Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von misswaterlilly »

Also, ich frage mich immer wie das gehen soll mit diesem Wassertest - dafür braucht man ja Unmengen Schleim :?: ich könnte meinen dafür gar nicht vom Finger lösen, und einfach den Finger ins Wasser halten geht ja wohl nicht, oder?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Doch, das geht. Ich brauche dafür nicht Unmengen an Schleim.

Ich habe, wenn ich mir unsicher war, auch schon den Finger nur unter fließendes (kaltes) Wasser gehalten... und danach ließ er sich z. B. immernoch ziehen (wenn er auch verdünnt war).
Oder aber ich reibe meine Finger im Wasser etwas aneinander, dann schwimmen danach meist kleine Krümelchen im Wasser (was vorher am Finger war).
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Sasi17
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 11:44

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Sasi17 »

Aber bei fruchtbarem Schleim, der sowieso ja schon so flüssig u durchsichtig ist (wie bei mir eben in der zweiten Monatshälfte), bleibt da nach dem Wasser ja nichts mehr übrig, oder? Also weil er ja eh schon so wasserähnlich ist...
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich das Fühlen (mit dem ToiPa-Trick) kategorisieren soll.

In meinen Worten beschreibe ich es als schmierig; also es gleitet gut über den SE, rutscht aber nicht weg. - Ist es dann vielleicht noch die Eigenschaft "feucht"? Oder doch tendenziell eher ölig; aber dies müsste meiner Vorstellung nach ja auch eher wegglitschen?

Das Fühlen würde momentan das Kürzel ggf. noch verändern können. Vom Aussehen ist es eindeutig S. Empfinden ist eher unauffällig; also auch S.
Aber wie kategorisiere ich dieses "schmierige Fühlen"?

Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar :flower:.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SunnyFrani »

Es geht mit dem ToiPa um die Gleitfähigkeit und da speziell um den Überraschungseffekt. Dieses "Huch".
Überrascht es, ist es rutschig/glitschig.
Überrascht es nicht, bemühe ich mich nicht weiter darum, wie ich es attributisieren könnte. Die Kategorie Fühlen lasse ich ich dann einfach leer.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Hmmm, okay. Danke SunnyFrani.

Es ist irgendwie schwierig. Es war halt schon irgendwie deutlich anders als sonst (sonst = eher trocken oder rutschig) - da ich es zuvor erinnerlich so noch nicht hatte, war ich vielleicht schon ein wenig überrascht.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken... da ich möglichst alles richtig machen möchte.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SunnyFrani »

Na wenn es überraschend und anders als sonst war, dann ist es doch wert, festgehalten zu werden :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

SunnyFrani hat geschrieben:Na wenn es überraschend und anders als sonst war, dann ist es doch wert, festgehalten zu werden :)
In den Kommentaren habe ich es auch festgehalten. Ich kann meine Beschreibung nur nicht eine der vorgegebenen Eigenschaften zuteilen; das ist irgendwie mein Problem.

Es könnte "nur" feucht gewesen sein, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann würde es auch gut "samtig-weich" treffen (also die Eigenschaft weich, und somit S+). Oder es bleibt bei S, wenn ich es als feucht einstufe... in meiner Vorstellung ist schmierig aber mehr als feucht.

Was ich auf jeden Fall weiß: Ich hatte schon eine deutlich bessere ZS-Qualität... ich habe bei mir auch schon die Binnendifferenzierung im Auge, da ich bereits im letzten Zyklus vor allem aufgrund der gefühlten oder empfundenen Eigenschaften fast ausschließlich S+ hatte; jedoch schon deutliche Qualitätsunterschiede im Aussehen feststellen konnte.
Entweder wäre es heute somit (S+) oder S; je nach dem, wie ich "schmierig" einstufen/ übersetzen würde... von meiner Vorstellung bzgl. "feucht" trifft es wohl doch eher (samtig-)weich; also S+ bzw. (S+).

Oder wie würdest Du/ würdet ihr "schmierig" einstufen/ "übersetzen"?
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von -V- »

Ich würde sagen, wenn der ganze Eindruck eher unspektakulär ist, und man die S+ Eigenschaften quasi suchen muss, ist es kein S+.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr,

Habe auch mal eine Frage zum Thema Schleim bestimmen. Bin erst am 36.ZT post pill und immernoch überfordert damit. Hatte gestern und heute gefühlt das erste Mal wirklich erkennbaren Schleim, weiß nun aber nicht, wie ich das einordnen soll:
Gestern waren es viele kleine weiße Klumpen,ansonsten klarer,minimal klebriger Schleim (am Scheideneingang).
Heute dann am MuMu(da am SE gar nichts war) richtig milchiger, eher dicker und etwas klumpiger Schleim, der zu kleinen Fäden gezogen werden konnte (aber wirklich nur ein paar Millimeter).
Kann mir jemand evtl auf die Sprünge helfen? Kann das nicht wirklich einordnen oder interpretieren ?
Antworten