Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

So, ich bin jetzt im 97. Zyklus. Dann mache ich aller Voraussicht nach Ende des Jahres die 100 voll. Wie die Zeit vergeht :shock: :ugeek:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Wahnsinn, -V- ! :D

bzgl. Vorsorge: Jetzt hab ich heut verpasst während der Telefonsprechzeiten nach meinem Abstrich-Ergebnis zu fragen...
Sie meinte zwar schon, dass ich mir da eigentlich keine Sorgen machen muss, da der Abstrich ja beim letzten Mal wieder völlig unauffällig und auch HPV negativ war, trotzdem hätte ich gern vor dem WE absolute Gewissheit gehabt..
.....Aber der blöde Dermoid muss raus... (hab im Oktober Vorbesprechung zur OP)

Zum Thema "Mutter - Tochter - nfp" hab ich glaub ich schon öfter was geschrieben, deswegen versuch ich mich kurz zu halten.^^ Nach anfänglicher leichter Skepsis hat meine Begeisterung bzgl. nfp auf meine ganze Familie (meine Eltern und meinen jüngerer Bruder^^) abgefärbt. Hab sie alle zu Hormongegnern "erzogen" :lol: . Mein Bruder meinte vor Kurzem dass, wenn er mal eine Freundin hat, er nicht möchte, dass sie die Pille nimmt. :D
In meinem Freundeskreis sind die Meinungen zum Thema nfp eher gespalten... (also teilweise glauben sie wohl, dass ich eine Ausnahme bin - dass es bei mir funktioniert- DASS es funktioniert kann immerhin keiner mehr abstreiten^^)

Ich find das auch super, Cajale, dass du deine Tochter schon an das Thema heranführst!
Werde ich auch so machen bei meinen evtl. zukünftigen Kindern - egal ob Tochter oder Sohn - Jungs kann man da ruhig auch aufklären, find ich. (:

@Ani: ich drücke dir sehr die Daumen, dass es sich nicht mehr allzu lange zieht, bis dein Mann nach Deutschland kommen kann!! :thumbup:

Und jetzt noch ne "Ich mach mich grad unnötig ein bisschen verrückt-Frage" :shamebag: :
Es gibt ja seltene Fälle, wo der Eisprung 4 Tage vor ehM ist (ca. in 2-4% laut "Nfp heute")... Wenn jetzt aber die Spermien 5 Tage befruchtungsfähig überleben (was ja auch selten vorkommt), haut das doch mit der Minus-8-Regel nicht hin.... (?)
Also z.B. GV an ZT 7 - Eisprung an ZT 11 oder 12 (Befruchtung falls Spermien 4 oder 5 Tage überlebt haben) -ehM an ZT 15.
Die einzige Schwachstelle von nfp ist ja eigentlich nur, dass die ehM NOCH früher als in den anderen Zyklen kommt (ist aber ja hier nicht der Fall)...
Klar ist die Konstellation seehr unwahrscheinlich, aber sollte es nicht eigentlich unmöglich sein? - hab ich jetzt einen Denkfehler?^^
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

martina1992 hat geschrieben: Und jetzt noch ne "Ich mach mich grad unnötig ein bisschen verrückt-Frage" :shamebag: :
Es gibt ja seltene Fälle, wo der Eisprung 4 Tage vor ehM ist (ca. in 2-4% laut "Nfp heute")... Wenn jetzt aber die Spermien 5 Tage befruchtungsfähig überleben (was ja auch selten vorkommt), haut das doch mit der Minus-8-Regel nicht hin.... (?)
Also z.B. GV an ZT 7 - Eisprung an ZT 11 oder 12 (Befruchtung falls Spermien 4 oder 5 Tage überlebt haben) -ehM an ZT 15.
Die einzige Schwachstelle von nfp ist ja eigentlich nur, dass die ehM NOCH früher als in den anderen Zyklen kommt (ist aber ja hier nicht der Fall)...
Klar ist die Konstellation seehr unwahrscheinlich, aber sollte es nicht eigentlich unmöglich sein? - hab ich jetzt einen Denkfehler?^^
Da müssten aber sehr viele Eventualitäten zusammenkommen
  • Eisprung in den Vorgängerzyklen immer an ZT 15 oder später
  • kein Schleim am Zyklusanfang auffindbar
  • plötzlich verschiebt sich der Eisprung um mehrere Tage nach vorne (ohne Vorwarnung durch den Schleim) - unwahrscheinliches Szenario
  • die Spermien halten entgegen aller Erwartungen ohne Schleim 5 Tage durch
  • die unter diesen extrem unwahrscheinlichen Umständen entstandene Eizelle schafft es auch noch, sich einzunisten und zu halten
Wenn man sich das so überlegt, sieht man auch wie unwahrscheinlich das ganze ist. Der PI ist ja auch bei GV in der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang mit 0,4 super sicher, da muss man keine Szenarien konstruieren, mit denen man sich selbst freie Tage klauen kann ;). Wenn man nur dann ruhig schlafen kann ist das ok, aber nötig ist es nicht. Es sagt ja auch fast keiner "Die Pille allein ist mir mit dem PI von 0,4 zu unsicher, wir verhüten lieber parallel zusätzlich mit Kondom".
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Cajale »

Hi Ihr Lieben!

Ich schaff es heute mal wieder ins Forum, ich versuche wenigstens am Wochenende einmal was reinzuschreiben, auch wenn die Woche stressig war. :angel:

Ani: Ich hoffe auch, dass es mit dem Visum bald klappt! Das erfordert extrem viel Geduld!

Mira: Glückwunsch noch zum Antrag! :flower:

Cuchufli und alle: Es kam eigentlich so, dass meine Töchter mein Thermometer im Schlafzimmer liegen sehen haben und mitbekommen haben, dass mir dass Ding heilig ist und es nicht kaputtgehen darf. :D Ich habe meiner größeren Tochter dann so einiges darüber gesagt, auch mit Schleim und fruchtbaren Tagen angefangen. Ich habe ihr auch meine Kurve gezeigt inklusive Herzchen. :oops: Aber man merkt da irgendwie gleich, was die Kids hören wollen und was nicht. Da ist eben noch das mit der Temperatur und der Mens übrig geblieben.

Ich bin auch "Generation Pille", Aufklärung gab es durch Dr. Sommer und Freunde. Mit meiner Freundin zusammen habe ich mir mit 18 die Pille verschreiben lassen und das wars dann. Sexualität und Verhütung war bei uns zu Hause weitgehend tabu. Leider. Zur Natürlichkeit kam ich dann als erstes über meine Hebamme, mit der ich mein 2. Kind zu Hause bekommen habe. Fragt nicht, was meine Familie dazu gesagt hat! Gut dass wir das überlebt haben. :lol:

Ich war diese Woche bei der Frauenärztin. Ich hatte mir ihr ja besprochen, dass ich die Pille absetze und da ging es natürlich um Verhütung. Ich habe mal ganz unverfänglich nachgefragt, was sie denn so für Vorschläge zu Verhütung hat außer Kondom. Naja, eine richtige Beratung hat sie nicht gemacht, hatte aber ein Kaya da und erzählte was von Verhütungscomputern. Am Ende gab sie mir ein Heft von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit. Das finde ich echt gut, da sind alle möglichen Verhütungsmethoden aufgezählt und ganz neutral beschrieben mit Vor- und Nachteilen. NFP hat da drin sage und schreibe 5 Seiten (im Vergleich die Pille und das Kondom jeweils nur 4 Seiten)! Das ist wirklich gut! Hinten ist auch noch ein Kondometer drin zum Ausschneiden und es stehen dann dem Streifen die ungefähren Kondomgrößen dran (unter 49, 53-55, über 55). So eine Aufklärung gab es früher einfach nicht, von daher ich bin begeistert! :o

Nächstes Mal sage ich meiner Ärztin, dass ich NFP mache und rühre mal kräftig die Werbetrommel. Sie scheint offen zu sein, da kann sie es auch weiterempfehlen. Ach ja, mir fällt noch ein, im Klo der Arztpraxis hing ein Plakat so ungefähr "Haben Sie die Pille satt? Lassen Sie sich bei uns beraten!", also in der Praxis. Beim nächsten Termin greife ich das nochmal auf.

So - jetzt warte ich mal auf die ehM, dass ich wieder runter kann :love:

Liebe Grüße und ein schööööönes Wochenende!!!

Edit: Depri-Symptome sind bis jetzt keine da - toi toi toi! :thumbup:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

Dann melde ich mich auch wiedermal zum Wochenende. Durch das Praktikum war ich die letzte Woche noch ziemlich eingespannt. Bisher keine ehM auf weiter Flur, worüber ich froh bin. Ab ZT 16 darf schließlich jederzeit. :think: ZS gibt gerade auch ordentlich Gas und ich bin neugierig, wann es soweit ist. BS ist schon da.
Cajale: Falls du gute Erfahrungen mit deiner FA machst, kannst du sie oben unter den NFP-freundlichen Ärzten eintragen. Ich hoffe, sie hält, was ihr plakatiertes Klo verspricht. :D
V: Krass, 100! :wtf: Das wird wohl großes Jubiläum! :thumbup:
Clödi; Viel Spaß beim Freigeben!
An alle: Ein schönes Wochenende! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

-V- hat geschrieben:So, ich bin jetzt im 97. Zyklus. Dann mache ich aller Voraussicht nach Ende des Jahres die 100 voll. Wie die Zeit vergeht :shock: :ugeek:.
Geil! :clap:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

@V: danke! Du hast natürlich vollkommen Recht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist. Die Minus-8-Regel ist ja auch so konzipiert, dass die Spermien nicht befruchtungsfähig bis zum Eisprung überleben. Aber ich glaub, es war das erste Mal dass bei mir ein ungeschützter GV an ZT 7 mit so einer frühen ehM zusammengefallen ist und dann war ich halt doch etwas nervös.^^ Ich war diesmal auch am siebten Zyklustag zur Vorsorge bei der Gyn und sie hat mich sehr verwundert darauf angesprochen, dass meine Gebärmutterschleimhaut bereits stark aufgebaut sei, direkt nach der Mens, und konnte es sich nicht richtig erklären. An ZT 7 hatte ich nur eine Schmierblutung, deswegen auch noch offiziell unfruchtbar (obwohl ich finde, dass man das immer schlecht differenzieren kann, ob es schon Zervixschleim mit Schmierblutung oder "nur" eine Schmierblutung ist...), an ZT 8 bereits S+, da kamen irgendwie subjektiv gesehen ein paar Unsicherheitsfaktoren zusammen..:lol:
Aber alles wieder gut! :D

@Miralissa: Glückwunsch zur Verlobung auch von mir noch! :)

@Cajale: Das hört sich ja vielversprechend an! :)
Meiner Erfahrung nach haben viele Ärzte (selbst die nfp-Ärzte zum Teil) leider nicht soo viel Ahnung von der Methode. Ich bin schon ganz zufrieden, dass meine nfp grundsätzlich befürwortet auch wenn sie es glaube ich schon für etwas unsicherer als Pille und Co. hält :roll: . Sie hat auch schonmal gefragt, ob ich noch zufrieden bin, weil da müsse man ja schon immer sehr viel mitdenken...^^. Letztes Mal hat sie das Thema Verhütung schon garnicht mehr angesprochen...^^


Ich konnte auswerten und darf wieder nach unten! Euch einen schönen Sonntag noch! :flower:

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild

Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
Ashima - 28 - Kondome - Bild
Cajale - 39 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Charlotte_vdW - 24 - Kondome, Caya Bild
Cuchufli - 33 - Kondome - Bild
Fräuleinvonundzu - 43 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
HannahFi - 17 - Kondome, Petting, (evtl bald Dia) - Bild
Lala22 - 27 - Kondome Bild
Minky - 24 - Kondome, Petting - Bild
Miralissa - 32 - Kondome, Petting, Softcore-CI (als Ausnahme!) - Bild
Mione - 23 - Petting - Bild
Mulan - 25 - Kondome, andere Praktiken - Bild
pisang - 28 - Kondome, andere Praktiken - Bild
quincy - 34 - Kondome (vor ehM) - Bild
SummerBreeze - 28 - Kondome - Bild
svenja91 - 25 - Kondome - Bild

Dürfen ungehindert loslegen Bild

Anna.Nym - 38 - Petting - Bild
Clödi - 27 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Franziline- Kondome, sonstige Praktiken Bild
Lotti2013 - 26 - Kondome, Petting - Bild
martina1992 - 25 - Kondome - Bild
nicole.rockt - 30 - Kondome (+ Softcore CI in Ausnahmefällen) Bild
Vroni11 - 23 - Kondome, sonstige Praktiken Bild

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild

AnnieTime - 35 - Kondome - Bild
cryin85 - 29 - Kondome - Bild
Franziska89 - 26 - Kondome - Bild
FräuleinMiama - 30 - Kondome - Bild
Hansgretel2 - 29 - Kondome - Bild
hosenmatz2002 - 39 - alles ohne Penetration - Bild
Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome - Bild
MaggieBart - 27 - Kondome - Bild
Manu - 29 - Kondome - Bild
mullewupp - 24 - Kondome, Softcore-CI - Bild
Nimsaja - 31 - Bild
Passionsblume - 26 - andere Praktiken - Bild
Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken - Bild
Saksalainen - 23 - Kondome - Bild
Soraja - 25 - Kondome - Bild
SunnyFrani - 35 - geprüftes Caya Dia - Bild
sya - 29 - Softcore-CI, Kondome - Bild
Zauberwesen - 27 - Kondome - Bild
Zoca - 26 - sonstige Praktiken, Softcore-CI - Bild
Bild
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Cuchufli »

Ihr Lieben,

ich moechte mich voruebergehend von hier verabschieden. Bei meinem Mann geht es beruflich vorwaerts (auch wenn noch keine feste Job-Zusage da ist, aber wir sind recht optimistisch dass alles klappt) und wir sind uns einig, dass wir es ab jetzt drauf ankommen lassen (auch wenn wir nicht gezielt hibbeln wollen und vielleicht noch an den wahrscheinlichsten Tagen verhueten, aber so richtig ernsthaft eben nicht mehr).

Ich les bestimmt mal ein bisschen bei euch rein und komme dann nach der naechsten Schangerschaft wieder zu euch zurueck ;). Ich wuensche euch alles Gute!
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Cuchufli »

Und hier die neue Liste ohne mich ;)

Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
Ashima - 28 - Kondome - Bild
Cajale - 39 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Charlotte_vdW - 24 - Kondome, Caya Bild
Fräuleinvonundzu - 43 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
HannahFi - 17 - Kondome, Petting, (evtl bald Dia) - Bild
Lala22 - 27 - Kondome Bild
Minky - 24 - Kondome, Petting - Bild
Miralissa - 32 - Kondome, Petting, Softcore-CI (als Ausnahme!) - Bild
Mione - 23 - Petting - Bild
Mulan - 25 - Kondome, andere Praktiken - Bild
pisang - 28 - Kondome, andere Praktiken - Bild
quincy - 34 - Kondome (vor ehM) - Bild
SummerBreeze - 28 - Kondome - Bild
svenja91 - 25 - Kondome - Bild

Dürfen ungehindert loslegen Bild

Anna.Nym - 38 - Petting - Bild
Clödi - 27 - Kondome, sonstige Praktiken - Bild
Franziline- Kondome, sonstige Praktiken Bild
Lotti2013 - 26 - Kondome, Petting - Bild
martina1992 - 25 - Kondome - Bild
nicole.rockt - 30 - Kondome (+ Softcore CI in Ausnahmefällen) Bild
Vroni11 - 23 - Kondome, sonstige Praktiken Bild

Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild

AnnieTime - 35 - Kondome - Bild
cryin85 - 29 - Kondome - Bild
Franziska89 - 26 - Kondome - Bild
FräuleinMiama - 30 - Kondome - Bild
Hansgretel2 - 29 - Kondome - Bild
hosenmatz2002 - 39 - alles ohne Penetration - Bild
Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome - Bild
MaggieBart - 27 - Kondome - Bild
Manu - 29 - Kondome - Bild
mullewupp - 24 - Kondome, Softcore-CI - Bild
Nimsaja - 31 - Bild
Passionsblume - 26 - andere Praktiken - Bild
Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken - Bild
Saksalainen - 23 - Kondome - Bild
Soraja - 25 - Kondome - Bild
SunnyFrani - 35 - geprüftes Caya Dia - Bild
sya - 29 - Softcore-CI, Kondome - Bild
Zauberwesen - 27 - Kondome - Bild
Zoca - 26 - sonstige Praktiken, Softcore-CI - Bild[/quote]
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

Hallo und einen guten Wochenstart allerseits!

Na Mulan, dein ZS ist ja sehr aktiv nur die ehM ziert sich ;) Aber ich sehe gerade, dass du öfter über einen langen Zeitraum S+ hast....

Viel Spaß beim Freigeben, martina!

Hier so: meine selbst gestellte Mens-Prognose ist eingetroffen :D Heute morgen stürzte schon die Temperatur ab und jetzt hat auch die Blutung begonnen. Also dürfte meine ehM Vermutung (ZT22) korrekt sein. Zusätzlich "freue" ich mich erstmalig in meinem Leben über eine Verstopfung. :crazy:

Oh, Cuchufli, gerade sehe ich deine Nachricht. Das ist ja schön, dass es für deinen Mann gute Aussichten gibt. Dann viel Erfolg bei der Familienergänzung und bis dann! Alles Liebe!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten