PCO
Re: PCO
Danke für's willkommen heißen!
hier nochmal mein Eintrag für die Liste:
https://www.mynfp.de/display/view/gnvj7ykzvnax/
Diagnose: PCO, PCOS, Übergewicht (aktueller BMI bei knapp 29)
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck (ok), Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (ok)
aktuelle Medikamente: Metformin
sonstiges: seit Ende Januar kolenhydratarme Ernährung
nächster Termin: Ende August beim Frauenarzt
Und dann wollte ich Euch mal fragen: hat das Metformin sich bei Euch auf die Zykluslänge ausgewirkt? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert (ja, ich bin ungeduldig!)
zzxcvb
hier nochmal mein Eintrag für die Liste:
https://www.mynfp.de/display/view/gnvj7ykzvnax/
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck (ok), Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (ok)
Und dann wollte ich Euch mal fragen: hat das Metformin sich bei Euch auf die Zykluslänge ausgewirkt? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert (ja, ich bin ungeduldig!)
zzxcvb
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
schlumpfine82 https://www.mynfp.de/display/view/pvesph4qia2o/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
er: 1.SG: OAT Syndrom 1, 2. SG im Juni angedacht
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees
nächste(r) Termin(e): 6.5. - Erstgespräch Kiwu 1; 7.5. - Erstgespräch Kiwu 2; 31.5. - Vorsorgeuntersuchung FA
stahltuer
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, L-Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: 2. Stimuzyklus mit Puregon
nächster Termin: 29.4. - US zur Folikelkontrolle
kleinemöwe
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...
nia-s
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...
neuling12
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie
queeny1202
Diagnose: PCO: Übergewicht, lange Zyklen, vermutlich latente SD-Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Blutabnahme für Hormonstatus/SD: Hormone alle im Normbereich, SD bei 3,96
aktuelle Medikamente: Metformin 500mg: seit heute 3xtägl.
aktuelle Behandlung: derzeit keine Behandlung
sarita86 https://www.mynfp.de/display/view/beblqv2nf8qh/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Schilddrüse (Sono usw.), Bluttest Vit-D, AMH, Schilddrüse
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 75, Folsäure/Vit.B6/Vit.B12, Vit D, Zink
zzxcvb
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion, Übergewicht (BMI 29)
er: 1.SG: OAT Syndrom 1, 2. SG im Juni angedacht
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Blutzuckertest
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 100/125, hom. Medis, Zyklustees
nächste(r) Termin(e): 6.5. - Erstgespräch Kiwu 1; 7.5. - Erstgespräch Kiwu 2; 31.5. - Vorsorgeuntersuchung FA
stahltuer
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, L-Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: 2. Stimuzyklus mit Puregon
nächster Termin: 29.4. - US zur Folikelkontrolle
kleinemöwe
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
nia-s
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
neuling12
Diagnose: PCO, leichtes Übergewicht (früher mehr),
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormoncheck, Glucosebelastungstest, Karyogramm
aktuelle Medikamente: delta cortene, sinopol, zyklustee1
aktuelle Behandlung: warten ob Behandlung mit Kortison anschlägt, Fußreflextherapie
queeny1202
Diagnose: PCO: Übergewicht, lange Zyklen, vermutlich latente SD-Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Blutabnahme für Hormonstatus/SD: Hormone alle im Normbereich, SD bei 3,96
aktuelle Medikamente: Metformin 500mg: seit heute 3xtägl.
aktuelle Behandlung: derzeit keine Behandlung
sarita86 https://www.mynfp.de/display/view/beblqv2nf8qh/" target="blank
Diagnose: PCO-Syndrom, SD- Unterfunktion
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Schilddrüse (Sono usw.), Bluttest Vit-D, AMH, Schilddrüse
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin 75, Folsäure/Vit.B6/Vit.B12, Vit D, Zink
zzxcvb
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
-
Wieso sieht man bei mir nicht die Signatur meiner Kurve? Habe sie unter Einstellungen gespeichert.
@zzxcvb: Wie sieht deine kohlenhydratfreie Ernährung aus?
Haben euch (die, die Übergewicht haben) eure Frauenärzte erstmal zur Abnahme geraten?
@emmentaler: Ich dachte euer Arzt hätte gesagt, dass das SG besser geworden ist...nun gut. Wenigstens geht es jetzt mit großen Schritten bei euch weiter. Magst du deinen Termin zum Beratungsgespräch hinzufügen?
Ich glaube ja auch nicht, dass sich ein SG bedeutend ärndern kann. Auf der Beurteilung unseren 1. SG stand vom Arzt OAT Syndrom, es gibt aber I-III. Also von leicht eingeschränkt bis stark eingeschränkt.Ich habe noch nciht heraus gefunden, wie das bei uns ist.
Kennt sich jmd damit aus?
@zzxcvb: Wie sieht deine kohlenhydratfreie Ernährung aus?
Haben euch (die, die Übergewicht haben) eure Frauenärzte erstmal zur Abnahme geraten?
@emmentaler: Ich dachte euer Arzt hätte gesagt, dass das SG besser geworden ist...nun gut. Wenigstens geht es jetzt mit großen Schritten bei euch weiter. Magst du deinen Termin zum Beratungsgespräch hinzufügen?
Ich glaube ja auch nicht, dass sich ein SG bedeutend ärndern kann. Auf der Beurteilung unseren 1. SG stand vom Arzt OAT Syndrom, es gibt aber I-III. Also von leicht eingeschränkt bis stark eingeschränkt.Ich habe noch nciht heraus gefunden, wie das bei uns ist.
Kennt sich jmd damit aus?
- emmentaler
Guten Morgen!
Wir haben das Spermiogramm ja vorerst nur mit der Post geschickt bekommen - und da steht auch drauf angekreuzelt, dass es keine Beeinträchtigung gibt.
Es sind jedoch 0% geradlinig schnelle vorhanden - ist auf dem Befund aber auch ein bissl komisch geschrieben...
Dafür aber über 60% langsame, nicht geradlinige.
Gestern erst hatte ich den Arzttermin und er hat gemeint, dass es mit diesen 0% eigentlich zu keiner Befruchtung kommen kann; oder halt sehr schwer.
Wir könnten ein 2. Spermiogramm abwarten - müssen beide jetzt auch Antibiotika nehmen.
Die Infektion kann aber muss nicht die Beeinträchtigung der Spermien sein.
Dann könnten wir eine Insemination starten - auch nicht sehr erfolgsversprechend; also IVF - wahrscheinlich.
30.4. haben wir Beratungsgespräch.
Wegen Insulin hab ich gefragt und er hat gleich gemeint, dass wir das auch machen können; seh ich aber momentan keinen Sinn mehr dahinter.
Ich werde jetzt die Zyklen bis zur Befruchtung mit Duphaston weitermachen.
@stahltür: Danke!
Ich hab heute mal nicht gemessen; aber ich denke, ich werde es weiterhin tun; nur Schleim und Mumu möcht ich nicht mehr so ausführend untersuchen.
Puh - ich muss das erst alles verdauen... und die Angst, dass es nicht beim 1. Mal klappen sollte, ist immer noch da...
Ich bin gespannt auf das Gespräch - ich denke, dann werden auch viele Unklarheiten beseitigt.
Signatur mach ich dann!!
LG
Wir haben das Spermiogramm ja vorerst nur mit der Post geschickt bekommen - und da steht auch drauf angekreuzelt, dass es keine Beeinträchtigung gibt.
Es sind jedoch 0% geradlinig schnelle vorhanden - ist auf dem Befund aber auch ein bissl komisch geschrieben...
Dafür aber über 60% langsame, nicht geradlinige.
Gestern erst hatte ich den Arzttermin und er hat gemeint, dass es mit diesen 0% eigentlich zu keiner Befruchtung kommen kann; oder halt sehr schwer.
Wir könnten ein 2. Spermiogramm abwarten - müssen beide jetzt auch Antibiotika nehmen.
Die Infektion kann aber muss nicht die Beeinträchtigung der Spermien sein.
Dann könnten wir eine Insemination starten - auch nicht sehr erfolgsversprechend; also IVF - wahrscheinlich.
30.4. haben wir Beratungsgespräch.
Wegen Insulin hab ich gefragt und er hat gleich gemeint, dass wir das auch machen können; seh ich aber momentan keinen Sinn mehr dahinter.
Ich werde jetzt die Zyklen bis zur Befruchtung mit Duphaston weitermachen.
@stahltür: Danke!
Ich hab heute mal nicht gemessen; aber ich denke, ich werde es weiterhin tun; nur Schleim und Mumu möcht ich nicht mehr so ausführend untersuchen.
Puh - ich muss das erst alles verdauen... und die Angst, dass es nicht beim 1. Mal klappen sollte, ist immer noch da...
Ich bin gespannt auf das Gespräch - ich denke, dann werden auch viele Unklarheiten beseitigt.
Signatur mach ich dann!!
LG
- emmentaler
emmentaler
Diagnose: PCO, PCOS, sehr lange Zyklen
er: Spermiogramm, 0% schnell linear progressive
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: typ. Follikel in beiden Eierstöcken, Hormonstatus (LH zu hoch, LH/FSH = 3,94), Blutzuckerbelastungstest ok (nur Glucose), Bakteriologie nicht ok
aktuelle Medikamente: Augmentin, Duphaston, (Femibion 1)
aktuelle Behandlung: Antibiotika, Duphaston
nächster Termin: 30.4.2013 Erstgespräch IVF --> wahrscheinlich im Juli IVF
Sonstiges: mehr Bewegung (Laufen), Abnehmen (derzeit BMI 25)
Diagnose: PCO, PCOS, sehr lange Zyklen
er: Spermiogramm, 0% schnell linear progressive
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: typ. Follikel in beiden Eierstöcken, Hormonstatus (LH zu hoch, LH/FSH = 3,94), Blutzuckerbelastungstest ok (nur Glucose), Bakteriologie nicht ok
aktuelle Medikamente: Augmentin, Duphaston, (Femibion 1)
aktuelle Behandlung: Antibiotika, Duphaston
nächster Termin: 30.4.2013 Erstgespräch IVF --> wahrscheinlich im Juli IVF
Sonstiges: mehr Bewegung (Laufen), Abnehmen (derzeit BMI 25)
-
@emmentaler: ich kann deine Angst verstehen, die habe ich jetzt schon, dass es nicht gleich klappt
Ich habe auch keine große Hoffnung, dass sich das SG meines Mannes deutlich verbessert, nur weil er jetzt mit dem Rauchen aufhört, mehr Sport macht und versucht sich gesünder zu ernähren....
@me: Manchmal muss man nur mal drüber reden: meine Blutung hat endlich aufgehört
Macht ihr alle regelmässig Sport? Also ich gehe meistens 1 Mal die Woche ins Fitnesstudio und 1 Mal die Woche zum Zumba
Ich habe auch keine große Hoffnung, dass sich das SG meines Mannes deutlich verbessert, nur weil er jetzt mit dem Rauchen aufhört, mehr Sport macht und versucht sich gesünder zu ernähren....
@me: Manchmal muss man nur mal drüber reden: meine Blutung hat endlich aufgehört
Macht ihr alle regelmässig Sport? Also ich gehe meistens 1 Mal die Woche ins Fitnesstudio und 1 Mal die Woche zum Zumba
- emmentaler
Oh - das ist schön Schlumpfine!
Ich geh 1x in der Woche in den Yogakurs und laufe seit Neuestem 1-3x pro Woche.
Leider ist momentan mein Terminplan am Abend immer voll mit anderen Terminen, so dass es nicht so oft geht...
Dann hab ich noch mein Pferd; und wenn es nicht grad irgendwas hat, reite ich auch so ca. 1-3x in der Woche.
Ich geh 1x in der Woche in den Yogakurs und laufe seit Neuestem 1-3x pro Woche.
Leider ist momentan mein Terminplan am Abend immer voll mit anderen Terminen, so dass es nicht so oft geht...
Dann hab ich noch mein Pferd; und wenn es nicht grad irgendwas hat, reite ich auch so ca. 1-3x in der Woche.
-
Ich würd gerne mehr Sport machen, aber ich schaffe es einfach zeitlich nicht. Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und ein Mal die Woche gehe ich einkaufen, dann kommen ab und zu Termine dazu. Diese Woche bin ich Freitag noch zum schwimmen mit meiner Schwester verabredet, aber sonst besuche ich meine Eltern auch freitags nachmittags, da ich früher frei habe.
Ausserdem kochen wir jeden 2.Tag frisch und man hat ja auch noch seinen Partner
Ausserdem kochen wir jeden 2.Tag frisch und man hat ja auch noch seinen Partner
- emmentaler
Oh ja, kochen ist sooooo zeitintensiv.
Das machen wir selten so wirklich.
Aber jetzt mit meinem Abnehmen, werd ich öfter in der Küche stehen "müssen".
Der Tag hat einfach zu wenig Stunden.
In der Freizeit - beim Arbeiten ist´s ja oft umgekehrt.
Das machen wir selten so wirklich.
Aber jetzt mit meinem Abnehmen, werd ich öfter in der Küche stehen "müssen".
Der Tag hat einfach zu wenig Stunden.
In der Freizeit - beim Arbeiten ist´s ja oft umgekehrt.
Ich mache 2x die Woche Pilates. Mehr schaffe ich nicht, ich hab ja einen Dreijährigen zuhause und geh noch arbeiten. Da ist freie Zeit für mich Mangelware
@zzxcvb: Hattest Du keinen IR Test? Ich bin ja immer verwundert, wenn Metformin gegeben wird ohne IR Test zuvor. Wie wird da dann die Dosierung gewählt?
Ich hab nach zwei Wochen Metformin meine Periode bekommen, danach hat sich die Zykluslänge verkürzt. Vorher waren es Zyklen von über 100 Tagen teilweise, jetzt einmal 33 Tage, einmal 45
@Emmentaler: Ui, das geht ja jetzt ganz schön schnell bei euch. Ich drück euch die Daumen, dass es alles klappt wie ihr euch das wünscht.
Ich würde den IR Test aber trotzdem machen. Auch wenn es für euren Kinderwunsch "egal" ist. Eine unbehandelte Insulinresistenz führt zu Diabetes.
Meine Blutzuckerwerte sind ja auch in Ordnung, Insulin war aber richtig übel erhöht. Da meinte die Ärztin es ist höchste Eisenbahn, dass das reguliert wird. Und ich fühl mich seither auch viel besser, körperlich und psychisch.
@kleinemöwe: Deine Tempi sieht richtig gut aus, ich drück die Daumen
@zzxcvb: Hattest Du keinen IR Test? Ich bin ja immer verwundert, wenn Metformin gegeben wird ohne IR Test zuvor. Wie wird da dann die Dosierung gewählt?
Ich hab nach zwei Wochen Metformin meine Periode bekommen, danach hat sich die Zykluslänge verkürzt. Vorher waren es Zyklen von über 100 Tagen teilweise, jetzt einmal 33 Tage, einmal 45
@Emmentaler: Ui, das geht ja jetzt ganz schön schnell bei euch. Ich drück euch die Daumen, dass es alles klappt wie ihr euch das wünscht.
Ich würde den IR Test aber trotzdem machen. Auch wenn es für euren Kinderwunsch "egal" ist. Eine unbehandelte Insulinresistenz führt zu Diabetes.
Meine Blutzuckerwerte sind ja auch in Ordnung, Insulin war aber richtig übel erhöht. Da meinte die Ärztin es ist höchste Eisenbahn, dass das reguliert wird. Und ich fühl mich seither auch viel besser, körperlich und psychisch.
@kleinemöwe: Deine Tempi sieht richtig gut aus, ich drück die Daumen