Vielen Dank, dass du das mit NFP nochmal aufgedröselt hast. Finde ich sehr interessant, da sind einige gute Punnte dabei. Und auch für die lieben und berührenden Worte zum Theme FG.Martinchen hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 11:00 Hallo Mina,
ich lese schon seid einer Woche mit und hatte schon früher schreiben wollen, jedoch gezögert.
Erstmal möchte ich dir auch ganz viel Kraft schicken, um diese Zeit zu meistern. Weil egal, ob du schwanger warst, oder nicht, deine Gefühle - Ängste, Sorgen und vielleicht doch auch Hoffnung - sind ja da und du musst diese verarbeiten! Dafür ist - wie Leonie schon gesagt hat - das Forum nicht der richtige Ort und ich würde dir auch raten dir Hilfe zu holen. Eventuell wäre auch eine Hebamme eine Anlaufstelle - diese haben gute Kontakte zu Beratungsstellen, die gerade bei Verlust gut weiterhelfen können.
Jedoch möchte ich nochmal auf deine Kurve eingehen. Und damit zu deiner initialen Frage, wie es sein kann dass du trotz Freigabe schwanger geworden bist. Und ich mache dies an dieser Stelle, da es wichtig für uns alle ist und ich nicht stehen lassen möchte, dass NFP unzuverlässig ist. Ich selber nutzte NFP seid 2013 und habe bis zu meiner 1. geplanten Schwangerschaft 2021 erfolgreich damit verhütet.
Du schreibst:Das hat mich aufhorchen lassen, da du in deiner Kurve in der TL 3x den Störfaktor nächtliches Schwitzen eingetragen hast, folglich hättest du diese Werte klammern müssen, da du nicht wissen kannst, wie hoch diese eigentlich liegen hätten können - nur weil Werte schön "in die Reihe passen" müssen sie nicht korrekt sein - vor allem wenn du einen so zuverlässigen Störfaktor hast.
Klammert man diese 3 Werte in der TL, ergibt sich ein ganz neues Bild. Man hätte erst an Tag 15 überhaupt 6 Werte, um eine ehM an Tag 16 zu erkennen.
Jetzt gibt es diese hohe Temperatur an Tag 14 - zu der dir kein Störfaktor eingefallen ist. Damit wäre aber erst Tag 21 die ehM und damit hätte es keine Freigabe am Tag 18 gegeben.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster! Wenn man die Temperatur am Tag 14 klammert, da diese zu einer recht späten Uhrzeit gemessen wurde im Vergleich zu den anderen (bei mir ein zuverlässiger Störfaktor) wäre die ehM an Tag 19, passend zu dem Schleim. Eisprung wäre dann wahrscheinlich an Tag 17 oder 18 gewesen, passend zu dem kurz davor geöffneten Muttermund. Damit hätte dann eine Blutung an HL11 eingesetzt, was einer vollkommen normalen Länge entspricht. Was ich auch dem roten Balken an Tag 12 entnehme.
Zusammengefasst:
Wenn die gestörten Werte gekammert worden wären, dann hätte es keine Freigabe gegeben!
Der "positive" Test sieht für mich leider auch nach Verdunstungslinie aus, was eigentlich durch den negativen Test am nächsten Tag bestätigt wurde. Und selbst wenn zu diesem Zeitpunkt sich etwas eingenistet hatte, war es ja schon einen Tag später wieder vorbei. Leider kann bei einer Einnistung so viel schief gehen, dass das völlig normal ist und man es eigentlich auch gar nicht bemerkt, da sie Blutung ganz normal einsetzt. Ich bezweifle leider sehr, dass du HCG im Blut haben wirst.
Zu deinen "gefährlichen" Herzchen ist schon viel gesagt worden und ich kann mich da leider auch nur anschließen.
Der Satzhat mich jedoch nochmal hart getroffen. Ihr seid doch verheiratet, also nicht erst seid gestern zusammen. Bitte entschuldige die harten Worte und die gehen dabei nicht nur an dich, sondern wieder an das Kollektiv. WAT für STIMMUNG zerstören??????? Wenn die Bitte, um ein Kondom die Stimmung so zerstört, dass dann Schicht im Schacht ist, dann MUSS das so sein. Und ich bin überzeugt, dass sowas vielleicht eine Bodenwelle ist, im worst-case muss man aufstehen und das Ding auch noch aus irgendeiner Schublade kramen, aber dann macht man halt weiter. Auch mal weitergesponnen, wenn man was "neues" ausprobieren möchte - abgesprochen und alles im Consent - und dann merkst man, mpf das funktionier für mich nicht, das will ich nicht, dann muss das auch gesagt werden. Und das zerstört die Mood dann aber sicher, aber in einer Partnerschaft, sollte man sich so geborgen fühlen, dass das kein Problem ist und man dann entweder drüber spricht und aus der Situation raus geht, oder man zu "alt bewährtem" übergeht, wo sich alle Parteien wohl fühlen. Sorry das ist jetzt etwas off-topic, aber so so wichtig.
Zum Schluss möchte ich dir nochmal alles Gute wünschen.
Lasse dich bitte von deinem FA gut beraten, bezüglich Verhütung - wenn das wirklich dein Wunsch ist. (Bei uns ist im November 2020 ein Kondom gerissen - auch das kann passieren - und wir haben uns dann lange mit der Möglichkeit und den Konsequenzen auseinander gesetzt und am Schluss waren wir traurig, als dann die Blutung kam. Das hat uns dann sehr deutlich vor Augen geführt, was wir uns wirklich wünschen und im nächsten Zyklus bin ich dann mit voller Absicht schwanger geworden ) Nur weil kein perfekter Zeitpunkt ist, heißt es noch lange nicht, dass man es sich nicht wünscht und es auch möglich machen kann.
Und vielleicht noch als kleiner Trost, wenn eine Schwangerschaft so früh abgeht, dann in den meisten Fällen weil etwas mit dem Embryo nicht stimmt. Und die Bilder zeigen ganz normale Schleimhaut, die halt mit der Blutung abgestoßen wird.
Zu deiner "Milch", hast du schon ein Kind bekommen? Kommt die einfach so raus, oder musst du drücken?
Biologisch macht Milch überhaupt keinen Sinn. Um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten, muss dein Körper jede Menge Progesteron produzieren, dieses Hormon unterdrückt die Produktion von Prolaktin (Hormon, das Milch produziert). Auf der anderen Seite sind hohe Prolaktin Werte, die du bräuchtest um jetzt einen Milcheinschuss zu haben, der Gegenspieler zu Progesteron, sodass es praktisch unmöglich wäre schwanger zu werden. Daher lass das bitte vom Arzt abklären, da es absolut nicht normal ist und auch biologisch keinen Sinn macht, es daher sinnvoll ist die Ursache zu ermitteln.
Zu dem Punkt Partnerschaft, Consent etc. hatte ich ja auch schon einiges geschrieben - und ich finde nach wie vor, dass man da nochmal genauer hinschauen sollte. Ich kann mich hier ebenfalls nur anschließen: Ich würde dir, Mina, dringend raten dir professionelle Hilfe zu suchen. Und das betrifft so viele Aspekte, eben auch demen Umgang mit Verhütung:
1. Du warst schon zweimal (!) ungewollt schwanger, 2. Hast dich mit CI und der Yamswurzel auf zwei sehr sehr unsichere Verhütungsmethoden verlassen. 3.Du betonst, dass du nicht schwanger werden willst, aber lässt dich dann wegen der "Stimmung" auf CI ein? Jede halbwegs rational denkende Person müsste da doch langsam zu dem Schluss kommen, dass da etwas nicht ganz stimmen kann - und das eigene Verhalten mal hinterfragen. Du schreibst, du "willst" dich richtig informieren - warum tust du es dann nicht? Für mich ist das verantwortungslos - da kannst du argumentieren, wie du willst. Es ändert nichts daran. Ich gebe dir dafür nicht die Schuld, ich glaube, wie einige andere hier, dass da bei dir einiges im Argen liegt und du dir dringend Hilfe suchen solltest (das ist übrigens keine Schande, ich war selbst lange in Therapie).
@ Kondome:
Ich finde das mit der Stimmung so ein dämliches Argument, sorry. Und selbst wenn, was ist das bitte vor dem Hintergrund einer ungewollten Schwangerschaft?
Ich bringe da immer gerne das Beispiel mit dem Fahrradhelm: Eine Freundin fährt ihr Leben lang mit Helm Fahrrad, sie stört der Fahrradhelm NULL. Ich habe mir erst vor kurzem einen Helm zugelegt und finde ihn dementsprechend nervig. Oder ich trage eine Brille seit och 2 bin. Am Anfang ist eine neue Brille störend, irgendwann fühlt man sich ohne sie nackt. Genauso sehe ich das auch beim Thema Kondome. Für mich gehören sie zum Sex einfach dazu. Das ist eine Sache der Gewöhnung. Und je öfters man sie benutzt, desto routinierter wird man da mit. Ich finde im Übrigen auch, dass das Sockenausziehen oder das Jeans ausziehen beim Sex nervt - und die Stimmung ganz schön killen kann- laufe deshalb aber nicht ständig nackt rum
Wenn ein kleines Gummiding, wo das Überziehen vll 30 Sekunden dauert, so ein riesen Stimmungskiller ist, dann würde ich da vielleicht mal an ganz anderer Stelle ansetzen. Mein Freund und ich hatten auch schon Sex, während sich der Hund nebendran breit gemacht hat oder wo ich kurz vorher noch die Menstasse entfernen musste - die Stimmung hat das nicht gekillt. Das ist eine Frage dessen, was man daraus macht. Mich persönlich macht das sehr traurig, denn es zeigt in meinen Augen, dass man in seiner Sexualität sehr eingeschränkt ist.
Da gilt im übrigen auch für den körperlichen Aspekt. Forscher:innen gehen mittlerweile davon aus, dass Sexualität erlernt wird. Sprich: Alles, was mich erregt (oder nicht erregt) ist in erster Linie ein Learning. Es gibt Frauen und Männer, die können beim Sex nicht kommen - oder nur auf eine bestimmte Art und Weise. Das ist aber nicht in Stein gemeiselt, sondern kann mit etwad Übung erlernt werden (ich habe Erfahrungen aus erster Hand ). So ähnlich verhält es sich auch mit dem Kondom, wenn Männer dabei z.B. die Errektion nicht halten können oder Leute sagen, dass sie damit nichts spüren. Davon hast du jetzt nichts geschrieben, Mina, wollte es aber der Vollständigkeit halber dennoch mal erwähnen.
Mein Freund hatte, da ich seine erste Partnerin bin, im Übrigen noch nie Sex ohne Kondom. Er ist auch in 3 Jahren Beziehung nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, doch mal kurz "spüren" zu müssen. Und ich würde mal behaupten, dass wir beide ein recht zufriedenstellendes Sexleben haben - und selbst wenn Kondome für uns ein echter Minuspunkt wären, käme ich NIE auf die Idee, deshalb die Verhütung schleifen zu lassen. Btw, ist bei mir die "Stimmung" komplett im Keller, wenn in irgendeiner Form das Risiko besteht, schwanger zu werden.
Und es gibt für mich nichts, was sexier ist, als eine klare Kommunikation, eine eindeutige Absprache, was das Thema Verhütung angeht - und ein Kerl, der wie selbstverständlich (passende!) Kondome dabei hat, diese routiniert und mit einer völligen Selbstverständlichkeit benutzt (und sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen oder ablenken lässt). Das zeugt von Rücksichtsnahme, Verantwortungsbewusstsein und Selbstsicherheit. Das war auch bei ONS so, dass diese Typen bei mir direkt einen Stein im Brett hatten. Denn das ist einfach nur hot musste mal gesagt werden.