Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Aber die Schmerzen sind jetzt, also nach der BS, deutlich weniger geworden bei dir, Clari? Bei mir kamen die letzten drei Zyklen auch Schmerzen beim Stuhlgang dazu, was mich erst wieder auf den Endo-Trichter gebracht hat. Weil die starken Bauchkrämpfe wurden durch die BS nicht beeinflusst und ich hab diese auch lange überhaupt nicht mit der Endo in Verbindung gebracht. Solange kein KiWu besteht, nimmt man das ja alles eher so hin und nimmt brav die Pille, zumindest war das bei mir so.

Ich werde meine FA beim Termin auf jeden Fall mal auf die Creme und meine scheinbare Östrogendominanz ansprechen, aber sie vermutet, dass die SB von der Ektopie kommen.

Sooooo ihr Lieben, morgen gehts erst mal ab in den Schnee :D :D
Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen, aber schreiben auf dem Handy ist immer so blöd. Mal schauen.

Habt ne schöne Woche und bis dann :wave:
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Ich hab seit der BS gar keine Schmerzen mehr :love: weder vor noch während der Mens oder während des Stuhlgangs.
Das mit ddwn mentalen Belastung nach der ELSS ist ja voll verständlich, knuffeline!
Ich war nach der BS so 4Tage vollständig außer gefecht gesetzt und danach hatte ich zum Glück noch Ferien. Nach 2Wochen war ich aber wieder fit.
Viel Spaß im Schnee! Und was macht der Rest?
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

ja - 200:1 kommt mir bekannt vor - als bei mir das letzte Mal dir Hormone gescheckt wurden, war das Verhältnis 50:1.
Ich glaube aber im Moment wirklich stark dass die Schmierblutungen von den Zysten etc. kommen.
Aber ich werd das Verhältnis mal mit meiner Frauenärtzin weiter beobachten - hoffe sie macht das mit.

Im Moment hab ich Ruhe - ZT 9 - ich ware jetzt auf meinen Eisprung, damit ich den Termin zur BS machen kann.
Da soll dann auch alles gemacht werden - Gebärmuterspiegelung und Eileiterprüfung.

Wir haben am 10.03. (also dann ca. 3 Wochen nach der OP, voraussichtlich auch noch kurz vor dem folgenden Zyklus) einen Termin in einer anderen
Kinderwunschklinik. Mal sehen was die dann sagen.

Nun warte ich ungeduldig, dass es weiter geht.... ich hab auch ziemlich Bammel vor der BS. Ich bin noch nie operiert worden und ich HASSE einfach
Krankenhäuser. 2 Wochen bis zur Jeans? Oha... ich hatte gehofft, dass es schneller geht. Aber das ist sicher auch immer etwas unterschiedlich.
Auch wenn ich Angst hab, bin ich jetzt doch ungeduldig - ich will, dass es weiter geht und es auch einfach hinter mir haben.

Clari und Susii - wie geht es euch? Noch alles gut? :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Susii, dir einen schönen Urlaub :flower:

Leider sind heute bei ES+7/8 wieder meine SB angefangen. Ich hatte jetzt bei der Creme direkt im 1. Anwendungszyklus auch nichts anderes erwartet, aber ich finds trotzdem doof :?

Susii, wenn deine SB von der Ektopie kommen, wie sind die SB dann? ich meine sind sie stark und mit Schleimhaut? und auch dunkel? Sorry, ich hoffe ich gehe nicht zu sehr ins Detail :oops: Bei mir ist es nämlich so, dass die SB erst schwach anfangen und sich dann bis zur Mens jeden Tag ein bisschen steigern, am Ende auch sehr dunkel, uns von Beginn an mit Schleimhaut - zu Beginn der SB habe ich auch manchmal ein leichtes "mensgefühl" also keine Schmerzen, sondern nur das Gefühl im Unterleib tut sich was...Daher glaube ich, dass es bei mir nicht nur von einer Ektopie sein kann. Obwohl ich es auch schon hatte, dass die SB scheinbar durch GV ausgelöst wurden und sich dann bis zur Mens gezogen haben - vielleicht eine Mischung aus GKS und Ektopie :thumbdown:

Clari, wie hast du denn die KiWu Behandlung bisher empfunden? ich meine jetzt von der physischen und psychischen Belastung her... ? Das würde mich mal interessieren. Ich muss sagen ich habe schon lange gebraucht um die ELSS zu verarbeiten und mich gefragt, ob ich überhaupt die Kraft für eine KiWu Behandlung hätte. Das Mentale ist ja das eine und auch die ganzen Medis, die man dann nehmen muss. Man muss ja auch die ganzen Termine mit dem Arbeitsalltag vereinbaren können...Wie war das bisher für dich?

Fenarya, ich kann dich gut verstehen. Aber es ist ja positiv, dass der Termin absehbar ist, dann hast du Gewissheit wie es weitergehen wird. und es ist es echt richtig gut, dass alles mit untersucht wird ! Bei mir konnte damals leider keine Durchlässigkeitsprüfung mit gemacht werden, wegen der ELSS und Blut im Bauchraum, diese Ungewissheit ist blöd - vielleicht läuft es bei mir mittelfristig auch nochmal auf eine BS raus...je nachdem wie sich die SB und die nächsten Monate entwickeln...

Euch einen schönen Abend :wave:
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Hey Knuffeline,

An sich fand ich die Berhandlung völlig un Ordnung. Ich hatte nur wenig bis keine Nebenwirkungen von den Medis. Nervig fand ich die Fahrerei zur Klinik wegen nem 3Minuten US, aber meine KiWu ist auch 45min Fahrtzeit entfernt.
Die jetztige Warteschleife belastet mich sehr. Leider kann ich es nicht lassen uu testen und dadurch mache ich mir wirklich stress. Ohne Test wäre es aber denke ich auch nicht besser... :crazy:
Beim nächsten mal lass ich mich in n künstliches Koma versetzen für die 2Wochen :lol: :roll:
Meine KiWu ist was Ternine anbelangt sehr flexibel. Ich hab bis auf zw. PU und TF nie eine Kollision gehabt.
Die Verarbeitung einer nicht weiterbestehenden SS, denke ich ist eine andere Hausnummer.

So und nu versuche ich mich mit Arbeit abzulenken.

Wie geht's dem Rest so?
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Da bin ich wieder :wave:

Clari, weißt du schon mehr?

Fenarya, konntest du schon einen Termin machen? Warts mal ab, das geht jetzt bestimmt alles ruck zuck. Und super, dass ihr so zeitnah auch in die neue KiWu-Klinik könnt.

Ich bin ein einziges Nervenbündel.. Kein Tag ohne SB, mal mehr, mal weniger. Ich war schon zwei Mal davon überzeugt, dass es das jetzt gewesen sein muss, weil die Blutung stärker wurde und ich auch das gleiche leichte Ziehen im UL hatte wie vor der Mens. Aber scheinbar sitzt noch alles. Am Montag hab ich endlich den Termin beim FA und die kann mir dann hoffentlich sagen, woher das geblute kommt. Wenn ich weiß, dass das alles nicht schlimm ist, kann ich mich ja noch iwie damit anfreunden bzw abfinden. Aber wieder diese Ungewissheit :crazy:
Also in den vorherigen Zyklen hatte ich die SB ja immer schon ab ca ES+3 und dann auch direkt rot (mal heller, mal dunkler) und teilweise mit Gewebestückchen. Also braun wars bei mir eigentlich nie. Die "Konsistenz" blieb dann eigentlich immer ähnlich, nur die Menge nahm zu, bis es dann in die Mens überging. Aber ich hatte nie ein Ziehen (oder ein Mensgefühl wie du es beschreibst) oder ähnliches. Als ich dann mit den Globulis und dem Tee gestartet habe, war die SB am Anfang bräunlicher und "schleimiger" und wurde dann mit der Zeit erst rot. Und der hat ja keinen Einfluss auf die Ektopie, also denke ich, dass hier schon die GKS ne Rolle gespielt hat.
Und jetzt ist wirklich alles dabei. Am Anfang wars ja nur ne ganz leichte SB, dann wurde es immer mehr. Es schwankt täglich. Mal hellrot, mal dunkel, manchmal auch nur braun. Manchmal wenig und flüssig, manchmal aber auch richtig viel und von der Konsistenz her wie Mens. (Jetzt ist es doch ganz schön detailliert geworden :oops: )
Weshalb ich es aber jetzt hauptsächlich auf die Ektopie schiebe ist, dass ich die SB nur habe, wenn ich auf Toilette bin. Und da auch nicht immer. Ansonsten nix.
Naja, auf jeden Fall macht es einen nach wie vor verrückt :x

Knueffeline, merkst du denn schon iwelche Unterschiede jetzt mit der Creme? Sind die Schmerzen vll auch weniger geworden? Das habe ich jetzt auch schon oft gelesen, dass so viele PMS Symptome auf einen Progesteronmangel hindeuten bzw verschwinden, wenn alles wieder im Gleichgewicht ist.

Liebe Grüße :flower:
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Susii, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub! Ich kann sehr gut verstehen, dass die SB dich verrückt machen. Vielen Dank übrigens für deine detaillierte Beschreibung - ich finds klasse, dass wir uns hier so offen austauschen :thumbup: . Da sieht man mal SB ist nicht gleich SB, entsprechend vielseitig können auch die Ursachen sein.
Ich habe übrigens in einigen Schwangerschaftskurven gesehen, dass manche zur der Zeit, wenn die Mens hätte kommen sollen, eine SB hatten, Susii, ich könnte mir vorstellen, dass du noch solange SB hast wie sonst bei dir die Mens und SB gedauert hat...vielleicht ist der Körper einfach noch in dem Trott... gerade wenn du die SB immerschon hattest. Ich drücke dir die Daumen für deinen FA Termin am Montag.

Dieser Zyklus war bei mir eher kurz und auch die 2. ZH war zu kurz (nur 10 Tage). Ich habe aber jetzt noch keine Änderung durch die Creme erwartet. Ich erhoffe mir von der Creme eher, dass die nächsten Zyklen etwas besser werden - ich habe mal gehört, dass die Prog Creme vorbereitend den Eisprung im Folgezyklus verbessern soll - die individuell passende Dosierung vorausgesetzt. Ich bin übrigens nochmal auf Zyklustee 1+2 umgestiegen, das hatte ich im letzten Jahr mal probiert und hatte damit 2 Zyklen ohne SB und gutem Anstieg nach dem ES.
Ich glaube, dass dort eher mein Problem liegt, die Temp. steigt zwar stetig und deutlich erkennbar, braucht aber 3-4 Tage bis zum Maximum. In den besagten Zyklen ohne SB war das Temp Niveau schon bei der 2 HlM erreicht :clap: . Vielleicht kann ich die Ursache der Östrogendominanz durch Förderung der 1.ZH verbessern. Klingt zwar vielleicht komisch, aber ich denke ein guter Eisprung ist die Voraussetzung für einen guten Gelbkörper. Ich glaube da ist ein Zusammenhang zu den SB bei mir... und ich werde diesen Zyklus den Speicheltest machen dann weiß ich sowieso mehr. Das Alchemilla habe ich nun abgesetzt, das hat bei mir irgendwie nix bewirkt... :problem:

So, ich wünsche euch ein schöne WE! :wave:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Ich bin letzte Woche fast verrückt geworden - ich wollte einen Termin zur BS machen - ABER man muss erst einen Termin zur Voruntersuchung machen (der früheste war in 2,5 Wochen) und AN DEM Termin wird erst der OP Termin festgelegt - was dann auch noch mal 3 Wochen dauern kann.
Was für ein Sch...!!! Das hätte für mich bedeuted, dass ich schon in der 2. ZH gewesen wäre und somit alles NOCH einen Zyklus hätte schieben müssen.
Mal davon abgesehen, dass ich sowas Ungeplantes hasse, habe ich auch einfach keine Lust mehr zu warten. Ich hab mich jetzt entschlossen und will es auch hinter mich bringen.
Noch nen Zyklus warten machen meine Nerven nicht mehr mit.

Ich hab dann in meiner Verzweiflung den Arzt angeschrieben, bei dem ich zur Endometriosesprechstunde war. Und was soll ich euch sagen - der Typ ist einfach klasse. :love:
Er hat schon einen OP Termin reserviert, so das alles im nächsten Zyklus los geht. Ich war echt so erleichtert... hab kurz überlegt, ob ich nicht einfach IHN heiraten soll. :D :D :D

Also hab ich jetzt am 09.Februar die Voruntersuchung (Blutabnahme, Narkosegespräch, etc.) und am 22. ist die BS.
Er hat es ambulant geplant, so dass ich - wann alles gut geht - am selben Tag wieder nach Hause kann.

Ansonsten gehts mir im Moment sehr gut - keine SB - ich genieße die Tage echt um den Eisprung herum. Irgendwie gehts mir dann immer gut.
Ich bin unternehmungslustig, fühl mich irgendwie attraktiv und selbstbewusst. Das war mit der Pille nie so.
Nur blöd, dass mein Freund grad zum Kumpelsurlaub Ski fahren ist..... ich hätte grad gut Verwendung für ihn :D :roll:

Ein schönes Wochenende euch allen! Ich bin gespannt auf deinen Bericht morgen, Susii!
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Fenarya, das freut mich für dich! Finde es auch toll, dass du den Arzt kennst der die BS macht. Hat man ja doch noch mal mehr Vertrauen irgendwie und vor allem weißt du, dass du ihn auch jederzeit kontaktieren kannst, wenn du danach noch Fragen hast.
Das mit dem besseren Gefühl kenn ich auch. Bei mir sind die Stimmungsschwankungen deutlich besser geworden nach Absetzen der Pille - auch zur großen Freude meines Freundes :lol: Wenn es irgendwie mit der Endometriose möglich ist, möchte ich die Pille auch nie wieder nehmen.

Ja das mit der Mens könnte auch sein. Es könnte wieder mal so vieles sein :D :crazy: Hatte ja meine Mens auch immer sehr lange, würde also noch passen..
Und Knueffeline, deine Vermutung mit guter Eizellreifung in der 1.ZH und ein dementsprechend guter Gelbkörper in der 2. habe ich auch schon oft gelesen und finde das sehr plausibel. Wann ist dein ES immer so ca? Bei mir ist der Temp.anstieg unterschiedlich. Mal mit einem Mal direkt hoch und manchmal steigt sie nur langsam. Einen Einfluss auf Länge der HL oder SB hatte das allerdings nicht.
Und wenn du mit den Tees so gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich das auf jeden Fall auch noch mal probieren. Man entwickelt ja doch so ein Gefühl irgendwann.
Zu welchem Zeitpunkt musst du den Speicheltest machen?

Soooo, ich werde diesen Tag jetzt noch irgendwie überstehen und berichte morgen ;)
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Den Speicheltest mache in diesem Zyklus 7 tage nach ES. So ähnlich also wie beim Blutabnehmen in der 2.ZH... Da ich mit der Creme letzten Zyklus begonnen habe, müsste man schon Auswirkungen messen können, sodass ich dann weiß, ob die Dosierung in Ordnung ist...(gemessen wird DHEA, Testosteron, Östrogen und Progesteron und das Verhältnis Östrogen zu Progesteron)

Susii, wie ist der Besuch beim FA gelaufen? Drücke dir die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht! :flower:
Antworten