schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Zfz

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

:lol: ja, dann hast du Recht!

Das mit dem Embryoscope fand ich anfangs auch interessant. (Bekommst du da auch Fotos?!) Hab ich dann aber auch gefragt, ob das für mich wirklich Vorteile hat. Der Arzt meinte, dass wir wohl nichts für eine Kryo übrig haben werden. Und wir wahrscheinlich nur 2Blastos bekommen. Folglich müssten ja sowieso alle Embyros eingesetzt werden und es muss keine Auswahl getroffen werden. Du meinst aber, dass die Bedingungen darunter besser sind?
In unserer KiWu gibt es Platz für 12 Patientinnen. Da muss man sich schon frühzeitig anmelden. Kosten tut der Spaß 440€, das PN-Scoring ist da ja mit dabei.
Das assisted hatching machen wir nur bei Bedarf und Absprache, wenn die Hülle laut Biologen zu dick sein könnte.
Aufgrund des schlechten SG haben wir noch IMSI überlegt. Da sind wir auch mit 440€ dabei. Aber viele KiWu bieten das gar nicht an, weil sie nix davon halten. :think:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
rattinca

Beitrag von rattinca »

Statistisch ist wohl noch nicht nachgewiesen das IMSI wirklich was bringt. Das würde ich nur machen wenn das Spermiogramm überaus schlecht ist. Solange noch genug gute da sind ist die Chance auch so groß genug die richtigen zu erwischen, bzw hilft IMSI wohl auch nicht wirklich weil man es den Spermien garnicht umbedingt "ansieht" wie gut die DNA ist und bei der ICSI zählt nur noch die DNA, ob das Ding nicht schwimmen kann ist egal ;) Schaden kann es aber nicht, also wenn es beruhigt...

Das stimmt schon, das Embryoskope ist keine echte Selektionshilfe da man es ohnehin nur auf 2 Blastos ansetzen darf in Deutschland. Ich hatte letzte Runde aber z.B. 3 aus 5 geschafft. Außerdem ist die Beobachtung alle 20 min diagnostisch wertvoll, wenn was schief geht bei einer EZ sieht man genau wann und kann besser abschätzen warum.
Außerdem gefällt mir persönlich die Tatsache das da eine gute Software läuft und nicht die persönliche Meinung des Biologen der gerade drann ist so eine große Rolle spielt.
Am wichtigsten ist aber das bei einem normalen Brutschrank die Embryos zur Bewertung raus genommen und unters Mikroskop gelegt werden müssen. Dadurch bekommen sie falsche Sauerstoffbedingungen und Temperaturen. Is nicht schrecklich tragisch, aber halt auch nicht gut. Im Embryoskop sind sie konstant unter Beobachtung und immer in Optimalbedingung.
Statistik sagt außerdem das die Schwangerschaftsraten um ca 10% hoch gehen mit dem Teil. Also das ist es mir Wert.
Bilder bekomme ich immer nur von Trasfertag. Wobei ich mal nachfragen will ob ich nicht das Video haben kann. Theoretisch muss das gehen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
dubibble

Beitrag von dubibble »

Sory wenn ich euch nochmal nerve aber das ist meine erste ivf und irgendwie ist alles doch recht neu und man ist unsicher... nach transfer musste ivh mich auf eine liege hiefen und wurde noch für 30 minuten zum ausruhen in einen raum geschoben. Navh diesen 30 minuten bin ich aufgestanden und bemerkte dass das laken nasse Flecken hatte und ich auch untenherum ziemlich feucht war. Die ärztin machte vor transfer auch ultraschall mit gel aber das fühlt sich glibbriger an und nicht so wässrig. Doofe frage aber die embryonen werden ja in einer flüssigkeit in die gebärmutter reingespült. Ist es möglich, dass diese (mit befr. Eizelle) unten wieder rauslaufen kann? Der muttermund ist bei mir nie komplett zu, ich spüre immer eine leichte "Öffnung". Leider war ich zu nervös und hab vergessen, das nachzufragen...
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Zfz

Beitrag von Zfz »

Nein, das kann nicht passieren, dubibble!
Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.
Sonst alles okay bei dir?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
3ddi3

Beitrag von 3ddi3 »

Morning Mädels...

wow... Seid ihr fleissig gewesen... und so viel Fachthema... da komm ich fast gar nicht mehr mit... Aber toll, dass ihr euer Wissen mit uns teilt.

Knifoo... Bin auch in Hamburch... Schreib dir sonst mal eine PN, bin ja schon neugierig, wo du bisher gewesen bist...

Mädels... Wacker halten und positiv denken.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :-).
rattinca

Beitrag von rattinca »

Dubi keine sorge das passiert nicht. Die Flüssigkeit kommt eher daher das die Gegend vor dem Transfer nochmal sauber gemacht wird.

Update: links "sieht gut aus" Hab wieder 6-8 gezählt. 2 grossen 15mm. Rest 1mm kleiner oder so.
Rechts "braucht noch etws" sind genausoviele aber 14mm die größten. Deutlich langsamer als sonst. Aber vielleicht liegt es daran das sie gleichmäßiger sind. Man geht ja immer nach den größten.
Punktion ist auf Dienstag verlegt. Wann genau erfahre ich Montag abend.
Ich darf heute und morgen nochmal stimulieren.
Er wollte mit wieder Deca zum auslösen aufschreiben. Hab mir aber wieder hcg geben lassen. Hat mir schließlich letztes mal Glück gebracht. Ausserdem mag ich die Striche auf den Test haben. Die motivieren mich ;)

Wegen dem Video aus dem embryoskop soll ich bei der Punktion Bescheid sagen. Dann kann ich das zum Transfer haben. Da freu ich mich drauf. Hab ich was zum anschauen nach dem Transfer.

Frag mich ob der transfer dann am Sonntag oder Montag ist... ich will keinen Tag 4 Transfer.

Zfz und bei dir?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Zfz

Beitrag von Zfz »

:lol:
rattinca ich könnte dich grad zitieren! Schön, dass es so gut bei dir aussieht. Das freut mich! :thumbup:

Habe am Dienstag auch erst Punktion. Also noch zwei Tage Stimu.
Die zwei größten rechts sind 18 mm, ich nenn sie meine Opfer. ;) dann sind noch zwei kleinere dabei und links 10 Stück, alle sehr gleich groß mit 15mm. GMSH ist bei 15mm. Ich würde sagen, dass das ganz gut aussieht.

IMSI oder Embryoscope bräuchte ich nicht. Die Spermien wären nicht so schlecht. Und beim ersten Mal müsste ich auch kein Embryoscope machen. Ich sei ja schließlich schon mal schwanger gewesen. Die Begründung ist mir jetzt nicht wirklich plausibel, aber naja. PN-Scoring wird aber gemacht und sie werden auch nicht aus ihrem Brutschrank rausgenommen.

Ich habe auch Ovitrelle zum Auslösen, nach der PU soll ich noch mal Decapeptyl nehmen. Und dann hab ich noch Brevactid da. Weißt du, warum beides? Hab ich vergessen zu fragen.

Transfer ist bei am Sonntag dann. Entweder um 11 oder 18 Uhr.
Bild
rattinca

Beitrag von rattinca »

Hehe, also weiterhin syncron :D

Ja die 18ner werden Dienstag wohl überreif sein, aber wer weis... :)

Die Begründung gegen das Embryoskop versteh ich nicht. Aber wird schon keinen großen Unterschied machen wenn die zum bewerten nicht aus dem Brutschrank nehmen. Wie machen die das?

deca wird auch zur Unterstützung der Einnistung gegeben. Das setzt das LH frei. Wirksamkeit nicht nachgewiesen, aber es schadet nicht.
Zfz

Beitrag von Zfz »

Ja, Hmm. Keine Ahnung. Muss ich mal auf der Homepage nachlesen, vielleicht steht da was. Vielleicht meinte er aber auch, dass sie nicht aus den Schalen rausgenommen werden und wir haben uns missverstanden. Andererseits würden sie damit ja auch mehr Geld verdienen. :think:

Deca zur Unterstützung und dazu noch HcG, ist das echt üblich?
Bild
rattinca

Beitrag von rattinca »

Das hcg ist ja zum auslösen. Das Deca dann als einnistungshilfe. Ist nicht unüblich.

Hab auch ein Paper gelesen in dem stand man löst am besten mit beidem aus. Hatte die höchste Schwangerschaftsrate... wird aber kaum gemacht. Das was du machst is dann ähnlich.
Antworten