(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben: Sorry, ganz schön offtopic
Nö, wir müssen hier doch nicht nur über Kurven diskutieren, alle Veränderungen, die die Wechseljahre mit sich bringen, können Thema sein, oder?

Ich habe zwar keine Kinder, war aber parallel mit meiner Mutter in der Krise: Sie in den Wechseljahren, ich in der Pubertät. Das war eine superhochexplosive Mischung, es hat oft geknallt zwischen uns.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Bärenfrau hat geschrieben: @kleinertanztiger:
Das mit dem nächtlichen Kopfkino ist mir auch vertraut. Ich konnte ganz schlecht einschlafen, als ich neulich von einem WE bei meinem Freund in eine leere Wohnung gekommen bin.

Sorry, ganz schön offtopic

ja, wem sagst du das. Ständig hör ich was (oder bilde es mir ein) knistern oder rascheln ... vllt. würde ich in einer DG-Wohnung besser schlafen als in unserem Haus. Da gibt es soviele Ecken wo etwas sein könnte :oops:
Kopfkino halt ...

und zum Thema offtopic geb ich D vollkommen recht
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Bärenfrau hat geschrieben: Wie weit ist deine Tochter denn dann für ihren Master von dir entfernt?
Ca. 300 km und ich glaube nicht, dass wir an 1. Stelle der Besucherliste für die Wochenenden stehen :cry: , sofern sie dann überhaupt in die Heimat kommt.
D_ hat geschrieben: Ich habe zwar keine Kinder, war aber parallel mit meiner Mutter in der Krise: Sie in den Wechseljahren, ich in der Pubertät. Das war eine superhochexplosive Mischung, es hat oft geknallt zwischen uns.
Was glaubst du, was hier manchmal abgeht mit unseren drei Pubertieren :roll: Mittlerweile bin ich schlauer und schicke meinen Mann hin und wieder dazwischen. Bei ihm sind die Mädels nicht ganz so auf Krawall gebürstet :D

LG
Sig.gi
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

guten Morgen liebe Frauen,

ich habe eine Frage an Euch.... bin nämlich schon wirklich verzweifelt. :crazy:

Seit ca 3 Jahren plagt mich Pilz.. Es kam wie aus heiterem Himmel, er war da und ließ sich nicht kaputt machen. Ich schreibe Euch auf, was ich alles dagegen unternommen habe:

1. Ich habe eine Canestenkur immer wieder gemacht und auch den Darm mit Oreganoöl mitbehandelt. Mein Mann nahm das gleiche (Canestencreme und Oreganoöl).
2. Ich habe meine Hormone checken lassen, alles so weit gut. Abstrich zeigte immer wieder Pilze.
3. Da die Pilze irgendwie resistent gegen die Medis waren, habe ich es homöopathisch und pflanzlich versucht... hat leider nicht gefruchtet.
4. Ich probierte alle Multigynprodukte durch. FloraPlus half, aber nur kurzzeitig.
5. Bin so gut wie nie krank, also mein Immunsystem ist gut.
6. Die schleimhäute sind nicht trocken, nutze auch immer (beim Sex, Baden etc) die Multigyncreme oder Kadefungin Befeuchtungsgel.
7. Habe natürlich auch lange eine Kur mit Döderleinbakterien gemacht...nix genützt.
8. Habe mich mit Gynatren impfen lassen... auch ohne Erfolg.
9. Setzte die Progesteronsalbe ab... keine Besserung.
10. Probierte dieverse Mittel wie Biofanal etc


Meine Gyn war auch schon verzweifelt..da sie keinen Rat mehr weiß. Ein anderer Arzt meinte, dass dafür die Schwangkungen in der Prämenopause verantwortlich sind....aber was soll ich mit dieser Aussage anfangen?? :think:
Ich muss allerdings sagen, dass ich den Pilz auch während beiden Schwangerschaften hatte und der war nicht wegzubekommen... es hörte erst auf, als die Babies da waren. Puh..

Ich frage mich echt...wo ist DAS Problem?? Mir geht es sonst blendend..

ich danke Euch sehr für eure Tipps etc.

LG Ami
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Ami hat geschrieben: Seit ca 3 Jahren plagt mich Pilz.
Liebe Ami,

mann, mann, mann! Das ist schlimm! Leider kann ich dir dbzgl. gar nicht helfen. Ich habe nur einmal die Erfahrung mit einem Pilz gemacht und das
ist weit über 20 Jahre her. Damals hat der Gyn mir irgendwelche Zäpfchen gegeben. Nach der Behandlung war der Pilz auch weg (der nicht nur un-
angenehmes Jucken, sondern vor allem einen fürchterlichen Gestank mit sich brachte). Seitdem habe ich nie wieder mit einem Pilz zu tun gehabt.
Hoffentlich können die anderen dir hier weiterhelfen!

Ich bin übrigens heilfroh, dass heute ZT2 ist. Obwohl ich einen "Bilderbuch-Zyklus" hatte (13 Tage TL, 15 Tage HL), war mein Antrieb in der 2. ZH
gleich Null. Null Bock mich groß anzustrengen, null Bock morgens aufzustehen, null Bock auf irgendwas, einfach nur ätzend!
Wie geht´s euch anderen so? Wo steht ihr gerade?

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ami hat geschrieben: Meine Gyn war auch schon verzweifelt..da sie keinen Rat mehr weiß. Ein anderer Arzt meinte, dass dafür die Schwangkungen in der Prämenopause verantwortlich sind....aber was soll ich mit dieser Aussage anfangen?? :think:
Ich muss allerdings sagen, dass ich den Pilz auch während beiden Schwangerschaften hatte und der war nicht wegzubekommen... es hörte erst auf, als die Babies da waren. Puh..

Ich frage mich echt...wo ist DAS Problem?? Mir geht es sonst blendend..
Ich vermute, es muss am Wechselspiel zwischen Hormonen & Scheidenmilieu liegen, dafür scheint auch zu sprechen, dass Du bei starken hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft) Pilzprobleme hattest.

Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich in der Güte mal über 2 Jahre lang...als ich die Pille nahm, die meine Haut aber generell stark austrocknete.

Einen Rat weiß ich leider nicht...problematisch könnten tatsächlich auch die permanenten Behandlungen sein, der Körper verlernt dadurch leider auch, sich selbst zu regulieren. Man vergisst manchmal, dass man generell Candida albicans in der Scheide hat, daran auch überhaupt nichts gesundheitsschädlich ist, solange die Vaginalflora nicht umkippt.

In der Prämenopause habe ich manchmal mit den Vorboten des Umkippens des Milieus zu kämpfen, es juckt, leicht brennender Ausfluß, Wundgefühl beim Sex etc. Das passiert nur PMS, ich vermute daher, dass er veränderte Hormonspiegel im Zyklus dafür verantwortlich ist. Ich nehme dann u.U. Multigyn oder Vagiflor Zäpfchen und es passt wieder...aber das wird Dir kaum noch helfen, hat mir damals in der Superhorrorcandidaphase auch nicht geholfen.

Tritt das Problem bei Dir denn noch erkennbar in einem Teil des Zyklus verstärkt auf oder hast Du tatsächlich durchgehend eine Vaginose durch Candida?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

hallo liebe D und Sig.gi,

ich danke Euch :flower: .

Es ist so, dass es keinen bestimmten Tag im Zyklus gibt, wo es besonders Ärger macht oder anfängt. Ich sage mal so, wenn ich nie ins Schwimmbad gehen würde und nie mit meinem Mann schlafen würde, würde ich wohl pilzfrei sein. :think:
Mein Mann ist schon ganz kirre, denn er wurde immer mitbehandelt aber/obwohl der Abstrich bei ihm immer negativ ausfiel. Ich habe auch seit einem Jahr kein Canesten etc genommen. Ich nehme fast permanent FloraPlus und ich merke, wenn ich ein Monat keinen Sex habe...habe ich auch keinen Pilz!

Bloß...wie erkläre ich meinem Mann, dass ich ab jetzt "clean" leben muss, da der Pilz mich immer auffrisst?! Das geht ja auch nicht (mir würde es auch nicht gefallen). Klar.. Sperma ist basich, logisch und Kondome..da würde ich mich so jucken, wahrscheinlich mehr als mit Pilz (habe danach heftige Reaktionen, Latex hin oder her, alles durch).

Ich habe schon akzeptiert, dass ich "da unten" sehr empfindlich reagiere, aber trotzdem muss es was geben, damit ich normal leben kann :roll: . Jemand riet mir zur Rosenzäpfchen aber diese sind doch gar nicht "sauer" :eh: , würde Sie das Milieu nicht noch mehr zerstören?

Gyn meinte, wenn man Stress hat aaaber, ich habe keinen Stress, esse basisch, gehe 3 x die Woche zum Sport..zuckerkrank bin ich auch nicht. Ach mennoo...

LG Ami
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Kann durchaus sein, dass Du auf Deinen Mann "allergisch" reagierst...offen gesagt, kenne ich das auch - bei mir reagiert das Milieu je nach Sperma empfindlicher, d.h. bei manchen Männern hatte ich keine Probleme, bei anderen schon...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

D_ hat geschrieben:Kann durchaus sein, dass Du auf Deinen Mann "allergisch" reagierst...offen gesagt, kenne ich das auch - bei mir reagiert das Milieu je nach Sperma empfindlicher, d.h. bei manchen Männern hatte ich keine Probleme, bei anderen schon...
oh ne, den Mann wollte ich nicht wechseln :think: :lol: , hatten gerade Silberhochzeit..
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von flocki_79 »

Ich kann von mir selber Joghurt empfehlen...
Also nicht essen :lol: sondern auf Tampon und dann einführen! Gleich wenn frau meint: oh ich glaub da kommt was - rein damit! Am besten Naturjoghurt ohne Früchte oder so ;)
Ist definitiv einfacher als den Mann zu wechseln :lol:
Außerdem: Liebestöter aus Baumwolle statt knappe heiße Höschen :thumbup:

Alles gute euch :wave:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Antworten