schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Danke Rattinca.
Ich versuche einfach mal das auf mich zukommen zu lassen und dem Doc zu vertrauen.
Wenn eine Überstimu absehbar wäre kann ich den Transfer immer noch verschieben.

Ich recherchiere gerade wo ich die Medis bestelle. Die günstigste Adresse ist eine Apotheke in Ungarn.
Dort kostet mich das ein drittel gegenüber hier.
Frage: Habt ihr schonmal aus dem Ausland bestellt? Wie läuft das mit einem Kurierdienst? Muss ich zollmässig was beachten?
Habe in dem Bereich gar keine Erfahrung :(
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Hallo Mädels,

darf ich bei euch dazu hüpfen? Einige kennen mich ja schon aus dem anderen Thread und nun wird es aber langsam Zeit für mich zu wechseln, auch wenn ich noch diesen letzten Zyklus vor der ICSI hoffe, dass es auf natürlichem Wege klappt! :lol:

Ich erzähle euch einfach mal etwas zu mir:

Wir sind jetzt im 21. mit nfp dokumentierten Hibbelzyklus plus zig nicht dokumentierter Zyklen vor nfp. Im Oktober 2014 fing die Ursachenforschung zunächst bei mir ganz entspannt bemi FA an. Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und dadurch bedingt eine ausgeprägte Follikelreifestörung mit Gelbkörperschwäche. Nach Einstellung meines Zyklus, mehrerer Zyklusmonitorings und weiteren 10 Monaten erfolglosen Übens, ging dann die Ursachenforschung weiter bei meinem Mann und wir haben in die Kiwu-Klinik gewechselt. Nach zwei SG bestätigte sich die Diagnose Azoospermie. Für uns ein riesiger Schock! Ausgelöst wurde die Azoospermie wohl durch einen Gonadotropinmangel (Ursache völlig unklar), der im Wege einer Hormontherapie (Puregon und Brevactid) behandelt werden kann/konnte.

Die Therapie läuft nun seit 6 Monaten und wir haben nun vor 14 Tagen die glückliche Nachricht erhalten, dass die Kiwu-Klinik bei einem weiteren SG Spermien gefunden hat, die für eine ICSI ausreichen ... 5 straws ... was das auch immer heißt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was diese Nachricht für uns bedeutet!
Die Spermien wurden gleich kryokonserviert und warten nun darauf, dass wir Mitte April starten können. Wir haben am 05.04. Termin zur Aufstellung des Hormonplans (kurzes Protokoll) und starten dann - wenn der Zyklus regelmäßig bleibt - um den 17.04. in den ICSI-Zyklus.

... entsprechend nervös bin ich natürlich auch. Wobei wir auch einfach sehr froh sind, dass wir überhaupt noch eine Chance bekommen haben, wo es doch vor einem 3/4-Jahr noch chancenlos aussah.

Soviel erstmal von mir! Würde mich freuen, wenn ich bei euch mitschreiben darf! :flower:

Liebe Grüße
Malindi
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Malindi :wave:

Hier bist du gut aufgehoben.
Die Mädels sind alle nett und kompetent.
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Lichtblitz hat geschrieben:Danke Rattinca.
Ich versuche einfach mal das auf mich zukommen zu lassen und dem Doc zu vertrauen.
Wenn eine Überstimu absehbar wäre kann ich den Transfer immer noch verschieben.

Ich recherchiere gerade wo ich die Medis bestelle. Die günstigste Adresse ist eine Apotheke in Ungarn.
Dort kostet mich das ein drittel gegenüber hier.
Frage: Habt ihr schonmal aus dem Ausland bestellt? Wie läuft das mit einem Kurierdienst? Muss ich zollmässig was beachten?
Habe in dem Bereich gar keine Erfahrung :(
Ich hab immer in Frankreich bestellt. Das war völlig problemlos und das Paket kam am angekündigten Tag per Post. Kein Zoll.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Hi Malindi :)
5 straws sind die 5 Halme in denen die Spermien gefroren sind. Ihr könnt also 5 mal auftauen. Das ist gut weil nachtauen kaum ein Problem ist, wieder einfriehren aber sehr ungünstig.
Versucht ihr trotzdem am tag der icsi frisches sperma zu bekommen? Ansich ist frisch wohl immer besser.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Huhu Lichtblitz!!! :flower:

Hi Rattinca: Ja, Frischsperma werden wir auf jeden Fall versuchen, damit wir die Kryokonservierung für eventuell weitere Versuche in Reserve haben. Wir wissen ja leider nie ob sich die Spermienergebnisse wieder verschlechtern oder gar wieder in Azoospermien verwandeln, wenn mein Mann die Therapie ausschleichen muss. Deshalb haben wir nun gehandelt nach dem Motto: Wer hat, der hat! :lol:

Was meinst du denn mit "nachtauen ist kaum ein Problem, wieder einfrieren aber sehr ungünstig."? Meinst du das in Bezug auf die Kosten? Wir hatten eigentlich vor noch eine weitere Spermienprobe einfrieren zu lassen, allerdings fällt dann glaube ich wieder der Komplettpreis dafür an. Ich hatte das irgendwie anders abgespeichert und gedacht, dass man mit geringen Kosten nochmal nachfrieren lassen kann. Weißt du denn ob 5 nun gut oder schlecht ist? Reicht das theoretisch für 5 Versuche? Und was ich auch etwas komisch finde ist, dass wir nun gar keine Auswertung zu dem Spermiogramm erhalten haben. Ich hätte ja wirklich gerne gewusst ob mit dem Ergebnis nicht vllt. auch eine IUI in Frage kommt.
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Hallo Malindi,

Für eine IUI braucht man laut unserm Kinderwunsch-Doc 3 Straws. Wir hatten 10 Straws und sie hätten uns zu maximal einer IUI geraten - wir haben uns dann aber von Beginn an für eine ICSI entschieden, weil wir im Zweifelsfall halt keine weiteren Spermien mehr hätten gewinnen können.

Liebe Grüsse von Miina
Bild
Bild
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Hallo Miina,

ok... danke für die Info. Und für eine ICSI braucht man nur 1 straw oder was denkst du. Hat es denn bei euch geklappt? Ich sehe leider deinen Zyklus nicht.

Liebe Grüße
Malindi
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Für eine icsi sollte 1 straw reichen. Zur Not wird ein weiterer aufgetaut. Reste können allerdings nicht wirklich wieder eingefroren werden. Daher ist es gut möglich viele straws zu haben auch wenn nicht viel drinn ist. Ich finde 5 ist eine gute Zahl. Wir haben 3 auf Eis. Haben sie nie gebraucht. Es ist aber vor allem für den Mann gut wenn er weiß das am tag der Punktion nicht alles davon abhängt das er "liefert". Das entspannt und dann ist die Qualität oft besser ;)
Über die Kosten hab ich mir immer erst sekundär Gedanken gemacht.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Danke rattinca das beruhigt mich und wird vor allem meinen Mann beruhigen! :flower: Ich habe ja ohnehin am 05.04. Termin in der Kiwu-Klinik und dann kann ich ja fragen ob die noch was nachfrosten können und vor allem ob die nicht doch etwas zu dem Ergebnis sagen können. Ist das denn normal, dass man bei Kryokonservierung von Spermien keine genaue Auswertung bekommt? Du siehst ich bin echt mistrauisch auch wenn ich die Klinik für sehr professionell halte. Allerdings verdienen die ja damit auch einen Haufen Geld! Und du hast Recht .. anfangs habe ich mir noch Gedanken gemacht über die Kosten und irgendwann wird das wirklich nebensächlich :o
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Antworten