Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Wenn ich Leuten meiner Generation (40+) von nfp erzähle, meinen die meisten im ersten Moment, ich rede von Knaus-Ogino. Und manche praktizier(t)en das tatsächlich zur Verhütung :shock:
Dass du das t in Klammern geschrieben hast, wundert mich so gar nicht. War wohl nicht immer eine erfolgreiche Verhütung... :mrgreen:
Aber bei den ganzen Eisprungrechnern, die so im Internet kursieren, wundert es mich ja auch gar nicht, dass viele beim Thema NFP und STM zuerst an sowas denken. :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Soweit ich das beurteilen kann, wird ja auch nicht gerade viel in den Medien für eine seröse Berichterstattung getan :evil:
Ich für meinen Teil hab es zum ersten Mal von meiner besten Freundin gehört. Vorher kannte ich die Methode überhaupt nicht. Und ich denke, es gibt genug Frauen die unzufrieden mit der Pille sind und nach einer Alternative suchen.
Für viele Frauen sind nicht nur die wissenschaftlichen Fakten ausschlaggebend, sondern auch, welche Erfahrung andere damit gemacht haben.
So wie beim Schuhe kaufen "Was die haben gedrückt und brauchten eine lange Einlauf-Zeit ? Ne, die kauf ich nicht" :)
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Chiqui »

Überraschenderweise betreiben in meinem Umfeld an der Uni recht viele Mädels NFP und ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach mehr die Ohren spitze wenn ich NFP höre als bevor ich damit angefangen habe, aber es kommt mir fast ein bisschen vor wie ein trend in Richtung Natürlichkeit. Ich höre echt oft "aaah, ja, meine Freundin macht das auch und ist sehr glücklich damit!"
Bild
Benutzeravatar
Valkyrja
Beiträge: 804
Registriert: Freitag 16. November 2012, 07:26

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Valkyrja »

Das ist so schade, dass diese Methode der Verhütung so kurz kommt. Wenn ich die Persona-Werbung sehe, könnte ich wirklich an die Decke gehen. :evil: Die, die es bei mir wissen, haben sich das in Ruhe von mir erklären lassen (NACHDEM natürlich die Augen zuvor fast raus gefallen sind). Meine Mutter sucht auch Alternativen, da sie die Pille mittlerweile nervt. Abgesetzt hat sie die schon. Hormonstatus wird auch noch gemacht. Sie war sehr interessiert an der Methode. Müsste sie mal fragen was da nun draus geworden ist. Und selbst die Chefin meines Gatten war hin und weg. ^^
Voriger Nickname Schrubbe .
Ich (30) mit Morbus Basedow, verh. Er (31)
1 Sohn (15.02.15)
* 12/2015 (5. Ssw)
** 01/2016 (5. Ssw)
*** 04/2016 (partielle Blasenmole)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

In den Medien oder bei den Frauenärzten etc. wird nahezu null Werbung gemacht, bzw. STM meist gleich ganz unter den Tisch fallen lassen.
Aber dafür leben wir ja jetzt im Internetzeitalter, in dem sich mehr und mehr auch alternativ informieren.
Daher bin ich sehr dankbar für diese Seite und die übersichtlichen Zyklusblätter plus automatischer Auswertung. :flower:

Das, denke ich, ist schon eine große Hilfe und es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis mehr und mehr Frauen die Vorteile von STM zu schätzen lernen.
Darum kann ich mir das mit dem Trend an der Uni (siehe Beitrag von Chiqui) auch gut vorstellen.

Ich denke auch hier gilt das Prinzip des „hundertsten Affen“ („The Hundredth Monkey Phenomenon“).
Noch haben wir die kritische Schwelle halt noch nicht überschritten.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ich finde die "Kalendermethode" ja auch sehr unsicher (jetzt mal abgesehen davon, dass das auch nachgewiesen ist), aber Fakt ist, dass meine Oma damit über 30 Jahre unfallfrei verhütet hat. Sie hatte allerdings auch immer einen gleich langen Zyklus und hat auch "Sicherheitstage" gehabt. Und zur Kinderwunschzeit hat es immer direkt bei ihr geklappt (lag also nicht an ihrer Fruchtbarkeit). :) Für mich trotzdem keine Option.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -V- »

Chiqui hat geschrieben:Überraschenderweise betreiben in meinem Umfeld an der Uni recht viele Mädels NFP und ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach mehr die Ohren spitze wenn ich NFP höre als bevor ich damit angefangen habe, aber es kommt mir fast ein bisschen vor wie ein trend in Richtung Natürlichkeit. Ich höre echt oft "aaah, ja, meine Freundin macht das auch und ist sehr glücklich damit!"
Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Viele Frauen sind schon der Meinung, dass "es auf Dauer nicht so toll sein kann, tagtäglich Hormone zu schlucken", aber viele denken den nächsten Schritt nicht und fangen nicht von selbst damit an, sich über nichthormonelle Methoden zu informieren. Schade.

Zur geringen Verbreitung der STM gibts auch auf dem Blog einige Artikel.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von chloris »

Ich habe auch schon einige blöde Kommentare zu NFP zu hören bekommen :roll:
Eigentlich mache ich kein großes Geheimnis daraus und erzähle es auch, wenn jemand auf das Thema Verhütung zu sprechen kommt.
In meiner Familie waren alle (einschließlich meiner Mutter, Tanten usw.) zu Beginn total schockiert, als ich ihnen von NFP erzählt habe.
Wenn jemand fragt, wie das funktioniert, überlege ich auch immer, wie ich jetzt beginnen soll, das zu erklären :mrgreen:
Sobald "Temperatur messen" fällt, werden meist schon die Augen verdreht und dann kommt sowas wie: "Ach und du bist noch nicht schwanger?"
Wenn ich dann auch noch von Zervixschleim und MuMu anfange, ist es meist ganz vorbei^^
Ich finds ja gar nicht schlimm, wenn das zu Beginn vllt befremdlich auf andere wirkt, aber man sollte doch wenigstens einmal diese Vorurteile ablegen können, oder nicht?
Da wird die Pille hoch gelobt und alles andere soll Mist sein? Pffff....
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
Matrjoschka
Beiträge: 45
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 11:23

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Matrjoschka »

So richtig negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht. Aber gut, man redet ja nun auch nicht mit jedem über die Verhütung. Meine Ma ist ruhig gestellt, solange ich ihr versichere, dass ich natürlich Kondome benutze. Was solche Dinge betrifft habe ich einfach einen sehr starken Charakter: Wenn ich einmal von etwas überzeugt bin und den "Aha" Effekt hatte, dann lasse ich mich davon nicht so schnell abbringen. Und das weiß auch meine Ma. Ich denke sie ist nicht unbedingt glücklich damit, aber sie ist sich natürlich auch bewusst, dass es nicht besonders gesundheitsfördernd ist, jeden Tag Hormone in sich rein zu pumpen. Was sie auch beruhigt: Ich habe seit dem Absetzen etwa 8 kg abgenommen und das ohne größere Anstrengungen. Solche positiven Nebeneffekte können die Leute dann echt überzeugen ;-) Eine Freundin von mir lässt sich gerade vom Absetzen der Pille von mir "anfixen" ;-) Da geht es aber hauptsächlich um Libidoverlust (sie hat die Pille schon genommen, bevor sie das erste mal GV hatte. Weiß also eigentlich gar nicht so richtig was "Lust" ist.).
Ansonsten fühle ich mich mit der STM wie mit meiner vegetarisch/veganen Ernährung: Erstmal stößt man immer auf Ablehnung weil die Menschen es nicht kennen. Aber in mir entwickelt sich dann gern ein innerliches Hochgefühl, da ich ja weiß dass ich das richtige tue. Wenns um die eigene Gesundheit geht sollte einem doch schnurz egal sein, was andere denken.
Etwas Angst habe ich vor dem Gang zum FA. Bisher habe ich das nach Absetzen des Nuvaring nämlich vermieden. Ich glaube ich würde ziemlich aufgebracht sein, wenn mir der Arzt erzählen würde, dass das was ich mache nicht gut ist. Aber irgendwie herrscht in meinem Kopf die Vorstellung vor, dass ein Landarzt es wahrscheinlich einfach nicht besser weiß...und DAS ist das wirklich traurige am schlechten Ruf der STM... Die Profis, haben keine Ahnung...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Matrjoschka hat geschrieben:ich würde ziemlich aufgebracht sein, wenn mir der Arzt erzählen würde, dass das was ich mache nicht gut ist. Aber irgendwie herrscht in meinem Kopf die Vorstellung vor, dass ein Landarzt es wahrscheinlich einfach nicht besser weiß...und DAS ist das wirklich traurige am schlechten Ruf der STM... Die Profis, haben keine Ahnung...
Das ist leider wahr, viele FÄ verschweigen die STM einfach, sie sind scheinbar auch gar nicht genug darüber informiert.
Aber ich würde sofort den FA wechseln, wenn meine mir erzählen würde, die STM wäre nicht gut. Dann würde ich echt an ihren Qualitäten zweifeln.
Meine FÄ hat mir eher noch dazu geraten, da sie die Meinung vertritt, dass man spätestens ab Mitte/Ende 30 nicht mehr hormonell verhüten sollte, wenn es sich vermeiden lässt.
Antworten