42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2717
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Libby, warum empfehlen sie es dann, wenn es den Zyklus nicht regulieren sollen?
Mein aller erster Zyklus war auch schon sehr sehr lange...
hatte heute morgen hellrotes Blut entdeckt- ich merke wenns bei mir Richtung ehm geht bzw. eisprungszeit ist- dieses mal wirklich extrem... hab ich auch in meinen Notizen stehen...
Ich vermute spätestens morgen ist die Mens da, es zieht heute auch schon extrem im Unterleib....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Libby »

Anngscheid hat geschrieben:Libby, warum empfehlen sie es dann, wenn es den Zyklus nicht regulieren sollen?
MöPf kann ja den Zyklus regulieren, nur ist er eben nicht für jeden geeignet und wirkt bei jedem anders. Mal mehr, mal weniger intensiv, manchmal sogar gar nicht. Er kann z. B. helfen, wenn man kurze Zyklen bzw. eine verkürzte HL hat oder auch unter SB in der HL leidet. Und wie gesagt, bei sowieso schon langen Zyklen ist der Einsatz von MöPf eher ungeeignet. U. U. hat man vielleicht sogar gar keinen ES, weil er durch den MöPf nicht nur verzögert sondern ganz unterdrückt wird.
Und es muss auch keine Weile dauern, bis der MöPf wirkt. Das ist auch ganz individuell und manchmal reicht schon eine regelmäßige Einnahme von 2 Wochen, um erste Wirkungen zu zeigen.

Tatsächlich ist es mit pflanzlichen Mitteln (wie gerade MöPf) ähnlich wir mit der STM bzw. dem Zykluswissen: leider sind viele FÄ darüber nicht wirklich informiert und gehen nach wie vor von Standardwerten und allgemeinen Empfehlungen aus. MöPf wird gern als Mittel der Wahl für jegliche Zyklusbeschwerden und "Störungen" hergenommen, dabei ist er gar nicht für jeden geeignet. Pflanzliche Mittel können eine sehr starke Wirkung auf den Körper haben und den Zyklus ganz schön durcheinanderbringen. Das wird oftmals unterschätzt.

Wie ich auch schon geschrieben habe, kommt mir deine aktuelle Auswertung auch eher zufällig vor, sie ist m. M. n. durch falsches Klammern entstanden. Kennst du die Klammerregeln?
Ich denke, dass bis jetzt kein ES stattgefunden hat.
Auch wenn man noch so sehr der Meinung ist, dass man den ES genau im Gefühl hat, kann das täuschen. Manchmal bereitet der Körper sich darauf vor und es wird dann doch kein endgültiger ES ausgelöst. Nur mit einer regelkonformen, plausiblen Auswertung von Temperatur und einem zweiten Östrogenzeichen kann man von einem ES ausgehen.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Caroca »

Libby hat geschrieben: U. U. hat man vielleicht sogar gar keinen ES, weil er durch den MöPf nicht nur verzögert sondern ganz unterdrückt wird.
Genauso war es bei mir, als ich vor einem Jahr mal MöPf genommen habe um meine kurzen HLs zu pushen. Ich hatte keinen ES mehr und einen Zyklus von 3 Monaten, bis ich drauf gekommen bin, dass es daran liegen kann. Nachdem Absetzen des MöPf kam dann auch innerhalb von 4 Wochen alles wieder in die Gänge.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2717
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Ich wurde nun erlöst mit meiner Mens- zwar nicht so stark wie sonst- aber Mens :thumbup:
Hoffe nur, dass es nächsten Zyklus kein son Chaos gibt.... :flower:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Libby »

Dein vergangener Zyklus scheint auch eher anovulatorisch gewesen zu sein.
Vielleicht magst du es ja doch mal ohne MöPf versuchen, so dass sich dein Zyklus ganz allein wieder regulieren kann.
Lisa22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Lisa22 »

Lieben Dank Softcare für deine Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin erst mal in den Urlaub gefahren und wollte das Thema mal etwas hinter mir lassen. Nun komme ich eben vom Arzt und deine Vermutung war richtig: ich habe PCO. Jetzt wird noch mein Insulin gemessen und dann soll ich drei Monate lang die Pille nehmen, um im Anschluss mit der Hormon-Therapie zu starten. Zusätzlich hat mir der Arzt noch Clavella empfohlen. Mal sehen, wohin mich das alles bringt...

Dem Rest wünsche ich weiter Durchhaltevermögen, ich bin mittlerweile auch wieder an Tag 41 angekommen und kein Ende in Sicht. Habe mir zumindest vorgenommen, meine Gedanken anderen Themen zu widmen, sonst wird man ja verrückt ;)

Allen ein schönes Wochenende!
Luize
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 17:52

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Luize »

Ich war gestern auch beim Gyn gewesen.
Ich habe ein ausgeprägtes PCO-Syndrom und es wird ein Hormonstatus gemacht. Ich habe es geahnt, aber war doch geschockt.
Der super Rat: gesund ernähren, Sport machen.
Das mache ich aber eh schon und bin normalgewichtig.
Meine Frauenärztin hat berichtet, dass es häufig bei Frauen auftritt, die früh mit der Pille angefangen haben und diese auch nie abgesetzt haben.
Bei mir waren es 13 Jahre.
Jetzt bin ich total ratlos und deprimiert :cry:
Bild 28, KiWu seit 06/2015, PCO ohne IR, Endometriose
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von flyingsue »

hallo Luize,

wir kann denn deine FÄ einfach so sagen, dass du PCO hast ohne ein Blutbild und Hormonstatus gemacht zu haben?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Luize
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 17:52

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Luize »

Sie meinte, dass alles dafür spricht und möchte ausschließen, dass es doch andere Ursachen gibt.
Ich versteh es auch nicht so richtig.
Bild 28, KiWu seit 06/2015, PCO ohne IR, Endometriose
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Frau_Holle »

Luize, wird denn auch eine Insulinresistenz getestet?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten