Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Meinst du diesen Thread?
viewtopic.php?f=22&t=146&start=10

Da habe ich mal reingeschaut. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann - insofern der Tee wirkt - dadurch die Hochlage verlängert werden UND PMS gelindert werden? Das wäre ja mal supi! Denn, was Stimmung, Wassereinlagerungen und Appetit betrifft, bin ich schon ziemlich PMS-geplagt... Und da bräuchte ich nicht den Kompletten KiWu-Tee sondern nur Frauenmantel, Brennessel und Schafgarbe? Den kann ich mir ja hier in der Apo zusammenstellen lassen. Bräuchte ich dann auch nen Tee für die erste Zyklushälfte? Weil abgesehen von meiner fehM im 1. Zyklus bei ZT 15 hat sich die ehM ja jetzt eingependelt...

LG
holly39

Re: Zyklustees

Beitrag von holly39 »

Also bei mir hat der Tee bzgl PMS wunderbar gewirkt. Ich habe kaum noch Beschwerden. Wie du sagst ist deine 1. ZH in Ordnung. Dann würde ich auf Tee verzichten. Ansonsten kannst du Himbeerblättertee trinken. Hier gibts auch fertigen Zyklustee: http://www.meine-teemischung.de/zyklust ... 3wodST4D4g. Wenn du dir das in der Apotheke mischen lässt, wird das sicher billiger, sparst ja schon allein die Versandkosten.
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Okay, jetzt gehts nur noch darum, welche zusammensetzung da die ideale ist. Weil bei diesem Zyklustee, den du jetzt gepostet hast, ist ja wieder was anderes drin. Oder denkt ihr, wenn ich in der Apo sage, was ich möchte, was mein Tee bewirken soll, wissen die, was da rein gehört?
Nicht, dass ich mich da übern Tisch ziehen lasse, weil die es nicht wissen...

LG
holly39

Re: Zyklustees

Beitrag von holly39 »

Naja, der eine empfielt die eine Rezeptur, der andere schwört auf die andere. Ich habe anfangs nur Himbeerblättertee getrunken in der 1. ZH und Frauenmantelkrauttee in der 2. ZH. Letzten Monat habe ich die Rezeptur von Frauen Heilkräuter ausprobiert, einfach weil ich einen anderen Geschmack haben wollte. Sicher kannst du dich in der Apotheke beraten lassen. Vielleicht haben die ja noch einen ganz anderen Vorschlag. ;)

edit: Ich habe mal in deine Kurven geschielt *grins*. Deine Hochlagen sehen doch gut aus. Wenn du was gegen PMS suchst, kannst du hier mal schauen: http://www.frauen-heilkraeuter.de/kraeu ... en-pms.php
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Hi,

ja sicher sehen meine Hochlagen gut aus. Ich nutze NFP ja noch nicht zur "Verhütung" (Verhütung finde ich nicht das richtige Wort, es ist ja eher eine Methode um Tage ohne mechanische Verhütungsmethoden ermitteln zu können ;-) , doch sollte ich das mal tun, fände ich es ganz nett, durch Tees ne längere Hochlage haben zu können... Ich hab ne durchschnittliche unfruchtbare Zeit in der 2. Zyklushälfte von 6 Tagen. Wenn ich die 2. Zyklushälfte nach hinten raus verlängern könnte, wäre das nicht schlecht ;-) Und da so ein Zyklustee ja bekanntlich nicht unbedingt im ersten Zyklus wirkt und es ne Zeit braucht, bis sich das einpendelt, wollt ich es halt jetzt schonmal ausprobieren.
Aber es muss nicht sein, es funktioniert ja auch so ;-)

Im PMS-Tee ist ja sowieso auch Mönchspfeffer und Frauenmantel drin, der auch in dem KiWu-Tee für die 2. Zyklushälfte ist. Schafgarbe (hab mir die Wirkung mal angesehen) brauch ich nicht, da ich eh ne leichte Blutung habe. Ich denke, mit dem PMS-Tee würd ich ne gute Partie haben. Brennnessel wäre denke ich super für meine Wassereinlagerungen vor der Mens.

Was hat der PMS-Tee denn bei dir bewirkt?

LG
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Okay, ich habe mich jetzt mal ein bisschen belesen und glaube, dass die Zusammensetzung des PMS-Tees für meine Bedürfnisse genau der richtige ist. Ab in die Apo :-) Gut, da nun ein neuer Zyklus beginnt, morgen, brauch ich ihn eh erst in 2-3 Wochen...
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Habe mir jetzt heute in der apo den PMS-Tee mischen lassen. Da ich gerade heute meine Mens bekommen habe, wollt ich den grad mal testen, vielleicht bringts ja noch was ;-) Baaaaah ist der eklig! Trinke den ja ungesüßt. Total bitter... Naja, wenns hilft...
holly39

Re: Zyklustees

Beitrag von holly39 »

petitcoeur hat geschrieben:Was hat der PMS-Tee denn bei dir bewirkt?
ich trinke den KiWu-Tee. Der hat aber meine typischen PMS-Beschwerden deutlich gelindert, kein Blähbauch mehr, keine Stimmungsschwankungen, Brustsymptom nur noch minimal, nicht zu vergleichen mit vorher, die Übelkeit ist auch besser. :thumbup: Nur die Kopfschmerzen sind noch da. :thumbdown:
Naja, man kann nicht alles haben. :) Schmecken tut der wirklich nicht besonders, aber man gewöhnt sich dran.

:wave:
petitcoeur

Re: Zyklustees

Beitrag von petitcoeur »

Achso, den KiWu Tee. Naja, so viele andere Zutaten sind da ja nicht drin, die wichtigsten sind ja gleich. Ich werds mal beobachten und hoffe, dass meine PMS-Beschwerden auch besser werden. Wenn dann durch den Frauenmantel auch noch die Hochlage länger wird wäre das fantastisch! :thumbup:
Das Brustsymptom darf bei mir gerne bleiben :D Sonst hab ich nämlich dünne hängende Säcke... Brustsymptom ist eines der wenigen Symptome was mir gefällt. So schön rund und prall, wie die dann sind. Aber das wird durch die Brennnesseln wohl doch weggehn :-( Man kann wirklich nicht alles haben...

Lustig nur,egal was man sich bzgl. NFP oder dem weiblichen Zyklus irgendwo besorgt: "Ach, Sie wollen schwanger werden, na dann viel Erfolg!" Äh nein, das ist ein ganz normaler Zyklustee! Ob es das Thermometer war, die NFP-Literatur, jetzt der Zyklustee, überall krieg ich unterstellt, dass ich versuche schwanger zu werden!

LG
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Zyklustees

Beitrag von Blaustern »

Hi holly,
welchen Tee hast du jetzt genau getrunken? Mein HL Tee hat nämlich gar nichts bewirkt. :thumbdown:
LG Blaustern
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Antworten