Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
johanson
Beiträge: 363
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 10:39

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von johanson »

Ach ladies,ihr macht mich ganz nervös. Das ist diesmal aber auch spannend. Ich selbst hasse es an mir,zu viel hineinzuinterpretieren, weil ich Nu nie bestätigt wurde :cry:
Bei andren habi immer gleich mehr Hoffnung :thumbup:
Drum vanessa, kitty- ich hoffe euer Gefühl trügt euch nicht!!!Schade,dass es hier kein kleeblatt als emoticon gibt
Bild
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Na das ist ja spannend hier! Ich drück euch alle meine Daumen :)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Hallo Zusammen,

nachdem mir Fadida den Tipp gegeben hat, möchte ich mich gern auch bei Euch einreihen. Ich bin 33, habe (hatte?) PCO und mein Freund OAT III und dank einer ICSI haben wir eine 1,5 Jahre alte Tochter. Meine Kiwu-Zeit bis zum positiven SST damals war zwar nur 11 Monate lang, aber für mich dennoch extrem nervenaufreibend weil mich das PCO einfach fertig gemacht hat. Ich hatte in der Zeit 2 eigene Eisprünge, einen Clomi-Eisprung und ab November wussten wir endgültig dass nur eine ICSI helfen kann. Februar ging dann nach KK-Wechsel und Röteln-Impfung endlich die ICSI los, und Anfang März war ich schwanger.

Als meine Tochter da war, war ich zwar mit den Gedanken kaum bei der Sache, habe aber trotzdem regelmäßig daran gedacht wie sich nach dem Abstillen wohl mein PCO verhält. Ich hatte nicht genug Muttermilch und hätte das mit einem Prolaktin-anregenden Medikament lindern können, aber das wollte ich eigens wegen meinem PCO nicht, damit da nicht noch mehr durcheinander gerät. Ich wusste dass ich sowieso noch ein paar Pfunde abnehmen wollte und habe dann gelesen, dass man bei PCO einen BMI zwischen 21 und 23 haben sollte - also hab ich tapfer "etwas" mehr abgenommen. UND ich habe gerne etwas länger gestillt als viele andere Mütter.
Dann hab ich Mitte Dezember nach 13 Monaten abgestillt, am 24.01. kam meine erste Regel, mit Eisprung davor. Der zweite Eisprung ließ aber gut 40 Tage auf sich warten, ABER da bin ich dann tatsächlich schwanger geworden. Diesmal sollte es aber nicht sein und ich hab es vor gut 2 Wochen leider wieder verloren.

Mit diesem Erlebnis, also der Erkenntnis dass es von allein klappen kann, wollen wir eigentlich nicht gleich wieder eine ICSI machen. Wenn wir uns allerdings wieder in unserer Kiwu blicken lassen, dann wird man uns dort sofort wieder zur ICSI raten und wenig Verständnis für unsere Hoffnung zeigen. Meine FÄ hingegen hat viel Verständnis und ist auch gewillt mich zu unterstützen, aber ich glaube mehr als Clomifen (also Puregon-Spritzen) traut sie sich nicht zu. Insgeheim suche ich deshalb schon nach einem anderen FA in meiner Nähe, der das machen würde. Mit Kind wird es logistisch ja auch nicht einfacher. Mein Freund hat in 2 Wochen einen Termin beim Urologen der sich auf Andrologie spezialisiert hat und auch explizit bei Kiwu berät, deshalb hoffe ich dass er noch gute Ideen zur Verbesserung des SG hat...

Ach so: Kurz vor dem positiven SST hat meine FÄ einen Hormonstatus gemacht und da war alles in der Norm. LH/FSH-Quotient fast 1, Testosteron in der Norm, TSH bei 0,4 (vor der Schwangerschaft hatte ich eine Unterfunktion und hab L-T 50 genommen, aber nach der Geburt sämtliche Tabletten abgesetzt). ETWAS Hoffnung, dass das PCO momentan schläft, hab ich also. Bleibt nur zu hoffen, dass die FG jetzt nicht alles wieder komplett durcheinander wirbelt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie lang es jetzt dauert bis ich wieder auf einen ES hoffen darf? Deutlich länger als sonst???

Soweit von mir, ich freu mich wenn ich ein Plätzchen in Eurer Runde finde. :flower:

LG
Animay
Bild
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Kitty30 »

Johanson und Freche Gans: Danke fürs mithibbeln. Es ist ja auch alles anders diesmal... Vanessa mit dem Immunsystemblocker, ich zum ersten Mal 2 Follis und Estrifam.... und es ist mein 4. Zyklus nach fg... Im Dezember das seh ich zwar nich ganz so, aber ein wenig war ja da auch wenns schief gelaufen ist. Mein Sohn entstand auch im 4. Zyklus nach fg 2012 :D

Hallo Animay. Ich bin auch eine die gerne lange gestillt hat. Bei meiner Tochter leider nur 12 Monate, dann hatte ich eine ma mit Absaugung 8./9. ssw und danach blieb leider die Milch aus. Bei meinem Sohn habe ich 17 Monate gestillt und teilweise wegen Kiwu abgestillt, aber wir waren eh auf einschlafstillen Abends runter. Is ja super, dass es jetzt einfach mal so geklappt hatte. Schade, das Baby nochmal zurück ist. Hat bestimmt nur was vergessen und kommt bald wieder! Ich wünsche dir es klappt ohne icsi und das dein PCO weg bleibt! Wegen Zyklus nach fg: bei mir wurde festgestellt, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen und ich entschied mich zu einer Absaugung. Dieser Zyklus ging dann 40 Tage. Ob da wirklich ein ES war kann ich nicht sagen, da mitten im Zyklus mein Thermometer kaputt ging. Aber dies ist mein Zyklus nach fg 2012:
https://www.mynfp.de/display/view/mkq5rjwoldqe/" target="blank
Wenn eine Schwangerschaft von allein abgeht hat man danach meist einen ganz normalen Zyklus, da das hcg ja schon komplett abgebaut ist.

Ich drücke die Daumen, dass der Urologe auch Verbesserungsvorschläge hat!
Bild

Am hibbeln seit August 2013
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Wow, 12 und 17 Monate :shock: ??? Sind die kleinen dann nicht bis dahin extrem von Mama abhängig? Und wie hast du das gemacht, wenn du sie mal abgegeben hast?

In meinem Umfeld war die längste Zeit, die gestillt wurde ca bis 6, maximal 8 Monate. Letzteres finde ich schon arg lang, denn da ist Papa bei der Nahrungsaufnahme ja gänzlich außen vor.
Klar kann man abpumpen und ich werde sicher versuche einen Vorrat für die Babysitter anzulegen, aber diese lange Abhängigkeit von mir macht mir doch irgendwie angst.

Haben deine Kids dann nur noch selten bei Bedarf gestillt oder wirklich regelmäßig als zusätzliche Mahlzeit?
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Kitty30 »

Ich habe jeweils nach 6 Monaten ca mit blw gestartet. Brei gabs hier nie. Bis wirklich deutlich weniger gestillt wurde waren sie so 8 Monate. Mit 11 Monaten ca haben beide anständig am Tisch gegessen, das sie satt wurden. Ich finde man kann dem Kind nichta besseres mitgeben. Abgegeben habe ich sie nie. Das habe ich nie als Belastung empfunden. Ich bin Mama mit Leib und Seele. Das erste gemeinsame Ausgehen mit meinem Mann war immer so nach 10-12 Monaten. Tisch reserviert in unserem Steakhaus. Meine Mama hat hier aufgepasst. Zur Not ne Pulle abgepumpte Milch. Insgesamt waren wir dann aber nur 2 std weg. Über Nacht waren die Kleinen noch nie weg! Zum 1. Geburtstag hatte ich beide soweit das ich meine 8 Std Dienst rum kriege ohne das jemand mich wirklich braucht. Ins Essen eingebunden werden muss Papa nicht unbedingt finde ich. Dafür trägt Papa im Tuch, kuschelt in den Schlaf, badet, spielt.... gibt so vieles um die Bindung zu intensivieren...
Bild

Am hibbeln seit August 2013
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Kitty30 »

Gans lass es auf dich zukommen! Ich hatte damals gesagt nach 3 Monaten is Ende. Aber Nachts aufstehen und Pullen anrühren wo ich doch nur das Shirt hochziehen muss? So fing es an. .. Planen kann man das nicht finde ich.
Bild

Am hibbeln seit August 2013
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Hallo Freche Gans,

Ich hatte mit 18 Jahren eine Brust-OP, weil meine linke Brust 2 Körbchengrößen größer war als die rechte. Das sah wirklich schlimm aus, so schlimm, dass die Krankenkasse die Kosten übernommen hat obwohl es ja ein kosmetischer Eingriff war. Damals wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass man bei der OP alle Michgänge durchtrennt und ich nie stillen werden kann. In der fortgeschrittenen Schwangerschaft kam dann raus, dass alle Milchgänge erhalten sind, ich würde also stillen können. Aber ob ich überhaupt noch wollte? In meiner Gedankenwelt war ich schon bestens auf ein Fläschchenkind eingestellt, alles Equipment war gekauft und obendrein sollte ja auch der Papa bitteschön (auch nachts) seinen Anteil leisten. Ich war zwigespalten und habe mich lediglich auf die Vereinbarung eingelassen, dass ich es auf mich zukommen lasse. Kampfziel war die ersten Tage mit dem Kollostrum, dann sollte Schluss sein.

Dann wurde meine Tochter geboren, mir auf den Bauch gelegt und schrie, schrie schrie. Beruhigte sich irgendwann endlich. Einige Minuten später fing sie aber wieder an zu schreien und die Krankenhaus-Hebamme lächelte und meinte "Das ist jetzt Hunger!". Dann hat sie einfach mein Baby genommen und ihr meine Brust hingehalten - und mein total hilfloses Kind, das eigentlich noch überhaupt gar nichts konnte (außer schreien ;)) dockte an und fing an zu trinken :shock: . In dem Moment, und wirklich erst in dem Moment, war es dann um mich geschehen und Stillen war das Natürlichste und Bequemste der Welt.

Wie man das mit dem Bedarf oder feste Mahlzeit dann handhabt, ist jedermanns eigene Sache. Stillen geht aber auch mit jedem Monat schneller, erst dauert es bspw. 30 Minuten und später nur noch 5, da lohnt es sich kaum drüber zu reden. Es kommt auch auf das Kind an (wie vehement es seine MuMi einfordert und wie es beim Brei kooperiert, nicht alle Babies finden das sofort toll) und darauf, ob man das Stillen bewusst reduzieren will oder nicht. Aber mit jedem Monat werden die Babies auch verständiger und mit 10 Monaten zum Beispiel verstehen sie schon sehr gut, dass Muttermilch und Mama fest zusammengehören. Mama weg = Milch weg. Dann tuts eben auch der Brei. ;)

Ich für meinen Teil habe komplett nach Bedarf gestillt, bis die Kleine ca. 8 oder 9 Monate alt war. Da gab es zwar bereits 2 Brei-Mahlzeiten am Tag, aber dazu eben auch noch das Stillen, ganz wie die Kleine wollte. Danach wollte ich am Nachmittag etwas mehr Freiheiten und habe bewusst nachmittags nicht mehr gestillt und kurz bevor es wieder in die Arbeit ging, habe ich systematisch tagsüber abgestillt. Das komplette Abstillen, also auch abends und nachts, kam dann wenig später.

LG
Animay
Bild
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Kitty30 »

Ich habe auch immer nach Bedarf gestillt. Und meist war ich nach 5-10 Min fertig. Meine Kinder haben ordentlich Zug.
Find ich toll Animay, dass du diese Erfahrung machen durftest.
Bild

Am hibbeln seit August 2013
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Klar muss man das alles auf sich zukommen lassen und ich habe größten Respekt, wie ihr das gehandhabt habt. Aber mit meinen Uniplänen ginge das so gar nicht konform.
Also hoffe ich insgeheim, dass der Wurm das Essen interessanter findet als Mamas Brust und ich spätestens im April wieder einige Stunden pro Woche weg sein kann.

Ich rechne ja insgeheim schon mit einem Kaiserschnitt. Das wäre gute alte Familientradition, wir sind nämlich allesamt Bauchhocker ;) wie das danach mit dem Stillen funktioniert, werden wir dann sehen.
Antworten