schwanger durch IVF/ICSI?
Re: schwanger durch IVF/ICSI?
@Rattinca und Nicole: DAnke euch! Hat mich doch sehr verwirrt und Dr. Google ist nicht immer der Beste Ratgeber!
Meint ihr, ich sollte dann am Montag auch nach einer HCG-Spritze fragen? Davon wurde mir nämlich nichts gesagt.
Aber jetzt schiebe ich gerade nochmal total Panik! (Sorry)
Habe heute eine sehr hohe Temperatur (über 37 Grad) und habe jetzt total Angst, dass ich den ES vor der Punktion hatte. Ist das möglich? Kann es sein, dass die morgen sagen, dass alles umsonst war??? HAbe gerade echt total die Panik! Aber in der Kiwu ist heute ja niemand erreichbar...
Muss dazu sagen, dass ich gestern nochmal Cetrotide spritzen musste (also den ES-Hemmer)....aber mich verwirrt die Termperatur dermaßen.
Und bevor ihr mich jetzt schimpft, dass ich messe! Ich weiß, dass es idiotisch ist, bei der Stimu zu messen, aber irgendwie hat mir das immer noch das Gefühl gegeben etwas noch in der Hand zu haben und selbst ein bisschen mitzubeobachten...
Meint ihr, ich sollte dann am Montag auch nach einer HCG-Spritze fragen? Davon wurde mir nämlich nichts gesagt.
Aber jetzt schiebe ich gerade nochmal total Panik! (Sorry)
Habe heute eine sehr hohe Temperatur (über 37 Grad) und habe jetzt total Angst, dass ich den ES vor der Punktion hatte. Ist das möglich? Kann es sein, dass die morgen sagen, dass alles umsonst war??? HAbe gerade echt total die Panik! Aber in der Kiwu ist heute ja niemand erreichbar...
Muss dazu sagen, dass ich gestern nochmal Cetrotide spritzen musste (also den ES-Hemmer)....aber mich verwirrt die Termperatur dermaßen.
Und bevor ihr mich jetzt schimpft, dass ich messe! Ich weiß, dass es idiotisch ist, bei der Stimu zu messen, aber irgendwie hat mir das immer noch das Gefühl gegeben etwas noch in der Hand zu haben und selbst ein bisschen mitzubeobachten...
37J. Kinder: 3 Töchter (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
- mrssunshine
Liebe Allegra,
Ich versteh dich sooo gut!!!!
Genauso fühlte ich mich auch, dass der ES abhaut.
Hatte deswegen ja auch Panik und dann extra nen Tag früher angefangen zu hemmen!
(Weil der CB ovu ja an zt 6 schon blinkte... ) das hemmen hat dann gut funktioniert,
Ovu blieb tagelang blinkend...
Hast du denn die üblen Schmerzen noch??
Das könnt nicht evt. von ner Überstimu kommen?
Das wär ja echt schon HL niveau...
Bei mir gings diesmal dafür nur langsam hoch.
Trotz 1-1-1 progesteron und bin heut mal bei 36,9
Vlt. ist auch einfach die Tempi unter dem ganzen Spritzen-Hormongedönse
verfälscht und macht uns nur wahnsinnig...
Ich denk mirgen sooo sehr an dich!!!
Auf dass du denen die Eier nur so um die Ohren haust!
Und zwar viiiiele
Die PU-OP ist echt gut machbar, ich hatte ect viel zu viel Angst...
Kann dich da echt beruhigen!
Bei mir gehts morgen um14h mit TCM los, um 14:30h
ist es dann soweit!!!
(Ich hoffe von den 4 Embryonen (Stand gestern tag 3 2x8Zeller, 2x 7Zeller) krieg ich zwei schöne Blasto-Embys zurück und hoffentlich zwei Eisbärchen...
Ich bin soooooooo aufgeregt und möchte nix falsch machen....
Hat jemand noch irgendwelche insider Profi-Tipps von euch??
Füsse warmhalten...
Viel trinken...
Frisch, warm essen...
Liegen?
Was ist mit Kaffee, Sport, Sex?
Ich versteh dich sooo gut!!!!
Genauso fühlte ich mich auch, dass der ES abhaut.
Hatte deswegen ja auch Panik und dann extra nen Tag früher angefangen zu hemmen!
(Weil der CB ovu ja an zt 6 schon blinkte... ) das hemmen hat dann gut funktioniert,
Ovu blieb tagelang blinkend...
Hast du denn die üblen Schmerzen noch??
Vlt. ist auch einfach die Tempi unter dem ganzen Spritzen-Hormongedönse
verfälscht und macht uns nur wahnsinnig...
Und zwar viiiiele
Die PU-OP ist echt gut machbar, ich hatte ect viel zu viel Angst...
Kann dich da echt beruhigen!
Bei mir gehts morgen um14h mit TCM los, um 14:30h
ist es dann soweit!!!
(Ich hoffe von den 4 Embryonen (Stand gestern tag 3 2x8Zeller, 2x 7Zeller) krieg ich zwei schöne Blasto-Embys zurück und hoffentlich zwei Eisbärchen...
Füsse warmhalten...
Viel trinken...
Frisch, warm essen...
Liegen?
allegra, keine sorge wenn du alles richtig gemacht hast und die zeiten eingehalten dann springt da nix zu früh, das ist ziemlich exakt zu timen.
mrssunshine, ob liegen oder sport besser ist sind sich die quellen unneinig.. nicht hüpfen, aber wegen der eierstöcke. Ansonsten macht wie du dich wohl fühlst.
mrssunshine, ob liegen oder sport besser ist sind sich die quellen unneinig.. nicht hüpfen, aber wegen der eierstöcke. Ansonsten macht wie du dich wohl fühlst.
So. In 2 wochen darf ich wieder mit dem ekligen primolut starten. Und November dann die 3te ICSI. Wobei die laut patienten Ausweis die erste nach Abort ist. Wenn meine Krankenkasse das zahlen würde hätte ich jetzt wieder 3 versuche
Aber ich hoffe mal das aller guten Dinge 3 sind.
Meine Ärztin ist garnicht beunruhigt. Sie sagt wenn die Embryonen Qualität schlecht wäre würde sie sich Gedanken machen. Aber so sei das alles normal und nur eine Frage der Zeit, weil meine Embryos immer super sind.
Wenn es diese Runde wieder nicht klappt dann wechseln wir das Protokoll. Aber noch will sie nicht, weil ich mit dem Protokoll ja schon schwanger war und sie befürchtet das es mit dem langen zuviele Eizellen werden.
Aber ich hoffe mal das aller guten Dinge 3 sind.
Meine Ärztin ist garnicht beunruhigt. Sie sagt wenn die Embryonen Qualität schlecht wäre würde sie sich Gedanken machen. Aber so sei das alles normal und nur eine Frage der Zeit, weil meine Embryos immer super sind.
Wenn es diese Runde wieder nicht klappt dann wechseln wir das Protokoll. Aber noch will sie nicht, weil ich mit dem Protokoll ja schon schwanger war und sie befürchtet das es mit dem langen zuviele Eizellen werden.
Schade das es nicht geklappt hat todo, ich hoffe du konntest es schon etwas verarbeiten
An alle im Zyklus: Daumen sind gedrückt!
Und rattinca, ich freue mich, das die Ärztin euch solchen Mut macht und positiv ist
An alle im Zyklus: Daumen sind gedrückt!
Und rattinca, ich freue mich, das die Ärztin euch solchen Mut macht und positiv ist
@Rattinca: DAnke dir fürs Mut machen! Deine Aussage am Sonntag abend hat mich doch wirklich richtig beruhigt. Und wie ich jetzt weiß, war die Angst auch völlig unbegründet.
Super, dass deine Ärztin so optimistisch ist! Ich drück dir auch gans feste die Daumen! Das muss jetzt einfach werden!
Schmerzen sind leider immer noch da. Dazu gleich noch mehr. Die HL kann ich mir echt nicht erklären. Habe gestern morgen nicht die Tempi gemessen, aus lauter Angst und Sorge!
So jetzt erst mal zu meiner PU:
War ja furchtbar aufgeregt, aber die Ärzte und Helfer waren echt total entspannt und haben einen gut betreut. Ich war dann bei der Narkose ziemlich schnell weg und als ich dann hinterher im Aufwachraum war, habe ich schon ab und zu meinen Namen gehört und schon wieder Angst bekommen, dass vielleicht nichts mehr da war. Eine liebe Assistentin hat mir dann nur gemeint, dass es viele Eizellen waren und ichmir keine Sorgen machen muss. Was mich dann gewundert hat ist, dass ich so lange gebraucht habe, um wieder fit zu werden und auch nochmals ein SChmerzmittel gebraucht habe.
Da kam dann sogar der Arzt zu mir und meinte, dass es verständlich ist, wenn ich so Schmerzen habe, denn es wurden 29 Eizellen punktiert!!!!
Anschließend hat er mich dann statt für einen Tag bis Freitag krankgeschrieben und gemeint, dass er noch nicht sicher ist, ob er den Transfer durchführen möchte und erstmal abwarten möchte, wie mein Körper sich erholt...
Bin da irgendwie total geschockt gewesen, weil ich doch mich shcon so gefreut habe, dass es endlich losgeht...aber jetzt heißt es wirklich abwarten.
Heute morgen hat der ARzt mich persönlich nochmal angerufen und mit mitgeteilt, dass 21 Stück nun befruchtet sind!
Die meisten werden heute eingefrorern. Ich msus bis Samstag warten und dann wird erst entschieden, ob die IVF abgebrochen wird oder nicth. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich mich schnell bis dahin erhole und wir es dennoch machen können.
Gestern hatte ich dann übrigens noch extrem mit PONV zu kämpfen. Habe nicht bei mir behalten und mir war so übel...Hatte das einer von euch auch? Ich habe jetzt echt schon Panik, falls ich nochmal eine Narkose benötigen sollte...
@Nicole: Bei dir war es doch auch so, oder? WElche Symptome hattest du und woran hat man es festgemacht abzubrechen???
Super, dass deine Ärztin so optimistisch ist! Ich drück dir auch gans feste die Daumen! Das muss jetzt einfach werden!
Ach du bist einfach unschlagbar ! Aber ich glaube so Sorgen können auch nur die Leute so richtig verstehen, die auch das gleiche durchmachen/durchgemacht haben. ...und ja mir sind die Eierchen nur so um die Ohren geflogen!mrssunshine hat geschrieben: Hast du denn die üblen Schmerzen noch??
Und zwar viiiiele
Schmerzen sind leider immer noch da. Dazu gleich noch mehr. Die HL kann ich mir echt nicht erklären. Habe gestern morgen nicht die Tempi gemessen, aus lauter Angst und Sorge!
Also soweit ich weiß, soll Sex sogar die Einnistung unterstützen. Wenn du also Lust hast, dann ran an den Mann. Ansonsten würde ich glaub relativ normal weitermachen und eben nicht übertreiben. Auf Alkohol werde ich wohl verzichten, aber eine Tasse Kaffee muss sein und ein wenig Bewegung (soweit man es nicht übertreibt) schadet bestimmt auch nicht. Ansonsten viel trinken (gilt vorallem ja für mich wegen der Überstimulation) und eiweißhaltig essen.mrssunshine hat geschrieben: Bei mir gehts morgen um14h mit TCM los, um 14:30h
ist es dann soweit!!!
Füsse warmhalten...
Viel trinken...
Frisch, warm essen...
Liegen?
So jetzt erst mal zu meiner PU:
War ja furchtbar aufgeregt, aber die Ärzte und Helfer waren echt total entspannt und haben einen gut betreut. Ich war dann bei der Narkose ziemlich schnell weg und als ich dann hinterher im Aufwachraum war, habe ich schon ab und zu meinen Namen gehört und schon wieder Angst bekommen, dass vielleicht nichts mehr da war. Eine liebe Assistentin hat mir dann nur gemeint, dass es viele Eizellen waren und ichmir keine Sorgen machen muss. Was mich dann gewundert hat ist, dass ich so lange gebraucht habe, um wieder fit zu werden und auch nochmals ein SChmerzmittel gebraucht habe.
Da kam dann sogar der Arzt zu mir und meinte, dass es verständlich ist, wenn ich so Schmerzen habe, denn es wurden 29 Eizellen punktiert!!!!
Anschließend hat er mich dann statt für einen Tag bis Freitag krankgeschrieben und gemeint, dass er noch nicht sicher ist, ob er den Transfer durchführen möchte und erstmal abwarten möchte, wie mein Körper sich erholt...
Bin da irgendwie total geschockt gewesen, weil ich doch mich shcon so gefreut habe, dass es endlich losgeht...aber jetzt heißt es wirklich abwarten.
Heute morgen hat der ARzt mich persönlich nochmal angerufen und mit mitgeteilt, dass 21 Stück nun befruchtet sind!
Die meisten werden heute eingefrorern. Ich msus bis Samstag warten und dann wird erst entschieden, ob die IVF abgebrochen wird oder nicth. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich mich schnell bis dahin erhole und wir es dennoch machen können.
Gestern hatte ich dann übrigens noch extrem mit PONV zu kämpfen. Habe nicht bei mir behalten und mir war so übel...Hatte das einer von euch auch? Ich habe jetzt echt schon Panik, falls ich nochmal eine Narkose benötigen sollte...
@Nicole: Bei dir war es doch auch so, oder? WElche Symptome hattest du und woran hat man es festgemacht abzubrechen???
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
- mrssunshine
Nur kurzes Update:
Hatte gestern also denersehnten TF von 2 wunderschönen Blastos
1x expandierte Blasto (oval, kurz vorm Hatching)
1x volle/gute Blasto
Der Doc war sehr zufrieden und meinte, er habe vorallem sehr gute Hoffnung auf die expandierte Blasto.
Haben auch Embryo Glue verwendet, was die Einnistung zusätzlich etwas optimieren soll - aber eben...
Garantie gibt es einfach keine...
Nun ist warten und brüüüüten angesagt.
Gem. seiner Liste:
- mind 3 Tage kein Sex
- wenig Treppen gehen
- keine heissen Duschen
- mind. 5 Tage keine Bäder/Sauna
- 2 Wochen Schonung (kein Sport, kein Hüpfen, Niesen & Husten vermeiden - was ganz schön schwer ist Niesen zu vermeiden )
Heute fühl ich mich schon besser als gestern, war von der ganzen Aufregung etc. ganz dusselig, und hatte Abends ziemlich dumpfe UL-Schmerzen in der GM. Jetzt ist einfach Hoffen & Beten angesagt... positiv denken... und etwas Glück...
Hab mir nach der PF noch n Gläschen Vino gegönnt - könnte ja das letzte Mal für 9 Monate gewesen sein
Ich wünsch dir ganz liebe, gute, schnelle Besserung und dass der TF trotzdem mit frischen Minis bald stattfinden kann.
Wieviele gebt ihr nun zurück?
Hatte gestern also denersehnten TF von 2 wunderschönen Blastos
1x expandierte Blasto (oval, kurz vorm Hatching)
1x volle/gute Blasto
Der Doc war sehr zufrieden und meinte, er habe vorallem sehr gute Hoffnung auf die expandierte Blasto.
Haben auch Embryo Glue verwendet, was die Einnistung zusätzlich etwas optimieren soll - aber eben...
Garantie gibt es einfach keine...
Nun ist warten und brüüüüten angesagt.
Gem. seiner Liste:
- mind 3 Tage kein Sex
- wenig Treppen gehen
- keine heissen Duschen
- 2 Wochen Schonung (kein Sport, kein Hüpfen, Niesen & Husten vermeiden - was ganz schön schwer ist Niesen zu vermeiden )
Heute fühl ich mich schon besser als gestern, war von der ganzen Aufregung etc. ganz dusselig, und hatte Abends ziemlich dumpfe UL-Schmerzen in der GM. Jetzt ist einfach Hoffen & Beten angesagt... positiv denken... und etwas Glück...
Haben 1 Tag vor TF noch n schönes Wellness-Relax-Herzchen gesetzt, verzichte jetzt vorerst mal auf Kaffee und Alki sowieso ab TF.allegra hat geschrieben: Also soweit ich weiß, soll Sex sogar die Einnistung unterstützen. Wenn du also Lust hast, dann ran an den Mann. Ansonsten würde ich glaub relativ normal weitermachen und eben nicht übertreiben. Auf Alkohol werde ich wohl verzichten, aber eine Tasse Kaffee muss sein und ein wenig Bewegung (soweit man es nicht übertreibt) schadet bestimmt auch nicht. Ansonsten viel trinken (gilt vorallem ja für mich wegen der Überstimulation) und eiweißhaltig essen.
Hab mir nach der PF noch n Gläschen Vino gegönnt - könnte ja das letzte Mal für 9 Monate gewesen sein
Ich wünsch dir ganz liebe, gute, schnelle Besserung und dass der TF trotzdem mit frischen Minis bald stattfinden kann.
Ach Sunshine, das klingt doch perfekt! Ich drück dir sooo sehr die Däumchen
Wir nehmen nun für den erste Versuch nur eines zurück. Ich habe es nicht mehr geschafft meinen Mann von mehr zu überzeugen. Aber sollte dies nicht klappen, werden wir wohl "steigern"
Noch eine Frage: Kann man zum Transfer selbst mit dem Auto hinfahren oder empfiehlt es sich, gefahren zu werden?
Sehr interessante liste! Komisch finde ich, dass gerade beim Sex und beim Sport die Meinungen so auseinander gehen....mmmhhhmrssunshine hat geschrieben: Gem. seiner Liste:
- mind 3 Tage kein Sex
- wenig Treppen gehen
- keine heissen Duschen
Danke dir! Ich bin ja jetzt fünf Tage krank geschrieben und hoffe jetzt einfach, dass es so besser wird, dass ich am Samstag fit bin. Werde wahrscheinlich morgen nochmal anrufen und fragen, ob ich am Freitag nochmal zum US kommen darf, weil ich einfach sicher sein will, dass es für mich dann doch kein Risiko ist mit dem Transfer.mrssunshine hat geschrieben: Ich wünsch dir ganz liebe, gute, schnelle Besserung und dass der TF trotzdem mit frischen Minis bald stattfinden kann.
Wir nehmen nun für den erste Versuch nur eines zurück. Ich habe es nicht mehr geschafft meinen Mann von mehr zu überzeugen. Aber sollte dies nicht klappen, werden wir wohl "steigern"
Noch eine Frage: Kann man zum Transfer selbst mit dem Auto hinfahren oder empfiehlt es sich, gefahren zu werden?
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
- mrssunshine
ich denk da kann man auch n bissl nach seinem Gefühl gehen... wenn man echt rattig ist, wieso nicht?
ich hab ja auch ne "kleine Überstimu" und auch jetzt mit den zwei Pünktchen drin (Eddie & Frieda wie wir sie zärtlich nennen )
muss das jetzt für mich nicht dringend sein. wenn hüpfen und pressen nicht so toll sein sollen, stell ich mir das "Rumgestochere"
und auch nen O. nicht so fein vor.
Ich hätte problemlos fahren können, aber war froh es nicht zu müssen.
Auch zusammen da hinzufahren, die kleinen /das kleine abzuholen und das erste mal am Bildschirm flimmern zu sehn ist schööön....
Und ich wollte im Auto noch was liegen, Kuscheldecke... (und war ja auch über 3h Fahrt.... )
Aber es gibt ja auch Mädels, die gehn direkt danach wieder Arbeiten...
Und einige, die ne Woche krankgeschrieben werden nach TF...
es gibt halt eben auch alle "shades of ivf"
ich hab ja auch ne "kleine Überstimu" und auch jetzt mit den zwei Pünktchen drin (Eddie & Frieda wie wir sie zärtlich nennen )
muss das jetzt für mich nicht dringend sein. wenn hüpfen und pressen nicht so toll sein sollen, stell ich mir das "Rumgestochere"
und auch nen O. nicht so fein vor.
Ich hätte problemlos fahren können, aber war froh es nicht zu müssen.
Auch zusammen da hinzufahren, die kleinen /das kleine abzuholen und das erste mal am Bildschirm flimmern zu sehn ist schööön....
Und ich wollte im Auto noch was liegen, Kuscheldecke... (und war ja auch über 3h Fahrt.... )
Aber es gibt ja auch Mädels, die gehn direkt danach wieder Arbeiten...
Und einige, die ne Woche krankgeschrieben werden nach TF...
es gibt halt eben auch alle "shades of ivf"
Alegra das klingt zwar hart aber trotzdem super. Ich beneide dich ein wenig. Bei so vielen ist doch bestimmt was dabei. Und mach dir keine sorgen wenn vertagt wird. Ich verstehe das du ungeduldig bist aber die überstimulation geht bei schwangerschaft nur langsam weh und kann sehr schlimm werden. Im schlimmste Fall so schlimm das man die schwangerschaft wieder abbrechen muss. Das ist sicher das allerletzte was du durchmachen willst. Verlass dich auf deine Ärzte und gedulde dich zur Not. Wenn alles eingefroren wird sind Dirne Chancen bei der kryo genauso gut wie im frischversuch und es wird dir viel besser gehen.
Zum Transfer darf man selber fahren da gibt es ja im Normalfall keine Narkose. Is auch meist ganz einfach und garnicht beunruhigend.
Bei Sex und sport Ost es so das es noch nicht eindeutig geklärt ist. Einerseits ist das infektionsrosiko nach pu erhöht und Sex ist nunmal nich keimfrei andererseits is die durchBlutung wohl gut.Studien kommen da immer wieder zu anderen Ergebnissen nicht Tendenz zu: etwas is gut aber nicht übertreiben. Daher würde ich sagen mach so wie du dich wohl fühlst. Gibt kein richtig oder falsch und in nahezu allen Fällen klappt es oder auch nicht und man kann rein garnicht dafür oder dagegen tun. ..
Viel schöner finde ich: lachen soll die wahrscheinlichkritische erhöhen. Also seid fröhlich und optimistisch und tut was euch gut tut.
Zum Transfer darf man selber fahren da gibt es ja im Normalfall keine Narkose. Is auch meist ganz einfach und garnicht beunruhigend.
Bei Sex und sport Ost es so das es noch nicht eindeutig geklärt ist. Einerseits ist das infektionsrosiko nach pu erhöht und Sex ist nunmal nich keimfrei andererseits is die durchBlutung wohl gut.Studien kommen da immer wieder zu anderen Ergebnissen nicht Tendenz zu: etwas is gut aber nicht übertreiben. Daher würde ich sagen mach so wie du dich wohl fühlst. Gibt kein richtig oder falsch und in nahezu allen Fällen klappt es oder auch nicht und man kann rein garnicht dafür oder dagegen tun. ..
Viel schöner finde ich: lachen soll die wahrscheinlichkritische erhöhen. Also seid fröhlich und optimistisch und tut was euch gut tut.