Hi Kiki,
also hattest du nur einen niedrigen TSH bei guten freien Werten. Das ist immer eine blöde Konstellation. Die Ärzte schauen dann oft nur auf den TSH und schreien sofort Überfunktion.
Ich hatte das auch schon und weil ich mich bei Ärzten immer so schlecht durchsetzen kann, habe ich mich damals auf eine Senkung der Dosis eingelassen. Natürlich war das Ergebnis eine Unterfunktion. Danach bin ich aber nicht auf eine Zwischendosis, sondern einfach wieder auf die alte Dosis und alles war fein. Kein supprimierter TSH mehr.
Genauso habe ich in einer solchen Situation (niedriges TSH, gute freie Werte, keine ÜF-Symptome!) auch einfach mal nur abgewartet und siehe da, der TSH rutscht auch wieder in den Normalbereich ohne die Dosis zu verändern.
Ich denke der TSH kann immer mal durch irgendetwas blöd beeinflusst werden (vielleicht auch durch Stillen und damit Hormonchaos?). Mich wundert nur, dass du ÜF-Symptome hattest. Vielleicht waren es doch keine und die Symptome wurden durch andere Sachen hervorgerufen?
Denn deine freien Werte waren ja von der oberen Norm weit entfernt. Vielleicht sind die laut Lehrbuch typischen ÜF-Symptome eben bei dir keine ÜF sondern UF-Symptome? Alles ist möglich. Weiß nicht inwiefern du das aus der Vergangenheit einschätzen kannst.
Hast du denn verschiedene Dosierungen der Tabletten daheim? Vielleicht kann man irgendwie so bröseln, dass du auf deine Zwischendosis kommst und nicht täglich wechseln musst, von Dosis X eine halbe Tablette + eine viertel Tablette von Dosis Y = 106.
M. E. nach solltest du bei deinen Werten aber problemlos wieder auf 112 gehen können, der ft4 ist schon unterirdisch. Hast du keine UF Symptome?
Mit der Dosis musst du auch davon abhängig machen, wie gut oder schlecht du große Veränderungen verträgst. Manche können ja wirklich nur in 6er Schritten steigern. Oder du versuchst testweise auch mal einen Teil der Dosis abends zu nehmen... vielleicht macht dir nun die komplette Dosis am Morgen Probleme? (Das würde ich aber nicht mit 106 machen, sondern mit 112. Durch die Einnahme am Abend wird evtl nicht die komplette Dosis aufgenommen, falls du vorher was gegessen hast.)
Die Aussage mit dem nicht aussagekräftigen ft3 habe ich so noch nie gehört, oder besser gesagt gelesen. Im Gegenteil. Das TSH ist ja letzendlich nur das Steuerhormon, was von der Hypophyse (glaube ich) ausgeschüttet wird und der Schilddrüse sagt "produzier bitte mehr" (TSH hoch) oder "mach mal weniger" (TSH niedrig). Wirklich "stoffwechselaktiv" sind ft4 und vor allem ft3! Die beeinflussen maßgeblich den Stoffwechsel.
Vom mütterlichen FT4 wird der Embryo mit versorgt, bis er eine eigene Schilddrüse hat. Daher wäre es natürlich besser, aber sicher nicht zwingend erforderlich, wenn deine freien Werte etwas weiter oben lägen für den KiWu.
Andererseits kann man ja auch gut und schnell steigern, wenn man merkt, dass man schwanger ist und die Werte nicht optimal sind. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei euch.
Wie immer schwierig, wenn die liebe SD rumzickt. Hilft leider nur langsam rantasten und Geduld haben. Vielleicht hörst du einfach auf dein Bauchgefühl was die Dosierung und den KiWu angeht.
Danke fürs Daumendrücken