Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Ich habe "trockenübungen" gemacht und war im Nachhinein sehr froh darüber. Warum wird davon abgeraten?
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Krawallninchen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Krawallninchen »

Libby, mach mir keine Angst jetzt, ich bin Pleitestudentin! :?

sunnysideup - Bei "Trockenübungen" ist es wohl weit schwieriger die Tasse zu entfernen, als während der Mens. Ich hab ja auch etwas Angst, dass ich beim ersten Ausleeren eine riesige Schweinerei im Badezimmer anrichte... naja, solange ich morgens nie wieder 'ne Schweinerei im Bett habe, soll's mir das wert sein. :oops:
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Hihi, das stimmt, besser Schweinerei im Bad als im Bett :lol:

Nach dem ersten Zyklus mit Tasse hab ich das Ding vorerst wieder weggepackt, kam irgendwie nicht klar damit. Aber jetzt, viele Zyklen später klappt das Ganze in wenigen Sekunden, ganz ohne Sauerei. Aber, ohne Trockenübungen wäre ich beim ersten Zyklus sicher vollkommen überfordert gewesen, und hätte vermutlich danach wie ein Metzger ausgesehen :shamebag:
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Krawallninchen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Krawallninchen »

Oweia, jetzt bin ich ja mal gespannt. Notfalls muss ich eben behaupten, ich würde an meinem Kostüm für Halloween arbeiten. :D
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Krawallninchen hat geschrieben:Libby, mach mir keine Angst jetzt, ich bin Pleitestudentin! :?
Man muss es halt immer erstmal ausprobieren. ;)
Irgendwie wusste ich schon von Anfang an, dass diese Menstassen nicht wirklich was für mich sind. Es hat sich ja dann auch bewahrheitet, obwohl ich mich echt bemüht habe. Aber ich bin halt neugierig und muss fast immer alles ausprobieren. :roll:
Und ich scheine ja auch ein Einzelfall unter vielen zufriedenen Benutzerinnen zu sein. ;)

Krawallninchen hat geschrieben:sunnysideup - Bei "Trockenübungen" ist es wohl weit schwieriger die Tasse zu entfernen, als während der Mens.
Ich glaube, man könnte die Trockenübungen auch ohne Mens aber mit viel Gleitgel durchführen. Ich hab ja sogar während der Mens Gleitgel benutzt, weil ich die Tasse nicht richtig reinbekommen hab. :shifty:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Bei Trockenübungen gehen die Meinungen auseinander.Einige haben auch ohne Mens keine Probleme mit der Handhabung, andere finden es außerhalb der Blutung schwerer. Versuch macht klug ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Krawallninchen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Krawallninchen »

Hurra, meine Diva kam heute an! :D
Ich muss sagen, ich war überrascht, wie klein sie, zumindest optisch, ist. Nachdem ich so oft gelesen habe, wie groß sie sind, hab ich irgendwie was anderes erwartet. :lol: Ich konnte es dann natürlich nicht abwarten den Cup auszuprobieren - also doch eine "Trockenübung" zu machen. So, von wegen klein! Was mich aber ehrlich überrascht hat: raus ging weit leichter als rein! :lol: Die ganze Angst vorab hat sich also nicht bestätigt. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Praxisanwendung.
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Meine erste Meluna kam heute auch an, leider zwei, drei Tage zu spät für den richtigen Einsatz, wurde aber trotzdem gleich ausprobiert.
Mir ging es genauso, dass sie leichter rauszunehmen war, zum Glück :)
Tatsächlich kann ich aber nicht, wie so oft beschrieben, einmal um die ganze Meluna herum "fühlen", um den Sitz zu kontrollieren.
Kann das bedeuten, dass sie zu groß ist? Habe die Classic M mit Ring bestellt und weiß momentan noch nicht, ob ich begeistert oder verwirrt sein soll :)
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KleinBoms »

Also ich kann bei meinen Melunas auch nicht ganz drum herum fühlen. Ich habe eine M und eine L. Liegt bei mir glaub ich einfach daran, dass die Schleimhaut da oben wo die Tasse dann sitzt, schon sehr... flauschig (:D ?) ist und ich mit dem Finger nicht mehr dazwischen komme. Ich kontrolliere dann immer eher, ob ich den MuMu noch außen erfühlen kann. Dann sitzt sie nicht richtig und ich muss nochmal korrigieren.

Ob sie richtig aufgeploppt ist, kannst du auch kontrollieren, wenn du den Finger nur halb weit rein schiebst. Wenn dann noch irgendwo eine Beule nach innen ist, ist nicht richtig offen.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Danke dir :D Ja, aufgeploppt ist sie glaub ich sehr gut! Naja, mir bleibt jetzt ja nicht viel mehr übrig, als einen Monat abzuwarten, dann werd ich weitersehen. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, wie ich dann damit zurecht kommen werde und ob sich die Meluna für mich bewährt!
Eigentlich ist sie für mich schon jetzt zusammen mit nfp die beste Entdeckung des Jahres :thumbup:
Antworten