Epea - vll war's auch nur das frühe messen - bei einem Unterschied von 06/07 Uhr zu 05 Uhr kann das schon passieren - warte doch den Wert morgen mal ab!
Vivo - lieben Dank für die Liste!

Epea - vll war's auch nur das frühe messen - bei einem Unterschied von 06/07 Uhr zu 05 Uhr kann das schon passieren - warte doch den Wert morgen mal ab!
Bei mir ist das auch so - deswegen fiel mir das gerade direkt auf
wie lieb, dass du sich so ausführlich für uns äußerstBiene hat geschrieben: ↑Montag 10. Mai 2021, 12:11
Irgendwer hat mich gefragt was ich vom Progesteron in der 2. ZH halte und warum manchen Gynäkologen sich so dagegen sträuben! Das Progesteron ist insofern umstritten, da man davon ausgeht, dass einer GKS ein minderwertiger ES vorausgeht. Also eine qualitativ schlechte Eizelle springt (einfach formuliert --> das bedeutet, dass die Gabe von Prog in der 2. ZH ausschließlich Kosmetik ist). Und die Gabe von Progesteron dann eine Schwangerschaft aufrecht erhält oder auch eine befruchtete Eizelle einnisten lässt, die sich nicht einnisten sollte. Im Grunde schadet es aber nicht und daher wird es ganz gerne gegeben, damit man (die Patientin) das Gefühl hat man tut etwas. Medizinisch besser wäre (so wie das hier bei einigen der Fall ist) bei einem unauffälligem Spermiogramm ein Clomifen bzw. Letrozol zu geben --> daraus resultiert eine reife Eizelle und auch ein guter GK. Das Progesteron gibt man beim Clomifen wegen der GebärmutterSH (die wandelt sich unter Progesteron ja histologisch um, da ist nicht nur die Dicke entscheidend). Ich gebe aber auch nicht immer gleich ein Clomi oder Letrozol sondern gebe auch ganz gerne mal ein Progesteron, manchmal nützt es ja schon, wenn die Patientin das Gefühl hat es wird etwas getan und dann klappt es oft (ob das jetzt am Progesteron oder am Placebo liegt) sei dahingestellt. Ich gebe es ganz gerne nach so 7-8 Monaten KIWU ohne medizinisches Korrelat! Da ist die Geduld der Frauen meist am Ende und dann kommt nochmal ein Motivationsschub ala "Jetzt bekomme ich HIlfe, jetzt muss es klappen!" --> und das ist wünschenswert und super!! Oft werden dann von den Paaren auch die ES Fenster besser genutzt. Ganz super ist es natürlich wenn die Frauen Tempi messen
, das tun ja die wenigsten!