Meine erste Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von Libby »

lakira hat geschrieben:Hier wird aoft von auswerten des zyklus gesprochen . was genau ist damit gemeint ? eine abschlissende diagnose vorm neuen zyklus quasi ? ist dort irgendwo eine auswert taste die ich übersehen habe , gibt es sowas überhaupt oder bin ich vielleicht doch zu blöd ?:D
Hast du dich den wirklich schon ausreichend in die Methode und das Regelwerk eingelesen? Das bezweifle ich ein wenig, auf Grund deiner Frage, was mit Zyklusauswertung überhaupt gemeint ist.
Dabei geht es natürlich um die Auswertung einer potentiellen ehM, die das Stattfinden eines Eisprungs kennzeichnet. Daher auch iSprungs Frage bezüglich der Plausibilität deiner derzeitigen Auswertung. Du sagst ja selbst, dass du den Zyklus für (bislang) nicht auswertbar hältst. Wie sieht es in der Hinsicht also mit der aktuellen Auswertung aus?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von iSprung »

Ich weiß nicht, inwieweit das schon im Faden diskutiert wurde, aber ich würde die angezeigte ehM zumindest sehr mit Vorsicht genießen - es stellt sich ja keine dauerhafte Hochlage ein. Es ist auch schwierig zu beurteilen, was nun Periodenblutung ist und was nicht, einfach aufgrund der Zyste, die Du derzeit hast und die mit schuld daran sein könnte. Persönlich hätte ich den Zyklus an ZT 30 getrennt, da dort eine Blutung beginnt, die so als Kurvenbetrachter erst einmal ausschaut wie eine Periodenblutung - ob das nun aber wirklich eine Periode war, kannst nur Du selbst sagen, ich weiß ja nicht, wie die Blutungen üblicherweise bei Dir ausfallen. (Auch wenn Dir aufgrund der ausgewerteten ehM dann im neuen Zyklus zum Zyklusanfang eine unfruchtbare Zeitspanne angezeigt worden wäre - sicherheitshalber hätte ich da nicht freigegeben, aber das ist ja nun eh kein Thema mehr.)

Du misst leider auch extrem unregelmäßig und auf eine störfällige Art - dass orale Messkurven bei bestimmten Anwenderinnen für Auswertungschaos prädestiniert sind, ist hier im Forum vllt. schon angeklungen.

Was gemeint ist, wenn von "Auswertung" gesprochen wird, ist, dass es im Zyklus einen ausgewerteten Umschwung eines Östrogenzeichens (ZS oder MuMu) sowie eine ausgewertete ehM gibt, sodass der Beginn des unfruchtbaren Zeitraums in der Lutealphase bestimmt werden kann. Mehr ist das eigentlich nicht. ^^
lakira hat geschrieben:Ich muss auch ehrlich zugeben ,auf mich wirkt NFp noch sehr kompliziert und unübersichtlich aber das kann auch meine subjektive empfindung sein.
Das kann gut daran liegen, dass Du die theoretischen Grundlagen bis jetzt auch nur dürftig mit Deinem persönlichen Zyklusgeschehen verbinden konntest - wenn man eigene auswertbare Zyklen vor sich hat, macht es viel eher *klick*, weil man dann auch den reellen biologischen Bezug zur Theorie hat. Wichtig ist aber eben auch, dass die Theorie sitzt - mit nur einer Hälfte (einfach bloß den Zyklus angucken/Dinge messen ohne Theoriewissen oder umgekehrt ausschließlichem Theoriewissen ohne praktische Kompetenz) wirst Du nicht weit kommen. Es steckt halt auch irgendwo ein gewisser Arbeitsaufwand hinter dem Ganzen, zumindest am Anfang.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde die automatische Auswertung entfernen und auf 'manuell' umstellen. Da die jetzige ehM für mich auch nicht plausibel ist, würde ich den Zyklus vermutlich gar nicht auswerten, sondern nur hinter Zt 30 trennen. Sollte deine Blutung von der Zyste stammen und keine Periodenblutung sein, ist das Trennen trotzdem kein Problem, solange du nicht unfruchtbar am Zyklusbeginn annimmst. Genau genommen dürftest du das ohnehin nicht, wenn du im Zyklus davor wie oben beschrieben keine ehM angibst. Wenn du den Zyklus trennst bzw. die jetzige ehM entfernst, entfällt auch der Entbindungstermin, der bei myNFP automatisch angezeigt wird, sobald die Hochlage mehr als 18 Tage hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
emeldir
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 09:17

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von emeldir »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne meinen aktuellen Zyklus zeigen, denn ich sehe endlich meine erste richtige Auswertung. :D Es würde mich freuen wenn mal jemand draufschaut, ob sich Fehler eingeschlichen haben.
Die automatische Auswertung sagt, ab heute Abend darf ungezwungen geherzelt werden. :love: Ich sehe auch nicht, dass die Auswertung zufällig wäre. Es ist glaube ich einfach Unsicherheit, da es jetzt ernst wird und ich brauche wohl einen kleinen Anschupser Zustimmung von euch erfahrenen Nutzerinnen.
Hier der Linken zur Kurve https://www.mynfp.de/display/view/ybtppqqqvmws/" target="blank

Liebe Grüße emeldir
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von Amelie_Poulain »

Sieht gut aus, einfach drauf achten, dass im Laufe des Tages nicht nochmal S+ auftaucht
Bild
Antworten