Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Libby

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

miss_samson hat geschrieben: Ich hätte NIEMALS gedacht mir mal ne Mens-Tasse zu kaufen!!!
Ich auch nicht!
Aber trotzdem bin ich noch keine alternative Ökotrulla mit Ganzkörperbehaarung und Strickpulli. :nono:
Nur Birkenstocklatschen hab ich für zu Hause. :mrgreen:
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Lassen wir das Thema "Behaarung" mal. :oops:
(Siehe PCOS)
Libby

Beitrag von Libby »

Aber das ist ja eher unfreiwillig!
D_

Beitrag von D_ »

Mal 'ne naive Frage aus Interesse: Warum benutzt man eine Menstasse, wenn die Blutung nur schwach ausgeprägt ist, man also alternativ nicht auf Riesenbinden oder halbstündliche Tamponwechsel angewiesen wäre? Weil man Tampons nicht verträgt? Wegen der Umwelt? Bild
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
-V-

Beitrag von -V- »

Bei einer schwachen Blutung saugen Tampons oft nicht nur das Blut sondern auch die ganze Scheidenfeuchtigkeit mit weg und können so zu ausgetrockneten Schleimhäuten führen. Das passiert mit Menstruationstassen nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Libby

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Mal 'ne naive Frage aus Interesse: Warum benutzt man eine Menstasse, wenn die Blutung nur schwach ausgeprägt ist, man also alternativ nicht auf Riesenbinden oder halbstündliche Tamponwechsel angewiesen wäre? Weil man Tampons nicht verträgt? Wegen der Umwelt? Bild
Bei mir ist es Neugier. Der Umwelt schade ich mit meinem Minimalverbrauch an Tampons ja nicht wirklich, denke ich.
Aber oft verträgt man Tampons bei schwacher Blutung nicht immer, weil sie dann zusätzlich auch die Scheide austrocknen. Und Binden fände ich irgendwie keine wirkliche Alternative.

Edit: Veronika war schneller. ;)
D_

Beitrag von D_ »

Danke für die Info! Bei mir bappen die Tampons zwar auch manchmal, aber das empfand ich bisher nicht als störend bzw. hatte es keine negativen Auswirkungen auf die Vaginalflora.
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Also ich habe kein Problem mit Tampons. Außer während der starken Mens.
Wenn ich da Zuhause bin ist das kein Problem, da ist ja immer ne Toilette da.
Aber wenn ich im Büro in oder unterwegs, dann passiert es sehr schnell dass diese auslaufen. Und ich hasse das "Gefühl" zu wissen dass es passiert und ich nur noch dran denke wo ich den nur so schnell wie möglich wechseln kann.
Außerdem hält bei mir ne Tampon-Packung nicht wirklich lang.
Mir geht es da ehrlich gesagt weniger/gar nicht um die Umwelt.
D_

Beitrag von D_ »

@miss samson: Klar, bei starker Menstruation kann ich es (theoretisch) nachvollziehen, dass man die Tassen nimmt wg. besserem "Auslaufschutz".
Falklandinsel

Beitrag von Falklandinsel »

Bei mir war es eher Neugier, allerdings wusste ich auch nicht, dass sich meine Mens nach der Pille so schwach entwickelt. Anfangs war sie sogar noch etwas stärker. Mittlerweile probiere ich mich auch an der freien Menstruation (siehe anderer Thread).
Ich konnte mittlerweile aber durch die schwache Mens auch feststellen, dass ich auch Probleme im Intimbereich bekomme, wenn ich Tampons benutze. Es juckt dann recht schnell oder brennt. Ich schiebe es auch auf die Trockenheit. Da ist so schon nicht viel Feuchtigkeit da :oops:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten