Endlich komme ich auch dazu mal wieder zu schreiben... Aber irgendwie dauert ein Beitrag (wenn ich ein paar Tage nicht geschrieben habe und vieles nachholen muss) immer recht lange bis er fertig ist

Friday, vielen Dank für die letzte Liste. Das Zitat von Rilke war wunderschön gewählt von dir

Und (ist zwar schon ein paar Tage her): Danke für deine geschilderten Gedanken zum Thema Impfung in der Frühschwangerschaft. Jeder einzelne Gedankengang von dir war für mich 100 % nachvollziehbar und ich bin mir sehr sicher, dass du das richtige für dich getan hast!
Silvie40: Ich drücke dir sehr die Daumen für eine ganz baldige ehM und das Ausprobieren der Fertilily.

Lara: Nein, AMH und FSH wurde bei mir noch nie getestet. Wir haben zwar seit Januar 2019 einen KiWu, aber wir haben ja nur ein paar Wochen nicht verhütet und dann kam meine Verletzung unser KiWu lag fast 2 Jahre auf Eis bis ich mich im Januar 2021 wieder getraut habe es zu probieren. Von daher hibbeln wir noch nicht so lange und hatten sogar eine Pause wegen 1. Impfung drin. Sind ja erst am Anfang des 4. aktiven Hibbelzyklus - ich denke, da macht man noch nichts. Meine Frauenärztin hat im Mai gesagt, dass ich in 4-5 Monaten noch mal kommen soll, wenn ich bis dahin nicht schwanger bin. Habe also im September einen Termin, aber hoffe natürlich sehr, dass ich vorher schwanger werde. Musst du eigentlich wegen deinen Werten etwas nehmen und kannst du damit die Situation aktiv verbessern? (Entschuldige, falls du das bereits mal erzählt hast)
Auf deine weitere Frage: Nein, wir haben noch kein Kind und ich war auch noch nie schwanger.
Trixie: Willkommen zurück - unbekannterweise

epea: Auch dir danke für deine lieben Worte

Wäre ja auch möglich parallel nach dem Aufwachen trotzdem zu messen, bis klar ist, wie sich der Zyklus entwickelt hat bzw. wann die ehM war.
Vivo: Es tut mir auch sehr Leid, dass du so traurig gerade bist und dich in eine Pause verabschiedest. Dennoch glaube ich, dass du das richtige für dich tust... Wir haben ja zum Glück oft ein ganz gutes Gespür dafür, was wir gerade brauchen und auch was uns nicht so gut tut... Eure geplante Reise nach Mallorca mit Auto und Fähre klingt auf jeden Fall fantastisch

Schmiddi: Danke für deine lieben Worte!

Vielen Dank für deine Gedanken und Erfahrungen, die du bzgl. des Sensors geteilt hast. Ich habe ja auch Schlafprobleme, allerdings habe ich diese nie auch auf das Messen zurück geführt. Nach deinem Text ist mir aber bewusst geworden, dass mich das morgendliche Messen (und jeweils hoffen, dass dies und jenes jetzt nicht gestört hat etc.) und die wahrscheinlich unbewusste innere Uhr und der Druck, das auch "richtig" zu machen, wahrscheinlich auch ziemlich gestresst hat. Es ist definitiv nicht der Grund für meine Schlafprobleme, aber verbessert hat es sie definitiv auch nicht. Ich habe am Samstag relativ viel zu den verschiedenen Sensoren gelesen und erst mal nur Trackle mit Ovolane verglichen (bis mein Freund noch den iButton entdeckte und ins Spiel brachte

Übrigens kann ich deine Gedanken zum Schicht-Arbeiten nur teilen. Ich glaube auch, dass das für niemanden wirklich gesund ist - auch wenn nicht jeder gleich anfällig ist für die Probleme, die sich daraus ergeben.
Ich verstehe wirklich, dass du dir in diesem Zyklus nicht zu viele Hoffnungen machen willst, damit die mögliche Enttäuschung besser verkraftbar ist. Ich fand deine Kurve die letzten Tage absolut fantastisch und vielversprechend und hoffe, dass auch der Mini-Absacker heute (der ja trotzdem deeeeutlich in der HL ist) dich trotzdem nicht entmutigt (insgeheim hibbelt man ja irgendwie trotzdem

Übrigens klingen eure Campingvan-Pläne soooo toll

(Und auf euren Van bin ich auch etwas neidisch

Rina: Danke auch für deine lieben Worte und auch für deine Rückmeldungen bzgl. des Sports in der SS. Die "monotonen" Sportarten, auf die du in der SS umgestiegen bist bzw. umsteigen solltest, sind die Sportarten, die ich auch ohne SS mache (Wandern, leichtes Yoga, Fahrradfahren, meine Hüft- und Rückenkräftigungsübungen und eben jetzt auch noch Hullern

Ich verstehe, dass auch du dich innerlich auf den Neustart vorbereiten willst, aber muss trotzdem sagen: Bei deiner Kurve ist doch absolut alles drin!!
Ziska: Die positiven Ovus bedeuten hoffentlich, dass du morgen die ehM hast! Drücke dir so sehr die Daumen

Amy: Danke noch mal für den Tipp mehrere Ovus am Tag zu machen. Das habe ich bisher tatsächlich nicht gemacht. Kann verstehen, dass du süchtig nach dem Hullern wurdest, es aber jetzt nicht mehr machst. Das würde ich auch auf keinen Fall machen. Wie schön, dass du in 2 Tagen schon den lila Balken erreicht hast!

Schneeflocke: Auch danke für deine lieben Worte.

Fredi: Lieben Dank auch für deine lieben Worte und du hast Recht: Kein Job der Welt ist es wert, dass man sich dafür kaputt macht! Ich hoffe wirklich sehr für euch beide, dass dein Mann mithilfe der Therapie auch wieder auf die Beine kommt und sein Leben aktiver gestalten und leben kann.

Es ist schön, dass euer Verhütungszyklus jetzt zu Ende ist und ich drücke wirklich sooo sehr die Daumen, dass zeitlich mit dem neuen Zyklus und der Therapie alles irgendwie passt. Aber vor allem auch, dass - falls es einfach nicht passen will - du dir nicht zu Druck machst und dir Gutes tun kannst

Es hat mich sehr berührt und mich auch traurig gemacht und an mich erinnert als ich von deinem temporären "Hass" auf deinen Körper gelesen habe, weil er "nix hinkriegt". Ich kenne ähnliche Gefühle auch bzgl. meiner Hüftthematik, auch wenn diese Gedanken in den letzten Monaten sooo viel besser geworden sind. Unser Körper ist ein absolutes Wunder - auch deiner.

Bzgl. Auswirkungen der Impfung auf den Zyklus kann ich natürlich nur von mir berichten: Ich hatte als Erstimpfung Astra und als Zweitimpfung BioNtech und habe in beiden Impf-Zyklen keine Veränderungen feststellen können.
Maus: Hab einen schönen Urlaub!

AnLe: Euer Kurzurlaub (bis auf das Nicht-Schlafen-Wollen

Es freut mich, dass die Werte so gut waren!
Danke auch für deine geschilderten Erfahrungen bzgl. Sport in der SS. Das klingt ziemlich krass, dass du im 8. Monat noch Bauch-Beine-Po-Kurse gegeben hast. So wie ich das lese, bist du dann Sportlehrerin oder Fitnesstrainerin und hast eine wahrscheinlich ziemlich gute Grundfitness. Das ist glaube ich eine etwas andere Ausgangslage bei mir

Danke auch für deinen Hinweis mit dem vaginalen Messen. Hab mir allerdings tatsächlich am WE noch den Trackle bestellt, der voraussichtlich morgen ankommen soll.
Blacksun: Dein negativer Test tut mir sehr Leid. Allerdings kann es ja auch zu früh gewesen sein. Dein Tempi-Anstieg heute sieht auf jeden Fall gut aus.

Dornröschen: Es ist so schön, dass du wieder auf einen richtigen Zyklus warten kannst. Ich drücke dir sehr die Daumen für deine kommenden Zyklen und vor allem auch, dass die befürchteten Hitzewallungen o.ä. ausbleiben!

Zum Thema Störfaktoren haben die anderen ja schon alles gesagt. Ich stehe eigentlich auch fast jede Nacht 1 x auf, um auf Toilette zu gehen. So lange ich danach noch mal richtig schlafe, stört das bei mir nicht. Bei mir stört spätes ins Bett gehen, wenig/schlechter Schlaf und spätes Messen. Das ist aber sehr individuell und das findest du auf jeden Fall in den nächsten Zyklen heraus, wenn du die möglichen Störfaktoren notierst und die Kurve dazu beobachtest.
Biene: Es tut mir so Leid, dass du neugestartet bist

Blume: Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kreislauf etwas stabilisiert und an das Wetter gewöhnt. Und auch dass ihr eine gute Lösung für euren potentiellen Besuch am Wochenende findet.

Finja: Ich drücke dir ganz arg die Daumen für den Transfer am Freitag!

Stephie: Schön, dass dir der Kurzurlaub gut getan hat. Ich drücke dir die Daumen für baldige ehM.

Avocaro: Es tut mir Leid, dass gerade alles in Kombination so sehr anstrengend war bei dir. Dann ist es immer gut, wenn man dies merkt - so wie du - und dementsprechend reagiert. Schön aber, dass es dir wieder besser geht und du wieder hoffnungsvoll bist.

Hierso: Am Sonntag sind wir spontan in den Hochschwarzwald gefahren (1,5 Stdn von uns entfernt) und haben unsere Wanderung, die ich mir nach dem neg. Test vorgenommen hatte, direkt umgesetzt. Zuletzt waren wir vor 2,5 Jahren dort, also vor der Verletzung, damals mit Schneeschuhen (war meine erste und letzte Schneeschuherfahrung und tatsächlich etwas "holprig"

Ich bin dankbar, dass wir da waren, dass ich es mir zugetraut habe und jetzt weiß, dass ich es noch kann (auch wenn ich natürlich ziemlichen Muskelkater habe, aber das gehört ja dazu).

Und weil ich ja geschrieben habe, dass ich nicht besonders sportlich bin: Ich bin es tatsächlich nicht, aber beim Wandern bin ich schon immer ziemlich zäh, weil ich einfach auf diese Gipfel will.

Ansonsten habe ich mich bzw. wir uns am Samstag viel über die Sensoren informiert und es wurde am Ende der Trackle (auch wenn es durch die Lieferschwierigkeiten bei Trackle selbst nicht das Abo wurde). Morgen soll er kommen und ich bin sehr gespannt!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!