schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
AnjaCO

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von AnjaCO »

rattinca hat geschrieben:Alegra das klingt zwar hart aber trotzdem super. Ich beneide dich ein wenig. Bei so vielen ist doch bestimmt was dabei. Und mach dir keine sorgen wenn vertagt wird. Ich verstehe das du ungeduldig bist aber die überstimulation geht bei schwangerschaft nur langsam weh und kann sehr schlimm werden. Im schlimmste Fall so schlimm das man die schwangerschaft wieder abbrechen muss. Das ist sicher das allerletzte was du durchmachen willst. Verlass dich auf deine Ärzte und gedulde dich zur Not. Wenn alles eingefroren wird sind Dirne Chancen bei der kryo genauso gut wie im frischversuch und es wird dir viel besser gehen.
Da kann ich rattinca nur zustimmen. Wenn der Arzt entscheidet, besser zu vertagen, dann sei nicht zu enttäuscht :flower: Leider sind wir PCO PAtientinnen anfälliger für eine Überstimu, meinte meine FÄ. Ich hatte nach der PU/TF auch ne leichte Überstimu (alles völlig aushaltbar und nicht schlimm) aber durch die SS wurde sie richtig schlimm :roll: Die drei Wochen Überstimu mit 7l Wasser im Bauch und höllischen Schmerzen möchte ich auch nicht mehr geschenkt haben, SS hin oder her (kannst gerne mal in meiner Kurve nachlesen, falls es dich interessiert). Dann lieber einen entspannten schmerzfreien Kryo-Versuch :thumbup: So oder so drücke ich dir die Daumen!

mrssunshine, toll, wie alles verlaufen ist! :thumbup: Jetzt sollen es sich die zwei schön kuschelig bei dir machen! Und mach dich bitte wegen der Liste nicht zu verrückt :flower: Ich habe von meiner Kiwu gar keine Anweisungen für die Zeit nach dem TF bekommen, habe alles wie zuvor gemacht (gut, als die Überstimu 1 1/2 Wochen später schlimm wurde, konnte ich nicht mehr viel machen) und es hat trotzdem geklappt. Versuche so entspannt wie möglich zu bleiben, du wirst ja eh schon unfreiwillig auf jedes Zieperlein höre, die 10 Tage vergehen aber schnell :) Auch hier alle Daumen gedrückt!
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
vivemaria00

Beitrag von vivemaria00 »

Ich husch mal kurz rein☺️

huhu sunshine ich les ab und zu noch bei dir mit, ich drück ganz fest die däumchen hab ein gaaanz gutes gefühl bei dir. Du hast es sooo verdient. :flower:

Für euch alle nur das beste und vieeeeel glück.

So bin wieder weck.
nicole266

Beitrag von nicole266 »

Allegra, ich würde mich immer wieder gegen den Transfer entscheiden. 29 Eizellen sind echt viel :shock:

Bei mir war es am Anfang nicht schlimm. Ich fühlte mich etwas aufgebläht, Schmerzen hatte ich nur ein bisschen nach der Punktion. Ging aber recht schnell wieder vorbei. Ich habe versucht viel zu trinken und jeden Tag einen kleinen Spaziergang zu machen. Nach vier Tagen wurde es dann allerdings schmerzhaft. Ich hatte einen sehr dicken Bauch und vor allem drückte es auch nach oben Richtung Lungen, sodass das Atmen etwas schwer fiel und ich das Gefühl hatte irgendwie eingeengt zu sein. Das kam Dienstagnachmittags durch, Mittwochvormittag wäre Transfer. Ich hab dann Mittwochmorgens angerufen und geschildert wie es mir ging. Mir wurde dann gesagt, dass ich ne halbe Stunde vor Transfer kommen soll, damit nochmal ein Ultraschall gemacht werden kann. Auf dem konnte man dann viele mit Flüssigkeit gefüllte Follikel und auch freie Flüssigkeit erkennen. Der Arzt hat mir alles geschildert und fragte mich dann, was wir machen sollen. Die endgültige Entscheidung kam also schon von mir. Ich war natürlich enttäuscht und traurig, aber es war sicherer den Transfer nicht durchzuführen.

Der Kryozyklus war wirklich angenehmer, beim nächsten Mal würde ich es aber mit eigenem Gelbkörper machen. Auf das Spritzen vom Prolutex hab ich sowas von keinen Bock mehr :thumbdown:

mrssunshine, viel Spaß in der Warteschleifenhölle :D Ich drück fest die Daumen!
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
allegra

Beitrag von allegra »

mrssunshine hat geschrieben:es gibt halt eben auch alle "shades of ivf" :lol: :crazy:
:lol: :lol: :lol: DU bist einfach genial!
Richte Grüße an Eddie und Frieda aus!
rattinca hat geschrieben:Alegra das klingt zwar hart aber trotzdem super. Ich beneide dich ein wenig. Bei so vielen ist doch bestimmt was dabei. Und mach dir keine sorgen wenn vertagt wird. Ich verstehe das du ungeduldig bist aber die überstimulation geht bei schwangerschaft nur langsam weh und kann sehr schlimm werden. Im schlimmste Fall so schlimm das man die schwangerschaft wieder abbrechen muss. Das ist sicher das allerletzte was du durchmachen willst. Verlass dich auf deine Ärzte und gedulde dich zur Not. Wenn alles eingefroren wird sind Dirne Chancen bei der kryo genauso gut wie im frischversuch und es wird dir viel besser gehen.
@Rattinca: Klar, ist nicht besonder angenehm, aber ich bin auch froh und stolz, dass es so viele waren und sich auch so viele befruchten ließen. Wir haben jetzt beschlossen, dass ich mich nochmals bei der Kiwupraxis melde, dass ich am Freitag vorbeikomme und da einfach kontrolliert wird, ob der Transfer gemacht werden kann. Muss mich da einfach auf die Einschätzung der Ärzte verlassen. (Auch wenn ich dennoch ziemlich traurig wäre, wenn erstmal kein Transfer stattfinden würde)

@Anja: Ja, hatte es bei dir ja mitverfolgt und hoffe natürlich, dass mich das nicht erwischt. Wie viele Follikel/Eizellen hattest du?

@Nicole: DAnke für deine Einschätzung. Habe mir schon gedacht, dass es ja jetzt Tag für Tag besser wird...aber wenn ich lese, wie es bei dir war, dann bin ich gespannt, wie es mir am Freitag geht. Geplanter TF wäre am Samstag und falls es mir besser geht, wirds gemacht und falls nicht, dann muss ich wohl schweren Herzens nochmal warten.
Wie genau lief dein Kryozyklus ab? Was ist Prolutex?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
dubibble

Beitrag von dubibble »

Halli hallo ihr lieben.
Ich hätte da mal eine Frage an alle PCO-lerinnnen... Bisher wurde bei mir kein PCO festgestellt, habe auch immer regelmäßige Zyklen gehabt. Doch letzte Woche war ich beim Gyn in der KiwuKlinik zum Ultraschall. Ich stand kurz vorm Eisprung (er meinte das Follikel müsse gleich platzen) und da konnte ich auf dem Ultraschallgerät einen Dicken (den Sprungreifen) und viele kleine Follikel (zumindest waren es schwarze runde Blasen) an beiden Eierstöcken erkennen. Viele Eichen deuten doch auch auf PCO hin? oder ist das normal und bei PCO sind es dann ganz ganz viele? sorry für die doofe Frage aber das hatte mich etwas verunsichert...ich doofi hab natürlich auch nicht gleich nachgefragt.... :crazy:
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
nicole266

Beitrag von nicole266 »

allegra hat geschrieben: @Nicole: DAnke für deine Einschätzung. Habe mir schon gedacht, dass es ja jetzt Tag für Tag besser wird...aber wenn ich lese, wie es bei dir war, dann bin ich gespannt, wie es mir am Freitag geht. Geplanter TF wäre am Samstag und falls es mir besser geht, wirds gemacht und falls nicht, dann muss ich wohl schweren Herzens nochmal warten.
Wie genau lief dein Kryozyklus ab? Was ist Prolutex?
Normalerweise reicht wohl ein Zyklus, damit sich die Eierstöcke zurückbilden können, aber wir haben ihnen zwei Zyklen Zeit gelassen. Dann sah alles super aus. Mein Kryozyklus lief so ab, dass ich ab etwa 3. oder 4. ZT mit Östrogen angefangen habe (ich habe Estradot Pflaster, es gibt aber z.B. auch Progynova Tabletten oder noch einige andere Medikamente). Ich habe so viel Östrogen in der 1. ZH zugeführt, dass es den Eisprung unterdrückt. Es wurde dann um den 12. ZT rum geschaut, ob die GMSH gut aufgebaut ist und dann habe ich mit der Progesterongabe angefangen (habe Crinone Gel vaginal genommen und Prolutex gespritzt - Prolutex ist reines Progesteron). Das war quasi der Start für die 2. ZH. Je nachdem, was man sich einsetzen lässt, findet der Transfer dann am xten Tag nach Progesteronstart statt. Bei uns werden die Blastozysten zuerst "aufgebraucht" (wurden ja als letztes eingefroren) und mein Transfer fand dann am 6. Tag nach Progesteronstart statt. Ich habe den Transfer sogar noch um einen Tag verschoben, weil das auf der Arbeit besser passte. Eigentlich sind es ja 5 Tage, weil die Blastos 5 Tage alt sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein PCOS habe oder Schilddrüsenprobleme oder andere Erkrankungen und immer einen recht "normalen" Zyklus hatte. Ich denke, dass das bei mir somit nicht allzu kompliziert war. Das Protokoll wird übrigens Kaufmann-Schema genannt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Musst du hcg nachspritzen oder hast du schon?
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
allegra

Beitrag von allegra »

Okay, dann würde es bei mir wahrscheinlich sowieso anders ablaufen, da ich ja von alleine gar keinen Zyklus habe...aber von der Idee her bestimmt ähnlich. 1. ZH simulieren und dann mit Progesteron anfangen.
HCg habe ich noch keines nachgespritzt, da das ja die Überstimulation noch fördern soll. Denke vorerst ist das auch besser so.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
rattinca

Beitrag von rattinca »

dubibble hat geschrieben:Halli hallo ihr lieben.
Ich hätte da mal eine Frage an alle PCO-lerinnnen... Bisher wurde bei mir kein PCO festgestellt, habe auch immer regelmäßige Zyklen gehabt. Doch letzte Woche war ich beim Gyn in der KiwuKlinik zum Ultraschall. Ich stand kurz vorm Eisprung (er meinte das Follikel müsse gleich platzen) und da konnte ich auf dem Ultraschallgerät einen Dicken (den Sprungreifen) und viele kleine Follikel (zumindest waren es schwarze runde Blasen) an beiden Eierstöcken erkennen. Viele Eichen deuten doch auch auf PCO hin? oder ist das normal und bei PCO sind es dann ganz ganz viele? sorry für die doofe Frage aber das hatte mich etwas verunsichert...ich doofi hab natürlich auch nicht gleich nachgefragt.... :crazy:
Es ist normal das sich einige Folikel bilden. Der beste Gewinnt dann und springt, die anderen bilden sich zurück. Bei PCO bleiben sie da und stören damit den Zyklus. Wenn beim US Anfang des Zyklus keine (bzw nur kleine) da waren, ist alles so wie es soll :-)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca

Beitrag von rattinca »

allegra hat geschrieben:Okay, dann würde es bei mir wahrscheinlich sowieso anders ablaufen, da ich ja von alleine gar keinen Zyklus habe...aber von der Idee her bestimmt ähnlich. 1. ZH simulieren und dann mit Progesteron anfangen.
HCg habe ich noch keines nachgespritzt, da das ja die Überstimulation noch fördern soll. Denke vorerst ist das auch besser so.
Progesteron muss nicht gespritz werden. Ich habe einfach Utrogest bekommen. Wobei ich lieber gespritz hätte als die sauerei mit 3 mal am Tag reinschieben ;-)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
mrssunshine

Beitrag von mrssunshine »

AnjaCO hat geschrieben:[mrssunshine, toll, wie alles verlaufen ist! :thumbup: Jetzt sollen es sich die zwei schön kuschelig bei dir machen! Und mach dich bitte wegen der Liste nicht zu verrückt :flower: Ich habe von meiner Kiwu gar keine Anweisungen für die Zeit nach dem TF bekommen, habe alles wie zuvor gemacht (gut, als die Überstimu 1 1/2 Wochen später schlimm wurde, konnte ich nicht mehr viel machen) und es hat trotzdem geklappt. Versuche so entspannt wie möglich zu bleiben, du wirst ja eh schon unfreiwillig auf jedes Zieperlein höre, die 10 Tage vergehen aber schnell :) Auch hier alle Daumen gedrückt!
Ich versuchs - obwohl ich schon jetzt fast bekloppt werde...wollte soo gerne vermeiden zu Niesen, aber das ist soo fiies, wenn nicht fast unmöglich :lol: :crazy: :sick: was für ne verrückte Zeit. Und NEIN, die Tage gehn überhaupt nicht schnell vorbei :oops: die Zeit scheint zu stehen...
die Gedanken kreisen, Himmel-Hölle, Lachen, Weinen... es hängt soviel davon ab...
vivemaria00 hat geschrieben:...ich drück ganz fest die däumchen hab ein gaaanz gutes gefühl bei dir. Du hast es sooo verdient. :flower:
Für euch alle nur das beste und vieeeeel glück.
VIIIIVEEEE!!! :love: :love: :love: aahhh, du süüsse kleine Mama!!! Echt? Du hast n gutes Gefühl für uns??? :love:
Ich nehm auch was davon!!!
Wie gehts denn dem kleinen Püppi?
nicole266 hat geschrieben:mrssunshine, viel Spaß in der Warteschleifenhölle :D Ich drück fest die Daumen!
Du sagst es... :crazy:

Hier so...
hab nun schon den 3. Tag (TF+2) ziemlich fiese Kopfschmerzen... und ich möchte natürlich nix nehmen... :sick:
vom zu wenig trinken kanns def. nicht kommen... :lol: :clap:
bisher hab ich noch gar nix gespürt, kein Kratzen, kein Beissen, kein Pupsansatzvonirgendwas.
Gestern Abend schlaflos im Bett :yawn: habe ich n bisschen Gebärmutterschmerzen, einfach so, als könnte ich die n bisschen pulsieren/ziehen fühlen.
Vielleicht auch nur n eingeklemmter Pups. :mrgreen:
Also wenn die Hibbelzeit schon anstrengend und zehrend waren, sind diese (so entscheidenden, mit erhöhten Chancen) Tage Warteschleife echt kaum zu ertragen. Das wünsche ich echt keinem. Und stelle mir vor, es wird auch mit jedem Versuch immer härter...
ivf-mädels, ich zieh meinen Hut vor euch und eurem Weg den ihr bis hier schon gehen musstet... :shifty: :flower:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Antworten