(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
D_

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

kleinertanztiger hat geschrieben:jetzt wo du es schreibst ... an den Augen ist mir das heuer auch aufgefallen. Da ich über 8 Dioptrien habe, trage ich im Sommer in der Freizeit oft Kontaktlinsen w/ Sonnenbrille. Und trotz Schwimmbad etc. kratzten die Linsen (obwohl torisch und mit extra feucht etc) wie die Sau ...
könnte jetzt auch daran liegen, was du beschreibst ...
Definitiv...ich trage auch seit den 90ern harte KL (auf einem Auge -6,5, auf dem anderen -8,75) und habe erstmalig Probleme damit, obwohl die KL sich technisch in den letzten Jahrzehnten immer verbessert haben.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Hallo liebe Frauen,
D_ hat geschrieben: Jedenfalls ist bei mir auf dem Kopf was los, es juckt und schuppt momentan auch. In den Wechseljahren wird halt alles trockner, merke ich auch an den Augen, leider.
Das kann ich auch nur bestätigen! Habe vor Wochen mit meinem Mann einen "Floating"-Gutschein eingelöst. Da liegt man ja wie im Toten Meer und wabert so vor sich hin. Meine Kopfhaut hat wie Sau erst gejuckt, dann gebrannt. Voll krass! Und mein Mann meinte, er hätte gar nix bemerkt am Kopf :roll:
Dünner werden meine Haare auch, sehr sogar. Nix mehr mit Volumen :cry:
kleinertanztiger hat geschrieben: Ich kann seit ein paar Stunden kaum mehr aufrecht gehen :thumbdown:
So, jeden 3. - 4. Zyklus habe ich auch diesen starken MS. Kann dann auch kaum gehen. Ich kann mich allerdings noch gut daran erinnern,
dass das früher hin und wieder auch so war, nur konnte ich das mangels Zykluswissen nie einordnen. Ich meine aber, dass es weniger wird.
D_ hat geschrieben:Definitiv...ich trage auch seit den 90ern harte KL
Ich jetzt auch. Mein armer Anpasser ist immer noch nicht fertig mit mir :shamebag:, weil sich in unserem Alter ja langsam die Altersweitsichtigkeit einschleicht :problem: und ich gelaserte Augen habe. Hach... alles nicht so einfach.

Was ich an mir vermehrt feststelle sind meine Falten :shock: sie nehmen deutlich zu und das in sehr kurzer Zeit, wie ich finde :thumbdown:
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Hallo meine Lieben :wave:

so ruhig hier! Ich hoffe, euch geht´s gut!

Mal zum Thema Knoten/Zyste in der Brust: Habt ihr da Erfahrung mit? Habe heute einen Termin bei der Gyn. auf Drängen meines Mannes hin.
Habe vor kurzem zum 2. Mal einen Knoten in der linken Brust entdeckt, natürlich per Zufall (bin leider sehr faul, was das Abtasten angeht :shamebag: )
Vor 1,5 Wochen war dieser Knoten schon ziemlich groß, mittlerweile ist er aber deutlich kleiner geworden (was meine Motivation,
zum Termin zu gehen, nicht gerade verstärkt - ich geh natürlich trotzdem :shifty: )
Sie wird mich wahrscheinlich wieder zur Mammographie schicken. Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch
ebenfalls Zysten (ich geh jetzt mal davon aus, dass es eine ist bei mir). Natürlich lasse ich alles so weit abklären, wie es nötig ist, aber ich
hasse die Mammographie-Untersuchungen mit allem Drum-und-Dran und ich weiß auch gar nicht, ob diese immer so gesund sind.

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen dazu mitteilen könntet :flower:

LG
Sig.gi
kleinertanztiger

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo Sigi,

wie war dein Termin ?
Leider kann ich dir hier keine Erfahrungswerte berichten ... :shamebag:
lg
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Hallo tiger,

danke für deine Rückmeldung :flower:

Wie vermutet, gab sie mir eine Überweisung zur Mammogr., aber geht ebenfalls davon aus, dass es diese eine Zyste von damals ist (es ist sogar schon zwei Jahre her).
Der damalige Radiologe hat wohl auch im Befund geschrieben, die Zyste solle in zwei Jahren wieder kontrolliert werden. Das Teamwork mit der Zyste
scheint schon mal zu funktionieren, sie meldet sich sogar pünktlich von alleine :lol:
Den Termin werde ich auch machen und wahrnehmen.

Sehr interessant war der Ultraschall, den ich gegen 25,00 Euro auch habe machen lassen. Beide :shock: Eierstöcke hatten eine schöne große Gelbkörperzyste. Sie meinte, das würde zum Alter und dem Hormonchaos passen. Jetzt wird nochmal alles gegeben. Was mich dabei gewundert hat, ist meine derzeitige Temp., die dieses Mal eher niedrig ist, im Gegensatz zu sonst in der HL. Beide Seiten passen allerdings super zu meinem MS, den ich beidseits auch deutlich gespürt habe. Echt spannend alles :mrgreen:

LG
Sig.gi
Ami

Beitrag von Ami »

liebe Si:gi,

also.. ich habe mir einen interessanten Vortrag von einem Gynekologen angehört. Er meinte, er würde seine Frau niemals zur Mamographie schicken. Es hat mehrere Gründe... wie Quetschung und dadurch entstandene Verletzung und und und. Er meinte, man kann die Zysten genau so mit einem Ultraschall erkennen. Ich muss sagen, ich würde auch nicht zu dieser Untersuchung gehen...aber dies ist NUR meine Meinung.

Meine Freundin hat auch eine gutartige Zyste in der Brust... scheint wohl ab und an mal vorzukommen. Zysten an den Eisterstöcken sind dagegen nichts seltenes in der Prä- und Menopause. Damit habe ich auch zu tun gehabt.

Ich wünsche Dir alles Gute :flower:

LG Ami
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Ami hat geschrieben: also.. ich habe mir einen interessanten Vortrag von einem Gynekologen angehört. Er meinte, er würde seine Frau niemals zur Mamographie schicken. Es hat mehrere Gründe... wie Quetschung und dadurch entstandene Verletzung und und und. Er meinte, man kann die Zysten genau so mit einem Ultraschall erkennen. Ich muss sagen, ich würde auch nicht zu dieser Untersuchung gehen...aber dies ist NUR meine Meinung.
Nach dem Lesen im Netz, bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich den Termin machen soll. Mein Bauchgefühl spricht eher dagegen. Ach, alles blöd! Das gehört mittlerweile auch zu meinen neuen, prämenopausalen Charakterzügen: Entscheidungsschwäche :roll:
Ami hat geschrieben: Ich wünsche Dir alles Gute :flower:
Danke dir :flower:

LG
Sig.gi
D_

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Das gehört mittlerweile auch zu meinen neuen, prämenopausalen Charakterzügen: Entscheidungsschwäche :roll:
Ach, DAHER kommt das? Ich hatte mich schon gewundert, weil ich in letzter Zeit auch ungewöhnlich weiß-nicht-so-recht-was-tun-und-wie-ich-mich-entscheiden-soll bin. :mrgreen:

Was mich persönlich betrifft: Ich gehe nicht zur Mammographie, aus den schon genannten Gründen. Mir haben zwei Frauenärzte zum Thema gesagt, dass die meisten Frauen Knoten durch Abtasten selbst entdecken. Ich finde ja diese Untersuchungsmethode, bei der Blinde nach Knoten suchen, sehr interessant: http://www.discovering-hands.de" target="blank
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
kleinertanztiger

Beitrag von kleinertanztiger »

in den *ichkannmichnichtentscheidenclub* reihe ich mich auch mal ein :P

Und was das Abtasten und Blinde angeht - ich kann zwar zur Mammographie nichts sagen, da ich bislang selbst noch nicht war und mich mit diesem Thema auch noch nicht auseinander gesetzt habe.
Aber mein Physiotherapeut ist blind und ich finde er ist eine absolute Koriphäe.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Was mich persönlich betrifft: Ich gehe nicht zur Mammographie, aus den schon genannten Gründen. Mir haben zwei Frauenärzte zum Thema gesagt, dass die meisten Frauen Knoten durch Abtasten selbst entdecken. Ich finde ja diese Untersuchungsmethode, bei der Blinde nach Knoten suchen, sehr interessant: http://www.discovering-hands.de" target="blank

Das ist zur Vorsorge ja eine echt tolle Sache :thumbup:
Mein Problem ist eben nur, dass da ja schon ein Knoten ist, den sogar ich ohne viel Anstrengung fühle.
Ich werde den Termin machen, sollte die Zyste zu Mensbeginn immer noch zu fühlen sein. Dauert ja nicht mehr lange, heute HL-Tag 13 mit einem herrlichen Herpes-Monster auf der Oberlippe. Habe zur ES-Zeit schon einen auf der Unterlippe bekommen :evil:
Wie sagtest du mal D_ : "Wie in der Pubertät." Ich hab so langsam echt keinen Bock mehr auf den Mist! Vor zwei Tagen musste mein armer Mann sich wieder einen totalen Schei... anhören - voll depressiv :shamebag: Nachdem ich ne Runde (ab-)geheult habe, war´s wieder einigermaßen ok. Das ist doch echt nicht zu fassen :roll:

Ich hoffe, euch geht´s gut und ihr genießt das Wetter :flower:

LG
Sig.gi
Antworten