Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Verfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 10:25
Zur Bestimmung des HOMA-IR muss man eigentlich nur eine 12h-Nahrungskarenz vorher einhalten, Lipa, so weit ich weiß. Ein Glukoseintoleranztest kann unabhängig davon oder auch im Anschluss daran gemacht werden, der ist aber erst bei ausgeprägterer Symptomatik auffällig. Der HOMA-IR schlägt also früher Alarm. Bei PCO-Verdacht würde ich da also nicht lange rumzoppeln, sondern direkt den HOMA-IR bestimmen lassen und nicht noch ein paar Jahre warten, bis die Insulinresistenz so weit fortgeschritten ist, dass auch ein Glukoseintoleranztest Auffälligkeiten zeigt. Zumal ein negativer Glukoseintoleranztest ja dann auch kein sicherer Beweis für den Ausschluss einer IR bedeutet. Uneingeschränkt zustimmen kann ich allerdings Deiner Aussage, dass PCO in der kompletten Bandbreite von kaum vorhanden bis mega-doll ausgeprägt vorkommen kann! Die Diagnose an sich ist also erst mal kein Drama. Das größere Problem ist m. E., dass sich leider nicht alle Ärzte damit auskennen und man selbst ziemlich hinterher sein muss, um eine adäquate Behandlung zu bekommen. Ich hatte ein mega-krasses PCO-US-Bild, allerdings keine IR und auch sonst keine auffälligen Hormonwerte. Der 4. Arzt kam dann auf die Idee, dass es kein PCO, sondern eine sek. Ovarialinsuffizienz ist. Gleiches US-Bild, leider nur völlig andere Behandlungsansätze, was Hormone und Ernährung angeht.
Viele Frauen mit PCO und IR werden mit Metformin relativ schnell schwanger. Da scheiden sich meines Wissens noch die Geister, wie und ob das Metformin in der SS dann weiter genommen werden soll. Ich habe von sofort absetzen bis durchnehmen schon alles gelesen. Da bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, weil ich mich da nicht mehr mit beschäftigt habe, seit es für mich raus ist. Ansonsten ist das PCO innerhalb der SS völlig irrelevant. Die Hormonlage ist ja eh eine ganz andere und bei manchen Frauen ist es nach der SS auch völlig anders ausgeprägt als vorher. Worüber man mal nachdenken könnte irgendwann ist das Vorgehen nach der SS. Evtl. ist eine relativ zügige Pilleneinnahme nicht allzu verkehrt.
Was bei PCO übrigens auch empfohlen wird (gerade bei IR) ist eine kohlenhydratarme Ernährung. Das verbessert die Symptomatik wohl in vielen Fällen recht deutlich. LOGI- oder Atkins bieten sich da an.
Du siehst, Zelandonii, ist alles machbar mit PCO! Das sollte noch was werden mit einer SS dieses Jahr bei Dir!
Hi Lisa und herzlich willkommen! Ist ja der perfekte Einstieg für Dich, die PCO-Diskussion hier! Wenn Du in der App auf Synchronisation tippst, sollten die Daten eigentlich hier hin übernommen werden. Dann können wir auch besser mit Dir mit fiebern. Magste mit auf die Liste?
Das Leid mit den 90-Tage-Zyklen kenn ich. Nervenaufreibend bis zum Dorthinaus; vor allem, wenn man dann auch noch versucht, den ES auszumachen. Grausam fand ich das! Kann Dich also voll verstehen und auch die Pillensache kommt mir bekannt vor. Mir ging es mit Pille auch immer deutlich besser als ohne!
Zum Clavella: Guter Plan, finde ich! Hilft bei PCO auch ohne IR und ist ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel; kann man also nicht viel falsch machen mit. Wäre vielleicht auch was für Dich, Zelandonii? Clavella ist ja Myo Inositol und Folsäure. Ich habe bei meinem Einstieg hier von Lipa den äußerst hilfreichen Tipp bekommen, Myo Inositol im Internet zu bestellen. Folsäure kann man dann ja separat einnehmen. Clavella kostet für eine Monatsration etwa 30€. Für 40€ bekommst Du 1kg Myo Inositol - das hält ein wenig länger als einen Monat... Wer einen Link braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.
So lange Du Clomifen nimmst, ist Dein Hormonhaushalt ja dadurch gesteuert. Da braucht es dann nicht noch einen anderen Regulationmechanismus. Genau wie in einer SS auch. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit Clomi nun ganz bald klappt bei Euch!
Bei Deinem Mann ist alles in Ordnung? Seid Ihr in einer spezialisierten Kiwu-Praxis oder läuft die Behandlung bei Deinem Gyn?
Wie unschwer zu erkennen ist: Ich schlage die Zeit tot und bin sehr sehr gespannt auf meinen US heute Nachmittag.
Viele Frauen mit PCO und IR werden mit Metformin relativ schnell schwanger. Da scheiden sich meines Wissens noch die Geister, wie und ob das Metformin in der SS dann weiter genommen werden soll. Ich habe von sofort absetzen bis durchnehmen schon alles gelesen. Da bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, weil ich mich da nicht mehr mit beschäftigt habe, seit es für mich raus ist. Ansonsten ist das PCO innerhalb der SS völlig irrelevant. Die Hormonlage ist ja eh eine ganz andere und bei manchen Frauen ist es nach der SS auch völlig anders ausgeprägt als vorher. Worüber man mal nachdenken könnte irgendwann ist das Vorgehen nach der SS. Evtl. ist eine relativ zügige Pilleneinnahme nicht allzu verkehrt.
Was bei PCO übrigens auch empfohlen wird (gerade bei IR) ist eine kohlenhydratarme Ernährung. Das verbessert die Symptomatik wohl in vielen Fällen recht deutlich. LOGI- oder Atkins bieten sich da an.
Du siehst, Zelandonii, ist alles machbar mit PCO! Das sollte noch was werden mit einer SS dieses Jahr bei Dir!
Hi Lisa und herzlich willkommen! Ist ja der perfekte Einstieg für Dich, die PCO-Diskussion hier! Wenn Du in der App auf Synchronisation tippst, sollten die Daten eigentlich hier hin übernommen werden. Dann können wir auch besser mit Dir mit fiebern. Magste mit auf die Liste?
Das Leid mit den 90-Tage-Zyklen kenn ich. Nervenaufreibend bis zum Dorthinaus; vor allem, wenn man dann auch noch versucht, den ES auszumachen. Grausam fand ich das! Kann Dich also voll verstehen und auch die Pillensache kommt mir bekannt vor. Mir ging es mit Pille auch immer deutlich besser als ohne!
Zum Clavella: Guter Plan, finde ich! Hilft bei PCO auch ohne IR und ist ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel; kann man also nicht viel falsch machen mit. Wäre vielleicht auch was für Dich, Zelandonii? Clavella ist ja Myo Inositol und Folsäure. Ich habe bei meinem Einstieg hier von Lipa den äußerst hilfreichen Tipp bekommen, Myo Inositol im Internet zu bestellen. Folsäure kann man dann ja separat einnehmen. Clavella kostet für eine Monatsration etwa 30€. Für 40€ bekommst Du 1kg Myo Inositol - das hält ein wenig länger als einen Monat... Wer einen Link braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.
So lange Du Clomifen nimmst, ist Dein Hormonhaushalt ja dadurch gesteuert. Da braucht es dann nicht noch einen anderen Regulationmechanismus. Genau wie in einer SS auch. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit Clomi nun ganz bald klappt bei Euch!
Bei Deinem Mann ist alles in Ordnung? Seid Ihr in einer spezialisierten Kiwu-Praxis oder läuft die Behandlung bei Deinem Gyn?
Wie unschwer zu erkennen ist: Ich schlage die Zeit tot und bin sehr sehr gespannt auf meinen US heute Nachmittag.