Scythe hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:02
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole (hatte dazu auch schon mal einen Thread erstellt, möchte aber nochmal nachhaken): hat jemand von euch zum Beginn/während des Wechsels Hormone genommen? Also natürliche Hormone, keine Ersatz (=künstlilche) Hormone.
Oh, hatte ich das übersehen? Ich nehme keine begleitenden Mittel, wüsste auch nicht warum? In der Prämenopause bin ich seit fast 3 Jahren, bei mir ging es also mit 47 los und wer weiß, wie lange es sich noch zieht. Das meine Mens bald enden wird, begrüße ich weder (sie war eh nie sehr beeinträchtigend, da eher schwach) noch bedauere ich es (irgendwann ist halt vorbei, wie Du ja sagst).
Gebe aber zu, dass die Wechseljahre ein ähnliches Auf & Ab sind wie die Pubertät. Noch sind die Auswirkungen bei mir milde - mein Sexualleben hat sich sogar verbessert - aber ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich z.B. extrem starke Hitzewallungen hätte. Schweißausbrüche habe ich, aber zum Glück nur nachts.
Generell frage ich mich aber auch, wie es sich anfühlt, wenn man wirklich "raus" ist aus der fruchtbaren Phase und der Körper das auch deutlich zeigt (Stichwort: vertrocknete Rosine) Ich habe zwar vor, eine "schöne Alte" zu werden, aber ob ich das schaffe, so, wie ich es bei anderen Frauen sehe (Beispiel Diane Keaton, vor allem wenn sie sich die Haare nicht färbt) und mir vorstelle?
Wie alt bist Du nochmal, Scythe?