Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Gizmo_79

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Gizmo_79 »

Bei uns hat der Doc die Möglichkeiten der IUI, IVF und ICSI genannt und uns dann mehr oder weniger entscheiden lassen. Er meinte aber direkt, dass er eher den Weg der IUI gehen würde aber wenn wir direkt auf eine höhere Wahrscheinlichkeit setzen wollen mit einer IVF dann wäre er da auch dabei. Und mir gehts da wie dir, ich bin gedanklich noch nicht bei einer IVF/ICSI.
Das hat sie bei uns schon auch gemacht. Sie hat uns die Methoden vorgestellt (wobei ich ja vorher eh schon viel dazu gelesen habe) und uns auch gesagt, dass die IUI das erste wäre, aber eben die IVF/ICSI eine höhere Wahrscheinlichkeit hat. Also wie bei eurem Gespräch. Mich hat eben nur das mit der Blutuntersuchung so geplättet. Was sollen wir mit der Info anfangen?!?! Außer verwirrt zu sein....
Wir haben noch Unterlagen mitbekommen für die jeweiligen Methoden und dann hat sie gemeint, dass wir das alles überdenken und uns dann wieder melden sollen.
aber habt ihr euch jetzt schon dafür entschieden und wisst ihr schon wann es bei euch losgeht? Oder überlegt ihr noch ob wie es weitergeht?
Noch nicht komplett entschieden. Mein Mann hat leider heute den Uro wieder nicht erreicht :evil: Somit kann ich erst morgen in der KiWu anrufen...aber wir tendieren beide zur IUI.
Hoffentlich redet sie euch kein schlechtes Gewissen ein, wenn ihr diese Untersuchungen nicht machen lasst.
Das lass ich mir eh nicht :D Schließlich hat man selber auch noch ne Meinung :lol:
queeny, das mit deinen Werten ist auch doof. Ich glaub ich würd nächste Woche nochmal zum US gehen, um dann Klarheit zu bekommen. So hängst du auch total in der Luft :thumbdown:
Bild

Bild
Sonne57

Beitrag von Sonne57 »

Hey Zusammen,

hey loxley, tut mir auch leid, dass es nicht geklappt hat aber ich halte dir für diesen Zyklus ganz dolle die Daumen und bin schon gespannt, wie was du so berichtest. WIeso bekommst du morgen Blut abgenommen. Sollen nochmal gezielt irgendwelche Hormonwerte bestimmt werden? Oder ist das üblich bei einer IUI? Hab da noch keine Ahnung.
Anja: wg utro hat mein arzt gesagt ich sollte an ES+14 testen. wenn positiv dann weiternehmen, wenn negativ dann absetzen.
So wurde mir das auch damals gesagt. Hat nach dem Absetzen aber fast immer an die 5 Tage gedauert, bis die Mens kam. Hoffe, dass das das "sich nders fühlen" für was gutes stehen. :love:
@Gizmo
Ich fand unseren 1. Termin in der Kiwu auch sehr aufwühlend, sooo viele Informationen. Aber es tut mir Leid, dass ihr so eine 'doofe' Ärztin erwischt habt. Einen direkt mit all den Behandlungsmöglichkeiten zu überschütten find ich auch einfach fehl am Platze... Ich kann deine Entscheidung für eine IUI erstmal absolut verstehen. Bei uns hat der Doc die Möglichkeiten der IUI, IVF und ICSI genannt und uns dann mehr oder weniger entscheiden lassen.
Bei uns wurde im Erstgespräch eigentlich auch nur alles erklärt und die Reihenfolge der möglichen Schritte aufgezeigt und die IVF sowie ICSI waren da auch absolut die letzen. Durch meine Blutwerte kann sich die Sitution zwar ändern, aber die Aussage meines Arztes war, er würde das nicht favorisieren und lieber auf die anderen Möglichkeiten zurückgreifen. Von nem Chromosmentest haben wir da nix gehört.
Wünsche euch aber, dass die nächsten Termine etwas sensibler ablaufen und die Ärztin euch und eure Bedürfnisse mehr wahrnimmt. Finde das echt schade, dass es so doof gelaufen ist. Vorallem weil ich ja die komplett gegenteilige Erfahrung in meiner Praxis gemacht habe.

Quenny, und was heißt das jetzt für dich? Wie sollst weitergehen? Sollt IHR :lol: warten, ob doch ein ES oder die Mens kommt?

Schönen Abend euch!
Gizmo_79

Beitrag von Gizmo_79 »

Morgen,

ganz kur die aktuelle liste....

Warten auf die ehm:Bild
Queeny Bild

Hibbeln zum NMT:Bild
Nikita Bild
Seesternchen Bild
Anja Bild
Sonne Bild

Im KiWu-Zentrum:Bild
Kleolein Bild
Doglove Bild
Loxley Bild
Wurzel Bild
Gizmo Bild

Endlich schwanger:Bild
bitte auffüllen :D

Ach, loxley, den Entbindungstermin, den du mit der IUI hättest, ist mein Geburstag :lol:
Bild

Bild
Wurzelbrot

Beitrag von Wurzelbrot »

dann bist du jünger als ich Gizmo - ich bin Zwilling :-) - hei..... dann schaffst dus ja vielleicht noch mit 34! :love:
loxley84

Beitrag von loxley84 »

Guten Morgen,
Ich schlafe seit Nächten sooo schlecht. Kaue nachts den ganzen Büro-Stress durch und plane schon was am nächsten Tag alles ansteht... Grausam :crazy:

@Blutabnahme
Die wollen wohl alle Werte zu Beginn des Zyklus noch mal anschauen. Bei der IUI wird ja auch ein Zyklusmonitoring gemacht, kann ja also sein, dass ich dann regelmäßig jetzt Blut abgezapft bekomme... Aber das muss ich alles heute noch mal erfragen. 'Mein' netter Arzt vom letzten Mal hat heut Nachmittag keine Sprechstunde, also hab ich nen Termin bei einer Ärztin bekommen. Ich hoffe, dass sie auch so nett ist. Vielmehr frag ich mich warum heute ein US gemacht werden soll...um zu schauen ob keine Zyste da ist? Ich fühle mich jedenfalls jetzt schon unwohl bei der Vorstellung eines US während der Mens... Aber die haben da vermutlich schon ganz andere Sachen gesehen :?

@Gizmo
Das ist schon richtig, was will man mit einem Chromosomentest... Das ist irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn ihr euch auch für eine IUI entscheidet, bin ich mal gespannt ob das bei uns beiden dann ähnlich abläuft.
Wie passend mit deinem Geburtstag :lol: Aber ich hab jetzt einfach nur die Werte vom letzten Zyklus genommen, das kann sich ja auch noch verschieben. Aber wenn ich mir anschaue wann mein NMT ungefähr ist, ist das ziemlich genau um Rosenmontag...wenn man bei Köln wohnt ist das ja schon fast ein Feiertag :lol: Wobei ich Karneval hasse... Aber mein Mann ist voll der Karnevalsjeck und fand das gestern super, als ich ihm das sagte... :roll:
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
Wurzelbrot

Beitrag von Wurzelbrot »

loxley: die letzte US hatte ich auch am ZT2 - die Untersuchung an sich ist nicht so wild, aber sich vor Augen der Ärztin IM Behandlungszimmer Tampons zu entfernen fand ich grenzwertig. Ich denke das können die FÄ auch angenehmer gestalten. Bzw. würde ich das beim nächsten Mal vorher machen, so ne Einlage lässt sich auf die Schnelle eleganter entfernen :-D ..... und Mülleimer sind in der Nähe.
loxley84

Beitrag von loxley84 »

Genau das dachte ich auch... :lol: Aber in der Umkleide im Kiwu stehen Hygieneartikel, also gibts da sicher auch einen Mülleimer. Dann kann ich den Tampon entfernen während ich mich entkleide. Und dann auch nach der Behandlung mich dann in der Umkleide direkt neu bestöpseln :D
Aber klar, dass ich natürlich heut ne mega starke Blutung hab und voll die UL-Schmerzen...und US tut mir eh schon immer ein bisschen weh. Naja...ich will ja schließlich schwanger werden und da warten sicher noch viel schlimmere Sachen auf uns :lol:
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

Hey Mädels,
loxley84 hat geschrieben: @Gizmo
Das ist schon richtig, was will man mit einem Chromosomentest... Das ist irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das sehe ich genauso. Ich finde es beim KiWu auch immer ganz schwierig zu unterscheiden, was wirklich sinnvoll ist und wo versucht wird, einfach auch Geld zu verdienen (davon ist dieser Medizin-Zweig sicherlich nicht frei... :roll: ). Hab mal ne interessante Reportage dazu gesehen ("Das Geschäft mit dem Kinderwunsch" oder so ähnlich)... hat mir auch zu denken gegeben. Da muss man sicher für sich selbst auch schauen, wie viel oder wenig man machen möchte. Fühle mich als Privatpatient zwar gut behandelt, habe aber auch das Gefühl das im Bekanntenkreis bei Privatpatienten gerne eher "harte" Geschütze aufgefahren und zu teuren Behandlungen geraten wird als bei Kassenpatienten.
loxley84 hat geschrieben: Aber klar, dass ich natürlich heut ne mega starke Blutung hab und voll die UL-Schmerzen...und US tut mir eh schon immer ein bisschen weh. Naja...ich will ja schließlich schwanger werden und da warten sicher noch viel schlimmere Sachen auf uns :lol:
Wir war das auch unangenehm, als ich vor ein paar Wochen US hatte und genau da meine Mens eingesetzt hatte. Meinte noch zu ihr, ich habe ein mensiges Gefühl und natürlich war dann auch etwas Blut am US-Gerät. Aber so schlimm wars dann gar nicht, ich glaube echt, das die FÄ ganz andere Sachen zu sehen bekommen ;) Und unter einer Geburt hat man für sowas wahrscheinlich ein müdes Lächeln übrig :lol:

me, ich hab den Tag heute mal richtig besch*** mit ganz viel Heulerei begonnen. Ich fühlte mich 0 schwanger und bin auch mittlerweile überzeugt, das es nicht geklappt hat, leider :cry: War dann heute morgen so schlecht drauf und niedergeschlagen, das ich beim Hundespaziergang einen Streit vom Zaun gebrochen und viele nicht nette Sachen zu meinem armen Mann gesagt habe. Zu Hause habe ich dann nur noch geheult und die Welt für den ganzen Sch*** verflucht. :roll: Mich kotzt es so sehr an, das ich das Gefühl habe, nicht mehr ich zu sein. Diese Stimmungsschwankungen, diese schlechte Laune, ich kenne mich so nicht. Bin sonst immer so gut gelaunt, ausgeglichen und sehr geduldig und vor allem lieb zu meinem Umfeld. Im Moment mag ich mich selbst nicht leiden... mich graut es davor, dass das noch Monate so weiter gehen könnte. Mein Mann hat mich dann ganz lieb getröstet weil ich wirklich völlig aufgelöst war und es mir leid tat, wie ich mit ihm umgegangen bin. Er sagt er liebt mich und weiß, wer ich wirklich bin, das werden die blöden Hormone nicht ändern. Manchmal können wir schon echt froh über unsere lieben Männer sein :love:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
Wurzelbrot

Beitrag von Wurzelbrot »

pha - und du sagst du bist symptomfrei Anja? *grinsfrech* Mal abwarten .....
Schön, dass dein Mann so viel Weitblick hat, das nicht alles auf sich zu beziehen. Ich bin auch froh, dass meiner so geduldig mit mir ist - ich streng mich aber auch an mit der Ganzen Sache so rational wie möglich umzugehen (mein Therapeut würde sagen, DAS wär genau das Falsche :-) ).
Ich hoffe für uns alle, dass das bald ein Ende hat. Und stellt euch nur mal vor wie genial es uns gehen wird wenn es dann erst mal geklappt hat :-) Denn DASS es klappt, das ist für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit und der Technik. Zu den paar wenigen % werden wir schon nicht gehören, die irgendwann aufgeben müssen....
Sonne57

Beitrag von Sonne57 »

Hey Anja,

doof das es dir heute nicht so gut geht. Schick dir mal eine runde Trost Bild und etwas Aufmunterung rüber :flower:
Es geht bei euch ja jetzt auch in die entscheidente Phase, wo sich herausstellt, ob es geklappt hat oder nicht. Kann da verstehen, dass sie Gefühle da hochkochen und die Hoffnung sehr hoch ist. Vielleicht ist es auch etwas Angst vor der Enttäuschung, dass es nicht geklappt haben könnte und auch der Monat mit der ganzen Aufregung "umsonst" war. Klar ist es an der Stelle kein wirklicher Trost, aber du hattest einen Eisprung. Gut weiß selbst wie lahm das klingt, weil selbst ein ES einem nichts nutzt, wenn trotzdem net funktioniert.
Sicherlich ist es auch schwer, denn man verändert sich wirklich mit dem ganzen Thema und den Hormonen. Merke manchmal auch, dass ich im Gegensatz zu meinen Freunden, vor allem im Vehältnis zu denen mit Kindern in einer "ganz andern Welt" lebe (weiß grad nicht wie ich es ausdrücken soll) und sie mich und meine Sorgen zwar versuchen zu verstehen, aber sie schaffen es irgendwie halt doch nicht.
Weiß auch nicht, ob man pausenlos SS-Symptome haben muss. Meine Freundin hat auch erst 7 Woche oder sogar noch später bemerkt, dass sie schwanger ist. (Hatte aber wohl eine Einnistungsblutung, die sie als Mens ausgelegt hatte und deshalb war sie sich sicher, dass sie nicht schwanger ist) Voher hatte sie genau wie meine Arbeitskollegin nicht ein Symptom. Gut wir versuchen halt alles an unserem Körper zu analysieren und da verunsichert vielleicht auch sehr vieles.

Aber es ist schön, dass dein man dir so lieb zur Seite steht und dich aufbauen kann. Man braucht da echt jemand, der einen stütz und in solchen Momenten einfach nur da ist.

Ich hoffe dir gelingt es, bis zum Montag etwas abzuschalten und das Wochenende einigermaßen zu genießen.

Kopf hoch!!
Antworten