dir empfehlen den Arzt und die Schwestern ruhig immer um mehr Informationen zu bitten. Leider können wir hier zum Teil nur rätselraten, was bei dir gerade untersucht wird.
Zuletzt geändert von stahltuer am Montag 13. Mai 2013, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Also, die Tempi ist oben, aber dass sieht mir fast zu drastisch aus... hab zwar gut geschlafen, aber vielleicht ist es trotzdem durch den Schnupfen erhoeht? Leide mit all denen, die hier gerade auf einen ES hoffen! ;)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

hmm komisch,

das heißt ich weiß jetzt gar nicht ob ich Insulinresistenz bin oder nicht? da hätte ich mir den Test auch sparen können, frag mich warum ich das dann überhaupt gemacht habe.. :crazy: naja egal Metformin nehme ich ja so oder so. Ja wer weiß wie sich meine Eisprünge entwickelt hätten, wenn bei mir nicht so früh die Diagnose gestellt worden wäre. Bei mir lief ja alles noch Recht Rund ;) bin halt nur schon recht früh zum Arzt und hab mich durch checken lassen, quasi schon vor Kinderwunsch und da kam das dann raus. Hab auch immer meinen ES gespürt und ab ES extrem starke PMS, hat das jemand von euch auch? die lassen sich kau von SS Anzeichen unterscheiden, das macht mich jedes mal echt girre! :crazy:

Die letzten beiden Zyklen hab ich eher weniger meinen ES gespürt, diesen (in dem ich Metfromin nehme) hab ich ihn extrem gespürt. Hab schon die ganze Zeit ziehen im Unterleib...fängt mal wieder gut an mit den PMS :thumbdown:
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
Antworten