Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Stella1984 »

Huhu!

ihr schreibt zu viel :D :D

Also ich hab die Pille abgesetzt weil ich zu den angeblich wenigen Frauen gehöre die eine Thrombose von der Pille bekommen hat ;)
Ich bin im Krankenhaus gelandet und joah, 9cm Blutgerinnsel in der Beckenvene. Habe am selben Abend schon die Pille nicht mehr genommen (auch auf Anraten der Ärtze im KH) und bi seit dem eben Pillenfrei ;)
Mich ärgert es nur sehr, das ich nicht letztes Jahr schon aufgehört habe sie zu nehmen..hatte schlimme Depressionsanfälle - aus Kleinigkeiten wurden Weltuntergänge...war wirklich furchtbar. Bin dann zum FA und hab mit ihm gesprochen und er meinte ich kann ja mal ne andere Pille probieren...darauf hin hat er mir die YAZ verschrieben (Pille der neusten Generation und deshalb erhöhtes Thromboserisiko) und joah, der hab ich das zu verdanken... :/

Ich hab damals gar nicht groß "gefragt" bin zum FA und hab die Pille verschrieben bekommen...einfacher gehts nicht. Würde wohl meine Tochter auf jeden Fall aufklären und sowieso auf einen Gendefekt testen lassen, da ich sehr wahrscheinlch einen Defekt habe der das Blut schnell gerinnen lässt und das in Kombination mit der Pille erhöht halt das Thromboserisiko ;)

Mir gehts seit ich die Pille nicht mehr nehme besser - trotz Trennung von meinem Ex und anderen Problemen verfalle ich nicht in Weltuntergangsstimmung. klar fange ich auch mal an zu heulen, aber es bestimmt eben nicht mehr meinen ganzen Tag. ich sehe einfach nicht mehr alles so schwarz.... :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Cutie7 »

Hm... also ich weiß ja nicht wie eure Mütter das gehandhabt haben, aber meine hat mir ganz früh schon (als ich 10 oder 11 war) diese kleinen Aufklärungs-Büchlein vom FA mitgebracht.
Ich hab die gelesen als es mich interessiert hat (quasi sofort) und ich konnte meine Mutter zu allem fragen und sie hat im Gegenzug alle noch so dummen Fragen ehrlich beantwortet. Ich wusste also schon vor meiner ersten Periode was in etwa da auf mich zukommen wird. Da waren auch Sachen wie Ausfluss und das Heranreifen einer Eizelle Thema (von STM natürlich kein Wort). Auch wurde in jedem Heftchen erklärt, wie wichtig Kondome bei der Verhütung sind (Augenmerk auf ansteckbare Krankheiten). Ich fand die wirklich gut und diese Heftchen gibt es mittlerweile für Mädels und Jungs. Ich finde das super als Einstieg und finde es wichtig, dass man das Thema nicht zu etwas peinlichem macht. Sollte ich mal eine Tochter haben werde ich mein bestes Tun, dass sie weiß, dass sie mit alle Fragen zu mir kommen kann und nichts irgendwie peinlich ist.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miralissa »

Ich hab auch so ein Aufklärungsbuch bekommen, noch ehe ich meine erste Periode hatte. Als dann das Blut kam wusste ich schon, woher das ist. Aber da ging es auch hauptsächlich um Thema Kondome und Pille. Zwar wurde der Ablauf des Zykus auch erklärt, aber nicht wie man mit diesem Wissen verhüten kann.
Wie gesagt, ich persönlich finde um nfp korrekt und sicher anzuwenden bedarf es einer gewissen geistigen Reife und Verantwortungsbewusstsein, und da denke ich einfach, die allermeisten Teenies haben das schlichtweg noch nicht. Ist ja auch normal, das sind einfach noch Menschen in der Entwicklung, auch wenn es keine Kinder mehr sind. Erklären würde ich es meiner Tochter auf jeden Fall und es begrüßen wenn sie zu gegebener Zeit damit verhüten möchte. Bis dahin würde ich aber definitiv Wert darauf legen, dass zu einer verlässlichen Methode gegriffen wird. Und Kondome setze ich sowieso absolut voraus, Tripper lässt grüßen ;) :lol:
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Miralissa hat geschrieben:Ich hab auch so ein Aufklärungsbuch bekommen, noch ehe ich meine erste Periode hatte. Als dann das Blut kam wusste ich schon, woher das ist. Aber da ging es auch hauptsächlich um Thema Kondome und Pille. Zwar wurde der Ablauf des Zykus auch erklärt, aber nicht wie man mit diesem Wissen verhüten kann.
Wie gesagt, ich persönlich finde um nfp korrekt und sicher anzuwenden bedarf es einer gewissen geistigen Reife und Verantwortungsbewusstsein, und da denke ich einfach, die allermeisten Teenies haben das schlichtweg noch nicht. Ist ja auch normal, das sind einfach noch Menschen in der Entwicklung, auch wenn es keine Kinder mehr sind. Erklären würde ich es meiner Tochter auf jeden Fall und es begrüßen wenn sie zu gegebener Zeit damit verhüten möchte. Bis dahin würde ich aber definitiv Wert darauf legen, dass zu einer verlässlichen Methode gegriffen wird. Und Kondome setze ich sowieso absolut voraus, Tripper lässt grüßen ;) :lol:
Da kann ich dir nur in allem zustimmen :)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

Tauriel hat geschrieben:
Miralissa hat geschrieben:Ich hab auch so ein Aufklärungsbuch bekommen, noch ehe ich meine erste Periode hatte. Als dann das Blut kam wusste ich schon, woher das ist. Aber da ging es auch hauptsächlich um Thema Kondome und Pille. Zwar wurde der Ablauf des Zykus auch erklärt, aber nicht wie man mit diesem Wissen verhüten kann.
Wie gesagt, ich persönlich finde um nfp korrekt und sicher anzuwenden bedarf es einer gewissen geistigen Reife und Verantwortungsbewusstsein, und da denke ich einfach, die allermeisten Teenies haben das schlichtweg noch nicht. Ist ja auch normal, das sind einfach noch Menschen in der Entwicklung, auch wenn es keine Kinder mehr sind. Erklären würde ich es meiner Tochter auf jeden Fall und es begrüßen wenn sie zu gegebener Zeit damit verhüten möchte. Bis dahin würde ich aber definitiv Wert darauf legen, dass zu einer verlässlichen Methode gegriffen wird. Und Kondome setze ich sowieso absolut voraus, Tripper lässt grüßen ;) :lol:
Da kann ich dir nur in allem zustimmen :)
Ich schließe mich euch auch an. Kondome werden das A und O sein, aber dennoch hoffe ich, dass die Forschung bis dahin auf etwas Neues gestoßen ist. Über die Gynefix habe ich selbst auch schon einmal nachgedacht und würde sie nach weiterer Recherche ggf. meiner Tocher dann empfehlen oder eben nicht.. Bis dahin dauert es aber ja noch ein Weilchen ;-)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Tauriel hat geschrieben: Wow, das ist ja echt ein heftiges Gezackel bei dir :shock: Schläfst du total unterschiedlich lang oder könnten es bei dir schon 1-2 Stunden rausreißen?
Naja, ich denke, dass v.a. ausschlaggebend ist, wie gut ich auch schlafe. Teilweise schlafe ich tief und fest, aber teilweise eben auch total unruhig, träume viel und bin relativ viel in leichtem Schlaf. Von der Dauer her... variiert - zwischen 4 und 7 Stunden, würde ich sagen. Und wenn ich 4 Stunden schlafe, schlafe ich halt tendenziell auch eher unruhig, denke ich. Insofern denke ich halt, dass das zusammenspielt und alles ziemlich verfälscht :(

Und heute morgen dann ein neuer Schock: abgenommen auf nur noch 41,9 kg! :( Vielleicht setze ich mich ja auch zu viel unter Druck, aber mir wird langsam echt schlecht, wenn ich an mein Gewicht denke.
softcare, ich werde dir gleich mal eine Nachricht schreiben!

Ich konnte eigentlich auch immer relativ offen mit meiner Mutter reden. Als ich das erste Mal meine Mens hatte, hat sie mir die Verwendung von Tampons gezeigt und alles. Aber sie war halt auch für die Pille - einerseits habe ich damals gehofft, dass ich zunehme und andererseits kennt sie STM auch nur als Unterstützung bei Kinderwunsch :) Sie hat gemessen, um schwanger zu werden damals, hat sie mir erzählt.
Als ich jetzt mit ihr diskutiert habe, hat sie mich schon darin bestärkt, dass ich die Hormone absetze und sie hat das mit NFP auch gut aufgenommen. Ich denke halt, dass sie vorher nicht wusste, dass man das auch zur Verhütung verwenden kann. Ihr Vorschlag war eigentlich in Richtung Zykluscomputer :)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Jade_ »

Hallo alle zusammen :)

saskalainen, in meinen ersten post-pill Zyklen hat es meistens schon die Temperatur gestört, wenn ich nur 20 Minuten länger oder kürzer geschlafen habe.
In meinem jetzigen sechsten und dem vorherigen Zyklus sind unterschiedliche Aufwachzeiten, auch mit 2 Stunden länger Schlaf am Wochenende, kein Störfaktor mehr bzw. so minimal, dass meine Kurve nur so geringfügig Zackig ist, dass es wie eine normale tägliche Schwankung aussieht.

Ich habe auch etwas an Gewicht abgenommen. Bei mir ist das aber nicht so schlimm... :)

Auch nach 6 Zyklen fühle ich mich noch in soweit frisch post-pill, weil jeder Zyklus anders ist und neue Erkenntnisse und Überraschungen für mich birgt...
Was in einem Zyklus ein Problem schien (Hautprobleme, Störfaktoren) kann im nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen.

Einfach alles auf sich zukommen lassen und mehr beobachten als bewerten scheint mir ein guter Weg zu sein, um sich nicht verrückt zu machen oder zu verwirren.

(Tut mir leid, wenn ich gerade euer Gespräch zur Verhütungsmethoden unterbrochen habe!)
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Ok... interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach der Körper vielleicht leichter aus dem Gleichgewicht kommt, wenn man plötzlich die Pille absetzt. Wie lange hast du denn vorher die Pille eingenommen?
Bei mir waren es jetzt ca. 5 Jahre insgesamt. Bevor ich mit der Pille angefangen habe, hatte ich mein bis dato niedrigstes Gewicht von etwa 42 kg, was sich dann auch angefangen hat, auf meinen Zyklus auszuwirken: die Menstruation hat sich damals verzögert, also scheint das wohl bei mir die kritische Schwelle zu sein.
Wie viel hast du denn abgenommen? Und wie viel wiegst du ungefähr.
Ich kann wie gesagt momentan knapp 42kg auf 1,60 m bieten :( Also nicht so viel. ca. 50 kg waren eigentlich mein Wohlfühlgewicht!

Ja, ich denke, beobachten ist sehr gut :)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von flyingsue »

Das ist ja schon ein heftiger Bericht über die Pille, wenn ich mich mal vorher mehr damit beschäftigt hätte anstatt einfach die Pillen zu schlucken. Man nimmt das über 10 Jahre, weil es einfach schon immer so war. Ich bin so froh davon los zu sein und werde die Pille auch nie wieder nehmen.

Abgesetzt habe ich sie wegen KiWu, hatte auch vorher gelesen, dass es bei vielen Frauen zu Zyklusstörungen kommen kann aber man denkt dann auch, ach das passiert mir nicht und schwuppsdiwupps...

@saksalainen

Wir sind ja ziemlich in einer ähnlichen Situation was die Zyklusstörung angeht zumindest. Hast du auch eigentlich fast jeden Tag das Gefühl da tut sich was und dann kommt aber nichts? Heute hatte ich zwar kein Gefühl im UL aber irgendwie das merkwürdige Gefühl eines PMS, so ein wenig melancholisch und depri!
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Ja, geht mir ähnlich.
Ich hatte halt die letzten Tage immer wieder mal so ein wenig Zwacken und Ziehen im Unterbauch und auch im Rücken - wenn ich meine Mens habe, habe ich so ein spezielles Ziehen im Rücken, das ich sonst nicht kenne. Außerdem war meine Stimmung so wie verdächtig: extrem gut gelaunt, extrem viel Energie und Elan. Mir ging es bei der letzten Abbruchblutung die ich im Mai hatte, so verdammt hammer gut, das gibt es nicht! Ich klebe auch ständig an ihm dran, weil ich ihn SOOOOOOOOOOO lieb habe :love:
Mein Freund hat damals etwas komisch geguckt und gefragt was los war, aber da ist das alles nach dem ersten Blutungstag wieder abgeklungen. Momentan hält die Stimmung an, er fragt schon ständig, was mit mir los ist... oder guckt mich komisch fragend an :clap: Also ich bilde mir das sicher nicht ein, dass ich komisch drauf bin!

Aber es tut sich einfach nichts... Gar nichts. Und ich kann nicht mal sagen, ob vllt ein ES oder so vor sich geht, weil meine Temperatur so zackig ist und einfach GAR NICHTS zeigt :yawn:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten