schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

lichtblitz wenn ihr Kryo wollt, gehen auch alle vielversprechenden befruchteten in die Kryo. Beispiel: 12 Reife Eizellen, 10 davon befruchtet, an Tag 1-2 noch 9 übrig. Also werden für 1-2 Blastos die 6 besten Embryos nach Sichtung (z.B. PN-Scoring) weiterkultiviert. Die restlichen 3 würden schon an Tag 1-2 eingefroren werden. Willst du nun doch nicht 2 Embryos eingesetzt bekommen oder es bleiben 3 Embyros am 5. Tag übrig, werden diese eingefroren.

malindi nein, alles ok! :) dieses Gespräch habe ich erst mit meinem Arzt geführt, als wir ca. 5-7 Tage vor der Punktion standen. Mein Mann war auch nicht dabei, er hatte die Unterlagen schon zu Hause unterschrieben und ich dann vor Ort. Die Entscheidungen 1-4 hatten wir auch so und das hat der Arzt in diesem Gespräch selbst ausgefüllt.
Ich kann dir mal die Broschüre von meiner KiWu per PN schicken, wenn du magst. Dort ist alles sehr gut erklärt - von PN-Scoring bis Embryskop... Will aber hier keine Werbung hier machen.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Zfz: Danke für deine Infos! :flower: ... meintest du die Entscheidung 1 - 6? Ich habe das schnell gegoogelt mit PN-Scoring und Embryskop. Brauchst mir dazu keine PN zu schicken. Werde am Dienstag mal nachhaken ob die Kiwu-Klinik diese Methoden anwendet. :D ... Wenn nicht, werde ich ja trotzdem in der Kiwu-Klinik bleiben ;)
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Hallo liebe Mädels.

Ich hab mich wieder aufgerappelt und alles verdaut. Ist doch ein ganz schöner Schock, wenn einem bewusst wird, dass jetzt nur noch 1 Versuch gestartet wird. Die Hoffnung ist zur Zeit nicht da. Die Angst, naja, sagen wir besser mal, es ist ein beklemmendes Gefühl. Furchtbar.
Schlimm auch für mich zu sehen, wie mein Mann am Boden zerstört war. Ihm ist bewusst geworden, dass sein Lebensplan was Kinder angeht, wohl nicht aufgehen wird. Er sagt, er habe das Haus mit 2 Kinderzimmern gebaut, sich immer ein Leben mit Kids vorgestellt und zu wissen, dass es später niemanden gibt, der ihn dann im Altersheim besuchen kommt... Es schießen wieder die Tränen in meine Augen... Es tut mir so furchtbar leid.

Wir werden definitiv eine Pause einlegen. Im Juni wird gross gefeiert, mein Hochzeitskleid ist geshoppt und wir werden dann nochmal so richtig Gas geben und danach dann unseren (vorerst) letzten Versuch anstreben. Ich denke, dass ich dann auch innerhalb der Praxis meinen Doc wechseln werde. Durfte ja ein paar kennenlernen und da war einer dabei, der hat es mir angetan. Bauchentscheidung... Ist auch Spezie auf dem Gebiet der Schilddrüse.

Liebe Malindi. Willkommen hier und ich wünsche dir einen kurzen Aufenthalt. Die Mädels hier sind super und haben immer einen Expertentip für uns.
Ich habe bei meinem letzten Versuch meine Eizellen in einer Kalziumlösung befruchten lassen, soll die Befruchtungsrate erhöhen. Hat bei uns auch geklappt. Von 6 Eizellen haben sich 5 befruchten lassen. Davor waren es keine 50%.

Sternderl, es tut mir sehr leid. ich kann gut nachvollziehen, wie traurig du bist.

Den anderen Mädels - tschakka, nicht aufgeben, es wird schon klappen.

Habt alle einen schönen Tag.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Normal wird im vorkernstadium (pn) eingefroren. Da sieht man schon daß die befruchtung klappt. Sie hat aber faktisch noch nicht stattgefunden weil noch 2 Kerne da sind. Da es sich damit noch nicht um einem Embryo handelt kann man unbegrenzt einfriehren.
Später darf man nur im "notfall" einfriehren. Embryonenvotratshaltung ist verboten. Wenn aber ausersehen mehr Embryos zum Transfer da sind als erwartet dann darf man die einfriehren. Zb auch dann wenn man sich umentscheidet. Und blastos vertragen das auftauen etwas besser als frühere Stadien.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Nova27
Beiträge: 157
Registriert: Montag 18. März 2013, 20:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nova27 »

Huhu Mädels.
Ich bin immer noch ordentlich krank. Heute Nacht ca fünf Liter Wasser ausgeschwitzt gefühlt.
Nun weiß ich nicht ob ich starten soll. Hab nachher einen Termin im Kiwu und müßte ab morgen spritzen denke ich...
Überlege zu verschieben, obwohl ich mich sicher ärgern würde wenn ich morgen wieder fast fit wäre.
Aber Termin mässig wird das auch ein riesen Zirkus... Da würde im Mai eine dicke Dienstreise Wegfallen, und einiger Stress käme auf mich zu.

Weiß nich was ich machen soll. Bin da die Woche wegen Infekt krankgeschrieben.
Bild

Bild

34 J. Kiwu seit 2011
MA in 2011
Baustellen Hashimoto, AMH low, überaktives Immunsystem... Ach ja und OAT II bis III
1. ICSI m. Stimubeginn 5.4.
Doppelt positiv!
ET 5.1.2017
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Huhu!

Nova, ich würde durchstarten. Erstens bis du bis zur PU (in zwei Wochen) bestimmt wieder fit und zweitens habe ich sogar schon gehört, dass es sich manchmal besser einnistet, wenn das Immunsystem etwas angeschlagen ist. Wenn du also meinst, dass du es körperlich packst, dann mach es!

Eddie, ich kann dich verstehen. Ich habe auch shcon so große Angst, dass es wieder nicht klappt und dann ist auch nur noch der eine Versuch da...Erhol dich gut und genieße deine Pause und vor allem die Hochzeit :love:

So, bei mir fängts langsam zu ziepen und ziehen an.... :crazy:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Guten Morgen ihr Lieben,

nur kurz reingehüpft. Bin im Wartezimmer der Kiwu-Praxis ... Aufstellung Hormonplan und gaaanz schön nervös! Jetzt schon ... wie soll das nur werden, wenn es wirklich losgeht? 8-)
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

So nun bin ich schon wieder zurück ... wollte euch kurz berichten :flower:

Plan wurde aufgestellt: Puregon 250IE ab ZT3, US am ZT8, Orgalutran ab ZT7 und Brevactid 5000 zum auslösen

Zum Thema Weiterkultivierung gab es Diskussion. Auf 6 PN-Zellen hat sich die Ärztin in unserer Situation nicht eingelassen wg. Embryonenschutzgesetz. Wir haben nun 4 zur Weiterkultivierung angekreuzt.
Festgelegt haben wir den Transfer von 2 Embryonen, was wir aber bis 1 Tag vor Transfer ändern können und auch werden. Danke Rattinca für diesen Tip! :flower:

In knapp 2 Wochen geht es dann richtig los ... bin aufgeregt, freu mich aber auch!!!

Behandlungsplan habe ich gleich bei der Krankenkasse bewilligen lassen und toller Weise kann ich die Medikamente (Puregon und Brevactid ), welche wir aufgrund der Hormonbehandlung von meinem Mann zu Hause haben, verwenden.

Bin gerade ziemlich happy!!! :love:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Klingt sehr gut Malindi! :thumbup: Finde ich sehr interessant, das da manche Ärzte mehr oder weniger Wert darauf legen, wie das Gesetz ausgelegt wird. Aber so klingt es gut.

Hast du das Brevactid schon bekommen? Bei mir ist es üblich, das Medikament zur Auslösung des ES erst kurz vorher zu verschreiben, denn je nachdem wie viele Follikel es sind, wird entschieden. Ich habe das letzte Mal z.B. kein HCg zum Auslösen bekommen, da es eben so viele waren.

Ich drück trotzdem noch die Daumen, dass du die Medis alle gar nicht mehr brauchst. :D :flower:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Hallo allegra, ich habe nur ein Rezept für das Orgalutran bekommen, weil ich eben sowohl das Brevactid als auch das Puregon noch vorrätig zu Hause habe. Beide Medis muss mein Mann für die Hormontherapie nehmen und wir haben jetzt echt Glück , dass wir beides nicht kaufen müssen. Das Orgalutran hole ich erst, wenn der 21. Zyklus wirklich abgehakt ist. Hoffe immer noch auf ein Wunder bevor es mit der ICSI losgeht. :D ... falls es mit der ICSI klappen sollte, werfe ich die Medis hier auf dem Markt. Ich weiß, ist eigentlich nicht erlaubt, aber ihr wisst ja wie teuer sie Medis sind und es wäre sehr schade, wenn ich sie entsorgen müsste. :shock:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Antworten