Marzipani hat geschrieben:Hey Mädels,
ich würde mich (gern?
) zu euch gesellen. Ich befinde mich heute an ZT41, hab kein Ende in Sicht und muss meinen Ballast mal irgendwie „abwerfen“.
Ich habe am 10.8 die letzte Pille genommen und bin seither zwecks KiWu hormonfrei. Die ersten drei Zyklen sahen auch relativ gut aus. Im 1.ÜZ kam die ehM an ZT33, im 2. ÜZ an ZT29 und im 3.ÜZ sogar schon an ZT23. Das sah super nach Einpendeln aus, ich wurde sogar im 3. ÜZ schwanger. Aber leider ging der Krümel in der 6.SSW ab und seitdem… habe ich das Gefühl geht mir mein Zyklus abhanden. Der 4. ÜZ hatte immerhin an ZT29 die ehM, aber nun… im 5. ÜZ warte ich… und warte ich.
Ich hab vor lauter Verzweiflung nun doch letzte Woche mit Mönchspfeffer begonnen. Meine Frauenärztin hatte mir dazu schon im November geraten. Allerdings habe ich bis dato darauf verzichtet, weil es ja doch zunächst gut aussah. Habe dazu viel gelesen und kam zunächst auch eher auf den Trichter, dass es ja eher auch verlängernd wirken kann und meine zweite Zyklushälfte wie sie ist eigentlich einwandfrei ist. Aber es gab auch viele positive Berichte dazu. Viele Mädels, die von langen Zyklen berichteten und davon „runter“ gekommen sind. Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass man die Wirkung einfach für sich selbst testen muss. Nicht zuletzt schadet es vielleicht auch nicht gegen das Brustproblem, das in der zweiten Hälfte zuverlässig auftritt. Mal schauen. Nach einer Woche Einnahme sind zumindest keine Nebenwirkungen aufgetreten.
Ich weiß nun auch nicht, ob es noch die Pille ist oder die Fehlgeburt möglicherweise wieder Chaos gebracht hat. Ich tippe allerdings auf die Pille, denn ich hab mal gelesen, dass in einer Studie dazu tendenziell erst ab dem 9. Zyklus keine signifikant spürbaren Störungen im Zyklus mehr auswertbar waren. Aber bis der 9. mal durch ist, kann es ja noch soooo lange dauern.
Nun ja… es nervt mich. Nicht mal unbedingt, weil ich jetzt und sofort und gleich ein Kind möchte sondern vielmehr, weil ich einfach halbwegs vorhersehbar funktionieren möchte. Ich fühle mich so „kaputt“. Denn ich kämpfe noch dazu immer mal wieder mit Scheidenpilz… meistens ausgerechnet rund um den Eisprung. Und die Tatsache, dass ich quasi ab ca. ZT11 durchgehend bis zum Eisprung ein ziepen und drücken entweder links oder rechts habe, finde ich auch beunruhigend.
Ach Mensch… ein Mittel gegen Ungeduld wäre wahrscheinlich sehr hilfreich!
Liebe Grüße in die Runde.
Hallo liebe Marzipani,
an ZT41 brauchst du noch nicht die Hoffnung zu verlieren. Das wird sich schon alles einpendeln. Du musst auch beachten, dass du mit einem Frühabort dennoch schwanger warst und sich dein Körper nach einer Schwangerschaft erst wieder einpendeln muss.
Zu dem Mönchspfeffer wurde schon etwas (für dich sehr wichtiges in dieser Situation) beigetragen:
Becky1007 hat geschrieben: Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass Mönchspfeffer pflanzlich-hormonähnliche Substanzen (Phytohormone) enthält, die von der Wirkung her wie Progesteron wirken. Das ist das Gelbkörperhormon der 2. Zyklushälfte. Also sollte Möpf die Gelbkörperphase verbessern, und wird eher für die 2. Hälfte empfohlen.
Würde also eher für dein Gefühl dagegen sprechen.
Für die erste Hälfte wird normalerweise eher Himberblättertee empfohlen. Der soll eisprungfördernd wirken. Ich habe mich in die Teegeschichten ein bisschen eingelesen
Zum Scheidenpilz: ich hatte da auch mal 1-2 Jahre (noch zu Pillenzeiten) Probleme mit und mir hat es sehr gut geholfen Milchsäurebakterienkapseln zu nehmen (vaginal). Denn es ist sicherlich nicht gut einfach alles was ausbricht einfach immer mit Medikamenten zu zerstören, sondern einfach mal was positives, förderndes beizutragen zu einem gesunden Körpergleichgewicht.
Zu dem Funktionieren: Funktionieren ist natürlich praktisch und in unserer Pillengesteuerten Gesellschaft auch "zu erwarten" von Frauen, dennoch ist es nicht natürlich, geschweige denn weiblich. Lass deinem Körper Zeit und mache dich auf den Weg deinen Körper und all seine Funktionen und Dysfunktionen lieben zu lernen und dann regelt sich alles.
Schön dass du zu uns gestoßen bist
Ich drück dir die Daumen, dass euer kleines Wunder bald zu euch kommt