Hallo Ella,
herzlich willkommen hier bei uns! Hast du auch eine Kurve, die wir verlinken können?
@Kicki: Bitte sei nicht so sauer. Ich finde es nachvollziehbar, dass sommerwind das geschrieben hat. Zum einen kann man nicht alles über eine Person wissen, zum anderen hat sie von "Eindruck" geschrieben und keine Diagnose gestellt. Ich finde es in Ordnung, wenn man jemanden auf etwas hinweist, was auffällt. Und es fällt auch mir auf, dass du antriebslos bist etc. Aber du hast ja auch schon geschrieben, dass du einen Schlaganfall hattest und es einfach nicht so kannst wie andere es können. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben. Bei dir achte ich auch darauf, nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Du bist aber schon teilweise widersprüchlich in deinen Aussagen. Zum einen wünschst du dir ein Kind, im nächsten Moment hast du Angst vor einem weiteren Kind, das alles nicht zu schaffen. Sagst dann aber wieder, dass das nur ein Tief ist und das du das alles schaffen wirst etc pp. Du schreibst, dass du dich hier nicht so unterstützt fühlst, nicht so beachtet fühlst wie du es dir wünschst. Auch nicht zu neutraleren Themen. Ich kann dazu nur sagen, dass jede Person hier mal übergangen wird oder man auf die Person nicht so eingegangen wird. Ich finde nciht, dass du hier übergangen wirst.
Hast du nicht geschrieben, dass du bereits bei einem Therapeuten bist? Vielleicht kannst du mit dem Therapeuten auch mal das Thema Schwangerschaft etc pp. besprechen. Ich denke schon, dass du auch Sorgen hast, das hast du hier ja auch geäußert. Dass aber auch der Wunsch sehr groß ist, das kann ich mir auch gut vorstellen. Und so kommt es zu den widersprüchlichen Aussagen hier... Ich glaube, wir sind hier einfach nicht der richtige Ansprechpartner für dieses sensible Thema, weil wir dich einfach auch nicht gut kennen und mit unseren Worten sehr schnell weh tun können, obwohl wir das gar nicht wollen. Und wenn wir das Gefühl haben, nicht helfen zu können oder ins nächste Fettnäpfchen zu treten, dann schweigen wir lieber. Und wenn du das Gefühl hast, es wird zu viel geschwiegen und kaum geholfen, dann ist es eigentlich immer ein sicheres Anzeichen dafür, dass deine "Probleme" zu groß für uns "Normalbürger" sind. Dann ist es immer gut, sich professionelle Hilfe zu holen, diese können besser helfen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch ankommt. Aber das ist ja auch das, was du im Alltag merkst. Überall erntest du Unverständnis, überall musst du dich erklären. Auch wenn deine Umgebung (inkl. wir) das gar nicht böse meinen und dich gar nicht zum erklären bringen wollen. Da ist der Gang zum Therapeuten immer gut, denn da musst du dich nicht erklären. Und der Gang zur Selbsthilfe-Gruppe zeigt auch immer wieder, dass man mit den Problemen nicht alleine ist. Die Unterstützung dort ist auch oftmals sehr gut. Da bist du ja neulich auch das erste Mal gewesen. Du machst das richtig! Sei nicht sauer auf uns. Wir können nichts dafür, dass wir nicht so viel von dir wissen. Es ist halt der Eindruck, den du bei uns hinterlässt, deswegen auch die Worte von uns an dich.

Es ist ja nicht eine einzelne Person, die ne "unmögliche" Aussagen rausgehauen hat, es sind ja mittlerweile schon mehrere Personen gewesen - unabhängig voneinander. Es ist nicht nur der liegen gebliebene Brief, der den Eindruck hinterlässt.
So, das wollte ich noch kurz schreiben und ich hoffe, ich werde nicht komplett falsch verstanden.
Lieben Gruß,
Frepa