(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
kleinertanztiger

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo D,

das was du schreibst ist bei mir auch .... die ersten Tage ist mein Blut sehr dunkel, fast schwarz. Nur gegen Schluß der Mens, also so Tag 4 und 5 ist es ganz wenig und dafür hellrot.
Hab mir allerdings darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, eher über die Schmerzen und die Menge (auch mit großen Gewebestücken - die aber rückwirkend betrachtet auch immer sehr dunkel sind) an den ersten beiden Tagen.

Ansonsten versuche ich mich an meine neue Rolle diese Woche zu gewöhnen. Die Kinder sind seit dem Wochenende bei Oma und Opa und mein Mann auf Geschäftsreise. Ich glaub, dass mein letztes komplettes "Alleinsein" knappe 9 Jahre zurück liegt.
Aber meine Mens steht auch bevor. Gestern hatte ich schon verstärktes UL-Ziehen und befinde mich an ZT 25 - also bis spätestens zum Wochenende müsste sie da sein :?

schöne Woche und geniesst den heißen Tag :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
angie_73

Beitrag von angie_73 »

Das mit dem schwarzen Blut habe ich auch vermehrt, jedoch keine Erklärung dafür. Würde mich auch interessieren, warum das so ist? :?
Kleinertanztiger - genieß die Mann-Kinder-freie-Zeit! :thumbup:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
D_

Beitrag von D_ »

Danke Ihr beiden, gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht! Meine Blutungen waren immer eher schwach & immer rot, deshalb bin ich etwas beunruhigt. Gewebestücke habe ich nur 1x in meinem Leben verloren, nach einem Einriß an Muttermund / Gebärmutter. Hat mich damals völlig irritiert, mein rationales Ich konnte mich aber dahin gehend beruhigen, dass es sich NICHT um Stücke meiner Leber handeln kann. :mrgreen:

Genieß die freie Zeit, kleinertanztiger! Am Wochenende war eine Freundin zu Besuch, die auch immer verblüfft ist, wenn sie mal so völlig kinderfrei hat. ;-)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo,

@D:

ich habe eigentlich schon immer überwiegend dunkles Blut mit Gewebeanteilen. Hellrot ist bei mir eher die Ausnahme.

@kleinertanztiger:

das ist gar nicht so leicht, nach so langer Zeit mal wieder komplett alleine zu sein, oder? Ich kenne das von den Ferienzeiten wenn die Kinder gemeinsam bei ihrem Papa waren. Im Kleinkindhalter konnte ich das noch besser genießen, später hatte ich manchmal das Gefühl, dass mir was fehlt und es so schrecklich ruhig ist. Aber ich bin mir sicher, du wirst die Zeit für dich gut nutzen und genießen.

Meine Große ist jetzt 18 und zieht am kommenden Wochenende nach Berlin. Auch wenn ich es ihr von Herzen gönne und sie unterstütze, wird das für mich nicht ganz leicht werden sie ziehen zu lassen.

Mein Zyklus scheint ganz unauffällig und normal zu verlaufen. Bin trotzdem gespannt, wie es in den nächsten Jahren so weiter geht.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag!
kleinertanztiger

ja, ich geb euch allen recht.
Zum einen genieße ich die Ruhe und gleichzeitig hab ich ständig das Gefühl, dass jetzt doch bestimmt gleich wieder jemand was von mir will.

Hoffe nur, dass die gemeldeten Gewitter diese Woche nicht so schlimm ausfallen. Hab ziemlich schiss vor Gewittern :shamebag:
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: mein rationales Ich konnte mich aber dahin gehend beruhigen, dass es sich NICHT um Stücke meiner Leber handeln kann. :mrgreen:
:lol:
Es sieht ja wirklich manchmal so aus :crazy:

Also, wenn bei mir die Farbe dunkler ist, sind auch die UL-Schmerzen stärker.
Ich verzeichne mittlerweile spätere Eisprünge, dieses Mal wieder ehM an ZT14. Bin gespannt, ob jetzt nach den jahrelangen frühen Eisprüngen jetzt die späten kommen. Das liest man doch häufig in diesen Wechseljahres-Ratgebern?!?

@kleinertanztiger
Hoffentlich kamst du dir nicht zu verloren vor. Ich kann diese Zeit mittlerweile seeeeehr gut genießen. Aber meistens gammel ich dann nur :shamebag: Der längste Zeitraum war allerdings nur 3 Tage lang.
Bärenfrau hat geschrieben: Meine Große ist jetzt 18 und zieht am kommenden Wochenende nach Berlin. Auch wenn ich es ihr von Herzen gönne und sie unterstütze, wird das für mich nicht ganz leicht werden sie ziehen zu lassen.
Du hast mein vollstes Mitgefühl :flower: Meine Große hat einen Masterplatz in einer entfernteren Stadt bekommen. Dort wird sie sich ein Zimmer nehmen müssen für 2 Jahre. Geht deine denn ganz, also "für immer"? 18 ist ja doch noch "klein" ;)

LG
Sig.gi
kleinertanztiger

Sig.gi hat geschrieben: @kleinertanztiger
Hoffentlich kamst du dir nicht zu verloren vor. Ich kann diese Zeit mittlerweile seeeeehr gut genießen. Aber meistens gammel ich dann nur :shamebag: Der längste Zeitraum war allerdings nur 3 Tage lang.
tagsüber ist es eigentlich ganz in Ordnung. Vormittags bin ich arbeiten und nachmittags hatte ich immer gut Beschäftigung (bummeln, Garten, Geburtstage feiern, ja und auch mal gammeln) ... aber nachts, da geht mein Kopfkino mit mir durch. 8-)
D_

Beitrag von D_ »

Kann mich noch erinnern, wie oben genannte Freundin mir erzählte, als die Kinder aus dem allergröbsten raus bzw. im Hort & sie wieder im Job war: "Herrlich, endlich kann ich wieder allein aufs Klo gehen!" Ich daraufhin: :shock:
D_

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben: Also, wenn bei mir die Farbe dunkler ist, sind auch die UL-Schmerzen stärker.

Ah, genau wie bei mir! Warum ist das wohl so?
Sig.gi hat geschrieben: Ich verzeichne mittlerweile spätere Eisprünge, dieses Mal wieder ehM an ZT14. Bin gespannt, ob jetzt nach den jahrelangen frühen Eisprüngen jetzt die späten kommen. Das liest man doch häufig in diesen Wechseljahres-Ratgebern?!?
Hm, bei mir sind die ES nur dann später, wenn der ganz Zyklus sich merklich verlängert...
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

@Sig.gi:

Sie macht ein freiwilliges soziales Jahr in Berlin und zieht dort in eine WG.Das FSJ hätte sie natürlich auch bei uns in der Umgebung machen können aber sie wollte unbedingt nach Berlin (sie hat dort eine Freundin, die sie schon öfters besucht hat). Berlin ist halt nicht gerade mal eben um die Ecke, man fährt so 5 1/2 -6 Std.mit dem Auto.
Was sie im Anschluss macht, ist noch völlig offen. Es kann sein, dass sie auch dort studieren wird.

Wie weit ist deine Tochter denn dann für ihren Master von dir entfernt?

@kleinertanztiger:
Das mit dem nächtlichen Kopfkino ist mir auch vertraut. Ich konnte ganz schlecht einschlafen, als ich neulich von einem WE bei meinem Freund in eine leere Wohnung gekommen bin.

Sorry, ganz schön offtopic
Antworten