Schwanger trotz Freigabe?😢

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
The-cycle1992

Re: Schwanger trotz Freigabe?😢

Beitrag von The-cycle1992 »

Martinchen hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:00 Hallo Mina,

ich lese schon seid einer Woche mit und hatte schon früher schreiben wollen, jedoch gezögert.
Erstmal möchte ich dir auch ganz viel Kraft schicken, um diese Zeit zu meistern. Weil egal, ob du schwanger warst, oder nicht, deine Gefühle - Ängste, Sorgen und vielleicht doch auch Hoffnung - sind ja da und du musst diese verarbeiten! Dafür ist - wie Leonie schon gesagt hat - das Forum nicht der richtige Ort und ich würde dir auch raten dir Hilfe zu holen. Eventuell wäre auch eine Hebamme eine Anlaufstelle - diese haben gute Kontakte zu Beratungsstellen, die gerade bei Verlust gut weiterhelfen können.

Jedoch möchte ich nochmal auf deine Kurve eingehen. Und damit zu deiner initialen Frage, wie es sein kann dass du trotz Freigabe schwanger geworden bist. Und ich mache dies an dieser Stelle, da es wichtig für uns alle ist und ich nicht stehen lassen möchte, dass NFP unzuverlässig ist. Ich selber nutzte NFP seid 2013 und habe bis zu meiner 1. geplanten Schwangerschaft 2021 erfolgreich damit verhütet.

Du schreibst:
Mina0503 hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 08:53 Meine Temperatur war nur aufgrund von starkem Schwitzen auf die CL abgefallen.
Sie stieg 2 Stunden später wieder an, als das Schwitzen vorbei war. Weil nächtliches Schwitzen lässt meine Tempi seit Jahren fallen.
Das hat mich aufhorchen lassen, da du in deiner Kurve in der TL 3x den Störfaktor nächtliches Schwitzen eingetragen hast, folglich hättest du diese Werte klammern müssen, da du nicht wissen kannst, wie hoch diese eigentlich liegen hätten können - nur weil Werte schön "in die Reihe passen" müssen sie nicht korrekt sein - vor allem wenn du einen so zuverlässigen Störfaktor hast.
Klammert man diese 3 Werte in der TL, ergibt sich ein ganz neues Bild. Man hätte erst an Tag 15 überhaupt 6 Werte, um eine ehM an Tag 16 zu erkennen.
Jetzt gibt es diese hohe Temperatur an Tag 14 - zu der dir kein Störfaktor eingefallen ist. Damit wäre aber erst Tag 21 die ehM und damit hätte es keine Freigabe am Tag 18 gegeben.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster! Wenn man die Temperatur am Tag 14 klammert, da diese zu einer recht späten Uhrzeit gemessen wurde im Vergleich zu den anderen (bei mir ein zuverlässiger Störfaktor) wäre die ehM an Tag 19, passend zu dem Schleim. Eisprung wäre dann wahrscheinlich an Tag 17 oder 18 gewesen, passend zu dem kurz davor geöffneten Muttermund. Damit hätte dann eine Blutung an HL11 eingesetzt, was einer vollkommen normalen Länge entspricht. Was ich auch dem roten Balken an Tag 12 entnehme.
Zusammengefasst:
Wenn die gestörten Werte gekammert worden wären, dann hätte es keine Freigabe gegeben!

Der "positive" Test sieht für mich leider auch nach Verdunstungslinie aus, was eigentlich durch den negativen Test am nächsten Tag bestätigt wurde. Und selbst wenn zu diesem Zeitpunkt sich etwas eingenistet hatte, war es ja schon einen Tag später wieder vorbei. Leider kann bei einer Einnistung so viel schief gehen, dass das völlig normal ist und man es eigentlich auch gar nicht bemerkt, da sie Blutung ganz normal einsetzt. Ich bezweifle leider sehr, dass du HCG im Blut haben wirst.

Zu deinen "gefährlichen" Herzchen ist schon viel gesagt worden und ich kann mich da leider auch nur anschließen.
Der Satz
Mina0503 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 19:19 Ich wollte die Stimmung aber zwischen meinem Mann und mir in dem Moment nicht kaputt machen.
Ich weiß nicht wie oft ich das noch erwähnen soll..
hat mich jedoch nochmal hart getroffen. Ihr seid doch verheiratet, also nicht erst seid gestern zusammen. Bitte entschuldige die harten Worte und die gehen dabei nicht nur an dich, sondern wieder an das Kollektiv. WAT für STIMMUNG zerstören??????? Wenn die Bitte, um ein Kondom die Stimmung so zerstört, dass dann Schicht im Schacht ist, dann MUSS das so sein. Und ich bin überzeugt, dass sowas vielleicht eine Bodenwelle ist, im worst-case muss man aufstehen und das Ding auch noch aus irgendeiner Schublade kramen, aber dann macht man halt weiter. Auch mal weitergesponnen, wenn man was "neues" ausprobieren möchte - abgesprochen und alles im Consent - und dann merkst man, mpf das funktionier für mich nicht, das will ich nicht, dann muss das auch gesagt werden. Und das zerstört die Mood dann aber sicher, aber in einer Partnerschaft, sollte man sich so geborgen fühlen, dass das kein Problem ist und man dann entweder drüber spricht und aus der Situation raus geht, oder man zu "alt bewährtem" übergeht, wo sich alle Parteien wohl fühlen. Sorry das ist jetzt etwas off-topic, aber so so wichtig.

Zum Schluss möchte ich dir nochmal alles Gute wünschen.
Lasse dich bitte von deinem FA gut beraten, bezüglich Verhütung - wenn das wirklich dein Wunsch ist. (Bei uns ist im November 2020 ein Kondom gerissen - auch das kann passieren - und wir haben uns dann lange mit der Möglichkeit und den Konsequenzen auseinander gesetzt und am Schluss waren wir traurig, als dann die Blutung kam. Das hat uns dann sehr deutlich vor Augen geführt, was wir uns wirklich wünschen und im nächsten Zyklus bin ich dann mit voller Absicht schwanger geworden :D ) Nur weil kein perfekter Zeitpunkt ist, heißt es noch lange nicht, dass man es sich nicht wünscht und es auch möglich machen kann.
Und vielleicht noch als kleiner Trost, wenn eine Schwangerschaft so früh abgeht, dann in den meisten Fällen weil etwas mit dem Embryo nicht stimmt. Und die Bilder zeigen ganz normale Schleimhaut, die halt mit der Blutung abgestoßen wird.
Zu deiner "Milch", hast du schon ein Kind bekommen? Kommt die einfach so raus, oder musst du drücken?
Biologisch macht Milch überhaupt keinen Sinn. Um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten, muss dein Körper jede Menge Progesteron produzieren, dieses Hormon unterdrückt die Produktion von Prolaktin (Hormon, das Milch produziert). Auf der anderen Seite sind hohe Prolaktin Werte, die du bräuchtest um jetzt einen Milcheinschuss zu haben, der Gegenspieler zu Progesteron, sodass es praktisch unmöglich wäre schwanger zu werden. Daher lass das bitte vom Arzt abklären, da es absolut nicht normal ist und auch biologisch keinen Sinn macht, es daher sinnvoll ist die Ursache zu ermitteln.
Vielen Dank, dass du das mit NFP nochmal aufgedröselt hast. Finde ich sehr interessant, da sind einige gute Punnte dabei. Und auch für die lieben und berührenden Worte zum Theme FG. :flower: :flower:

Zu dem Punkt Partnerschaft, Consent etc. hatte ich ja auch schon einiges geschrieben - und ich finde nach wie vor, dass man da nochmal genauer hinschauen sollte. Ich kann mich hier ebenfalls nur anschließen: Ich würde dir, Mina, dringend raten dir professionelle Hilfe zu suchen. Und das betrifft so viele Aspekte, eben auch demen Umgang mit Verhütung:

1. Du warst schon zweimal (!) ungewollt schwanger, 2. Hast dich mit CI und der Yamswurzel auf zwei sehr sehr unsichere Verhütungsmethoden verlassen. 3.Du betonst, dass du nicht schwanger werden willst, aber lässt dich dann wegen der "Stimmung" auf CI ein? Jede halbwegs rational denkende Person müsste da doch langsam zu dem Schluss kommen, dass da etwas nicht ganz stimmen kann - und das eigene Verhalten mal hinterfragen. Du schreibst, du "willst" dich richtig informieren - warum tust du es dann nicht? Für mich ist das verantwortungslos - da kannst du argumentieren, wie du willst. Es ändert nichts daran. Ich gebe dir dafür nicht die Schuld, ich glaube, wie einige andere hier, dass da bei dir einiges im Argen liegt und du dir dringend Hilfe suchen solltest (das ist übrigens keine Schande, ich war selbst lange in Therapie).

@ Kondome:
Ich finde das mit der Stimmung so ein dämliches Argument, sorry. Und selbst wenn, was ist das bitte vor dem Hintergrund einer ungewollten Schwangerschaft?

Ich bringe da immer gerne das Beispiel mit dem Fahrradhelm: Eine Freundin fährt ihr Leben lang mit Helm Fahrrad, sie stört der Fahrradhelm NULL. Ich habe mir erst vor kurzem einen Helm zugelegt und finde ihn dementsprechend nervig. Oder ich trage eine Brille seit och 2 bin. Am Anfang ist eine neue Brille störend, irgendwann fühlt man sich ohne sie nackt. Genauso sehe ich das auch beim Thema Kondome. Für mich gehören sie zum Sex einfach dazu. Das ist eine Sache der Gewöhnung. Und je öfters man sie benutzt, desto routinierter wird man da mit. Ich finde im Übrigen auch, dass das Sockenausziehen oder das Jeans ausziehen beim Sex nervt - und die Stimmung ganz schön killen kann- laufe deshalb aber nicht ständig nackt rum :D
Wenn ein kleines Gummiding, wo das Überziehen vll 30 Sekunden dauert, so ein riesen Stimmungskiller ist, dann würde ich da vielleicht mal an ganz anderer Stelle ansetzen. Mein Freund und ich hatten auch schon Sex, während sich der Hund nebendran breit gemacht hat oder wo ich kurz vorher noch die Menstasse entfernen musste - die Stimmung hat das nicht gekillt. Das ist eine Frage dessen, was man daraus macht. Mich persönlich macht das sehr traurig, denn es zeigt in meinen Augen, dass man in seiner Sexualität sehr eingeschränkt ist.

Da gilt im übrigen auch für den körperlichen Aspekt. Forscher:innen gehen mittlerweile davon aus, dass Sexualität erlernt wird. Sprich: Alles, was mich erregt (oder nicht erregt) ist in erster Linie ein Learning. Es gibt Frauen und Männer, die können beim Sex nicht kommen - oder nur auf eine bestimmte Art und Weise. Das ist aber nicht in Stein gemeiselt, sondern kann mit etwad Übung erlernt werden (ich habe Erfahrungen aus erster Hand :mrgreen: ). So ähnlich verhält es sich auch mit dem Kondom, wenn Männer dabei z.B. die Errektion nicht halten können oder Leute sagen, dass sie damit nichts spüren. Davon hast du jetzt nichts geschrieben, Mina, wollte es aber der Vollständigkeit halber dennoch mal erwähnen.

Mein Freund hatte, da ich seine erste Partnerin bin, im Übrigen noch nie Sex ohne Kondom. Er ist auch in 3 Jahren Beziehung nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, doch mal kurz "spüren" zu müssen. Und ich würde mal behaupten, dass wir beide ein recht zufriedenstellendes Sexleben haben ;) - und selbst wenn Kondome für uns ein echter Minuspunkt wären, käme ich NIE auf die Idee, deshalb die Verhütung schleifen zu lassen. Btw, ist bei mir die "Stimmung" komplett im Keller, wenn in irgendeiner Form das Risiko besteht, schwanger zu werden.

Und es gibt für mich nichts, was sexier ist, als eine klare Kommunikation, eine eindeutige Absprache, was das Thema Verhütung angeht - und ein Kerl, der wie selbstverständlich (passende!) Kondome dabei hat, diese routiniert und mit einer völligen Selbstverständlichkeit benutzt (und sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen oder ablenken lässt). Das zeugt von Rücksichtsnahme, Verantwortungsbewusstsein und Selbstsicherheit. Das war auch bei ONS so, dass diese Typen bei mir direkt einen Stein im Brett hatten. Denn das ist einfach nur hot :love: musste mal gesagt werden.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Ah und ich persönlich finde den Moment des Kondomüberziehens wahnsinnig aufregend ("gleich ist es soweit"). Es gibt auch Paare, die sich damit anteasern, indem sie bestimmte Sachen hinauszögern - oder sich im Vorfeld ausführlich erläutern, was gleich alles passieren wird (bin ich zu schüchtern für :D ). All sowas kann man auch mit dem Kondom verbinden. Es gibt doch kaum eine Sache/einen Gegenstand der so unmittelbar mit Sex verknüpft ist. Allein schon, wenn man die Info bekommt, dass es nachbestellt werden muss. Oder das Döscchen direkt an einem bestimmten Ort bereitliegt. :mrgreen:
Ist alles eine Frage des Mindsets bzw. der Prägung. Dass Kondome ätzend sind und die Stimmung stören, ist ein genauso weit verbreiteter Satz wie dass Periodensex "eklig" ist - oder Analsex etwas versautes hat. Es ist keine objektive Realität.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Krachbum hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 00:04 Nein, bei einer so frühen Fehlgeburt bildet der Körper noch kein Kolostrum. Das wird erst in etwa der Mitte der Schwangerschaft gebildet.
Ich würde dir raten zum/r Frauenarzt/ärztin zu gehen, um eine Erkrankung auszuschließen.

Ich mag mich außerdem Leonie anschließen und dir auch einfach mal einen Drücker dalassen.
Bei einem Embryo solcher Größe wärst du definitiv schon weiter als 5. SWS und du hättest deutlich positive Tests, vermutlich sogar jetzt noch. In der 5. SWS ist ein Embryo etwa 2mm groß.
Ich hatte in der späten 6. SWS eine Fehlgeburt und hatte einfach nur eine sehr starke Blutung. Normalerweise hört die Entwicklung des Embryos auch schon einige Zeit vor dem Abort auf. D.h. die Entwicklung und Größe wäre auch gar nicht zeitgerecht.

Ich schreibe das nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich mir wie Leonie Sorgen mache, bei dem was ich von dir lese.
Es kann ja auch durchaus eine Erkrankung vorliegen.

Pass gut auf dich auf :flower:
Ich schreibe hier auch nochmal faul ab. Wie man sieht liegt einige Zeit zwischen meinen Posts und es lässt mir auch einfach keine Ruhe. Ich will auf das Thema mit der Schwangerschaft und den Fehlgeburten gar nicht mehr weiter eingehen, da die anderen schon einiges dazu geschrieben haben, aber für mich klingt das Alles sowohl körperlich als auch psychisch sehr sehr ungesund. Das fängt wie gesagt beim Thema Partnerschaft & Verhütung an und geht weiter mit dieser regelrechten Obsession, schwanger zu sein, als es dafür noch keine wirklichen Anzeichen gab und jetzt dieser starken Fokussieriung auf das Thema Fehlgeburt. Für mich passt da so vieles nicht zusammen: Dein schon sehr kurioser Umgang mit Verhütung zusammen mit der Behauptung auf keinen Fall schwanger werden zu wollen. Dann die Angst nicht mehr schwanger werden zu können (an anderet Stelle schreibst du, dass du eh davon ausgehst, dass das mit 35 wahrscheinlich nicht passiert). Und anstelle dass es dich schockt, dass du zum zweiten Mal schwanger warst (was bei den meisten Frauen der Fall wäre), scheint das für dich fast schon normal zu sein. Anstelle dass dich diese krassen körperlichen Symptome beschäftigen (könnte das was Ernstes sein) sind deine Gedanken beim NUR beim Thema Schwangerschaft. Auf der einen Seite verleugnest du, dass du KEINE Probleme hättest "nein" zu sagen und für deine Bedürfnisse einzustehen, auf der anderen betonst du, dass du eigentlich immer mit Konfom verhüten wolltest, es dann aber wegen der Stimmung nicht getan hast. Kann es sein, dass fu vll einen latenten Kinderwunsch hast und dir dessen vll gar nicht bewusst bist?

Du musst diese Frage nicht beantworten - und dich auch
nichr sofort wieder rechtfertigen. Du hast jetzt die Einschätzung von mehreren Personen bekommen, die nur das von dir Beschriebene kennen. Und fast alle raten dir, dir dringend Hilfe zu holen, sowohl was das Körperliche als auch was die Psyche angeht. Statt direkt wieder dagegen zu wettern (was die erste natürliche Reaktion ist, das ist völlig menschlich), bitte ich dich, vielleicht mal in dich zu gehen und das auf dich wirken zu lassen. Hier sind ja jetzt auch Frauen dabei, die selbst schon schwanger waren oder Kinder haben. Und wenn auch sie manches befremdlich finden (ich halte mich da bewusst eher zurück, was das angeht, da ich noch nie schwanger war und nicht wüsste, was das emotional mit mir machen würde), sollte dir das vielleicht zu denken geben. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute - aber bitte lass das auf jeden Fall medizinisch abklären. :flower:
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hi Zusammen :)

Erstmal: Puh... eingangs hab ich nicht damit gerechnet hier auf so schwere Kost zu treffen.
Nachdem ich aber alle 7 Seiten gelesen habe - in der Hoffnung auf eine Art "Happy End", bin ich irgendwie aufgewühlt, baff und schockiert...
Zu den genauen Inhalten möchte ich gar nichts mehr sagen...ich denke das ist MEHR als genug geschehen.
Damit komme ich auch zu meinem Anliegen:
Hier wird sehr betont, dass alles nur gut gemeint ist und das Forum nicht die richtige Plattform darstellt, um therapeutische Belange (physisch wie paychisch) zu behandeln.
Und Leute, jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finds ebenso sehr wichtig, dass wir ein Auge aufeinander haben und ggf. auf blinde Flecken hinweisen/aufklären.. ABER doch bitte nicht noch 3x draufhauen, wenn schon alles nötige (sogar sehr gut, konkret und sachlich) gesagt wurde und dann auch noch in Richtung Selbstgerechtigkeit abdriften.
Das führt nur zu Scham und Widerstand, wodurch wir am Ende nicht besser sind als "manipulative Männer, die sich nen CI erzwingen".
(Möglicherweise...nur möglicherweise(!) könnte das ja auch der Grund sein, warum sich eine zunächst sehr offene, hilfesuchende und mitteilungsbedürftige Userin jetzt nicht mehr gemeldet hat, um Euch/Uns nach so viel Zeit und Aufwand des mitfiebern-Lassens teilhaben zu lassen, ob sie auf eine Lösung gekommen ist.
Möglicherweise hat es auch andere Hintergründe, aber wenn es Ersterer sein sollte, ist das Ziel zu helfen hier eindeutig ins Gegenteil gerutscht.
Darüber hinaus ist das hier, soweit ich es verstanden habe, doch ein Forum, in dem es um Anwender*innen-Wissen und die gegenseitige Unterstützung bei Fragen und Unsicherheiten zu bieten (korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege).
Da hat so viel Persönliche Meinung nichts verloren.

Mina0503: Ich hoff dir geht's gut, du konntest deine Fragen und akuten Unsicherheiten klären, durchaus die wohlgemeinten Ratschläge, deiner Gesundheit betreffend, rausfiltern und für dich nutzen...Und bist vor allem nicht abgeschreckt, dir weiterhin Rat und Unterstützung einzuholen, wenn du dir unsicher bist oder denkst, einen Fehler begangen zu haben.

Es wäre sehr schade, wenn es auf einer Plattform wie dieser nicht möglich wäre, ohne (wie an zu vielen Orten dieser Welt) Vorwürfe und Verurteilung mit seinen Fragen rausrücken zu können. Dafür ist dieses Forum doch eigentlich da?!

Liebe Grüße und frohes NFP-Using 😜
The-cycle1992

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2024, 02:13 Hi Zusammen :)

Erstmal: Puh... eingangs hab ich nicht damit gerechnet hier auf so schwere Kost zu treffen.
Nachdem ich aber alle 7 Seiten gelesen habe - in der Hoffnung auf eine Art "Happy End", bin ich irgendwie aufgewühlt, baff und schockiert...
Zu den genauen Inhalten möchte ich gar nichts mehr sagen...ich denke das ist MEHR als genug geschehen.
Damit komme ich auch zu meinem Anliegen:
Hier wird sehr betont, dass alles nur gut gemeint ist und das Forum nicht die richtige Plattform darstellt, um therapeutische Belange (physisch wie paychisch) zu behandeln.
Und Leute, jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finds ebenso sehr wichtig, dass wir ein Auge aufeinander haben und ggf. auf blinde Flecken hinweisen/aufklären.. ABER doch bitte nicht noch 3x draufhauen, wenn schon alles nötige (sogar sehr gut, konkret und sachlich) gesagt wurde und dann auch noch in Richtung Selbstgerechtigkeit abdriften.
Das führt nur zu Scham und Widerstand, wodurch wir am Ende nicht besser sind als "manipulative Männer, die sich nen CI erzwingen".
(Möglicherweise...nur möglicherweise(!) könnte das ja auch der Grund sein, warum sich eine zunächst sehr offene, hilfesuchende und mitteilungsbedürftige Userin jetzt nicht mehr gemeldet hat, um Euch/Uns nach so viel Zeit und Aufwand des mitfiebern-Lassens teilhaben zu lassen, ob sie auf eine Lösung gekommen ist.
Möglicherweise hat es auch andere Hintergründe, aber wenn es Ersterer sein sollte, ist das Ziel zu helfen hier eindeutig ins Gegenteil gerutscht.
Darüber hinaus ist das hier, soweit ich es verstanden habe, doch ein Forum, in dem es um Anwender*innen-Wissen und die gegenseitige Unterstützung bei Fragen und Unsicherheiten zu bieten (korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege).
Da hat so viel Persönliche Meinung nichts verloren.

Mina0503: Ich hoff dir geht's gut, du konntest deine Fragen und akuten Unsicherheiten klären, durchaus die wohlgemeinten Ratschläge, deiner Gesundheit betreffend, rausfiltern und für dich nutzen...Und bist vor allem nicht abgeschreckt, dir weiterhin Rat und Unterstützung einzuholen, wenn du dir unsicher bist oder denkst, einen Fehler begangen zu haben.

Es wäre sehr schade, wenn es auf einer Plattform wie dieser nicht möglich wäre, ohne (wie an zu vielen Orten dieser Welt) Vorwürfe und Verurteilung mit seinen Fragen rausrücken zu können. Dafür ist dieses Forum doch eigentlich da?!

Liebe Grüße und frohes NFP-Using 😜

Ich verstehe deinen Punkt und kann dir in Teilen auch nur zustimmen. Allerdings sehe ich das Problem bzw. den "Denkfehler" hier nunmal in der Annahme, was ein Forum alles ist. Ja, auf der einen Seite ist es gewissermaßen ein geschützter Raum, in dem man seine Sorgen und Probleme loswerden kann, ohne dafür verurteilt zu werden. Gleichzeitig ist es aber eben auch ein ÖFFENTLICHER Raum, in dem oft mehr Leute stille Mitleser:innen sind, als man zunächst denken mag. Und, ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal angerissen, auch was dort geschrieben wird, trägt in Teilen zu dem bei, was Menschen als "ihre Realität" sehen.

Ich selbst war als Jugendliche (und auch junge Erwachsene) sehr lange sehr unsicher, gerade was die Themen Sex und Beziehungen angeht. Und da ich zu dieser Zeit keine wirklichen Bezugspersonen hatte, mir denen ich mich darüber austauschen konnte, bin ich - wie so viele - ins Internet gegangen. Und das, was ich dort gelesen habe in diversen Foren - oft auch passiv, ohne je Mitglied dort zu sein - hat mein Bild von gewissen Dingen enorm geprägt. Als ich vor 3 Jahren in meine erste Beziehung kam, hatte ich Angst, auf Sex mit Kondom zu bestehen. Weil ich in diversen Internetforen immer wieder gelesen hatte, dass Sex nit Kondom sch*** ist. Nicht als eine Meinung, sondern ganz nebenbei, als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein Freund mich sicher verlässt, weil ich kein Sperma schlucken kann/will. Warum? Weil ich in zig Foren immer wieder gelesen hatte, dass das doch völlig normal sei, wenn nicht sei keine Liebe im Spiel und Frauen, die das nicht können sind prüde oder komisch. Diesen Glaubenssatz habe ich lang Zeit mit mir rumgetragen, obwohl nie eine REALE Person derartige Aussagen getätigt hat. Mit NFP genauso. Am Anfang hatte ich zig Vorbehalte dagegen. Warum, weil ich in super vielen FOREN Fehlinformationen dazu gefunden hatte. Die Liste könnte ich so ewig weiterführen. Fakt ist halt, wenn ich im Internet über meine persönlichen Probleme spreche, erreiche ich damit viele viele Leute. Das muss mir bewusst sein. Und wenn dann bestimmte Statements unkommentiert so stehenbleiben, dann kann nunmal der Eindruck entstehen, dass eine stillschweigende Mehrheit das wohl auch so sieht.

Und ja, ich finde, dass Mina - wenn auch unabsichtlich - den Eindruck vermittelt hat, als wäre es fast schon normal , dass etwas in Sachen Verhütung schiefgeht, gerne auch mehrmals, und als wäre es keine große Sache, gleich zweimal ungewollt schwanger zu werden. Natürlich kann es sein, dass das online einfach anders rüberkommt - und sie sich nur schlecht ausdrückt hat. Ok. Und ja, ich finde, dass es ein gesellschaftliches Problem ist, dass Kondome so verteufelt werden etc. und ich glaube nunmal, dass da sehr viele Glaubenssätze mitreinspielen. Deshalb wollte ich diesbezüglich eine andere Perspektive einbringen, denn man kann Kondome auch genauso positiv sehen, das Ganze ist eine persönliche Interpretation. Und selbst wenn Mina nichts davon mit nimmt, tun es vielleicht andere stille Mitleserinnen. (Btw haben mir schon Leute privat geschrieben, weil sie zu einem Thema gegoogelt haben und dann auf einen meiner Forensbeiträge gestoßen sind. Man sollte den Impact, den so etwas weit über das Forum hinaus hat, einfach nicht unterschätzen). Und wenn jemand in einem NFP Forum schreibt, durch die Yamswurzel schwanger geworden zu sein, entsteht zumindest mal dieses Bild der NFPlerinnen, die ja alle auf so unsicheres Zeug zurückgreifen. Die Assoziation ist nunmal da - und damit auch die Gefahr, dass NFPlerinnen mit irgendwelchen Eso-Leuten in einen Topf geworfen werden. Mir persönlich ist es wichtig, da klar Stellung zu beziehen.

Abgesehen davon hat mich das Ganze extrem mitgenommen, weil ich Minas Situation echt nicht leicht finde und, wie gesagt, denke, dass sie dringend Hilfe braucht. Und ich finde, sie hat hier neben kritischen Beiträgen auch viele aufmunternde Worte und Tipps erhalten. Dennoch muss ich, wenn ich so etwas öffentlich poste, auch damit rechnen, dass man mein Verhalten kritisiert. Hätte sie direkt etwas geschrieben wie " boah ich weiß, das war richtig blöd von mir. Aber jetzt kann ich es nunmal nicht ändern", wäre - und hier kann ich nur für mich sprechen- die Reaktion meinerseits deutlich anders verlaufen. Aber in meinen Augen beschönigt sie sowohl ihr eigenes Verhalten als auch das ihres Partners - und wenn ich daran denke, wie viele gerade junge Mädchen und Frauen das vll lesen (und über Google landet man wie gesagt sehr schnell in solche Forenposts) - macht mich das wirklich wütend. Mina selbst hat geschrieben, dass sie lange Zeit dachte, dass CI safe ist, wenn der Mann vorher auf der Toilette war. Was denkst du, wie solche Halbwahrheiten entstehen: Durch Hören ubd Sagen, im Real Life, aber eben auch in Foren und Kommentarspalten. :think:

@ Mina: Es tut mir Leid, wenn du dich wegen mir nicht mehr zurückgemeldet hast. Und ich hoffe wirklich, dass es dir gut geht mit der Situation, egal sie sie letztendlich ausgeht. Alles Gute :flower:
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Ich schätze dieses Forum wirklich sehr, weil sich hier meiner Erfahrung nach wirklichsehr wertschätzend, sachlich und informativ ausgetauscht werden kann. Daher auch das (vielleicht etwas versteckte "Lob" in meiner Kritik:
[...] wenn schon alles nötige (sogar sehr gut, konkret und sachlich) gesagt wurde [...]
.

Die meisten Inhalte und Aufklärungsversuche von Dir @The-cycle1992 und auch von anderen Userinnen teile ich an sich auch und Deinen Einwand:
Gleichzeitig ist es aber eben auch ein ÖFFENTLICHER Raum, in dem oft mehr Leute stille Mitleser:innen sind, als man zunächst denken mag.
, erkenne ich absolut an und nehme ihn auch zum Anlass meine Kritik etwas aufzuweichen. Wir sind hier alle erwachsen und sollten Verantwortung für unsere Worte und Handeln tragen. Da gehört es vermutlich auch dazu Kritik und Aufklärung auszuhalten und im Zuge des Schutzes vieler anderer, ggf. unsicheren und für uns unsichtbaren Mitleser*innen einzustecken.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass wir weiterhin sensibel und wertschätzend bleiben sollten.
Dazu gehört eben auch, zu erkennen, wann ein Punkt zu setzen ist.
Meiner Meinung nach war bereits alles gesagt und aufgeklärt und es hätte 1. Wieder mehr bei der Sache geblieben werden können und 2. Ohne Verurteilung ablaufen können. Auch sowas bekommen stille Teilnehmer*innen nämlich mit und trauen sich am evtl. nicht, sich mit wichtigen Fragen an uns zu wenden.

Wann genug gesagt wurde und was die richtigen Worte, der richtige Ort und Zeitpunkt (ggf. auch wer die richtige Person dafür ist...was ich hier im Forum eher nachrangig betrachte), ist sicher auch zu einem guten Teil auch Typsache.. Dennoch war es mir wichtig, eben auch nochmal die zweite Seite der Medaille anzusprechen, was diese Aufklärungs"stürme" eben auch bewirken können. Ebenfalls im Sinne aller stummen Mitlerer*innen.
Chrieschen

Beitrag von Chrieschen »

Liebe Diandl,

danke für deinen Beitrag. Auch ich war in diesem Faden stille Mitleserin und teile deine Meinung vollumfänglich und hatte überlegt, etwas ähnliches zu schreiben, es dann aber doch seingelassen.

Liebe Mina, ich hoffe es geht dir gut und findest einen guten Weg mit deiner Situation und deinen frühen Fehlgeburten umzugehen.
🦊 Füchschen 💙 02/22 und 🩷 05/24
Antworten