Menstruationstassen

Rund um die Blutung
goodigotje

Re: Menstruationstassen

Beitrag von goodigotje »

Oh ja sorry, ich war auch echt verwirrt...
Habe meine Cups gerade überreicht bekommen!
habe gleich desinfiziert und eine Trockenübung gemacht!
ääääh...
das einführen fand ich problemlos, aber das entfernen...naja...ich habe meinen Sport wohl heute schon hinter mir!
Habt ihr noch tipps?
Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich mehrere Hände bräuchte!
Ich kann nicht gleichzeitig oben den Rand eindrücken und unten ziehen, wenn ich oben wieder loslasse habe ich das Gefühl, es hat sich schon wieder festgesaugt und wenn ich weiter ziehe, dann reiße ich mir den Mumu raus...AAAAAh, das kann doch nicht so schwierig sein, oder?
als ich ihn endlich rausgepult hatte, hatte ich das Gefühl, dass, wenn ich tatsächlich meine Mens gehabt hätte, dass das eine riesige Sauerei gegeben hätte, weil alles dran vorbei gelaufen wäre, aber das ist nur eine Vermutung!
ich hatte außerdem einen riesigen Schleimbatzen im Cup, den ich wahrscheinlich direkt ausm Mumu rausgesaugt habe, hattet ihr das auch am Anfang?
richtig weißer Schleim!
naja...weiterprobieren!
ich werde es erst wieder zur Mens versuchen denke ich und dann richtig in Aktion testen!
man muss ihn ja auch gottseidank nur alle paar Stunden ausleeren, nicht alle 5 Minuten, das wäre anstrengend ;-)

Trotzdem irgendwelche Tips für mich, wie man die Dinger recht gut wieder rausbekommt?
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

Einfach ein bisschen üben. Beim zweiten Mal gings bei mir schon besser. Beim ersten Mal dachte ich auch ich müsste jemanden zur Hilfe holen. :oops:
Und wenn mans vor der Mens schon übt, dann kann man vielleicht die Sauerei vermeiden.
Ich zieh allerdings auch nur unten. Wie soll ich bitte zwei Finger so weit reinkriegen, dass ich den zusammendrücken kann?
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
zoOOoz

Re: Menstruationstassen

Beitrag von zoOOoz »

NoisyS hat geschrieben:
goodigotje hat geschrieben:Ach hast du auch Sex mit den Dingern?
ich dachte, dafür nimmt man Schwämmchen oder Softtampons?
aber ich sag mal, wenn er jetzt gegenkommen würde, dan gäbe es ja schon eine riesensauerei, oder?
Achtung, halt nicht fasch verstehen ... nicht mit den Cups :) das geht doch gar nicht ...
Hier war zwischendurch mal der Tipp zu Softtampons für kleckerfreien Sex aufgekommen ... ausprobiert ... gut gefunden :D
Klar geht das. Ich habs mal aus Versehen ausprobiert, hatte ganz vergessen dass der Cup noch drin ist *lach*. Es fühlte sich zwar irgendwie anders an, aber weder mein Partner noch ich wären auf die Idee gekommen, woran das liegt.
Es gibt übrigens keine Sauerei, da der Cup ja durch leichten Unterdruck an Ort und Stelle gehalten wird.
goodigotje hat geschrieben: Ich kann nicht gleichzeitig oben den Rand eindrücken und unten ziehen, wenn ich oben wieder loslasse habe ich das Gefühl, es hat sich schon wieder festgesaugt und wenn ich weiter ziehe, dann reiße ich mir den Mumu raus...AAAAAh, das kann doch nicht so schwierig sein, oder?
Den Cup am unteren Rand zusammendrücken reicht normalerweise auch, um den Unterdruck zu lösen. Also unten zusammengedrückt halten und ein bisschen ziehen, bis du den oberen Rand zu fassen bekommst oder den Cup gleich ganz rausholen kannst.
goodigotje

Re: Menstruationstassen

Beitrag von goodigotje »

Oha...da muss ich mir nochmal Zeit nehmen und das üben!
aber...kriegt man hin oder?
Ich meine, alle anderen habens ja auch irgendwie hinbekommen, dann sollte ich das wohl auch schaffen ;-) :lol:
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

Ich wollte mal fragen wie es bei euch so mit den TAssen läuft!? Bleibt ihr dabei oder nehmt ihr wieder Tampons? Ich bin noch unentschieden. Ich kriege nicht immer meinen Muttermund rein, das ist dann doof. Der steht einfach so doof quer. Wenn ich mir dann nicht sicher bin, ob er jetzt auch drin bleibt, dann kann ich damit ja nicht aus dem Haus. :x
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Motschekiebchen »

Nachdem ich jetzt etwas besser einschätzen kann, wann ich M und wann ich L brauche, nehme ich nur noch die Cups. Allerdings glaube ich trotzdem, eine erhöhte BE-Neigung bei mir zu beobachten. :(
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

Oh das ist unangenehm, aber meinst du jetzt durch die Tassen oder allgemein?
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Motschekiebchen »

Keine Ahnung! Ich habe sie ausgekocht und tue das nach der Mens auch jedes Mal ... vielleicht schleppe ich immer wieder Keime mit ein, denn mit den Cups fummle ich schon mehr in mir rum als mit Tampons und Mumu-Beobachtung mache ich nicht, wodurch mein UL derartige "Belastungen" gewöhnt sein könnte.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Nie wieder Tampons!
Ich hab nach einer OP am Handgelenk Tampons benuzen müssen, weil ich mich links nicht geschickt genug für den Cup bin, und finde Tampons mittlerweile total unangenehm.
Trocken, unangenehm und mich hat dann auch einmal das Bändchen gestört, das war vor der "Cupzeit" nie so.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
eulenmama

Re: Menstruationstassen

Beitrag von eulenmama »

Ich habe mir 2007 eine Mooncup aus UK bestellt und war begeistert. Aber irgendwie störte mich die Beschriftung innen und ich habe nach einiger Zeit wieder Tampons genommen. Damit war ich aber so gar nicht zufrieden und wollte wieder zum Cup zurück (den ich so gut weggeräumt hatte, dass ich ihn nicht mehr gefunden habe). Durch einen Umzug fiel er mir wieder in die Hände und ich habe wieder angefangen ihn zu nutzen. Zusätzlich hatte ich mit noch MeLunas bestellt in verschiedenen Größen und muss sagen, dass ich die "soft" MeLunas ganz schrecklich finde. Die sitzen bei mir überhaupt nicht gut. Ich muss eher eine stabile Tasse haben. Seit dem ich NFP mache und weg bin von der Pille ist meine Blutung auch ganz anders und mir reicht eine MeLuna in S.
Antworten