Eisprung, Qualität

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

_Lexa_

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Voelvchen :wave:

ich habe den Namen freiwillig geändert :P ...hatte den anderen satt ;)

Ah, ok, dann ist es ja noch nicht ganz soweit. Ja, vor der Medikation hätte ich auch Respekt. Ist ja was anderes als nur für ein paar Tage die einfache Dosis zu spritzen. Meist ist es bei IVF/ICSI dann ne große Ladung :?
Man kann nur hoffen, dass du bei der Sache eng begleitet wirst, durch Ultraschallkontrollen und sonstige Beratung.

Bei mir/uns wäre wohl der männliche Part derjenige, der erst mal zig Quellen heranzieht und alles prüft und rechnet, bis er sich für eine Küche entscheiden könnte. Ich wäre nach der Philosophie deines Mannes an die Sache rangetreten :oops: :P :lol: Aber das liegt einfach daran, dass ich alles ungern in die Länge ziehen mag. Ganz nach dem Motto, was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. :mrgreen: Ich versuche immer, wenn ich schon den A... hochkriege, mein Vorhaben komplett in einem Zug zu erledigen. Das würde auch für den Kauf einer neuen Küche gelten, hihi

Zum Eisprung hat er nur gesagt, dass man halt nicht unbedingt nach "Gefühl" oder "Befinden" bestimmen kann. Keine Ahnung wie das jetzt weitergeht. Nächste Woche ist der Kiwu Termin. Da wird wieder US gemacht. Dann weiß ich bestimmt mehr.
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Lexa, ganz ehrlich, ich gebe da nix mehr drauf, was jemand in einem US zu sehen glaubt oder nicht im Bezug auf den Eisprung. Das ist total schwierig zu sehen, hat er bei mir ja auch nicht gesehen. Ich kann mir das bei dir auch nicht vorstellen, da du immer Eisprünge hast. Ich habe schon so oft in diesem Forum davon gelesen, dass Ärzte glaubten, jemand habe noch keinen ES gehabt, obwohl die Temperaturkurve eindeutig einen angezeigt hat..nix für ungut, aber dein Arzt hat ja letztes Mal schon bewiesen, wie super er so drauf ist. Ein eindeutiger Beweise, ob ES ja oder nein ist für mich nur die Blutuntersuchung. Ich würde vielleicht die nächsten zwei bis drei Tage mal messen und dann siehst du ja eindeutig, ob HL oder TL, aus den paar Werten, finde ich, kann man irgendwie nix eindeutiges sehen.
Wie meinst du das mit dem figurfreundlich? Also, meinst du das so, ob es anstrengend ist, richtiger Sport quasi oder meinst du das eher so, dass man davon einen breiten Hintern bekommt :) , wie manche glauben? Je nach dem, was man so macht, es ist sehr anstrengend teilweise und du brauchst alles an Muskeln dafür. Deshalb ist das auch so gesund, es geht um Haltung und Körperspannung. Ich kann mich noch erinnern, als ich angefangen habe mit dem reiten, da hatte ich so unfassbaren Muskelkater danach, ich konnte fast nicht mehr laufen. Und auch heute habe ich oft nochmal Muskelkater, besonders im Winter, wenn ich nicht so oft reite. Im Gelände ist es nicht so anstrengend, das ist dann oft eher etwas spazieren reiten und Kopf frei bekommen :) .
Hmpf, mit dem Gewicht hängt wohl auch mit dem rauchen zusammen. Nervig ist das. Hatte ich damals auch. Habe letztens noch gelesen, dass man im Durchschnitt bis zu vier Kilo zu nimmt. Na, ich habe wenigstens nicht zugenommen ;) , eher ein halbes Kilo abgenommen, trotzdem echt ätzend. Hoffentlich legt sich das bald, habe keine Lust drauf, nicht mehr in meine Sommerhosen zu kommen und fühle mich so auch einfach unwohl :thumbdown: .

Voelvchen, oh, dann hatte es für diesen Zyklus nicht mehr hin gehauen mit der Stimu? Das glaube ich dir, dass es dir Angst macht mit den ganzen Hormonen :? , ich hätte da auch Muffe vor. Jeder verpackt das auch anders. Es gibt Frauen, denen macht das nichts aus, sie merken nichts, andere haben ziemliche Schmerzen. Aber du hast so die Stimu ja immer recht gut vertragen, oder? Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

binausgold, schön mal wieder von dir zu hören. Oh man, da hat es euch ja voll aus den Socken gehauen. Ja, mit der Grippewelle ist heftig, wobei ich das Gefühl habe, es ebbt bei uns wieder ab, aber in den Nachrichten hatten sie letzte Tage was anderes gesagt. Bei uns hatte ein Amt mehrere Tage komplett geschlossen wegen Krankheit :wtf: . Es geht euch hoffentlich schon wieder deutlich besser?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
_Lexa_

Beitrag von _Lexa_ »

Betty, vielleicht hast du ja recht, wegen dem Ultraschall... Mal sehen ob ich messe. Vielleicht gegen Ende der Woche.
Beim Reiten meinte ich die körperliche Fitness. Danke für die Infos. :thumbup: Wusste gar nicht, dass man dem Reiten nachsagt, Hintern zu verbreitern :? :lol: Das wäre auch irgendwie unlogisch :shifty:
😍

Bild
_Lexa_

Beitrag von _Lexa_ »

gestern hatte ich angeblich noch gar keinen Eisprung, heute ohne jede Vorankündigung doch die Mens :roll:
Diese Praxis kann ich wohl getrost abhaken :problem:
😍

Bild
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Tut mir leid mit der Mens, aber jetzt gehts ja hoffentlich aufwärts :thumbup: .

Siehst du, was habe ich gesagt? Verlasse dich lieber auf dich und dein Bauchgefühl, auch, wenn die Ärzte immer meinen, wir würden uns das einbilden usw. Jetzt weißt du wenigstens 100%ig, dass die Praxis nix taugt :D .
Bild
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Juhu Lexa,

wollte mal fragen, wie es denn so war in der KiWu? Ich hoffe, es gibt gute Nachrichten :)
Bild
_Lexa_

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Betty,

Mann o Mann, die letzten zwei Tage waren heavy. :crazy: Ich muss noch einiges im Kopf verarbeiten. Konnte deswegen auch nicht schlafen heute Nacht. :?

Infoveranstaltung: Der Chefarzt der Kiwu Praxis scheint sehr nett und erfahren zu sein. Die Praxis wirbt damit, sich sehr individuell um die Paare zu kümmern mit dem Fokus darauf, was der möglichst/absehbar richtige Weg für die ist. Sie machen hoffnungslosen Fällen keine falschen Hoffnungen und ermutigen Paare mit, aus der Sicht der Praxis, guten Aussichten, trotz Mißerfolgen weiterzumachen, so weit es natürlich noch Sinn macht. Es wurde alles sehr sachlich dargelegt, Chancen und Risiken. Die Praxis ist sehr groß und modern ausgestattet. Die können quasi alles machen, was die Kiwu-Behandlung anbetrifft, empfehlen aber nur das, was individuell sinnvoll ist. :thumbup: Natürlich ist das erstmal nur Promotion seitens der Praxis, aber man darf ja nicht von vornherein pessimistisch "nicht glauben", weil sie "nur das Geld wollen". Wir haben eigentlich schon beschlossen, es in der Praxis zu versuchen, weil wir erstens nicht die Muße und Zeit haben, mehrere in der Umgebung abzuklappern, und zweitens wir wirklich ein gutes Gefühl (auch nach dem Termin) haben...

Eine interessante Info gab es bezüglich der Eileiterdurchlässigkeit. Der Dr. meinte, dass eine schlichte Prüfung oft nicht ausreicht, und im Grunde keine Aussage darüber treffen kann, ob ein EI durch den Eileiter kommt, nur weil eine blaue Flüssigkeit es tut. Wichtig ist z.B. dass die Flimmerhärchen intakt sind, die das Ei durch den Eileiter transportieren müssen. Wenn sie z.b. durch frühere Einblutungen, Infektionen oder Verwachsungen beschädigt sind, dann kann an der Stelle schon der Kinderwunsch scheitern. Der Schaden muss aber nicht bedeuten, dass die Eileiterdurchgängigkeit durch die "blaue Flüssigkeit" nicht gegeben ist.

Weiters wurde die Funktionsweise der Eierstöcke/Eileiter erläutert: Wusstet ihr, dass der Eileitertrichter sich um den Eierstock herumwinden kann (vorausgesetzt er ist nicht irgendwo verwachsen), um den Follikel, der ja überall am Eierstock gewachsen sein kann, für die Aufnahme des Eis beim Eisprung zu gewährleisten? Oder dass bei Frauen, die nur noch einen Eileiter haben beobachtet wurde, dass der entgegengesetzt liegende Eileiter selbstständig versucht, ein Ei vom Eierstock aufzufangen, der keinen Eileiter mehr hat? Wahnsinn! :shock: :D

Ok...nun zum Termin:
Die Ärztin mit der wir gesprochen haben, war sehr nett, allerdings war ich doch sehr aufgeregt, trotz moralischer Unterstützung. Ich habe aber einiges an Fragen abarbeiten können.

Zunächst einmal durfte ich ein bisschen darüber erzählen, wie ich dahin gekommen bin. Dann gab es noch hier und da eine Erklärung zur Fertilität und Kinderwunschbehandlungen allgemein, bis sie bemerkt hat, dass ich so gut informiert bin, und sie mir da kaum was neues erzählen kann. :twisted: In Bezug auf mich konnte sie mir leider (wie erwartet) keine großen Hoffnungen machen. Lt. ihr habe ich eine Reihe an Problemen:
1. rechter Eierstock dürfte verwachsen sein (steht auch so im OP-Bericht von 2014) - ein absolutes Hindernis für die natürliche Empfängnis aus diesem Eierstock.
2. Der AMH-Wert, FSH-Wert sowie die unkoordiniert erscheinenden Zyklen und oft zu kurzen 1.ZH weisen auf anstehende Wechseljahre hin. Es ist anzunehmen, dass die Eier, die so früh springen, nicht richtig ausgereift sind. Sie war überrascht, als ich ihr sagte, dass aber auch die Gebärmutter dann bereit für den Eisprung ist, zumindest gemäß Ultraschall. Das hat sie mir dann aber wohl erst geglaubt, als sie selber einen machte. Ich war wieder meinem Zyklus um Tage voraus, mit wieder zwei gleich großen Follikeln (wenn auch noch nicht ganz sprungreif) im rechten Eierstock und perfekt aufgebauter Schleimhaut, obwohl ich erst an ZT 8 war. Sie schien sehr erfreut und meinte das wäre ein absoluter Pluspunkt. Ich hoffe, dass sie dies bei der Auswertung meiner Blutwerte und der Ausarbeitung des "Schlachtplans" berücksichtigt. Ich finde nämlich auch, dass dies gute Zeichen sind. :thumbup:

Um unsere bisherigen Werte zu bestätigen, hat man uns beiden nach dem Gespräch nochmal einiges an Blut abgenommen und ich soll auch noch bei der nächsten Blutung anrufen und bis zum 3. Tag zum BT kommen, weil sie meinen FSH-Wert haben will. DENN, wenn dieser über 15 liegen sollte, steht eine Behandlung sowieso auf der Kippe. :problem: Die Praxis sieht dann -erstmal pauschal- keine Chance auf Stimulierbarkeit der Eierstöcke.

Die Kosten für IVF und ICSI, die sie uns genannt hat, haben uns zwar abgeschreckt, aber später las ich in den Unterlagen, dass sie doch um 1-2 T€ übertrieben hat. So bewegt sich das ganze inkl. Medis bei ca. 5000 Euro für ICSI und 4000 Euro IVF und damit haben wir ja schon gerechnet. Gut, dass man sie zumindest bei der Steuer geltend machen kann. Medikamente bezieht bzw. empfiehlt die Praxis von sich aus schon aus der Billmann Apotheke (Frankreich oder Luxemburg). Ich habe auch dringend darum gebeten, dass die Praxis die Gesamtkosten möglichst niedrig hält, sprich nicht unbedingt nötige Maßnahmen in Rücksprache mit uns sein lässt. Sie schien ehrlich engagiert zu sein. Auch haben wir deutlich gemacht, dass wir alle möglichen Hindernisse ausschließen wollen, die man jetzt noch vor der Behandlung erforschen kann (sofern dies unter Diagnosestellung fällt und von der Kasse übernommen wird).
Das einzige an Mehrkosten, die wir von uns aus gern eingehen, sind Kryo-Kosten für das Sperma. Um uns beiden den Druck zu nehmen, will mein Freund im Vorfeld der Behandlung an einem für ihn günstigen Tag eine Probe zum Einfrieren abgeben, die dann für die mögliche Befruchtung verwendet werden soll.

Etwas interessantes noch: Sie wollte dann einen Gentest (auch Kassenleistung) mit mir und meinem Freund machen, um irgendwelche Gendefekte zu identifizieren, die für unseren Kinderwunsch hinderlich sein könnten. Zudem versucht sie, nachzuweisen, ob MEINE quasi-Unfruchtbarkeit auf einen Gendefekt zurückzuführen ist (sie nannte einen Namen den ich nicht behalten habe). Ich weiß nicht, ob da in Hintergedanke dabei ist, uns bei den Kosten zu helfen. Das muss ich noch recherchieren. Evtl. müsste meine Kasse doch zahlen, wenn es sich um eine Erbkrankheit handelt? Keine Ahnung.

Ein negatives Detail am Rande: obwohl kaum Publikumsverkehr, hat man echt viel Wartezeit dort. Ich hoffe dies gilt nur für normale Gesprächstermine und nicht für Punktionen und Transfers. Termin um 12, aus der Praxis sind wir irgendwo zwischen 14 und 15 Uhr gelaufen.

Soweit der Abriss, lol. Ich hoffe, ihr habt beim Lesen durchgehalten. :lol: :angel:
Mein Termin für die Zweitbesprechung ist am 24. März. Bis dahin werden alle Blutergebnisse stehen und dann kann man wirklich an die Planung gehen, soweit die es wollen.

Wie ihr seht, habe ich nicht übertrieben. Das ist wahnsinnig viel zum Verarbeiten. Deswegen bin ich froh, dass wir jetzt wieder einige Wochen Zeit haben, um unsere Gedanken und Gefühle zu sammeln. Je näher ich darüber nachdenke, desto mehr Respekt (aka Furcht) habe ich vor diesem "letzten" Schritt. Das ist schon sehr sehr krass. :shifty: Aber es muss sein. Jetzt, oder nie. Das habe ich ja selbst schon lange im Gefühl...

LG
😍

Bild
Voelvchen

Beitrag von Voelvchen »

Lexa, hihi klar halten wir durch und es ist ja auch spannend zu lesen!
Ich finde sehr positiv, dass sie alles nach Absprache und eben nur das machen wollen, was sinnvoll ist. Man kann sicher alles mögliche machen, aber die Frage ist ja wirklich immer, wo die Erfolgschancen einigermaßen gut sind.
Dass deine Schleimhaut schon super aufgebaut ist, ist auch klasse und wirklich ein Pluspunkt.
Die Genetik haben wir auch abklären lassen, es kam erfreulicherweise auch nichts raus :)
Das wird bei euch sicher auch so sein.

Ich bin jedes Mal überrascht, wie voll es bei uns in der KiWu Praxis ist. Der Bedarf scheint also recht hoch zu sein :think:

ich bin auf jeden Fall ganz gespannt, was du berichtest, wie es für euch weiter geht. ich starte übermorgen mit dem Medikament zur Downregulierung.
Etwas erschrocken hat mich, dass in dem Aufklärungsbogen zur IVF steht, die "OP" zur Eizellenentnahme dauert 2-3 Stunden. :wtf:
Da muss ich nochmal nachfragen, ob das so stimmt?!
Freitag muss ich zu meinem Gyn und er muss unterschreiben, dass er mich zur IVF aufgeklärt hat. Auch eher ein Scherz, denn er hat ja deutlich weniger Ahnung davon, als die Praxis. Aber egal.

Lexa, was wäre denn, wenn der FSH-Wert hoch wäre, also was wäre dann die Behandlung?
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
_Lexa_

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Voelvchen,

na ICH bin ja auf deine Berichte gespannt, wo es ja jetzt losgeht! Toi, toi, toi! Ich drücke wirklich alle Daumen!
Wie war bei dir eigentlich die Einschätzung der Kiwu über Aussichten? Also wieviele Eizellen gewonnen werden usw.

Ich hoffe ja sehr, dass das mit der Schleimhaut noch eine ganze Weile so gut läuft. Habe schon etwas Angst, dass meine Behandlung erfolglos bleibt und dann auch die Gesamtsituation damit den Bach runter geht. Aber man muss positiv bleiben. :shifty:

In meinen Aufklärungsunterlagen ist mir keine voraussichtliche Dauer der OP aufgefallen. Muss ich nochmal schauen. Aber vielleicht meinen die ja auch die Gesamtzeit, also auch die Vorbereitungen und evtl. noch die Ruhezeit danach?! :eh:

Das mit der Aufklärung ist witzig. Ich habe in meinem Gespräch noch so tolle Details über meine vorherige Praxis/den Arzt erfahren, mein lieber Scholli! Der Typ will ja partout nicht ein einfacher Gyn sein - so schien es mir bisher, weil er sich ja auf vielerlei Felder spezialisieren will: Ernährungsberatung, Endokrinologie, "Kinderwunschbehandlung". Letzteres ist ein echter Witz, denn ....tadaaaaaa..... Er hat gar keine Zulassung dafür! :o Und wirbt eigentlich damit (Hat er mir original bei der Weigerung einer Überweisung an das KIWU-Z. gesagt "Wir sind doch selbst eine Kinderwunschpraxis, wie soll ich sie an eine andere überweisen?") und das wurde ihm jüngstens übrigens verboten. :twisted: 8-) Alter Falter, war ich perplex als ich das hörte. Dumm nur, das KIWUZ verlangt von seinen Patientinnen je Quartal eine neue Überweisung vom Gyn. Ich werde mir wohl früher als geplant einen neuen suchen müssen. Kriegt man die auch ohne jemals behandelt worden zu sein?! Hm.
😍

Bild
Voelvchen

Beitrag von Voelvchen »

Lexa, ich latsche einfach jedes Quartal dahin und lasse mir eine Überweisung geben. Das nervt zwar voll, aber muss ja sein und die Arzthelferin hat noch nie irgendwas gefragt dazu ;)
Die druckt das einfach immer aus und dann bin ich gleich wieder weg.
Ich bin mal gespannt auf morgen, wobei ich es wie gesagt auch alles quatschig finde, der Gyn fand ja das Spermiogramm SOOOOO schlecht, er hat mir damals richtig einen Schrecken eingejagt. Der Urologoge, die KiQWi-Praxis und die Krankenkasse finden das SG ja aber okay. So viel zu seinem Wissen über die WHO-Werte....
Ich glaube er kann wirklich viel zum Thema Schwangerschaft sagen, aber zu einer IVF.... :wtf:
Ich werde ihn aber fragen, wie er das sieht mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Ärztin in der KiWu-Praxis meinte, am Tag nach der Punktion geht es einem wieder gut und man kann wieder arbeiten. Ich weiß noch nicht, ob ich da so scharf drauf bin, vor allem wenn 2 Tage später ja hoffentlich wieder der Transfer ist...

Ich hole heute das erste Medikament von der Apotheke. Die waren so nett und haben direkt gesagt, sie würden für mich gucken, welche Importeure die günstigsten sind.
Morgen geht es dann los :shamebag:

Zur Zahl der Eizellen hat meine Ärztin noch gar nichts gesagt. Sie meinte, wir sprechen nächstes Mal darüber, wie viele wir dann zurück wollen und sowas. Ich habe mir auch vorgenommen, nichts zu verschiedenden Protokollen zur IVF und so zu lesen. Ich mache das jetzt einfach wie mir befohlen wird :D
5 Tage Downregulierung und dann soll die Mens kommen.
Achso und den Aussichten meinte sie, ich solle optimistisch sein, das würde schon gut werden :)
Was etwas nervt ist, dass ich nächste Woche noch zur Anästhesiesprechstunde muss. Ich hab einen ganz leichten Herzfehler und die wollen das natürlich abklären.

So hui, das war viel Text 8-)
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
Antworten