schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Hallo Love-Faith-hoope...
meine Geschichte ist lang, hat Höhepunkte und Tiefen...

Als ich 17 war wurde mir bereits das PCO-Syndrom diagnostiziert. Ich hatte zwar mit 13 das erste Mal meine Tage bekommen, aber immer nur so 2-3mal im Jahr. Fand das natürlich einerseits super, dass es mich nicht so oft genertvt hat, aber es kam dann halt auch immer ohne irgendeine Vorankündigung…
Auf jeden Fall hatte ich damals eine super unsensible FA: „Ach ja, sie werden wohl nur sehr schwer Kinder bekommen…“ Naja, hat mich zwar geschockt, aber mit 17 verdrängt man das dann auch wieder. Als ich dann mit 22 meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, habe ich ihm auch ziemlich schnell davon erzählt und so waren wir grad ein Jahr zusammen, als er auf mich zukam und meinte, er möchte es jetzt schon probieren, ob es klappt mit dem Kinder kriegen (das war Mai 2009) und wir haben dann direkt losgelegt. Ich war dann ziemlich schnell in Behandlung, denn ohne ES ist das schwanger werden ja ziemlich schwer. Im Juli 2009 habe ich das erste Mal Clomifen bekommen. Leider hatte ich keinen ES und der FA meinte, jetzt soll ich warten bis die Mens kommt (Ich hasse das immer, alle Fas glauben, dass man dann innerhalb der nächsten Wochen seine Mens bekommet). Naja im Oktober durfte ich dann die Blutung auslösen und begann mit dem zweiten Clomifenzyklus. Diesmal ohne US-Kontrolle („war ja beim ersten Mal auch nichts…“) und nach vier Wochen wusste ich, dass ich schwanger war. Nochmals zwei Wochen später sagte man mir dann, dass es Drillinge werden… *shock*
Um es kurz zu fassen: Ich habe alle drei Jungs in der 21. Woche verloren (Blasensprung in der 19.Woche, KH-Aufenthalt…)
Nach einer Pause legten wir im Dezember 2010 wieder los (zwischenzeitlich hatten wir geheiratet) und diesmal bei einem anderen Arzt und mit engmaschiger US-Kontrolle. Ich hatte Glück und wurde wieder sofort schwanger. Unser kleines Mädchen (geb. Sept. 2011) hüpft gerade fröhlich um uns herum.
Ja und dann stand erst mal die Ausbildung im Vordergrund. Hatte während der Schwangerschaft schon Teile meines Staatsexamens gemacht und den größten Teil dann, als unsere Maus 6 Monate alt war. Anschließend folgte das Referendariat…und danach wollten wir gleich wieder loslegen. Mit dem Ref bin ich jetzt schon seit fast zwei Jahren durch, aber trotz professioneller Behandlung will es jetzt nicht mehr klappen mit dem schwanger werden. Wir hatten viele Zyklen mit GvnP, bei denen ich stimuliert wurde. Jedoch mussten wir viele davon abbrechen, weil bei mir oftmals zu viele Follikel wachsen und die Gefahr für Mehjrlinge zu groß ist.
Tja und Mitte letzten Jahres haben wir uns für die IVF entschieden. Die erste IVF im Oktober war negativ, aber ich hatte ziemlich viel befruchtete Eizellen, sodass ich noch drei Kryozyklen gemacht habe. Bei zwei davon hatte ich auch positiv getestet...aber leider nicht lange. Tja, dann im April die 2. IVF. Bei der Punktion gings mir ziemlich schlecht (Bin kollabiert und danach ins KH überwiesen worden) und der Transfer wurde abgesagt. Und im Moment bin ich gearde wieder in dedn Kryozyklus gestartet und warte auf einen Transfertermin.

Tja in der Zwischenzeit hatte ich noch eine Femoralhernie(ähnlich einem Leistenbruch) und war jetzt einige Woche ausgeschaltet. Bei der OP hat man dann noch zusätzlich entdeckt, dass ich Endometriose habe...

dazu hatte ich heute noch einen interessaten TAg:
War heute noch um kurz vor zwei in der ARbeit, da klingelt mein Handy. Es war die Endopraxis mit der Frage, wie spontan ich denn sei, denn sie hätte mir um 15 Uhr einen Termin (Man muss dazu sagen, dass man 50 Min dorthin fahren muss). Ich erstmal super happy, dass ich jetzt doch nicht bis Ende Juli warten muss und zugesagt.
Kleine Schwirigkeit: Meine Tochter war heute krank und bei den Schwiegereltern, dort sollte ich um 2 Uhr zum Essen kommen. Naja ich hin (ist im gleichen Ort wie die ARbeit) und von der dringlichen Situation erzählt, Schwiegereltern nehmen die Kleine weiter und leihen mir das Navi aus. Dann losgefahren über meinen Heimatort, dort beim FA vorbei, weil ich den Überweisungsbrief noch nicht hatte...(ich hatte ja auch nicht damit gerechnet, dass der Temrin jetzt doch so schnell kommt). Der FA (ein ganz lieber) war untröstlich, denn er hatte sich gerade gestern meine Unterlagen sogar mit nach Hause genommen, um diese fertig zu machen...somit war nichts da. Er meinte, dass er gleich im KH nochmal wegen den Befunden anruft und diese einfach (während ich fahre) an die Praxis faxen wird. Puuh. Also dann zum Auto - das natürlich genau da keinen Sprit mehr hat - und noch zum Tanken gedüst. Ja und dann war ich wirklich schnell unterwegs und war um 15:05 Uhr da. Puuh!
Der Termin war absolut spitze. Der Arzt super nett und er hat mich richtig ernst genommen und mir alles genau erklärt und mir echt ein gutes Gefühlt gegeben. Er hat mir die Entstehung der Endo erklärt, und wo sie eben beim Schwanger werden stören kann. Auch meinte er, dass die aktuellen Kryo-Versuch gerne noch weiter gemacht werden könnten, da ja damit wirklich die Endo-Problematik übergangen wird.
Vorschlag war aber, dann eine OP zu machen, in dem der Bauchraum saniert wird + Drilling derOvarien d.h. anpiksen und "Druck herausnehmen". Und danach könnte es sogar wieder Chancen geben, dass ich nur mit Stimu und GvnP schwanger werden könnte. Er meinte auch, dass die Endo wirklich auch Schuld sein kann, warum die vielen Versuche GvnP nicht geklappt haben.
Mein Mann und ich sind jetzt ernsthaft am Überlegen, die Kryos aufzubrauchen und vor der 3. IVF lieber nochmal ein paar Zyklen so zu probieren und die OP eben zu machen. Klar, ist wieder ein doofer Eingriff, aber mir kam das heute so schlüssig vor. Ich hab mich ja schon immer gefragt, warum es so nicht mehr geklappt hat...

und es kam jetzt noch heraus, dass meine GM nach hinten geklappt ist. Weiß da jemand was, ob das irgendwie was beeinflussen kann?

Liebe Ume, Daumen für morgen sind gedrückt!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Allegra, meine Gebärmutter ist auch nach hinten geklappt. Und ich habe auch Endometriose, die allerdings bei der Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung und Ausschabung letztes Jahr nicht saniert wurde. Ich habe aber auch nur ganz geringe Beschwerden/Schmerzen. Beides scheint also kein Hindernis für eine Schwangerschaft zu sein, nur meine verklebten Eileiter.
Ich drück fest die Daumen, dass es diesmal klappt! :thumbup:
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben:Hallo liebe IVF/ ICSI-Mädels,

wie es aussieht, kann ich mich euch wohl auch bald anschließen... bislang habe ich in diesem Thread immer recht wenig gelesen, weil ich dachte "das geht mich ja (noch?) gar nichts an, aber so langsam muss ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es auf natürlichem Wege bei uns wohl eher auch nicht klappt :cry:

Ich bin außer einem ehemals leicht erhöhtem, mittlerweile aber gut eingestellten TSH eigentlich ganz gesund (regelmäßiger Zyklus, gute Hochlage, Eisprünge usw), aber bei meinem Mann wurde Asthenozoospermie festgestellt. Jetzt wird in 3 Wochen noch ein zweites SG gemacht und wenn die Diagnose bestehen bleibt, sind wir Kandidaten für die KiWu-Klinik. Wisst ihr, ob dann bei uns eher IUI, IVF oder ICSI gemacht werden würde?

Mögt ihr mir evtl. mal eure Geschichte erzählen? Also wie lange ihr gewartet habt, bis ihr euch Hilfe geholt habt, wie es euch so damit ging und alles, was ihr sonst noch für erzählenswert erachtet... würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Wir sind beide noch so ziemlich schockiert und down...

Ganz liebe Grüße an alle und alle Daumen für die Wunschkinder sind ganz fest gedrückt :flower:
Bei der Diagnose: ICSI
Hast du die werte zu dem Spermiogramm?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben:Liebe Ume,

ich wünsche Dir für Deinen ICSI-Zyklus nur das Allerbeste und vor allem, dass sich diese anstrengende Zeit irgendwann auszahlt.... ich beginne zu erahnen, was all das für eine Frau, aber auch für ein Paar bedeutet...
Eine Frage habe ich, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin und mich noch nicht wirklich gut auskenne: Ich dachte, bei OAT macht man eher direkt eine ICSI? Ist dem nicht so? Ich meine, ich kann das gut verstehen, dass man zuerst lieber eine IUI probieren möchte, ist ja doch irgendwie weniger invasiv....

Und ja, ich kenne die Werte des SG meines Mannes, ich führe sie hier mal auf und bin sehr auf eure Meinung, was da wohl angebracht wäre, gespannt:


Menge: 5,8ml (das ist viel :clap: )
pH: 8,0
Progressive Motilität 5% (hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer!)
Nicht progressive Bewegung: 25%
Nicht beweglich: 75%

Agglutinationen: keine (das ist doch schon mal was!)

10,3 Mio Spermatozoen/ ml
Gesamtzahl im Ejakulat: 59,74 Mio
12% normale Morphologie

So, was meint ihr? Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
Liebste Grüße :flower:
Da sind sie ja :)

Das ist garnicht soo schlecht. Damit kann man mit etwas glück auch so schwanger werden. Aber ich würde trotzdem in die KIWU gehen, weil die Wahrscheinlichkeiten nicht so gut sind. Und so doof es klingt, die Zeit rennt für Frauen wirklich, bis 35 sind die Chancen bei IVF deutlich besser. Danach geht es zügig Berg ab.
Man muss sich in der KIWU auch nicht gleich zur ICSI drängen lassen. Man bespricht was Sinn macht, was die Chancen sind und fängt mit dem an wo man sich wohl mit fühlt. Dazu gibt es deutlich gründlichere Untersuchungen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Liebe Ume, meine Daumen für heute sind auch gedrückt :thumbup: ! Vielleicht magst Du mal erzählen, wenn Du den Kopf frei hast dafür?


Allegra, danke für Deine Geschichte! Es ist echt Wahnsinn, was man alles auf sich nimmt, für einen Kinderwunsch und mit was für Diagnosen man sich abmühen muss... Was man gegen eine nach hinten geklappt GM tun kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ist das schlimm? Ich hatte schon mal gehört, dass das gar nicht so schlimm ist eigentlich... Aber man hört ja immer so vieles...


Rattinca, was heißt denn nicht sooo schlecht? Gucken die uns dann Mitte des Monats schief an, wenn wir zu denen in die KiWu kommen :lol: ?
Als ich das gehört hatte und die Diagnose gegoogelt habe, ist mir schon anders geworden.
Wir sind jetzt im 6.ÜZ und machen wirklich auch GVnP, also ich kann meine fruchtbaren Tage wirklich sehr gut eingrenzen und bis jetzt hat sich noch nichts getan. Langsam stresst es uns auch beide sehr, daher würde ich glaube ich schon auch sehr gerne Hilfe in Anspruch nehmen... ich fühle mich eigentlich mit 32 auch noch nicht alt, aber um Mutter zu werden und dann auch noch mit dem ersten Kind, finde ich auf der anderen Seite auch, dass ich nicht viel älter werden möchte... meine Schwester hat ihr erstes Kind mit 24 bekommen... natürlich ist das sehr früh und unsere Lebensläufe ähneln sich auch mal gar nicht (sie hat eine Ausbildung gemacht, ein bisschen gearbeitet, hat dann geheiratet und hat mittlerweile 2 Mädels und ist Vollzeit-Mami), ich habe eine Ausbildung gemacht, dann studiert, dann gearbeitet, dann nochmal ins Referendariat und nun bin ich Lehrerin und Teamleiterin... Da ist klar, das man nicht so "nebenbei" noch Kinder bekommt...
Aber trotzdem, so langsam fühle ich eben, dass die Zeit da ist und alle Zeichen auf Grün stehen (Partner, finanzielle Lage, Lebenserfahrung usw.) und nun klappt es nicht... :cry:

Naja, ich freue mich aber ganz doll über alle Hinweise hier bei euch im Forum, es ist echt super, dass sich hier alle so gut unterstützen, das baut schon sehr auf!
DANKE :flower:
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

allegra hat geschrieben:Hallo Love-Faith-hoope...
meine Geschichte ist lang, hat Höhepunkte und Tiefen...

Als ich 17 war wurde mir bereits das PCO-Syndrom diagnostiziert. Ich hatte zwar mit 13 das erste Mal meine Tage bekommen, aber immer nur so 2-3mal im Jahr. Fand das natürlich einerseits super, dass es mich nicht so oft genertvt hat, aber es kam dann halt auch immer ohne irgendeine Vorankündigung…
Auf jeden Fall hatte ich damals eine super unsensible FA: „Ach ja, sie werden wohl nur sehr schwer Kinder bekommen…“ Naja, hat mich zwar geschockt, aber mit 17 verdrängt man das dann auch wieder. Als ich dann mit 22 meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, habe ich ihm auch ziemlich schnell davon erzählt und so waren wir grad ein Jahr zusammen, als er auf mich zukam und meinte, er möchte es jetzt schon probieren, ob es klappt mit dem Kinder kriegen (das war Mai 2009) und wir haben dann direkt losgelegt. Ich war dann ziemlich schnell in Behandlung, denn ohne ES ist das schwanger werden ja ziemlich schwer. Im Juli 2009 habe ich das erste Mal Clomifen bekommen. Leider hatte ich keinen ES und der FA meinte, jetzt soll ich warten bis die Mens kommt (Ich hasse das immer, alle Fas glauben, dass man dann innerhalb der nächsten Wochen seine Mens bekommet). Naja im Oktober durfte ich dann die Blutung auslösen und begann mit dem zweiten Clomifenzyklus. Diesmal ohne US-Kontrolle („war ja beim ersten Mal auch nichts…“) und nach vier Wochen wusste ich, dass ich schwanger war. Nochmals zwei Wochen später sagte man mir dann, dass es Drillinge werden… *shock*
Um es kurz zu fassen: Ich habe alle drei Jungs in der 21. Woche verloren (Blasensprung in der 19.Woche, KH-Aufenthalt…)
Nach einer Pause legten wir im Dezember 2010 wieder los (zwischenzeitlich hatten wir geheiratet) und diesmal bei einem anderen Arzt und mit engmaschiger US-Kontrolle. Ich hatte Glück und wurde wieder sofort schwanger. Unser kleines Mädchen (geb. Sept. 2011) hüpft gerade fröhlich um uns herum.
Ja und dann stand erst mal die Ausbildung im Vordergrund. Hatte während der Schwangerschaft schon Teile meines Staatsexamens gemacht und den größten Teil dann, als unsere Maus 6 Monate alt war. Anschließend folgte das Referendariat…und danach wollten wir gleich wieder loslegen. Mit dem Ref bin ich jetzt schon seit fast zwei Jahren durch, aber trotz professioneller Behandlung will es jetzt nicht mehr klappen mit dem schwanger werden. Wir hatten viele Zyklen mit GvnP, bei denen ich stimuliert wurde. Jedoch mussten wir viele davon abbrechen, weil bei mir oftmals zu viele Follikel wachsen und die Gefahr für Mehjrlinge zu groß ist.
Tja und Mitte letzten Jahres haben wir uns für die IVF entschieden. Die erste IVF im Oktober war negativ, aber ich hatte ziemlich viel befruchtete Eizellen, sodass ich noch drei Kryozyklen gemacht habe. Bei zwei davon hatte ich auch positiv getestet...aber leider nicht lange. Tja, dann im April die 2. IVF. Bei der Punktion gings mir ziemlich schlecht (Bin kollabiert und danach ins KH überwiesen worden) und der Transfer wurde abgesagt. Und im Moment bin ich gearde wieder in dedn Kryozyklus gestartet und warte auf einen Transfertermin.

Tja in der Zwischenzeit hatte ich noch eine Femoralhernie(ähnlich einem Leistenbruch) und war jetzt einige Woche ausgeschaltet. Bei der OP hat man dann noch zusätzlich entdeckt, dass ich Endometriose habe...

dazu hatte ich heute noch einen interessaten TAg:
War heute noch um kurz vor zwei in der ARbeit, da klingelt mein Handy. Es war die Endopraxis mit der Frage, wie spontan ich denn sei, denn sie hätte mir um 15 Uhr einen Termin (Man muss dazu sagen, dass man 50 Min dorthin fahren muss). Ich erstmal super happy, dass ich jetzt doch nicht bis Ende Juli warten muss und zugesagt.
Kleine Schwirigkeit: Meine Tochter war heute krank und bei den Schwiegereltern, dort sollte ich um 2 Uhr zum Essen kommen. Naja ich hin (ist im gleichen Ort wie die ARbeit) und von der dringlichen Situation erzählt, Schwiegereltern nehmen die Kleine weiter und leihen mir das Navi aus. Dann losgefahren über meinen Heimatort, dort beim FA vorbei, weil ich den Überweisungsbrief noch nicht hatte...(ich hatte ja auch nicht damit gerechnet, dass der Temrin jetzt doch so schnell kommt). Der FA (ein ganz lieber) war untröstlich, denn er hatte sich gerade gestern meine Unterlagen sogar mit nach Hause genommen, um diese fertig zu machen...somit war nichts da. Er meinte, dass er gleich im KH nochmal wegen den Befunden anruft und diese einfach (während ich fahre) an die Praxis faxen wird. Puuh. Also dann zum Auto - das natürlich genau da keinen Sprit mehr hat - und noch zum Tanken gedüst. Ja und dann war ich wirklich schnell unterwegs und war um 15:05 Uhr da. Puuh!
Der Termin war absolut spitze. Der Arzt super nett und er hat mich richtig ernst genommen und mir alles genau erklärt und mir echt ein gutes Gefühlt gegeben. Er hat mir die Entstehung der Endo erklärt, und wo sie eben beim Schwanger werden stören kann. Auch meinte er, dass die aktuellen Kryo-Versuch gerne noch weiter gemacht werden könnten, da ja damit wirklich die Endo-Problematik übergangen wird.
Vorschlag war aber, dann eine OP zu machen, in dem der Bauchraum saniert wird + Drilling derOvarien d.h. anpiksen und "Druck herausnehmen". Und danach könnte es sogar wieder Chancen geben, dass ich nur mit Stimu und GvnP schwanger werden könnte. Er meinte auch, dass die Endo wirklich auch Schuld sein kann, warum die vielen Versuche GvnP nicht geklappt haben.
Mein Mann und ich sind jetzt ernsthaft am Überlegen, die Kryos aufzubrauchen und vor der 3. IVF lieber nochmal ein paar Zyklen so zu probieren und die OP eben zu machen. Klar, ist wieder ein doofer Eingriff, aber mir kam das heute so schlüssig vor. Ich hab mich ja schon immer gefragt, warum es so nicht mehr geklappt hat...

und es kam jetzt noch heraus, dass meine GM nach hinten geklappt ist. Weiß da jemand was, ob das irgendwie was beeinflussen kann?

Liebe Ume, Daumen für morgen sind gedrückt!
:flower: :flower: :flower:

geklappte GM ist wohl kein Problem. Kann blos US schwer machen und dafür sorgen, das man den Embryo erst später findet.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Umeee? Wie wars???

Nicole, danke dir! Ich habe es doch mal tatsächlich geschafft nicht zu googeln, sondern erstmal hier zu fragen und was ich bis jetzt höre ist okay und somit bin ich echt beruhigt und werde das auf sich beruhen lassen. :flower:
Außerdem habe ich gesehen, dass du inzwischen Mama bist! :love: Herzlichen Glückwunsch dir!
(Bei dir war es ja auch Kryo nach OHSS? ODER?)

DAnke Rattinca, für die Antwort! Bei dir glaub ich das sofort - bist mein wandelndes Lexikon :flower:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

allegra, das sind ja eigentlich keine tollen Nachrichten bei dir, aber wiederum toll das der Arzt so super ist und sich für euch wieder ganz neue Optionen eröffnen! Das klingt wirklich super! ... ich drücke dir die Daumen morgen, dass deine Schleimhaut sich besser aufgebaut hat und ihr den Versuch starten könnt! :flower:

Ume, ich hoffe für dich auf den Einzelkämpfer! Habe deine Notizen gelesen und kann mir nur annähernd vorstellen wie es dir geht. Drück dich mal und schicke dir ganz viel Kraft für den morgigen Tag! :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

allegra hat geschrieben: Nicole, danke dir! Ich habe es doch mal tatsächlich geschafft nicht zu googeln, sondern erstmal hier zu fragen und was ich bis jetzt höre ist okay und somit bin ich echt beruhigt und werde das auf sich beruhen lassen. :flower:
Außerdem habe ich gesehen, dass du inzwischen Mama bist! :love: Herzlichen Glückwunsch dir!
(Bei dir war es ja auch Kryo nach OHSS? ODER?)
Danke schön :flower: Ja, war im ersten Kryozyklus! Trotz der Überstimulation und dem Aussetzen von zwei Zyklen lief alles perfekt dann. Zwei Blastos wurden eingesetzt - war völlig problemlos und innerhalb von wenigen Sekunden passiert. Bei mir hat sich die Gebärmutter dann irgendwann um die 14./15. Woche angefangen aufzurichten.
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben: Rattinca, was heißt denn nicht sooo schlecht? Gucken die uns dann Mitte des Monats schief an, wenn wir zu denen in die KiWu kommen :lol: ?
Als ich das gehört hatte und die Diagnose gegoogelt habe, ist mir schon anders geworden.
Nene, KIWU is schon richtig. Man könnte noch das Jahr voll machen, aber das ergibt sich in der KiWU mit den Untersuchungen evt ohnehin noch nebenbei.
Auf jeden Fall gab es hier deutlich schlechtere SG. Bei uns z.B. auch.
Für ICSI ist es auf jeden Fall gut genug. Und wenn ihr sonst keine Hindernisse habt, gehört ihr zu denen, bei denen IVF(ICSI ist eine unterform von IVF) statistisch am Besten klappt.
Also allen Grund optimistisch zu sein :)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Antworten