Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Zfz, darf ich mal fragen wie sich die Endometriose bei dir bemerkbar gemacht hat oder wurde sie zufällig entdeckt?

Ich lese hier still mit, da es wohl auf dem natürlichen Weg nicht so recht klappen will und wir die ganze Check- und Hormon-Arie bald angehen.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Hallo flyingsue86!
Ich habe eigentlich schon seit Beginn meiner Mens mit Schmerzen zu tun gehabt. Nun habe ich aber auch Studien gelesen, dass das im frühen Alter nicht unbedingt auf eine Endometriose deuten muss. Aufgrund dieser Schmerzen und zu Beginn sehr starken Blutungen habe ich die meiste Zeit die Pille über einen längeren Zeitraum hindurch genommen. Ich habe sie mir dann meist auf das Wochenende gelegt, damit ich unter der Woche nicht irgendwo ausgefallen bin. Nach Absetzen der Pille wurde ich sofort im ersten oder zweiten Übungszyklus schwanger. Danach habe ich bis heute seit etwa vier Jahren keine Pille mehr genommen. Mit dem Kinderwunsch letzten Jahres habe ich dann auch mehr auf mein Zyklus geschaut. Schmerzen hatte ich während der Mens ja schon immer, das war für mich nichts Neues. Dann kamen aber der unerfüllte Kinderwunsch und auch eine kurze 2. ZyklusHälfte und SB hinzu. An die Schmerzen hatte ich mich ja inzwischen gewöhnt. Nach einem Frauenarztwechsel, weil der vorige mich nicht mehr ernst genommen hat und mir sagte, ich solle doch einfach noch einen weiteren Zyklus und noch einen weiteren Zyklus abwarten, wurde gleich gesehen, dass ich rechts eine 7cm Zyste am rechten Eierstock habe und der linke ES nur schwer zu schallen war. Eine Woche später war dann die OP und damit wurde dann auch gleich die Diagnose Endometriose im vierten Stadium gestellt. Ich hatte noch Glück, dass ich einen so guten Operateur erwischt habe und die Zyste gut abschälen konnte, so dass der rechte Eierstock erhalten werden konnte. Auf der linken Seite war es leider schon zu spät. Der Eierstock war sehr verwachsen, ebenso der Eileiter. Der Eileiter konnte auch nicht mehr durch gängig gemacht werden. Dafür wurde die Endometriose zu spät erkannt. Auch heute ist das Schallen nur mit Drücken von oben möglich, was aber auch schmerzhaft ist. Inzwischen habe ich noch eine Adenomyose, also einfach gesagt Endo in der Gebärmutter bekommen. Auch neue Herde im rechten Becken müssen sich in den letzten 4-5 Monaten aufgrund meiner Schmerzen dort gebildet haben. Auf dem US ist da ja aber leider nichts zu erkennen, da müsste ich wieder aufwändigere Verfahren machen lassen. Hormonwerte (und es gibt da auch einen Wert, der auf Endo hindeuten kann) waren bei mir alle unauffällig. LG!
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Ich finde das immer wieder erstaunlich, dass man trotz massiver Beschwerden unauffällige Hormon- und Blutwerte haben kann. Ich frage mich da immer, ob da jemand seine Arbeit nicht gründlich genug macht oder ob der Körper einem einfach einen Streich spielt.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Du, laut Endokrinologe 1 habe ich Hashimoto, obwohl ich keine Antikörper im Blut habe, aber das Krankheits- und US-Bild spricht eindeutig dafür. Endokrinologe 2 sagt, ohne Amtikörper kein Hashimoto, obwohl die SD so zerfressen ist. Also wenn sich nicht nicht mal die Ärzte einig sind... :lol:
Ich wusste, dass was nicht stimmt. Deshalb wollte ich mich nicht länger vertrösten lassen. Weibliche Intuition (außerhalb der 2. ZH in der Hibbelzeit ;) ) ist wohl noch am sichersten.
Vermutest du, Endo zu haben?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Ich vermute es eigentlich nicht. Hatte aber immer schon mit Regelschmerzen zu kämpfen, auch unter der Pille. Diese sind komischerweise im letzten Jahr der Einnahme besser geworden. Da hielt ich es auch ohne Schmerzmittel aus.

Für meine Zyklusstörung gibt es einfach keine plausible Erklärung. Ich dachte ja evtl PCO aber das kann eigentlich auch ausgeschlossen werden. Naja nun warte ich auf meinen FÄ Termin in einer Woche und dann werde ich wohl die ganzen Hormon-Medikamente verschrieben bekommen, die die Mens und den ES auslösen.

Danke aber für deine ausführliche Antwort!
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
calla08
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von calla08 »

hallo zusammen
das wichtigste zuerst. allen positiv-Testerinnen herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich gute!!!! :flower: :flower: :flower: :flower:

ich möchte von der liste genommen werden, ihr könnt mich bitte löschen.
komme hier nicht mehr mit und ich nehme ja auch schon lange kein clomi mehr. ausserdem ist dieser thread irgendwie vom eigentlichen (clomi) abgeschweift und mehr zum icsi/ivf-thread geworden. da passe ich einfach nicht mehr rein...

ich wünsche euch allen alles gute und das ihr sehr bald euer kleines grosses wunder erleben dürft :love:

wir machen noch ein wenig weiter, allerdings nicht mehr lang - ich habe die Schallmauer mit meinen fast 43 eh schon längst durchbrochen....

:wave: :wave: :wave:
Bild
Jahrgang 1973 und 1974; Hormone und SG unauffällig
FG: 06/09 in 9. SSW, 12/13 in 8. SSW, 04/14 in 7. SSW;
bioch. SS: 02/16, 07/16
grösstes Glück: Sohn 07/10
ini_j

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ini_j »

Hallo Calla, ich bin grad als nur-Clomi-Nehmerin hier eingestiegen und fühle mich eigentlich schon gut aufgehoben. 8-)
Benutzeravatar
Elea
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 16:46

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Elea »

Guten Morgen an alle,

zuerst kurz zu euren Fragen:

@ Lipa: Unser Problem ist, dass ich ohne hormonelle Unterstützung keine oder nur sehr späte Eisprünge bekommen. So richtig geklärt, woran das genau liegt, ist das Ganze bisher nicht. Man vermutet PCO, obwohl meine Hormonwerte eigentlich ok sind. Hinzu kommt, dass mein Partner ein ziemlich schlechtes Spermiogramm hat (nur 3 % A-Schwimmer, 25 % B-Schwimmer und nur 2 % normal geformte, bei 33,5 Mio/ml). Wir hibbeln jetzt schon seit 1,5 Jahren (wegen meiner langen Zyklen vor der Stimu aber "erst" im 8. Zyklus mit Eisprung). Das Kontroll-SG steht im Dezember an und dann entscheiden wir, wie es weiter geht...

@ Zfz, eine ICSI kommt für uns auf jeden Fall in Betracht. Meine FÄ meinte aber schon, wir sollen es erstmal mit IUI versuchen. Bin da allerdings skeptisch. Ich hab das Gefühl, dass es mit IUI nur sehr selten klappt ;) Da wir Selbstzahler sind, möchte ich eigentlich am liebsten direkt was versuchen, wo die Erfolgsaussichten höher sind! Vorher muss ich aber erstmal noch zur BS...

Momentan bin ich im 4. Stimu-Zyklus. Heute war ich beim US. Die GMSH war bei 9mm, aber leider kein Folli zu sehen. Meine FÄ meint, es könnte sein, dass da schon was gesprungen ist. Glaub ich aber nicht. Ich mach ja jeden Tag Ovu's und die waren die letzten Tage immer negativ. Zumal habe ich auch unter der Stimu immer eher späte ES. Ich denke also, da kommt noch was. Heute Nachmittag bekomme ich die Blutwerte. Dann weiß ich es sicher...

Ich findes es übrigens super, wenn hier nur über Clomi, sondern auch über IVF/ICSI geschrieben wird. Mich persönlich interessiert das sehr... Kommt ja wahrscheinlich auch bald auf uns zu.

Wie geht's euch allen so??? Hier ist weng los in letzter Zeit...

LG, Elea
Glückliche Mama seit dem 14.09.2016

Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Calla du hast recht! Ich habe hier ja eigentlich sowieso nie "richtig dazugehört" und bin nur auf Empfehlung zu euch reingeschlittert. Aber ich denke auch, dass sich das einfach so entwickelt hat. Gerade bei mrssunshine und allegra war ja am Anfang nicht klar wo die Reise hinführen würde. Ich ziehe mich aber gerne zurück, damit der Faden sich wieder seinem eigentlichen Thema widmen kann und ich wünsche dir alles Gute, meine liebe Zeitwächterin! ;) :flower:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Warten auf NMT Bild :angel:

29.11., Rucita, 37, 1 Tochter (1,5 Jahre)
Diagnose: PCO, SD-Unterfunktion
Therapie: VitD, Selen, L-Thyroxin 75/100, Myo Inositol, 2. Clomifen-Zyklus (mit Predalon und Famenita)
Bild

4.12., Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: Folsäure, 3. IUI - 2 x Brevactid 5000
Bild

Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Bild

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM: Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte, Tardyferron
Therapie: 1. IVF 11/2015 neg., 1. Kryo 12/2015
Bild

ini_j, 33, keine Kinder
Diagnose: Autoimmun-Thyreoditis
Therapie: Folio Forte jodfrei, Euthyrox 88, Clomifen

Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: Clomifen, Myo-Inositol, TCM, 3 x IUI (08/09/10 2015) neg.
Bild

Elea, 32; Kiwu seit 06/14; keine Kinder
Diagnose: PCOS
Therapie: Menogon 75; ASS100, Folio Forte, L-Thyroxin 25
Bild

Wir starten nach Clomi nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI : Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Therapie: 1. IVF im November 2015 neg., 1. Kryo im Dezember 2015
Protokoll: Antagonistenprotokoll (Gonal F, Cetrotide, Ovitrelle, Crinone...)

Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016

PauseBild
----

schwanger: Bild
Halona, Olapaloma, Doglove, Rosmarin, Sunny, Meehl, Jenny2207, Susista, FrecheGans, Pu-Muckl, Susn2612, Kitty30, sanja4480 , Animay, Minimal81, Lilly08, mrssunshine
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten