Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von milchundzucker »

Ich hatte 2009 eine sechsmonatige Dauerblutung und hatte durch das ständige Tampon-Tragen permanent mit ausgetrockneter Haut und Blasenentzündungen zu tun.
Habe mir dann einen Ladycup geholt und wir sind gute Freunde geworden :D

Mittlerweile trage ich ihn aber eigentlich nur noch an den schwächerern Tagen oder zuhause, weil ich ihn bei einem von 20 Versuchen falsch platziere und dann doch was vorbeiläuft.. Generell bin ich aber sehr zufrieden.
Bild
schatzmaus
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schatzmaus »

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt, kinderlos und habe bisher normal-grosse Tampons benutzt (hatte da aber auch Schwierigkeiten mit der Grösse). Jetzt in meiner letzten Mens hab ich meine erste Tasse benutzt (soft ins S von Meluna). Ich hab die bestellt und gratis eine S klassik und eine M in soft bekommen :D Da ist der Preis dann schon wieder megagünstig.
Also ich hab mit dem Einführen am meisten Probleme. Es dauert schon einige Minuten und hinterher fühl ich mich wie nach 1 Std. Sport. :oops: Gegen Ende der Mens hab ich rausgefunden, dass ich es mit Gleitgel am Eingang am Besten hinkriege. Beim Entfernen drück ich erst mit dem Finger das Vakuum weg und dann ziehe ich (übrigens sind alle 3 Tassen die ich nun habe mit einem Ring am Ende). So funktioniert das ganz gut. Ich mach das aber auch sehr langsam, weil manchmal doch wieder ein Vakuum entsteht. Aber mit viel Schnaufen und Geduld gehts gut. Ausspülen kann ich auf der Arbeit gottseidank gut, weil ein Waschbecken mit im Bad ist, direkt neben der Toilette. Alles andere könnte ich mir schwer vorstellen.
In der ersten Nacht ist es verrutscht, somit nehme ich nachts Tampons. Den Härtetest mit Radfahren hat die Tasse wunderbar mitgemacht!
Aber auch ich sage: nie wieder Tampons (tagsüber)! :)
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

Hallo!
Ihr habt mich angesteckt. Bin grad auch nach so nem Ding am gucken ;-) Hatte da vor ein paar Jahren schonmal von gehört, aber fands da ncoh irgendwie eklig. Aber meine Mens ist außer an einem Tag für Tampons zu wenig für Slipeinlagen zu viel... Das tut weh, wenn man dann den Tampon rausnimmt... Nehme die OB minis, habe wenig Blut. Reicht da ein Cup in S? und welche Marke ist am besten? MeLuna? LadyCup? Diva?
Tendiere schon leicht zu MeLuna... Klassik oder Soft? Wo ist da der Unterschied, sind die Soft leichter rauszunehmen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

schau mal hier ( afriska.ch) die Seite könnte dir helfen. ansonsten musst du es wohl für dich ausprobieren. von der softcup habe ich noch nicht viel gutes gehört. die meisten bevorzugen glaub ich die normale.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

petitcoeur hat geschrieben:Hallo!
Ihr habt mich angesteckt. Bin grad auch nach so nem Ding am gucken ;-) Hatte da vor ein paar Jahren schonmal von gehört, aber fands da ncoh irgendwie eklig. Aber meine Mens ist außer an einem Tag für Tampons zu wenig für Slipeinlagen zu viel... Das tut weh, wenn man dann den Tampon rausnimmt... Nehme die OB minis, habe wenig Blut. Reicht da ein Cup in S? und welche Marke ist am besten? MeLuna? LadyCup? Diva?
Tendiere schon leicht zu MeLuna... Klassik oder Soft? Wo ist da der Unterschied, sind die Soft leichter rauszunehmen?

Liebe Grüße
Ich finds immer ganz schwierig Tipps bzgl der Cupmarke zu geben, das ist absolute Geschmackssache und total individuell.
Mit einer kleinen Tasse solltest du bei deiner Blutungsstärke aber gut bedient sein.
Ich hab mich am Anfang erst mal auf den Preis geschaut und mir zum ausprobieren eine günstige Marke ausgesucht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

So, nachdem ich nun nen Apotheken-Marathon hinter mir habe, hab ich mir das MeLuna-Weihnachtsset bestellt. Die haben also auch wieder Aktionen.
Beim Lady Cup auf der Homepage stand nämlich dass der in allen Apos in D erhältlich ist. Ich bin also mit der PZN in die Apo, mir war schon klar, dass sie das Ding nicht vorrätig haben, aber die konnten es nciht mal bestellen. Die erste Apothekerin meinte: "Ach, um die Menge zu ermitteln?" :lol: hab dann gesagt "Nö, für die ganz normale Monatshygiene, gibts schon seit den 30er Jahren!" :shock: so hat die dann geschaut... Naja, die 2. wusste es auch nicht und die 3. auch nicht. Nun gut, jetzt bekomm ich hoffentlich die Tage meine Melunas in S und M und vielleicht ja noch ein Mängelexemplar wie ihr auch :-)
Versenden die das jetzt eigentlich wirklich per Einschreiben? weil ich weiß nicht ob ich dann da bin wenn das päckchen kommt, und meiner Mutti möcht ich ungern erklären, was ich da bestellt habe. :oops:
Oder kommt das diskret in nem Maxibrief in den Briefkasten?

LG
Benutzeravatar
PippiLangstrumpf
Beiträge: 200
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 22:48

Re: Menstruationstassen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo,

ich habe gestern meine MeLuna ind S erhalten.
Komme mit dem Einsetzen und dem Herausnehmen soweit ganz gut klar.

Aber ich habe jetzt mal eine Frage an die erfahrenen Benutzerinnen: Ich setze die MeLuna ein und dann soll man ja prüfen, ob sie richtig entfaltet ist. Ich prüfe also mit dem Finger, dass der Rand nicht mehr eingeklappt ist sondern rund. Bei dieser Abtastung fällt mir auf, dass die MeLuna aber insgesamt nicht so rund ist, wie außerhalb. Sie ist im unteren Bereich eher eimngedellt. So als hätte man die Luft rausgedrückt. :? Versteht ihr was ich meine? :?: Wenn ich dann mit dem Finger den Rand ein wenig löse, damit Luft reinkommt, verändert sich das aber nicht. Ist das normal?
Bild

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Das ist normal.
Deine Scheide ist vermutlich auch nicht "perfekt rund" und die Tasse passt sich deinen Konturen an. Deshalb ist sie leicht verbeult.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
schatzmaus
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schatzmaus »

@PippiLangstrumpf: Bei mir ist das auch so :-)
Bei mir kam es im grossen Briefumschlag.
Ich fühl mich beim Tragen mit soft besser, aber Classic ploppt leichter auf. Die Classic krieg ich deshalb aber nicht so gut raus, aber für nachts ist das vll. ein Vorteil....
petitcoeur

Re: Menstruationstassen

Beitrag von petitcoeur »

Ja, das ist normal, meine liegt auch leicht oval drin. Wo du halt drauf achten musst, ist dass der Gebärmutterhals drin ist. sonst fließt das Blut dran vorbei.


@ schatzmaus: mit der Classic hatte ich zuerst auch Probleme die rauszubekommen. Woran liegts? dass du keine Luft reinbekommst, weil sie festgesaugt ist? Trick: mit Daumen und Zeigefinger an den Riffelringen packen, hocharbeiten und dann leicht drehen, dann schmatzt es mal kurz und du bekommst sie raus.

Mit Soft komme ich gar nicht klar. sitzt nicht richtig, und das rausnehmen ist ne einzige Sauerei.

Hätte aber auch noch ein Problem/Frage: Wenn ich meine MeLuna rausnehme, zieht sich ein Schleimfaden vom Rand zum Scheideneingang. der ist mindestens mal nen halben m spinnbar :shock: also reißt auch nicht. wie kriege ich das Problem am geschicktesten gelöst? Der ist sehr hartnäckig. versuch ich ihn mit den Fingern abzukriegen, hänger er zwischen Fingern und Tasse. Hab ihn auch schon versucht am Kitzler abzustreifen. Will nicht... Total komisch...

LG
Antworten