PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

Hey!

Ich werd mich erst mit auf die Liste setzen, wenn ich die Bestätigung vom Arzt habe.

Mir wurde ja beim Zuckerbelastungstest auch Blut abgenommen - hab jetzt noch blaue Flecken in den Armbeugen; aber leider wurde Insulin nicht mit bestimmt.

Ich schätze, ich muss den Test wiederholen - besser gesagt, ich möchte ihn gerne wiederholen.
Mal schauen, was der Arzt sagt und welche Medikamente er geben möchte...

Ich hab das sonnige WE genützt und hab endlich zu Laufen begonnen. Muskelkater lässt grüßen.
Ich bin guter Dinge, ein paar Kilo abzunehmen - hab einen ziemlichen Schwimmreifen bekommen und der sollte sich verkleinern.
Morgen startet dann auch ein Abnehmkurs - ich möcht meine Motivation damit auch steigern bzw. beibehalten.
Wobei ja jetzt mit (höchst wahrscheinlich) PCO ich endlich einen Grund habe, abnehmen zu "müssen".
Und ich es auch mental verstehe und wirklich durchziehen will.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hi Emmentaler, oje, wurde also nur Glucose bestimmt bei dir? Wie waren denn die Werte?
Ich hoff mal dass Insulin mitbestimmt wird, hab keine Lust das nochmal zu machen bzw beim FA darum "betteln" zu müssen, nochmal machen zu dürfen und/ oder mit der Aussage 'alles in Ordnung' nach Hause geschickt zu werden. Also versteht mich nicht falsch, natürlich wär ich froh, wenn alles i.o. wäre, aber eben nur wenn auch ALLES überprüft wurde... :?
Lg
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Nur ganz schnell: also ist es wohl eher normal bei PCO, dass man eine kurze HL hat. Und der kürzere Zyklus kann durchaus nur ein Ausreisser sein? :roll:
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

Ja, bei mir wurde nur Glucose gemessen.

Ich glaub, die Werte waren: 0 h ... 84, 1 h ... 102, 2 h ... 85
Nicht ganz genau, aber fast.

Also für reine Glucosewerte in Ordnung.

Ich würd halt nur auch gern wissen, ob mein Insulin auch in Ordnung ist...


Bezüglich der Hochlagen: ich hatte am Ende des über 100-Tage-Zyklus eine Hochlage von 14 Tagen.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi,

@schlumpfine

Eine kurze Hochlage kann durch eine Störung der Eizellreife in der ersten Phase entstehen (wenn das Ei nicht gut ausgereift ist kann das gleiche auch für den Gelbkörper gelten). Da bei PCO meist die Eizellreifung gestört ist (eher lange 1. Zyklushälfte oder gar keine sprungreifen Eierchen), KANN es also vom PCO kommen, muss aber auch nicht. Wie ementaler schon geschrieben hat kann auch nach einer langen 1. Zyklushälfte eine schöne lange Hochlage kommen ;) .

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

emmentaler hat geschrieben:Also für reine Glucosewerte in Ordnung.
Ich würd halt nur auch gern wissen, ob mein Insulin auch in Ordnung ist...
Das ist ja auch wichtig, denn nur, wenn man die Insulinwerte mit erfasst, kann man eine Aussage darüber treffen, ob eine Insulinresistenz besteht, die mit Metformin behandelt werden sollte...

Total ärgerlich, ich kenne das, war bei mir vor ein paar Jahren, als ich den Test das erste Mal gemacht habe, genauso. Da hat sogar die Gyn noch das richtige auf die Überweisung geschrieben, weil sie wusste, dass es einen Unterschied gibt, aber der Internist, der es dann durchführen sollte, hat trotzdem das falsche gemacht. Also ein zweites Mal hin...

Sollte nicht sogar dreimal Blut abgenommen werden? Vorher, nach 60 und nach 120 Minuten... So war es jedenfalls bei mir.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

Hey!
Ja eh, es wird Blut abgenommen, bevor man die Glucose nimmt.

Dann nach 1 h und dann nach 2 h.

Ich find´s wirklich ärgerlich - aber leider ist man ja immer hinterher besser informiert.
Und vor allem ist´s blöd, weil ich diesmal wirklich beide Arme blau hab und es schon ein bisschen unangenehm war.


Gestern kam ein Rezept meines Arztes mit der Post - für ein Antibiotikum.
Ich schätze, meine Bakteriologie war nicht ganz in Ordnung...

Was kommt noch alles????
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
nia-s

Re: PCO

Beitrag von nia-s »

Die Liste ist eine tolle Idee, ich setz mich dann auch mal drauf.
Bei mir sieht es im Moment ganz gut aus. Zwar habe ich keine Traumkurven, aber immerhin eine annehmbare Zyklusdauer und vor allen Dingen jetzt schon zum 2. Mal hintereinander einen Eisprung.


stahltuer Bild
Diagnose: PCO, PCOS, Insulinresistenz, Übergewicht, keine SD mehr
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Bauchspiegelung incl. Ovar-Drilling, 2 Stimuzyklen Clomifen, 1 Stimuzyklus Puregon
aktuelle Medikamente: Metformin, Thyroxin, Dexamethason
aktuelle Behandlung: CycloProgynova zum Einleiten der Mens, danach 2. Stimuzyklus mit Puregon

kleinemöwe Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz, Hashimoto, Übergewicht, Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Insulinresistenztest, Hormonstatus
aktuelle Medikamente: L-Thyroxin, Metformin
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert...

nia-s Bild
Diagnose: PCOS, Insulinresistenz
bisherige Behandlungen/Untersuchungen: Hormonstatus, Insulinresistenztest, ein Zyklus Clomifen
aktuelle Medikamente: Metformin 3x 850g
aktuelle Behandlung: warten, ob das Metformin anschlägt und den Zyklus reguliert..
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Also, bei mir sieht es heute nach dem US folgendermaßen aus: am rechten ES zwei Bläschen (17,5 und 12,5), am Donnerstag muss ich nochmal zum Kontroll US und am Freitag machen wir dann die IUI. :clap:

Schön, dass es diesen Zyklus etwas besser mit der Reifung geklappt hat als im letzten. Dachte schon, dass das Clomi nicht mehr wirkt und hatte Angst, dass sich in diesem Zyklus dann gar nichts tut. :crazy:

Bin ja schon etwas aufgeregt, obwohl die Chance, dass es klappt ja doch eher gering ist...aber es geschehen immer Zeichen und Wunder! :lol:

Ich versuche ganz entspannt zu bleiben. Wenn es nicht klappt, machen wir einfach den nächsten Schritt.

Also, drückt mir/uns am Freitag die Daumen!!
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi Mädels,

@Tine
freu mich, dass es gut bei euch läuft und schalte die Däumchen schon mal scharf für Freitag :D .

@PinkGrapefruit
Wie läuft es bei dir so? Seid ihr schon dabei mit Clomi zu stimulieren?

@Animay
Was macht das Zwergo? Alles prima bei euch, bzw. lässt die Übelkeit nun schon langsam nach?

@Ementaler
Die schicken dir einfach ein Rezept ohne etwas dazu zu sagen? Ganz schön unangenehm wenn die Praxis so unkommunikativ ist. Hoffentlich wird es in zukunft besser und du bekommst bald auch mal wieder positive Nachrichten :flower: .

@Nina
Schön, dass sich deine Zyklen mit dem Metformin nun anscheinend bessern :thumbup:. Drück die Daumen, dass es so weiter geht.

@neuling
Hast du inzwischen schon die Ergebnisse bekommen?

@me
Die Mensvorboten (SB) sind schon da. Ich bin etwas aufgeregt und freu mich schon auf den Stimuzyklus :clap:

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Antworten