1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
amoretpsyche
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 22:36

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von amoretpsyche »

Ich bin bei meinem 2. Zyklus. Er ist ein Monsterzyklus. Ich bin bei Tag 288 und es ist kein Ende in Sicht. Was soll ich nur tun?
Vor ein paar Monaten habe ich bei meinem FA einen Hormontest gemacht, aber alle Werte waren ok...
sabrina.ack13

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sabrina.ack13 »

Guten Abend,
ich bin gerade in meinem ersten post Pill Zyklus und bisher hat meine Menstruation nicht eingesetzt, nur sehr starke Unterleibschmerzen... Und nun weiß ich nicht, wie ich, bzw. wann ich und ob ich einen neuen Zyklus anfangen sollte?!
Hilfe! Es ist alles noch so neu...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe mich hier schon durch geklickt, aber noch nicht das richtige Thema gefunden. Also schon mal Entschuldigung, falls es das Thema doch schon geben sollte.
Herzliche Grüße Sabrina
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von softcare »

@Sabrina: solange noch keine Blutung mit frischen rotem Blut eingesetzt hat, darfst du auch noch keinen neuen Zyklus anfangen. Bei welchem ZT bist du denn??

@amoretpsyche: Wow, 288 ist schon verdammt lang! Wenn deine Hormonwerte okay waren (hast du die nach einem halben Jahr nach absetzen der Pille checken lassen?), was hat der Frauenarzt gesagt? Ich würde an deiner Stelle nochmal hingehen und mich komplett durchchecken lassen. An irgendetwas müssen diese langen Zyklen ja liegen. Wie sah dein erster Zyklus aus? Genauso lang?
Benutzeravatar
HoshiFishbone
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 13:13

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von HoshiFishbone »

Ich bin 20 (bald 21) und habe die Pille genommen seit ich 14 bin. Also 6 Jahre.
Es war eine etwas stärkere Pille auch noch gegen Akne. Ich hatte in meiner Pillen-Zeit NIE Beschwerden bis auf die eine..ich habe plötzlich Regelschmerzen bekommen die ich davor nicht hatte.
Mir waren nie Nebenwirkungen bewusst. Ich war oft etwas depressiv und dachte immer das ist pupertätsbedingt.
Ich erzähle das aus dem Grund :
Seit ich abgesetzt habe, habe ich viel bessere Laune und ich fühl mich viel wohler! Total komisch und gut zugleich ! :roll:
Laut der Definition des 28Tage Zyklus müsste ich bald menstruieren.
Meine konkreten Erfahrungen sind das ich viel über meinen Körper gelernt habe. Ich vermute das ich einen ES hatte weil es einen Tag gab der zwei Symptome wie Ovulationsblutung (kleine leichte Schmierblutung) und Mittelschmerz hatte ich auch, was mich zu der Annahme führte. Ob das wirklich in Zusammenhang funktioniert werde ich erst mit der Zeit herausfinden.
Es ist manchmal noch schwer seinen Zervixschleim richtig zu beurteilen. Ich denke einige S sind in Wirklichkeit f 's.
Nur mein größtes Problem ist es den MuMu richtig zu verstehen. Anfangs hatte ich sehr starke Probleme den überhaupt zu finden. Ich wollte eigentlich zu einem Frauenartz und gucken ob er mir da helfen kann und Routine Untersuchung machen, doch als Student der viele Klausuren vor sich hat hab ich das leider komplett verschwitzt.

lg. Hoshi
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Libby »

HoshiFishbone hat geschrieben:Nur mein größtes Problem ist es den MuMu richtig zu verstehen.
Wenn du dich für die Auswertung über den ZS entschieden hast, musst du nicht zwingend noch den MuMu kontrollieren. Es ist völlig ausreichend, nur ein Symptom zu beobachten. Das Beobachten oder Auswerten beider Symptome macht die STM nicht sicherer.
Aber vielleicht möchtest du die Veränderungen deines MuMu ja einfach nur so interessehalber erkennen? Du kannst dir damit ruhig Zeit lassen. Beschäftige dich erstmal mit dem ZS und dem Kennenlernen deines persönlichen Schleimmusters.
Alles andere kommt dann im Lauf der Zeit von selbst.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sya »

HoshiFishbone hat geschrieben:Ich denke einige S sind in Wirklichkeit f 's.
Wie meinst du das? Das Kürzel bestimmt sich ja nicht nach eigenem Ermessen, sondern ganz konkret nach den beobachteten Eigenschaften. Wenn man S hat, hat man auf jeden Fall Schleim gesehen (der aber keine S+-Eigenschaften hat). Bei f hat man keinen Schleim gesehen, aber "feucht" gefühlt.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Indira30 »

Hallo liebe Mitglieder,

mein erster Post Pill Zyklus nach 14 Jahren Miranova Pille verlief recht gut!
Ich habe 3 Minuten oral gemessen und musste bei der Schleimbeobachtung oft im Buch nachschlagen und natürlich immer mit meinen wenigen eigenen Erfahrungen der Vortage vergleichen.
Ich habe die automatische Auswertung hier bei NFP genutzt, aber paralel dazu auch selber die Blätter handschriftlich ausgefüllt, um nachher ausschließlich diese nutzen zu können.
Bevor ich die Pille abgesetzt habe, habe ich mich schon länger mit NFP auseinandergesetzt, das Buch gelesen und mir über die Vor- und Nachteile Gedanken gemacht.
Hauptgrund für das Absetzen der Pille war für mich die Angst vor den gefürchteten Embolien und der Libidomangel!
Mit meiner Gynäkologin aber ich auch über diese Verhütungsmethode gesprochen und sie stand dem gegenüber offen und sogar recht interessiert gegenüber.

Jetzt, im 3. Zyklus Post Pill, habe ich allerdings richtige Probleme mit NFP...meine Menstruation ist seit mehreren Tagen überfällig und ich hatte schon wahnsinnige Angst schwanger zu sein.Der Test heute war aber negativ, daher muss in der Auswertung wohl etwas gehörig schief gelaufen sein...

Hier ist der Link zu meinem eben eröffneten thread mit einem Link zu meinen Kurven, wenn Ihr mal schauen möchtet:
viewtopic.php?f=43&t=10557" target="blank
Für Rat und Hilfe bin ich wirklich dankbar :)

Ich muss sagen, dass ich jetzt nach den 3 Monaten ohne Pille weder abgenommen habe, noch mich sonst positiver gestimmt fühle.
Die Libido hat sich aber verbessert und von den oft negativen Dingen, die nach absetzen der Pille vorkommen können, wie Z.B. Pickel und Haarausfall habe ich nichts gemerkt.Die Regelschmerzen sind allerdings jetzt stärker!

Mit besten Grüßen,
Nora
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von anja_4 »

Hallo liebe NFP Freunde :)
Ich bin ganz neu hier und messe erst seit 2 Wochen. Habe vorher 10 Jahre lang die Pillte genommen. Mich würden mal ein paar Beispiel- Post- Pill Zyklen interessieren! Kenn mich noch nicht so aus daher die Frage: wo kann ich mir denn mal paar solcher Zyklen anschauen?

LG Anja
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ryanalex »

Zum Beispiel indem Du auf den Butten unter den Userinnen Texten klickst. Wenn die Kurve nicht gesperrt ist, klickst Du auf Zyklus 1 und wenn da im Text ueber der Kurve PostPill steht, hast Du schon eine gefunden. Zum Beispiel bei mir :-)
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von anja_4 »

Vielen Dank Ryanalex :) Du hattest ja direkt einen Vorzeigezyklus ;) Bin gespannt ob ich gleich einen Eisprung verzeichnen kann...
Wenn du willst schua mal rein. Bin aber erst im 14. ZT.
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Antworten