schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Oh Lotta. Wie oft kommt es anders als man es plant... Es hört sich so an, als wäre die Hoffnung noch nicht ganz verloren. Ich drücke die Daumen.

KniFoo hat geschrieben:Ich habe eine Bitte, könnt Ihr die Liste eventuell irgendwo getrennt führen?
Sonst ist das ein einziges gescrolle jeden zweiten Tag, ich hab dann keine Lust mehr überhaupt noch die Beiträge zwischen der Liste zu suchen.

Ich bin gerne bereit, dafür eine technische Lösung zu finden, sei es ein Google Doc oder ähnliches anlegen.
Die furchtbare Liste ist ja nur jetzt gerade so oft da, weil wir versuchen, sie zu aktualisieren. Ich denke, das Scrollen alle paar Tage wirst Du schaffen! :flower:
KniFoo hat geschrieben: Und der Begriff "Egopost": können wir den bitte mal abschaffen?
Ich finde, jede sollte sich hier so beteiligen, wie sie will und kann. Niemand sollte verpflichtet sein, auf jeden ständig einzugehen. Manche Geschichten berühren mich weniger, andere dafür umso mehr.
Manche kommen nur hierher um Ballast abzuwerfen, weil sie sonst keinen Ort haben, andere beschäftigen sich gern und viel mit den Themen anderer. Wieder andere sind einfach wandelnde Kinderwunsch-Lexika und können dadurch beitragen. Ich bin nicht bereit, mich zu entschuldigen, nur weil es mal "nur" um mich geht.
Überlassen wir den "Namen" eines solchen Posts doch lieber demjenigen, von dem er kommt. Du willst nicht gedrückt werden: akzeptier ich. Jemand nennt seinen Post "Egopost": akzeptier ich genauso.
KniFoo hat geschrieben: Augrund der Liste habe ich jetzt irgendwie nicht nachgelesen, wer was wie wo steht.
Ja, die furchtbare Liste...
KniFoo hat geschrieben:Meine Testreihe ist negativ, Bluttest ist Freitag.

Tut mir leid- wirklich!
ÜZ Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Danke liebe Lipa!
Morgen ist nochmal US, dann ist dieser Schwebezustand hoffentlich vorbei. Wie auch immer es ausgeht...
Ich drücke alle bis auf KniFoo und wünsche allen wie immer viel Glück und alles Gute auf dem steinigen Weg zum Baby. Auch wenn es auf sich warten lässt, gebt nicht auf. Es ist so ein Wunder :love:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Naja, wer weiter mit mir in Kontakt bleiben will, weiß ja wo ich zu finden bin.
Benutzeravatar
sternderl1979
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 15. März 2014, 19:58
Wohnort: Bayern

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sternderl1979 »

Vielleicht können wir das mit der Liste etwas entschärfen, wenn diese einfach nur fest an einem Tag in der Woche aktualisiert wird. Ich bin selbst auch nicht der große Listenfreund, kann aber auch nachvollziehen, dass diese sehr hilfreich wäre, um den Überblick zu behalten, auch wenn man nicht täglich hier mitliest. ;)

KniFoo: Schade, wenn es tatsächlich nicht geklappt hat. Ich hätte mich sehr für Dich gefreut und kann verstehen, wenn du deswegen gefrustet bist. Du hast jedes Recht dazu.

Wegen des Begriffs des Egoposts fühle ich mich einfach mal angeprochen. Ich habe diesen genutzt, als ich mich brummelig und niedergeschlagen gefühlt habe. In solchen Augenblicken kann ich ziemlich Ich-bezogen sein und genauso ist das, was ich dann von mir gebe nicht unbedingt nur nett und freundlich. Um zu signalisieren, dass das gerade so ein Moment war und ich mir dessen auch bewusst war, habe ich es als Egopost bezeichnet. In keinster Weise wollte ich dmit ausdrücken, dass hier nicht gepostet werden darf, wenn man nicht auf andere eingeht. Ich finde das völlig in Ordnung. Gerade hier darf doch meines Erachtens jeder soviel ablassen und teilen, wie ihm gerade der Sinn steht. Wir alle wissen, wie bescheiden manche Tage sein können und wie nötig Dampf ablassen ist.

So und nun warte ich weiter darauf, dass der Anruf kommt, wie es um unsere vier EZ steht. Die Nervosität steigt langsam an, obwohl ich mir zum Motto gemacht habe, dass alles über Null positiv ist. Wenns nichts war dieses Mal, dann geht's auf zur nächsten ICSI, basta! :roll: ...aber freuen würde ich mich schon tierisch, wenn ich morgen oder übermorgen zum Transfer kommen dürfte...
ÜZ 2 + Bild

Geliebte Sternchen auf ewig in unseren Herzen <3
Sie 37, Er 38, Hibbelstart 12/13, SD-UF, Mann OAT III, 1.ICSI 09/15 pos. - MA 11/15, 2.ICSI 03/16 neg., 3.ICSI 04/16 pos. - MA 05/16, 4.ICSI 08/16 neg., Kryo 09/16 geplatzt
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Hallo meine Lieben. Ich weile wieder unter den Lebenden und möchte mich zurück melden. Ich platze gerade in etwas angespannte Stimmung hinein, wie ich gerade feststelle, möchte aber dennoch erst mal was von meinen letzten beiden Wochen berichten, bevor ich mich wieder am allgemeinen Geschehen hier beteilige.
Zuerst einmal möchte ich Euch allen ganz herzlich für Eure Glückwünsche danken und dafür, dass Ihr immer wieder an mich gedacht habt. Danke! :flower:
Ich berichte jetzt einfach mal in gewohnt wortkarger Weise drauf los und hoffe, mich nicht zu wiederholen; wem es zu langatmig ist, der möge es bitte großzügig überlesen. ;)

Die Überstimulationssymtome, die ich nach der Follikelpunktion hatte, gingen bis kurz nach dem Transfer von zwei schönen Blastozysten fast vollständig weg, um dann einige Tage später doch wieder deutlicher zu werden. Ich sah aus wie im 5. Monat mit dem ganzen Wasser im Bauch. Ich bin dann also noch mal zur Kiwu-Praxis und habe dort Infusionen bekommen. Das war Mittwoch und ich sollte Freitag noch mal wegen einer Infusion vorbei kommen. In der Nacht auf Donnerstag konnte ich dann schon nicht mehr richtig schlafen, weil es ziemlich gezwickt hat, so dass ich morgens noch mal in der Praxis anrufen wollte. Die Situation verschlechterte sich dann aber (auch kreislaufmäßig) so rasch, dass ich mich nicht mehr getraut habe, meine Tochter zur Kita zu bringen. Also habe ich meinen Mann angerufen, der schon auf dem Weg zu seinem Termin war, damit er zurück kommt. Er hat unsere Tochter in die Kita gebracht und dann sind wir ins Krankenhaus. Die Kiwu-Praxis hatte mir einen Info-Zettel für die Krankenhausärzte mitgegeben, damit die wissen, was sie tun müssen – auch sehr vertrauenserweckend… Der Weg in die empfohlene spezialisierte Klinik hätte uns im Berufsverkehr 1,5h gekostet und das war bei meinem Blutdruck von 80/60 nicht unbedingt ratsam. Also sind wir mit dem Infozettel los ins nächste Krankenhaus. Dort wurde dann die Therapie begonnen (Infusionen) und ich stationär aufgenommen. Die beiden ersten Tage habe ich viel geschlafen, aber Besserung war nicht in Sicht. Im Gegenteil… Leute, ich glaube, in den nächsten vier Tagen ging es mir so schlecht, wie in meinem ganzen Leben noch nicht… Ich möchte es nicht allzu sehr ausdehnen, aber 8l Wasser im freien Bauchraum und in der Lunge sind kein Vergnügen. Ich bin heilfroh, dass mein Mann Nachtdienst in der Notaufnahme des Krankenhauses hatte zu dieser Zeit und zwischendurch immer mal wieder nach mir schauen konnte (nachts war es immer besonders schlimm). Es ging nichts mehr. Ich konnte nicht aufstehen, hatte übelste Schmerzen, hab schlecht Luft bekommen und habe 4 Tage lang gekotzt; die Nächte habe ich nur mit Schmerzmitteln überstanden. Mein absolutes Highlight war glaube ich, als mein Mann mich im Bett liegend waschen musste, während ich würgte und kotzte… Nun ja, irgendwann war ich über den Berg und es wurde besser… Sehr beeindruckend war für mich auch die Hilflosigkeit der Assistenzärzte und nachts der diensthabenden Ärzte, die mit allerlei abstrusen Ideen versuchen wollten, mir zu helfen. Eine Ärztin hat beispielsweise mal versucht, mir eine Magensonde zu legen, weil sie dachte, dass ich dann weniger erbrechen muss. Hat nicht geklappt, hat aber wenigstens ordentlich weh getan… Nun gut, ich bin um die Intensivstation herumgekommen und meine Nieren haben es auch überlebt. Vielleicht sollte ich mich nicht allzu sehr beklagen. :D
Zwischendurch habe ich immer mal wieder über einen Teststreifen pipiliert und relativ emotionslos die stärker werdenden Striche begutachtet, sogar hCG-Werte der Bluttests ließen mich relativ unbeeindruckt. Es war ja noch sehr früh und ich konnte mir schwerlich vorstellen, dass diese gesamte körperliche Situation einer Frühschwangerschaft besonders zuträglich sei… Als ich dann den geposteten CB digi machte und auf einmal das Wort „schwanger“ da auf dem Display stand, war es dann plötzlich ganz anders. Auf einmal war es real. Mir schossen die Tränen in die Augen und ich war völlig überwältigt. Endlich! Endlich, nach all diesen Monaten. Nach all den Sorgen, Schmerzen, Ängsten und Enttäuschungen das so lang und heiß ersehnte Wort. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es sicherlich unbändige Freude sein wird, die sich in diesem Moment breit macht. Das war es aber gar nicht. Es war eher so was wie Erleichterung. Der Druck und die Verzweiflung der ganzen letzten Monate fiel von mir ab und machten dem Gedanke Platz, dass es für uns vielleicht doch noch ein gutes Ende geben wird. Das sich all das letzten Endes doch gelohnt hat.
Ich weiß, dass es für diejenigen von Euch, die noch auf diesen Moment warten, wahrscheinlich besonders schmerzlich ist, diese Zeilen zu lesen. Ich wünsche mir jedoch sehr, dass sie Euch auch ein kleines bisschen Mut machen können. Dass sie Euch vielleicht etwas Schwung geben können für das letzte Stückchen Weg, das noch vor Euch liegt...
Wie Ihr ja schon in meiner Kurve gelesen habt, jab es dann noch einen kleinen Schocker beim Abschluss-US an 5+2. Die hCG-Werte stiegen die ganze Zeit über brav und ich war sehr gespannt, was sich wohl so in der Gebärmutter zeigt. Die Ärztin sah dann auch glücklicherweise eine Fruchthöhle in angemessener Größe und während ich noch sagte, dass ich jetzt ziemlich erleichtert sei, dass es nur eine ist, zeigte sie mir die zweite. So undankbar das jetzt auch klingen mag, war ich im ersten Moment echt fertig. Wir hatten von Anfang an gehofft, dass es nicht zu einer Mehrlings-SS kommt und das stellt uns schon vor einige echt krasse Herausforderungen und wir hätten es uns anders gewünscht; auch wenn uns natürlich theoretisch das Risiko bewusst war. Es bleibt selbstverständlich in den nächsten Wochen abzuwarten, ob sich in den 2 Fruchthöhlen auch 2 gesunde Embryonen zeigen. Als der erste Schreck verdaut und angemessen beheult war, scheint uns aber auch das nun nicht mehr völlig unmachbar. Es ist jetzt eh, wie es ist und nicht zu ändern und irgendwie werden wir auch das schaffen. ;) Und unsere Tochter muss eben mit da durch... ;)
Ihr seht also, mein Welcome-back-Post mündet in einen Good bye-Text und so schreibe ich ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich wünsche mir natürlich sehr, der anstrengenden und aufreibenden Kinderwunschzeit endlich und vor allem endgültig den Rücken kehren zu können – das brauche ich wohl niemandem hier zu erklären. Auf der anderen Seite seid Ihr über die letzten Monate für mich ein so essentieller Teil meines Lebens geworden, dass mir ein Abschied unsagbar schwer fällt. Ihr habt mit mir so viele so schreckliche Momente geteilt. Ihr wart da, wenn ich völlig verzweifelt war. Ich durfte von Euerm Wissen, Euren Erfahrungen und Eurem Rat profitieren. Ihr seid mit mir durch einige wirklich sehr dunkle Stunden gegangen und habt mich in einigen wirklich schlimmen Momenten begleitet. Ihr habt mich begleitet und durch meinen Alltag getragen. Immer wieder hattet Ihr aufbauende, tröstende und manchmal auch „einfach nur“ verständnisvolle Worte und ich weiß wirklich nicht, wie ich all das ohne Euch hätte überstehen sollen. Ich bin Euch unendlich dankbar!
Ich glaube, aus all diesen Gründen bin ich einfach noch nicht bereit für einen wirklichen und endgültigen Abschied. Ich werde also weiter lesen und kommentieren und Euch ab und an mit meiner monkigen Klugscheißerei quälen, wenn Ihr erlaubt. :flower:
Ich hoffe, ich komme mit der Zeit einfach von alleine wieder ein bisschen rein...
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

-Lotta- hat geschrieben:Danke liebe Lipa!
Morgen ist nochmal US, dann ist dieser Schwebezustand hoffentlich vorbei. Wie auch immer es ausgeht...
Ich drücke alle bis auf KniFoo und wünsche allen wie immer viel Glück und alles Gute auf dem steinigen Weg zum Baby. Auch wenn es auf sich warten lässt, gebt nicht auf. Es ist so ein Wunder :love:
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es positiv ausgeht! Wie oft hat man schon gehört und gelesen, dass etwas nicht so gut anfing und dann doch gut zu Ende ging. Würd' mich echt freuen, dass Euch diese Schleife erspart bleibt! :flower:

Sternderl: Ich persönlich finde den Begriff "Egopost" überhaupt nicht schlimm. Ich finde nicht, dass er ein Entschuldigen impliziert, sondern eher ein: "Hey Sorry. Mal eben auf die Schnelle ne Info zu mir. Hab keinen Kopf auf Eure Beiträge einzugehen. Brauche Hilfe, muss mich auskotzen" o.Ä. Eben genau die Vermeidung des 'die lädt gerade nur ihren Ballast ab '. Und wenn man das kurz und knapp als "Egopost" zusammenfasst, finde ich das total in Ordnung. :flower:
ÜZ Bild
Benutzeravatar
sternderl1979
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 15. März 2014, 19:58
Wohnort: Bayern

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sternderl1979 »

Brandaktuelle News, die ich mit Euch teilen möchte. Außer der lieben Frau aus dem Labor und dem Göttergatten gibt's sonst momentan ja niemanden, dem ich die frohe Botschaft mitteilen könnte. :D
Von den vier EZ haben sich tatsächlich drei befruchten lassen. Zwei davon sehen wohl sehr gut aus, eine hängt etwas hinterher. Transfer ist nun Freitag um 9:10 Uhr bei meinem Lieblingsdoc (bei dem nicht klar war, ob er wirklich da ist und ich war beim letzten Mal schon beim Vertreter). Mensch ich freu mich soooooo! :love:
Jetzt wäre es toll, wenn es so weitergeht und selbst wenn nicht (ich will positiv denken, aber auch nicht außer Acht lassen, dass noch viel schief gehen kann), dann weiß ich schon mal, dass unsere Quote nicht schlecht ist und könnte etwas gelassener in einen neuen Versuch starten (...ich würde es mir zumindest vornehmen...).

Rucita ich habe mich sehr über Deinen Post gefreut! Ich habe sehr mit Dir gelitten, obwohl es mir bei meiner Überstimu nicht ganz so schlecht ging wie Dir. Den Ärzten ausgeliefert zu sein, die nicht so recht wissen, was sie tun sollen, das kommt mir dermaßen bekannt vor...obwohl ich es absolut nicht verstehen kann. Aber gut, dass das nun hinter Dir liegt. Ich würde mich auch sehr freuen, künftig auch noch von Dir hier zu lesen. :flower:

KniFoo ich fände es arg schade, wenn Du Dich hier tatsächlich ausklinken würdest. Ich mag Deine direkte Art und alleine an der Liste sollte es doch nicht scheitern hier weiterzuschreiben. Gerne würde ich auch künftig von Dir lesen. Vielleicht überdenkst Du diese Entscheidung nochmal. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die Dich vermissen würde. :)

Lipa ich meinte das genauso, wie Du es beschreibst. :flower: Ich glaube damit können wir das Thema auch wieder beschließen. Es ist nun eigentlich alles dazu gesagt.

So jetzt geh ich mich mal weiter freuen! ;)
ÜZ 2 + Bild

Geliebte Sternchen auf ewig in unseren Herzen <3
Sie 37, Er 38, Hibbelstart 12/13, SD-UF, Mann OAT III, 1.ICSI 09/15 pos. - MA 11/15, 2.ICSI 03/16 neg., 3.ICSI 04/16 pos. - MA 05/16, 4.ICSI 08/16 neg., Kryo 09/16 geplatzt
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

-Lotta- hat geschrieben:Von mir auch ein aktueller Beitrag für die Liste.

Lotta, 38, Hibbelstart 09/2011, Mann OAT (0% normale Formen), ICSI 11/2013 neg., Kryo 01/2014 pos, *10/2014.

Eigentlich hatten wir ab Feb/März Kryos geplant. Dann bin ich aber völlig unerwartet spontan schwanger geworden. Leider war im US letzte Woche nur eine leere, zu kleine FH zu sehen :-( Ich gehe also von MA oder Abortivei aus :-(

Miinas Eintrag in der Liste ist definitiv NICHT mehr aktuell :love:

Oh Lotta :( :flower:
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

KniFoo hat geschrieben:Ich habe eine Bitte, könnt Ihr die Liste eventuell irgendwo getrennt führen?
Sonst ist das ein einziges gescrolle jeden zweiten Tag, ich hab dann keine Lust mehr überhaupt noch die Beiträge zwischen der Liste zu suchen.

Ich bin gerne bereit, dafür eine technische Lösung zu finden, sei es ein Google Doc oder ähnliches anlegen.

Und der Begriff "Egopost": können wir den bitte mal abschaffen?
Ich finde, jede sollte sich hier so beteiligen, wie sie will und kann. Niemand sollte verpflichtet sein, auf jeden ständig einzugehen. Manche Geschichten berühren mich weniger, andere dafür umso mehr.
Manche kommen nur hierher um Ballast abzuwerfen, weil sie sonst keinen Ort haben, andere beschäftigen sich gern und viel mit den Themen anderer. Wieder andere sind einfach wandelnde Kinderwunsch-Lexika und können dadurch beitragen. Ich bin nicht bereit, mich zu entschuldigen, nur weil es mal "nur" um mich geht.

So.
Augrund der Liste habe ich jetzt irgendwie nicht nachgelesen, wer was wie wo steht.
Meine Testreihe ist negativ, Bluttest ist Freitag. Und ich will nicht auf die Liste. Danke.
evtl kann sich wer moderator-rechte erfragen zum Liste editieren? Es würde sicher reichen die alle 1-2 Wochen neu zu Posten, oder man könnte sie im ersten Beitrag deponieren.

Was den egopost angeht kann ich nur zustimmen. Is halt wie im echten leben, manche sachen interessieren mich manche nicht, manchmal weis ich auch nicht was ich sagen sollte. Wenn jemand feedback wünscht, bietet sich auch an eine frage zu stellen.
Und ich denke es ist selbstverständlich das jeder primär von sich erzählt... das ist für andere doch auch interessant.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Uff, was denn hier los?!

Lotta, oh wie traurig. :cry: :flower: dieses Gefühl des Ungewissen, furchtbar. Hoffentlich kann man dir morgen mehr sagen.

Sternderl; oh wie schön. Ich hoffe für dich mit, dass sich die drei bis Freitag prächtig entwickeln. Für Freitag wünsche ich dir schon mal alles Glück der Welt.

Rucita; was für ein Horror. Geht es dir denn jetzt gut? Du hast ja wirklich sehr sehr schlimmes durchgemacht, auch wenn du nun so wunderbar belohnt worden bist, nicht schön zu lesen, was diese ganze Stimuliererei anrichten kann. Ich wünsche dir eine ganz tolle Schwangerschaft und das sich deine beiden Zwerge prima entwickeln.

Was ich mich frage ist, warum hat die Stimulierung so heftig bei dir angeschlagen? Wenn man sich hier die Dosis der anderen Mädels anschaut, dann war es recht gering. Liegt das an dem Pco oder daran das jede Frau anders darauf reagiert?

Liebe Knifoo; sehr schade. Ich wünsche dir alles Gute für deine Kinderwunschzukunft. Sehr schade, dich hier aus den Reihen zu verlieren, da du doch immer sehr interessantes zu schreiben hattest.

Allegra; wie geht es dir? Alles gut überstanden? ??

Lichtblitz, bin gespannt, was die Blutuntersuchungen ergeben, ich hoffe mal nichts ?

Zu mir; ich habe heute eine wundervolle fast expandierende Blastozyste zurück bekommen. Labordame sagte Bilderbuchmässig. Die anderen 3 Eizellen sind leider an Tag 3 stehen geblieben. Aber diese eine wird hoffentlich mein "Mini-me" :love:

Rattinca; nur durch deine vielen Infos haben wir uns dazu entschieden, bis Tag 5 zu kultivieren. Durch dich habe ich so unwahrscheinlich viele Gedankenanstösse bekommen. Auf diesen Wege möchte ich dir einfach "Danke" sagen. Toll, dass du dein Wissen so mit uns teilst. :flower:

Ich finde es im übrigen auch gar nicht schlimm, wenn nur ich-bezogene-Themen und anderes geschrieben wird. Gerade das Forum sollte dsfür da sein. Ich lese alles sehr gerne, manches verstehe ich nicht, lerne dann aber dazu oder es tut sich einfach mal gut, etwas rauszulassen, was man zu Hause halt nicht kann.

So und nu genieße ich mein fast-schwanger sein und melde mich dann bis Freitag/ Samstag ab.

Lasst es euch alle gut gehen.
Antworten