schwanger durch IVF/ICSI?
Re: schwanger durch IVF/ICSI?
Ich lass mich diesbezüglich nochmal von der Kiwu beraten. Sie weisen darauf hin, dass sie individuell entscheiden, ob eine Blastokultivierung Sinn macht oder nicht. Da frage ich Mitte Dezember nochmal genau nach...
Und wem setzen Sie schon 5 EZ ein ? Weiss auch gar nicht, warum das nun genannt wurde...
Ich kann Dir auch gar nicht sagen, wie die EZ begutachtet oder entschieden wird, welche selektiert werden sollen. Darüber sind wir nicht aufgeklärt, bzw. habe ich auch nicht gefragt.
Mein Mann möchte es nicht aus Geldgründen. Sondern, er ist der Meinung, dass wir 3 Versuche haben und wenn es nicht klappt, dann haben wir es auf diesem Wege versucht. Ich denke, dass ist eine Einstellung, die ich respektieren kann und werde, egal welchen Wunsch ich vielleicht habe. Finde, da muss jede Frau / Mann / Paar mit sich selber übereinkommen.
Er (und auch ich), ist glücklich, dass man heutzutage überhaupt soweit ist vermeintlich unfruchtbaren Menschen zu helfen, er möchte das aber auch nicht ausreizen... Zumindest war so sein Standpunkt vor ein paar Wochen.... Schauen wir mal, wie heute Abend das Gespräch verläuft.
Ich denke, da muss man wirklich den Punktionstag abwarten und schauen, wie fleissig mein Körper war. Dann stehen Entscheidungen an.
Und wem setzen Sie schon 5 EZ ein ? Weiss auch gar nicht, warum das nun genannt wurde...
Ich kann Dir auch gar nicht sagen, wie die EZ begutachtet oder entschieden wird, welche selektiert werden sollen. Darüber sind wir nicht aufgeklärt, bzw. habe ich auch nicht gefragt.
Mein Mann möchte es nicht aus Geldgründen. Sondern, er ist der Meinung, dass wir 3 Versuche haben und wenn es nicht klappt, dann haben wir es auf diesem Wege versucht. Ich denke, dass ist eine Einstellung, die ich respektieren kann und werde, egal welchen Wunsch ich vielleicht habe. Finde, da muss jede Frau / Mann / Paar mit sich selber übereinkommen.
Er (und auch ich), ist glücklich, dass man heutzutage überhaupt soweit ist vermeintlich unfruchtbaren Menschen zu helfen, er möchte das aber auch nicht ausreizen... Zumindest war so sein Standpunkt vor ein paar Wochen.... Schauen wir mal, wie heute Abend das Gespräch verläuft.
Ich denke, da muss man wirklich den Punktionstag abwarten und schauen, wie fleissig mein Körper war. Dann stehen Entscheidungen an.
Tja, die Kosten müssen wohl oder übel die Erzeuger des Embryos übernehmen. Ab wann Dein Arzt sagt, jetzt ist mal gut und wir müssen wir die Blasto jetzt verwerfen, kann Dir nur er selbst beantworten. Wie gesagt, ganz dunkle Grauzone. Hat man Euch darüber nicht aufgeklärt? Die Info wäre natürlich im Vorfeld ganz nett gewesen. Dann hätte man sich noch überlegen können, ob man das Risiko jetzt eingeht und dafür aber das Dilemma später nicht mehr hat.
Rein ethisch gesehen, ist das noch mal ne andere Nummer. Ich persönlich kann gar nicht sagen, was ich davon halte, Blastos zu verwerfen, weil ich nicht in dieser Situation bin. Ich tendiere aber schon sehr stark dazu, zu sagen, dass jedes Leben, welches ich bewusst herbeigeführt habe, eine Chance bekommen sollte. Ich bin absoluter Abtreibungsgegner (in gewissen Situationen gibt es sicherlich Ausnahmen). Eine Verwerfung von Blastos fühlt sich irgendwie nicht so weit davon entfernt an. Dann würde ich eher eine Embryospende machen, auch wenn mir der Gedanke daran echt nicht wirklich gut gefällt. Ich finde ihn immer noch besser als das Verwerfen. Keine Ahnung.... Das sind Gedanken, die man sich vorher einfach nie gemacht hätte. Auch so Themen wie Eizellspende. Das finde ich total spooky, aber ich würde es auf jeden Fall machen! Bevor ich kein Kind bekomme, nehme ich eine EZS an und trage mein Kind wenigstens selbst aus. Eher als Adoption- die für mich schon immer absolut okay war. Wenn man so geplagt ist, wie wir, verschiebt sich einfach zwangsläufig die Sicht auf gewisse Dinge. Mein Verständnis von Ethik ist definitiv nicht mehr das gleiche, wie vor ein paar Jahren- und ich habe echt eine starke Persönlichkeit und lasse mich nicht schnell beirren. Aber wenn plötzlich der eigene Lebensplan so über den Haufen geworfen wird, gibt es keine Norm mehr
Rein ethisch gesehen, ist das noch mal ne andere Nummer. Ich persönlich kann gar nicht sagen, was ich davon halte, Blastos zu verwerfen, weil ich nicht in dieser Situation bin. Ich tendiere aber schon sehr stark dazu, zu sagen, dass jedes Leben, welches ich bewusst herbeigeführt habe, eine Chance bekommen sollte. Ich bin absoluter Abtreibungsgegner (in gewissen Situationen gibt es sicherlich Ausnahmen). Eine Verwerfung von Blastos fühlt sich irgendwie nicht so weit davon entfernt an. Dann würde ich eher eine Embryospende machen, auch wenn mir der Gedanke daran echt nicht wirklich gut gefällt. Ich finde ihn immer noch besser als das Verwerfen. Keine Ahnung.... Das sind Gedanken, die man sich vorher einfach nie gemacht hätte. Auch so Themen wie Eizellspende. Das finde ich total spooky, aber ich würde es auf jeden Fall machen! Bevor ich kein Kind bekomme, nehme ich eine EZS an und trage mein Kind wenigstens selbst aus. Eher als Adoption- die für mich schon immer absolut okay war. Wenn man so geplagt ist, wie wir, verschiebt sich einfach zwangsläufig die Sicht auf gewisse Dinge. Mein Verständnis von Ethik ist definitiv nicht mehr das gleiche, wie vor ein paar Jahren- und ich habe echt eine starke Persönlichkeit und lasse mich nicht schnell beirren. Aber wenn plötzlich der eigene Lebensplan so über den Haufen geworfen wird, gibt es keine Norm mehr
3ddi, ich glaube ich brauch gar nicht mehr soviel hinzufügen, aber wo ich grad im Kryozyklus stecke, kann ich dir jetzt schon mal sagen, dass es so viel angenehmer ist und ich das Geld gerne zahle. Mir hätte es leid getan 17 befruchtete Eizellen zu verwerfen und der Körper dankt es mir jetzt, dass ich nicht gleich wieder stimuliere...
Wie wäre es, wenn es nicht am Geld liegt, wenn ihr einen Versuch macht und dann (fall möglich) zwei Kryos. DAs sind auch drei Versuche. Und hinterher kann man immer noch überlegen, ob man nochmal in die IVF/ISCI startet.
DAnke für eure Meinungen. Habe auch grad in de rKiwu angerufen. Sie haben mir leider keine Auskunft gegeben...aber ich werde s morgen aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn ich weiß, welche QUalität sie haben und wie viele es überhaupt sind. Vielleicht ist ja nur noch eines übrig und mir ist die Entscheidung erspart...
zfz, ich glaube dann werden sie für die Forschung hergenommen oder gespendet...
Wie wäre es, wenn es nicht am Geld liegt, wenn ihr einen Versuch macht und dann (fall möglich) zwei Kryos. DAs sind auch drei Versuche. Und hinterher kann man immer noch überlegen, ob man nochmal in die IVF/ISCI startet.
DAnke für eure Meinungen. Habe auch grad in de rKiwu angerufen. Sie haben mir leider keine Auskunft gegeben...aber ich werde s morgen aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn ich weiß, welche QUalität sie haben und wie viele es überhaupt sind. Vielleicht ist ja nur noch eines übrig und mir ist die Entscheidung erspart...
zfz, ich glaube dann werden sie für die Forschung hergenommen oder gespendet...
37J. Kinder: 3 Töchter (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Eine Zwangsspende gibt es in D nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die einfach für Forschungszwecke verwenden dürfen, wenn das Paar dem nicht ausdrücklich zugestimmt hatallegra hat geschrieben: zfz, ich glaube dann werden sie für die Forschung hergenommen oder gespendet...
Allegra, ich finde Deine Kiwu ja wirklich echt krass. Es kann doch nicht sein, dass man Dir so gar keine Auskunft erteilt! Ich mein, ihr müsst so morgen von einer Sekunde auf die andere eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Hast Du da letztes Mal mit der Klinikleitung drüber gesprochen? Macht es vielleicht Sinn, da noch mal mit Nachdruck anzurufen und im Zweifel den Chef/die Chefin sprechen zu wollen?
Es kann sein das sie es nicht wissen. Es ist nicht gut die aus dem brutschrank zu nehmen. Daher wird oft erst zum Transfer geschaut.
heute werd ich es nicht mehr probieren, aber ich sage denen morgen schon noch meine Meinung...so eine kleine Info wäre einfach beruhigend.
37J. Kinder: 3 Töchter (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Aber man hätte Allegra zumindest einen Zwischenstand nennen können. Schließlich wurden die Embryonen zum Umsetzen in eine neues Kulturmedium eh da rausgeholt. Es gab ja noch nicht mal ne Info wieviele überhaupt aufgetaut wurden.rattinca hat geschrieben:Es kann sein das sie es nicht wissen. Es ist nicht gut die aus dem brutschrank zu nehmen. Daher wird oft erst zum Transfer geschaut.
Liebe allegra. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es angenehmer ist. Und ich hoffe; wenn sehr viele Eizellen vorhanden sind, wir die einfrieren lassen. Es täte mir unendlich leid, die zu verwerfen. Heute Abend werden wir darüber sprechen und eigentlich ist mein Schatz ein Vernunftsmensch, emotionale Entscheidungen sind bei ihm nur spontan. ??
Also wie viele aufgetaut werden, wird eigentlich im Vorfeld mit dir festgelegt.Lipa hat geschrieben:Aber man hätte Allegra zumindest einen Zwischenstand nennen können. Schließlich wurden die Embryonen zum Umsetzen in eine neues Kulturmedium eh da rausgeholt. Es gab ja noch nicht mal ne Info wieviele überhaupt aufgetaut wurden.rattinca hat geschrieben:Es kann sein das sie es nicht wissen. Es ist nicht gut die aus dem brutschrank zu nehmen. Daher wird oft erst zum Transfer geschaut.
Nach Tag 1 und dem Einfrieren habe ich auch keine Infos bekommen, weil ich kein Embryoscope gemacht habe. Die nehmen sie von Tag 2-5 nicht aus dem Brutschrank. Am Tag des Transfers wissen die und du, wie viele es geschafft haben. Auch legt man vorher die Anzahl der zu transferierenden EZ fest und entsprechend viele werden aufgetaut (20-30% schaffen es ja nur bis Tag 5).
3ddi3 die Zeit hat bei uns auch ganz viel gebracht. Männer brauchen, glaube ich, einfach mehr zum Nachdenken. Vor einem halben Jahr war eine ICSI fùr meinen noch undenkbar und schau, wo wir heute sind. Man(n) wächst mit seinen Aufgaben! das wird schon alles werden.
Allegra, wann geht's morgen los?
Ich frag nur wegen der Daumen
Ich frag nur wegen der Daumen