(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Sig.gi

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 12:08 Seit zwei Zyklen habe ich eine "verlängerte" Mens.
jetzt kenn ich´s auch :roll:

Heute Tag 6 und gestern und heute SB, heute sogar mit größeren Gewebestückchen (sorry :shamebag: )
Diese Länge kenne ich nur aus meiner Kupferspiralenzeit; da war eine Länge von 7 Tagen normal.
Und dazu Kopfschmerzen seit drei Tagen :thumbdown:
D_

Beitrag von D_ »

Welcome to the club, Sig.gi *seufz*
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami

Beitrag von Ami »

Darf ich euch was fragen :oops: :P ?

Wie verhält sich in dieser Phase eigentlich euer Libido?...weniger, mehr, gleich geblieben?

Bei mir war es früher so, dass es kurz vor dem ES ziemlich groß war, was absolut nachvollziehbar ist. Jetzt ist es ganz verrückt.. mal absolut gar nichts und dann wieder viel nach MS oder kurz vor MS :crazy: .

LG Ami
D_

Beitrag von D_ »

Libido war bei mir in der HL immer am höchsten, ich vermute aber, das hängt damit zusammen, dass ich dann immer am entspanntesten war. Zudem kam hinzu, dass ich rund um den ES immer etwas durch meine extrem empfindliche Nase gehandicapt bin, ich war/bin da zwar auch horny as hell, aber die Störfaktoren a la Knoblauch- oder Bieratem waren / sind dann der absolute Abturner.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Scythe

Beitrag von Scythe »

Danke für eure Antworten. Nein, es hat sich immer noch nichts getan. Heute Tag 78. Ich glaube aber, es bahnt sich ein ES an. Daumendrücken bitte, damit dieser Zyklus irgendwann endlich mal dem Ende zugeht!

Kommende Woche habe ich einen Gyntermin. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich lass mal einen US machen, ggfs. gibt es dann Aufschluß über potentiell springende oder kurz vor dem Springen stehende Eier. Die Gebärmutterschleimhaut ist vermutlich mittlerweile kilometerdick. Ich habe momentan allerdings einen sehr niedringen TSH Wert, obwohl der schon mal wesentlich tiefer lag im letzten Jahr und ich trotzdem meine Periode bekam, habe ich den Eindruck, die Schilddrüse könnte an der ausbleibenden Mens zumindest nicht gänzlich unbeteiligt sein....
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Scythe hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 15:45 Daumendrücken bitte, damit dieser Zyklus irgendwann endlich mal dem Ende zugeht!
Dann drück ich mal feste :thumbup:

Bei mir wird´s dieses Mal auch wieder später; ZT13 und noch nix in Sicht. Die Mens war mit 7 Tagen sehr lang für meine Verhältnisse, S+ hatte ich an Tag 8+9 etwas, das war´s dann aber auch schon und Libido-technisch bin ich zurzeit eher asexuell unterwegs zum Leidwesen meiner besseren Hälfte.
Ich stelle jedenfalls an mir fest, dass meine Lust deutlich weniger wurde in letzter Zeit. Und irgendwie glaube ich, könnte sie sogar noch weniger werden. Wenn mir das jemand noch vor 8 - 10 Jahren gesagt hätte... ich hätte es nie für möglich gehalten. Meine Libido war immer seeeehr gut ausgeprägt ;) , egal ob 1. oder 2. ZH, allerdings war´s vor dem ES stärker.
Na ja... hoffentlich wird auch das besser...

Ach und D_: Meine Nase ist leider auch sehr empfindlich. Nervt mich selbst oft!
BTW musste ich "horny as hell" googlen :shamebag: :lol: :thumbup:
Scythe

Beitrag von Scythe »

So. Heute Tag 87, zwischenzeitlich mal leicht prämenstruell gefühlt mit Hauch von BS und Unterleibsziehen. Temperatur dümpelt auf Tiefstniveau. Heute Gyntermin. Ich hab irgendwie ein sehr ungutes Gefühl. Glaube, mich ereilt heute eine Hiobsbotschaft.
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Scythe hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 10:08 Heute Gyntermin. Ich hab irgendwie ein sehr ungutes Gefühl. Glaube, mich ereilt heute eine Hiobsbotschaft.
Wie war dein Termin Scythe? Tag 87 ist echt krass :shock:
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Scythe hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 15:45 Die Gebärmutterschleimhaut ist vermutlich mittlerweile kilometerdick. Ich habe momentan allerdings einen sehr niedringen TSH Wert, obwohl der schon mal wesentlich tiefer lag im letzten Jahr und ich trotzdem meine Periode bekam, habe ich den Eindruck, die Schilddrüse könnte an der ausbleibenden Mens zumindest nicht gänzlich unbeteiligt sein....
Hallo Scythe,

ich hatte das ja kürzlich ganz ähnlich. Mein Zyklus endete dann nach 90 Tagen. Ein Zusammenhang mit dem niedrigen TSH könnte durchaus auch bei mir der Fall sein. Meiner lag bei der letzten Kontrolle bei 0,31.
Meine Gebärmutterschleimhaut hatte sich aber trotzdem weniger stark aufgebaut und meine Mens war dann entsprechend kürzer und schwächer als gewohnt.
Hat dir dein Termin heute zu neuen Erkenntnissen verholfen?

Liebe Grüße in die Runde :flower:
Scythe

Beitrag von Scythe »

Huch, so viele Antworten, dankeschön für eure Anteilnahme!

Ja, der Termin war in der Tat sehr aufschlußreich. Beim Sono kamen mir dann doch etwas die Stress-Schweißperlen, denn sie machte da ziemlich lange rum, bevor sie den Bildschirm zu mir umdrehte und mich mit so ner komischen Stimme fragte: "Nen Schwangerschaftstest haben Sie doch gemacht, oder?" Ähm, äh, nein.... Weil aus Gründen..... Sie zeigte auf einen dunklen Knubbel in der Gebärmutter und sagte: "Höchst unwahrscheinlich (weil irgendwie außerhalb von der Schleimhaut?), aber es könnte ein Fruchtsack (nennt man das so?) sein.... Machen wir mal nen Test". Das hat mich einigermaßen geschockt. Während ich auf das Testergebnis wartete, war ich für einen kurzen Moment auch bereit, an das Fliegende Spaghettimonster zu glauben. Denn wenn ich wirklich schwanger wäre, wäre das mit einer Wahrscheinlichkeit wohl von 1:mehreren Millionen geschehen.

Long story short: der Test war dann doch negativ und der Knubbel ist vermutlich eine Zyste. Deshalb liegt er auch dezentral zu *irgendwas (der Gebärmutterschleimhaut selbst vermutlich). Der Rest war für sie (die Gyn) Makulatur: Chlormadinon-Tabletten essen. Ein Rezept dafür hat sie mir gleich in die Hand gedrückt. Aber ich warte erstmal weiter ab. Die Schleimhaut ist mit 7 mm noch nicht wirklich gut aufgebaut, aber ich hab das Gefühl, es tut sich was in meinem Körper. Jetzt, da ich 100% weiß, dass eine Schwangerschaft oder ähnliches Ungemach ausgeschlossen ist, bin ich auch wieder die Entspannte, denn wirkliche Beschwerden hab ich ja nicht. So genieß ich jetzt eben erstmal weiter die mensfreie Zeit und lass meinen Körper machen. Es war in erster Linie die Ungewissheit, die mich stresste. Ansonsten komm ich damit dann doch ganz gut klar.

Danke euch allen fürs Daumendrücken! :flower:
Antworten