Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Nenny77

Re: Zyklustees

Beitrag von Nenny77 »

Hallo^^

Ich hab diesen Zyklus bei Tag 15 umgestellt, da die Kurve mir ab diesem Wert die 1hm angezeigt hat (die war ja schon bei Tag12, wird aber ja erst rückwirkend angezeit), und ab Tag15 nehme ich jetzt auch Utrogest.
Ich habe das Gefühl, lieber einen Tag später als einen zu früh umzuwechseln, der Gelbkörper bildet sich dann ja erst und den wollen wir unterstützen.

LG
Nenny
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

So, hier hänge ich mich mal an.

Aufgrund erschwerter umstände brauche ich einen möglichst optimalen zyklus, damit es dann ab sommer mit dem schwanger werden klappen kann.

Meine letzte kurve (die erste vollständig gemessene) war unruhig, aber einseitig auswertbar. 1.zh 14 tage, 2.zh mit 12 tagen okay. Hauptproblem waren extrem schleichende temperatur-übergänge (sowohl beim anstieg, als auch beim abfall), geringer unterschied zwischen tl und hl und unruhige kurven. Darauf hin hab ich bzgl zyklustees recherchiert und heute kamen sie an.
Meine aktuelle kurve sieht aber viel besser aus als die vorige, hm. Allerdings war die 1.zh sehr kurz (ehm war glaub ich an zt 13 oder 12).

ziel ist also die tempi und länge von hl und tl stabilisieren.

N habun ich gelesen, dass bei einer userin die hl von ursprünglich 12 auf 9 oder 10 kurzer wurde. Das verunsichert mich natürlich.

Meine ursprüngliche frage war:
1. Wann beginnt ihr mit dem tl-tee? Mit beginn der periode oder nach ende der periode? (kräuterblut zb soll man ja auch erst nach der periode nehmen).
2. Und beim wechsel auf den hl-tee bin ich noch unsicherer. Mit dem es sollte doch östrogen abfallen und progesteron angeschwemmt werden. Wenn ich den hl-tee zu spät nehme könnte das dich doof sein, oder?

danke euch!
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Zyklustees

Beitrag von chloris »

vila hat geschrieben:2. Und beim wechsel auf den hl-tee bin ich noch unsicherer. Mit dem es sollte doch östrogen abfallen und progesteron angeschwemmt werden. Wenn ich den hl-tee zu spät nehme könnte das dich doof sein, oder?!
Bei meinem HL-Tee steht, dass man ihn ab dem Eisprung zu sich nehmen soll, 3x täglich ;)
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

chloris hat geschrieben:
vila hat geschrieben:2. Und beim wechsel auf den hl-tee bin ich noch unsicherer. Mit dem es sollte doch östrogen abfallen und progesteron angeschwemmt werden. Wenn ich den hl-tee zu spät nehme könnte das dich doof sein, oder?!
Bei meinem HL-Tee steht, dass man ihn ab dem Eisprung zu sich nehmen soll, 3x täglich ;)
, Jadas wäre auch mein gefühl. Aber zum zeitpunkt des es kann ich mir ja nicht sicher sein, dass er das jetzt ist...
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Zyklustees

Beitrag von babsi99 »

Hallo,

also, ich hab die Tees auch einige Zyklen genommen und deutlich profitiert. Ich hab ab ZT 1 den TL-Tee genommen bis zur ehM. Der ist ja meist östrogenlastig (sollte er zumindest sein), d.h. er verhindert den ES nicht. Zum ES gibt es meistens einen leichten Östrogenknick, der ist aber nicht relevant für den weiteren Erfolg einer Einnistung, nur wenn das Östrogen zu sehr abstürzt wird das als Ursache für eine Eisprungsblutung gesehen. Die kann ich persönlich mir nicht als hilfreich für die Einnistung vorstellen, in der Literatur hab ich da aber nichts drüber gefunden. Ich substituiere deshalb um den ES etwas Östrogen, was definitiv kein Problem ist. Zu früh mit dem HL-Tee sollte man nicht anfangen, der ist Progesteronlastig und könnte den ES, wenn er doch noch nicht war, stören (Prinzip der "Pille", kein ES in der Schwangerschaft...) Insofern erst, wenn der ES sicher war, Temperatur, Schleimumschwung, etc. Da das Progesteron ja ca 4 Tage Zeit hat, die GM-Schleimhaut auf Einnistung zu programmieren, bis das Ei angeschwommen kommt, ist das kein Problem. Und dann gleich richtig viel davon trinken, die Transformation der GM-SH passiert nach dem Prinzip des Schwellenwertes. Dass man mit HL-Tee die Periode nach hinten verschieben kann, kann ich mir nicht vorstellen, dafür braucht es schon größere Mengen Progesteron. Also ruhig bis zur Periode weiternehmen. Was bei manchen das Problem ist, dass sie Verkürzungen durch die Tees haben, weiß ich nicht. Ich kenne es aber von der TCM, dass so eine Verkürzung einer schlußendlichen Normalisierung des Zyklus vorangeht, quasi wie ein Schaltzyklus. War bei mir einfach nicht so.

Liebe Grüße
Barbara
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

Dh es macht auf jeden Fall Sinn einen zweiten Tee-Zyklus zu wagen, der erste muss nicht zwangsläufig aussagekräftig bzgl Wirkung sein?!

Ich bin gerade etwas verunsichert. Nachdem mein erster vollständig aufgezeichneter Zyklus bloß etwas unruhig war (schleichende Temperaturübergänge, paar kleine Ausreißer, aber deutlich auszuwerten und immerhin ca meine übliche Zykluslänge hatte), war mein zweiter Tempi-mäßig ganz eindeutig (schnellere Übergänge, deutlich auszuwerten), aber plötzlich war mein Zyklus mehrere Tage kürzer als sonst und mit 23 (und davor ein Tag SB) Tagen echt extrem kurz und außerdem war die Blutung noch schwächer, als sie es sonst ohnedies schon ist.
Im dritten nun hab ich mit Zyklustee (von meine Teemischung) begonnen. Zuerst sah es ganz gut aus, aber an ZT 10 hab ich grad plötzlich nen ganz deutlichen Tempi-Anstieg (obwohl es auch Störfaktoren gibt, aber ich bin unsicher wegen Klammern, warte mal, was die Tempi morgen sagt) und mein ZS ist auch total untypisch. Irgendwo hakt es...
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Zyklustees

Beitrag von Lavinia1980 »

Hallo Ihr Lieben :flower:

ich geselle mich mal dazu. Da ich vmtl. eine Eireifungsstörung habe, die sich durch SB nach der Mens äußert und auch in der 2. Zyklushäfte schon lange vor der Mens leichte Blutungen auftreten, möchte ich es mal mit Zyklustees versuchen, bevor ich Clomi nehme, wie mir meine FÄ geraten hat.

Ich bin dann heute zum Kräuterladen und hab mir die verschiedenen Tees einzeln gekauft und mische selbst (23 EUR, alter Schwede :crazy:). Leider gabs die nur in 100 g-Abmessungen und jetzt hab ich Tüten voller Kräuter :shifty: . Bin gespannt, ob das Mischen gut klappt.

Wie habt ihr selbst gemischt, wenn ihr selbst gemischt habt? Alles in eine Schüssel und dann durchrühren oder gibt es da noch schlauere Tipps?

Ansonsten bin ich auf die Wirkung gespannt und finde es spannend, dass Tee soviel bewirken kann.

LG :flower:

Lavinia

Edit: Ich fange jetzt erst an ZT 4 damit an, das macht aber nix, oder?
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

Okay, irgendwie versteh ichs nicht. Dies ist mein erster zyklustee-zyklus. Meine ehm waren an zt 13 bzw 16. Gestern, zt 17 war weit und breit keine ehm zu erwarten. Ich vermutete einen anovulatorischen zyklus. Bei einer routineuntersuchung gestern sah meine gyn ein eibläschen, es wird fr oder sa sein (zt 20/21). Und jetzt hab ich heute (zt18) vermutlich meine ehm???
Erst dachte ich, okay, schaltzyklus, hat sich mein es halt verschoben. Aber die vermutliche ehm, die jetzt 2-3 tage VOR dem es zu sein scheint, die irritiert mich gerade ziemlich.
Meint ihr, dass es am zeitpunkt, wann ich den zyklustee getrunken habe, liegen könnte? Östrogen hält die tempi ja unten. Gestern hab ich den tee eher früher getrunken und die tempi ist anscheinend tzi hoch. In den letzten tagen hab ich ihn eher abends getrunken und die tempi war niedriger.
Was soll ich von diesem tempi-anstieg halten??
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Zyklustees

Beitrag von babsi99 »

Hi, Vila,
bin neugierig auf Deine Temperatur heute, wenn sie auch hoch ist, müsste das Programm in der Geratherm-Kurve auswerten mit ehM an ZT 20. Deckt sich aber nicht mit S+. Jetzt wären LH-Tests hilfreich... Die Senke vor Tag 18 könnte am präovulatorischen Östrogenanstieg liegen, den 18. ZT hast Du sicher zu recht geklammert. Herzchen könnte damit sogar passen, es sei denn, es war nur ein Anlauf und der ES kommt noch, evtl doch LH-Test? wenn der jetzt noch positiv ist, ist der ES nicht durch. Dann wäre es Zeit für ein zweites Herzchen... Aber das weißt Du ja selber :flower:
Nur einmal am Tag den Zyklustee trinken, ist, denke ich, zu wenig. Empfohlen werden mindestens 3 Tassen, das heißt gut 1/2 Liter über den Tag verteilt. Dann erübrigt sich auch das Problem, ob der abends getrunkene Tee die Temperatur senkt. Interessante Überlegung übrigens, könnte schon sein, so von der Idee her, ob die enthaltene Östrogendosis allerdings ausreicht...?
Wünsche viel Glück für den Zyklus
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklustees

Beitrag von -V- »

vila, der aktuelle Temperaturanstieg überzeugt mich nicht, selbst wenn der Wert von heute höher sein sollte. Dein Hochlagenniveau liegt üblicherweise deutlich höher. Ich denke der Eisprung kommt erst noch. Es ist auch so, dass die Prognosen von Frauenärzten, die im Ultraschall einen sprungreifen Folikel gesehen haben wollen, oft wahnsinnig daneben liegen. Eine Kurve ist viel aussagekräftiger.
LH-Tests kann ich nicht empfehlen, weil sie oft falsch anzeigen. Es gibt eine einfachere und wirkungsvollere Methode um die Empfängniswahrscheinlichkeit zu erhöhen, nämlich GV an Tagen mit gutem/sehr gutem ZS.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten