Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

"Sind 2 Röteln-Impfungen dokumentiert, kann die Titerbestimmung entfallen (Grund: zweimalig geimpfte Frauen haben kein Risiko, dass ihr Kind eine Röteln-Embroypathie bekommt) "

Quelle: dgk.de

" Liegt der Nachweis über zwei erfolgte Rötelnimpfungen vor, ist von einer Immunität auszugehen, weitere Maßnahmen wie Titerkontrollen sind nicht erforderlich. "

Quelle: rki.de

Ich sehe das so, dass ich mir gar nicht nochmal Blut abnehmen lassen muss, um den Titer bestimmen zu lassen. Aber ich darf natürlich jetzt auch nicht anfangen mich dagegen zu weigern was die KiWu vorschlägt...Werde das am Mittwoch nochmal abklären, die haben ja auch noch nie nach meinem Impfausweis gefragt...
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Sue, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deinen 2 Impfungen raus aus der Nummer bist! Ich hab zu dem Thema mal ewig lang rumrecherchiert... :roll: Es ist wohl so, dass meist die erste Impfung für eine Immunisierung ausreicht. Lediglich bei (ich meine) knapp 5% führt erst die zweite Impfung zur Immunität. Somit ist die zweite nur das Backup. Wenn zwei nicht reichen, geht die Chance, dass eine dritte den geforderten Titer herbeiführt gegen 0. Du scheinst also ein Exot zu sein. Wenn die Deinen Impfpass gesehen hätten, hätte wahrscheinlich keiner gefragt. Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist :think: Das würde ich noch mal ganz konkret ansprechen.
Hier übrigens der Link zum Thread von damals. Im vorletzten Beitrag ist der Waschzettel vom MMR Impfstoff. viewtopic.php?f=36&t=7495&start=20
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Allegra, ich würde auch die IVF direkt angehen. Gerade wenn es nicht das letzte ist, kann es ja nicht schaden, einen kleinen Vorrat anzulegen. ;) Klar ist das wieder erst mal die Hormonbombe, aber ich glaube auch, dass es ganz wichtig für Dich persönlich ist, nicht mit Hintergedanken á la 'das ist jetzt die letzte Chance aus diesem Versuch'. Ich glaube das könnte ganz ganz wichtig sein. Einfach wieder frischen Wind und neuen Mut in die Sache bringen. Das hört sich in dem Zusammenhang, mit diesen Mitteln total beschränkt an, aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieser wegfallende Stressfaktor die Sache tatsächlich angenehmer durchzuhalten macht. Es wäre verdammt traurig, wenn es dann nicht klappt, aber dann hast Du zumindest noch Deinen Lichtblick. Aber das ist Schnick Schnack; es muss einfach klappen!!

Rucita, und da ist auch direkt die Überleitung zu Dir. Ich glaube auch Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Die Versuche erst mal alle durchzubraten und dann erst mit Kryos weiterzumachen ist echt eine gute Idee. Wie Du schon sagst, hast Du so die frischen super duper jungen Eizellen am Start. Und du sparst Dir später die Stimu mit Kleinkind für das 3. ;)
Ich kann Deine Sorge total verstehen. Es ist so surreal, dass das jetzt unsere einzige Chance sein soll. Sind wir jetzt echt davon abhängig, dass wir innerhalb von max. 3 IVFs Mütter werden? Im Ernst? Das ist doch echt irgendwie... ABER: Unsere Chancen standen noch nie so gut wie jetzt! Wir haben mind. 3 Versuche! Wenn es mit Kryos glatt läuft und wir pro Versuch eine Kryo drin haben, dann haben wir 6!! Versuche! Ey hallo?! Damit MUSS es klappen. Es geht gar nicht anders.
DAS ist der Punkt bis zu dem ich denke. Von allen weiteren Gedanken bin ich zum Glück weit entfernt. Ich bin echt realistisch (in meinem Fall mit der Endo- nicht allgemein realistisch!) und stelle mich, wie Du, irgendwie darauf ein, dass es mehr als einen Versuch braucht. Aber ich glaube das ist okay. Das ist einfach unser Selbstschutz. Aber wir werden (mehrfach) Mütter, wann, das weiß nur der Mann da oben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Plan bereits ausgetüftelt ist! Drück Dich!

Edit: Sue, auf dem Waschzettel steht auf Seite 6, dass man einen Monat pausieren soll. Hab gerade gesehen, wie lang das Teil ist.
ÜZ Bild
Barbamama34

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Barbamama34 »

Hallo zusammen, darf ich mich zu euch gesellen?
Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 35, mein Quasi-Mann 40. Einige kennen mich ja von "nebenan". Unsere Story in kurz: Wir probieren es seit einem Jahr, haben Zyklus-Monitoring und SG (semigut wg. zu langer Karenzzeit von 11 Tagen, wird jetzt wiederholt) hinter uns. Bei mir wurde eine SDU mit Eizellreifungsstörung diagonstiziert. Mein Progesteronwert von unter 10 in der HL und die maue Tempi bestätigen das.
Ich habe regelmäßige ES, aber zu früh. Schon seit Oktober wird die SD eingestellt. Vor 5 Wochen wurde meine Dosis L-T auf 50 erhöht. Nun wollen wir kommenden Zyklus mit Clomi starten. Ich bin schon ganz aufgeregt. Will nicht zu viel erwarten, aber ich will trotzdem optimistisch rangehen. Nun meine eigentlich Frage/Sorge: "Normal" fängt man ja mit Clomi an ZT5 an. Nun sind aber meine ES zwischen ZT10! und ZT 13. Ich erwarte diese Woche meine Mens und bin etwas in Sorge, dass sie ausgerechnet am Donnerstag beginnt, Schleimverauf deutet in etwa darauf hin.

Wegen des Wochenendes könnte ich dann erst an ZT 5 zum Frauenarzt und das könnte in meinem Fall ja schon zu spät sein, um mit Clomi zu beginnen, oder? Meint ihr, ich kann schon an ZT 1 oder 2 zum FA und mir das Clomi verschreiben lassen? Sie können mich dann aber nicht schallen, weil ich in den ersten Tagen immer ein sehr starke Blutung habe :? . Ist der US denn sehr wichtig, um mit Clomi beginnen zu dürfen? Wo ich doch erst Zyklusmonitoring hatte … Oder könnte ich mit Clomi schon am Wochenende starten und dann am Montag an ZT 5 erst den US nachholen? Mir ist gar nicht so ganz klar, warum überhaupt der US vor dem Clomi. Geht es da um Zysten? Danke für eure Einschätzung! Ich sitze in den Startlöchern *flatter* und will keinen Fehlstart hinlegen :crazy:

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich gleich noch ein Frage habe:
Wisst ihr, wie sich das auswirkt, wenn man zwischen zwei Clomi-Zyklen einen Zyklus pausiert? Es ist einfach teilweise schwer mit dem Timing mit den ganzen Kontrollen um den ES :crazy: . Mit einem Fulltime-Job kostet das auch ganz schön Plaung. Über Ostern sind wir weg und die Praxis zu, da könnte ich also nicht überwacht werden, darum müssten wir nach dem ersten Anlauf gleich mal pausieren …

Lieben Dank schon mal :flower:
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ume »

Guten Morgen Ihr lieben,

Rucita, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das der erste und letzte Versuch sein wird :flower:

Zfz, jetzt kannst du mich auch sehen :thumbup: .. danke fürs Angebot, ich komme gerne darauf zurück bei Bedarf. Ja ich hoffe natürlich auch, dass ich gar nicht so weit gehen muss.. aber ich mache mir lieber nicht zu grosse Hoffnungen.. sonst ist der Fall einfach immer noch tiefer.

Allgra, bei mir wars eigentlich immer so 2 Tage nach gefühltem ES.. deswegen ist das für mich schon eher merkwürdig

Somalie, ja du hast Recht, meine Kurve ist allgemein viel höher als davor.. sehr merkwürdig alles... ev. eine Restauswirkung vom Progesteron in Kombination mit der frühen Gonal F Spritzerei und dem daraus resultierenden frühen ES.. jetzt sind sie ja nochmals gestiegen.. habe jetzt dafür schon an HL Tag 3 einen Wert von 37.11... das habe ich sonst wenn überhaupt, erst später..

Lipa, ja sogar die Äztin hat mir zugestimmt, dass das sein kann, allerdings meinte sie dann, dann hätten wir an ZT 2 schon etwas sehen müssen.. mmh :think:
Schön, dass die OP so gut verlaufen ist und es dir danach auch gut geht. Der Plan klingt doch gut. Und dein Vorhaben jetzt alles noch machen zu können auch :thumbup:

Rucita, danke für den Preisvergleich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Preisunterschied in der Schweiz nochmals höher ist! Werde mich dann noch weiter erkundigen.
Was ich jetzt schon mache ist.. dass ich den Rest vom letzten Zyklus dann immer noch aufbrauche (meine Ärztin meinte, das geht locker bei meinen kurzen Zyklen). So habe ich jetzt beim zweiten Pen noch voll viel drin nach der zweiten Stimu.. kriege im nächsten Zyklus aber wieder einen neuen (wird schliesslich bezahlt) und dann hab ich am Schluss ja ev. sogar einen ganzen übrig, welchen ich dann für eine IVF/ICSI brauchen könnte.. ist alles hypotetisch, hoffe natürlich, dass es das alles nicht mehr braucht.. aber macht auf jeden Fall sinn.
Edit: bin grad sehr erstaunt, der Preis in der Schweiz für einen 900er Gonalpen ist sogar günstiger als in DE :shock: wie ungewöhnlich! kostet 515 fr. (460Euro)

Hallo Barba :wave: :flower:
Mit Clomi kenne ich mich nicht aus aber ist wohl ähnlich wie bei Gonal.. dass der US bei mir gebraucht wurde um erstens Zysten auszuschliessen und zweitens die Anzahl der Eiblässchen zu bestimmen.. damit man die Dosierung wählen kann...Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle...
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Vielen Dank, Lipa für die Infos. :flower: Irgendwie werde ich auch nur noch falsch beraten. ÜPberall steht, dass man Varilrix parallel zur Röteln Impfung bekommen kann. Also sieht doch nicht ganz so dramatisch aus bei mir

Barba, kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Hatte nur eben auch so ein Gespräch bzgl Hormone nehmen und direkt wieder absetzen, um sie dann wieder zu nehmen (Clomi, Pille, Cyclo-Progyn.). Und da ist es wohl doch besser diese Medis nicht immer wieder abzubrechen sondern sie regelmäßig ohne Unterbrechungen zu nehmen. Aber da werden dir die Ärzte bestimmt bald Auskunft geben können.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

sue: Das sieht doch tatsächlich gewaltig danach aus, als wäre mit Vorlage des Impfpasses die Rötelnimpfung vom Tisch! :thumbup:

ume: Meine CL wurde irgendwie auch mit jedem stimulierten höher. Keine Ahnung, ob das vielleicht an den ganzen Hormonen liegt? Du korrigierst relativ häufig die Tempi bei vermuteten Störungen hab ich gesehen. Könnte es auch damit zusammenhängen? Ich hab festgestellt, dass das bei mir ohne Korrekturen meist besser läuft mit der Messerei. Vielleicht mal einen Versuch wert? ;)

Hi Barbarmama und herzlich willkommen!
Ich hatte 2 Clomifen- und 1 Tamoxifen-Zyklus und in unserer damaligen Kiwu wurde damit immer an ZT 3-5 gestartet - je nachdem, welcher Wochentag und wann man den US hatte; also medizinisch gesehen ist es völlig wurst, wie mir auf Nachfrage hin erklärt wurde. Hast Du in Deiner Kiwu mal nachgefragt, ob das bei frühen ES nicht generell Sinn macht? Dazu kann ich nämlich leider nichts berichten. Ich bin ja eher der Experte für lahme Eichen. :P Wie ume schon sagte ist der US am Zyklusbeginn tatsächlich notwendig zum Ausschluss von Zysten, also um sicherzustellen, dass sich der gesprungene Follikel vollständig zurückgebildet hat. Die Dosierung kann man meine ich auch von einem US ableiten, der nicht allzu lange zurück liegt. Jetzt für meine ICSI wird am Zyklusanfang keiner gemacht - im Vorzyklus gab es wegen Cyclo-Progynova keinen ES und der AMH von Anfang/Mitte Januar reicht offensichtlich zur Bestimmung der Dosierung aus. Und jetzt hab ich noch ne recht blöde Frage: Warum geht der US bei einer stärkeren Blutung nicht? :shifty:
Gegen eine Pause gibt es meines Wissens nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil kenne ich es nur so, dass nach ein paar stimulierten Zyklen ein Pausenzyklus empfohlen wird, damit sich Eierstöcke und Gebärmutter erholen können.
Wirst Du in der 2. ZH was zur Unterstützung bekommen wegen des Progesteronmangels?
Die logistische Herausforderung, was die Termine angeht, ist manchmal echt nicht so ganz ohne. Bei mir ist es zwar kein Vollzeitjob, dafür aber ein 80%-Job und ein Kleinkind. Macht es nicht besser... :D Ohne die Ziehoma wären wir echt aufgeschmissen ;)

Danke, Lipa! Mein rationales Hirn ist dankbar für sachlich-rationale Argumente, die es zu Gunsten meiner Stimmung reorganisieren und immerhin bin ich von ängstlich-niedergeschlagener Resignation gestern zu abgeklärter Neutralität heute avanciert. ;) Ich habe einfach gerade so ein bisschen das Gefühl, dass ich einen Großteil meiner Hoffnung schon auf dem Weg hierhin bei den vorangegangenen unterstützten Versuchen aufgebraucht habe. Es geht gar nicht so sehr um die limitierten 3 Versuche, sondern eher darum, dass ich mich daran gewöhnt habe, wie es ausgeht. Jeder Versuch wird mit einer neuen Enttäuschung besiegelt und ich scheine mich daran gewöhnt zu haben. Ergo: weniger Hoffnung, weniger Enttäuschung. Ich bin ein Gewohnheitstier und tue mich schwer mit Veränderungen. Ich stelle mich also auf die nächste Runde mit bekanntem Ablauf ein. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es dieses Mal mit der ICSI eine völlig andere Nummer ist! Und sicherlich werde ich recht gut damit leben können, wenn ich dieses Mal wegen eines anderen Ergebnisses etwas Flexibilität zeigen muss. :D An diesen "vorgesehen Plan" denke ich auch manchmal, Lipa. An guten Tagen denke ich dann, dass es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, wann dieser Plan unser zweites Kind bereit hält und der Gedanke entspannt mich. An schlechten Tagen denke ich, was wohl ist, wenn dieser Plan einfach keine weiteren Kinder für uns vorgesehen hat. Dann wären all unsere Versuche zum Scheitern verurteilt; wir können uns auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln und jede ICSI mit PICSI und assisted Hatching und Emryoscope mit 3 schlüpfenden Blastos wird nichts nutzen. Aber heute ist eher so ein Tag, an dem ich daran glaube, dass der Plan es vielleicht auch gut mit uns meint und die beiden ersten beiden kleinen Morulae zu unserem 2. Kind (Einling!) werden lassen! :mrgreen: Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen... ;)
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Ach ich hab noch was vergessen - eigentlich unglaublich bei dem langen Text, oder? :mrgreen:
Für alle zart besaiteten und leicht ekligen: Überlest es bitte. 8-) Idh hab zum ersten Mal seit Monaten mal wieder eine "richtige" Blutung. In den letzten Monaten, also unter Clomi und Tamoxifen hatte ich auf Grund der antiöstrogenen Wirkung ja immer echte Probleme mit der mickrigen GMSH und dementsprechend nur minimale Regelblutungen. Dieses Mal nach dem Cyclo-Progynova-Zyklus ist es deutlich mehr. Das Zeug scheint also echt einen guten Job gemacht zu haben! Kann ja sicherlich nicht schaden für die ICSI! :clap:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Rucita, bei mir war es umgekehrt. Hatte während der Pille und nach dem ersten Mal Clomi eine ganz normale Blutung und jetzt nach C-P nur eine leichte Blutung die ganze Zeit über. Freue mich aber für dich, dass es bei dir eine gute Wirkung gezeigt hat, dann kann es ja jetzt losgehen :flower:
Kann dich aber auich verstehen, ich bin auch Realist und gehe erst immer vom Schlechten aus, um dann nicht enttäuscht zu werden. Damit bin ich mein ganzes Leben immer sehr gut gefahren, auch wenn meine Familie und Freunde da oft rumgemeckert haben wieso ich immer so pessimistisch bin. Zu 90% stimmte auch immer der Satz "Am Ende geht doch alles gut aus!"
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Barbamama34

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Barbamama34 »

Danke für eure Antworten. Ich brauch noch etwas, bis ich mich hier eingelesen habe, und mich am Gespräch beteiligen kann. :flower:

Rucita:
Das war schon mal sehr hilfreich! Ich bin derzeit nicht in einer klassischen KiWu-Klinik, meine FA hat Schwerpunkt Reproduktionsdiagnostik und bietet so ziemlich alles an, was eine KiWu-Klinik auch macht. Weiß nicht, ob das dann ein wenig "freestyliger" abläuft. Ich habe sie auch darauf angesprochen, ob meine Eier nicht noch schneller springen mit Clomi. Sie sah darin aber kein Problem, weil sich dann der ganze Reifungsprozess stabilisiere. Ich hoffe, dem ist so! Mit so einem frühen ES fühle ich mich ein wenig exotisch. Ich finde unzählige Erfahrungsberichte zur Behandlung vom verzögertem ES. Leider wenig zu verfrühtem, außer immer den Hinweis, dass das oft auf Frauen vor den Wechseljahren zutrifft :shock: . Anti-Müller-Hormon war aber übrigens unauffällig. Und ich habe diese arg frühen ES auch erst seit dem Einstellen der SD (letzter Wert vor Erhöhung 2,8). Sie will es ohne zusätzliches Progesteron versuchen, mein Wert war mit 9,9 nicht ganz mieserabel.
Ach so und das mit dem US an ZT 1 oder 2: Ist meine eigene Horrovision, dass ich den Gyn-Stuhl zur Schlachtbank mache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Blutbad wollen … :?
Respekt: 80% und Mami! Das sind ja dann 180 % :D Das mit den vielen Kontrollen macht mir grad noch bisserl Sorge, einfach weil das alles noch neu für mich ist. Aber man ist sich irgendwann selbst der nächste und macht alles für den Traum vom Nachwuchs und dann muss ich im Job halt etwas tricksen.
Du stehst also vor der ersten ICSI? Spannend! Du weißt ja bestimmt, wie das am Anfang ist. Ich starte jetzt zwar optimistisch mit Clomi, sauge aber grad alles an Info auf, was es darüber hinaus noch gibt. Sozusagen als Rettungsschirm. Wenn ich fragen darf, warum hat man es nur einmal mit Clomi versucht? Ich will nicht pessimistisch sein, dass das nicht reicht, aber ich bin Realist. Darum freue ich mich, wenn ich hier (erst mal mehr oder weniger still) mitlesen kann. Ich will endlich was tun!

Edit: Ich hatte zuerst gedacht, du wärst schon in der nächsten ICSI-Runde. Kurvenlesen hilft
Antworten