PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Hallo zusammen!

Emmentaler, ich denke schon, dass man trotz PCOS auch Eisprünge haben kann. Möglicherweise eben seltener oder unregelmäßiger. Zur Diagnose gehört ja, dass zwei der drei Kriterien erfüllt sind, und da ist der unregelmäßige Zyklus nur einer davon. Das heißt, wenn die beiden anderen erfüllt sind, kann trotz "regelmäßiger" Zyklen ein PCOS vorliegen. Wie häufig oder wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht, aber so ganz zuverlässig ist der Zyklus bei dir ja auch gar nicht. Und so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es zusätzlich zu den zwei von drei notwendigen Kriterien für eine Diagnose verschiedene Auffälligkeiten in den Hormonwerten, die ebenfalls typischerweise bei PCOS auftreten, aber nicht Bedingung sind. Der erhöhte LH/FSH-Quotient gehört da dazu, genauso wie ein niedriges SHBG, ein hoher AMH-Wert oder die Insulinresistenz.

Ich kann verstehen, dass diese Diagnose einen erstmal überwältigt. Aber es ist ja nicht so, dass sie aus heiterem Himmel kommt, du hast schon länger vermutet, dass etwas nicht stimmt, und jetzt hat es eben einen Namen bekommen. Und hey, du hast keine IR, das ist doch schonmal super! Außerdem bist du bei einem FA, der sich mit KiWu auskennt, wie du schreibst, also bist du in guten Händen. Er wird mit dir besprechen, was die nächsten Schritte sein sollen, und dann wirst du sehen, wie es sich weiter entwickelt :thumbup:

Animay, schön, dass der US gut verlaufen ist. Ich drück dir die Daumen, dass die dreieinhalb Wochen bis zum nächsten Termin schnell und komplikationslos vergehen :)

Schlumpfine, was für homöopathische Medis nimmst du denn? Und wurden sie vom Arzt oder Heilpraktiker empfohlen oder hast du dich selbst drüber informiert?
Ich bin ja bei mir immer noch nicht sicher, ob der Zyklustee die Ursache für meinen Endloszyklus ist... kann es mir aber nicht vorstellen.

Tine, viel Glück im nächsten Clomizyklus! Heißt IUI, dass das Sperma vom Spermiogramm direkt durch den FA eingeführt wird?

@me: Bin nun an ZT 86 :crazy: Am Mittwoch hab ich den Termin bei meiner Ärztin. Und ich mache mir mal wieder furchtbar viele Gedanken. Ich glaube schon fast, ohne mir über irgendwas Sorgen zu machen, kann ich gar nicht mehr existieren... :roll: Im Augenblick sind es die Gedanken darüber, wie es nun wohl weitergeht. Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass meine Haare seit Absetzen der Pille immer dünner werden. Waren sie schon immer, aber es wird echt richtig schlimm :( Das hängt vermutlich auch an den männlichen Hormonen. Auf der Seite meiner Gyn steht, dass das Dexa dann gegeben wird, wenn keine IR besteht. Aber irgendwie habe ich bisher nicht das Gefühl, dass das Metformin hilft. Gewichtstechnisch trete ich auch auf der Stelle... alles doof mal wieder :?
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Kleinemöwe!

Ich habe mich infomiert und nehme Himbeerblättertee in der 1.Zyklushälfte und Frauenmanteltee in der 2..
Ich habe PCO und so wie meine Kurve aussieht, würde ich sagen, dass ich diesen und im letzten Zyklus einen ES hatte.
Ausserdem nehme ich noch das Follikelhormon Phyto-L.
Ich kann nicht glauben, dass ich schon soooo früh, im Gegensatz zu den anderen Zyklen diesmal einen ES hatte, deswegen mache ich mir keine Hoffnungen und warte einfach mal ab.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

@kleinemöwe Genau wie du vermutet hast: Mein Mann gibt die Probe ab, es wird das SG gemacht und das Sperma aufbereitet. 1,5 Std. nach meinem Mann bin ich dann dran und das aufbereitete Sperma wird eingeführt.

Geplant ist nächste Woche Donnerstag oder Freitag, aber das wissen wir erst, wenn ich nächsten Dienstag beim US war. Dann wird alles weitere entschieden und entsprechend vorbereitet. Ich versuche mir wieder mal gar keine Gedanken zu machen...sondern die Tage werden vergehen und dann geht es einfach los. ;)

LG, Tine
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Tine: wie oft hat dein Mann schon sein SG machen lassen?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: PCO

Beitrag von kleinemöwe »

Tine, das klingt ja gut :) Irgendwie fände ich die Vorstellung, dass alles schön an seinem Platz landet, beruhigend. Dann weiß man zumindest, dass es zum richtigen Zeitpunkt passiert. Ich drück dir die Daumen :thumbup:

Schlumpfine, Himbeerblätter sind in meinem Zyklustee 1 auch drin. Und Frauenmantel, Brennessel und Schafgarbe habe ich für die zweite ZH. Allerdings hatte ich, seitdem ich den Tee besorgt habe, keine zweite ZH mehr... Insofern steht der noch ungebraucht im Küchenschrank.
Von Phyto-L habe ich noch nichts gehört... gleich mal googlen gehen...

:wave:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
zimtstern88

Re: PCO

Beitrag von zimtstern88 »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an alle die PCO-Syndrom haben:
Welche Symptome hattet ihr?
Welche Untersuchungen wurden alle gemacht, bevor das bestätigt wurde?

Ich vermute irgendwie, dass ich das auch haben könnte?!

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
mouseteeth
Beiträge: 500
Registriert: Montag 5. November 2012, 11:05

Re: PCO

Beitrag von mouseteeth »

Animay hat geschrieben:Hallo emmentaler,

Eine Insulinresistenz scheidet auch aus, Du kannst es trotzdem mit Metformin versuchen, aber es kann sein dass es nichts bringt.
Hallo Mädels,

doofe Frage, wieso scheidet denn bei emmentaler eine IR aus? :shamebag: Bei mir wurden beim oGTT folgende Werte bestimmt:

DHEAS: 202,23
FSH: 5,00
LH: 4,64
Progesteron: 0,57
Prolaktin: 9,97
Testosteron: 0,56
E2: 50,01

Blutzucker 1: 73
Blutzucker 2: 94
Blutzucker 3: 76

Insulin basal: 4,4
Insulin Probe 2: 56,3
Insulin Probe 3: 28,2

HOMA IR: 0,79
TSH 1,93
Androstendion: 3,17
SHBG: 86,7

Bei mir wurde eine IR diagnostiziert, obwohl die reinen Blutzuckerwerte in Ordnung sind. Mir wurde erklärt, dass bei einem "einfachen" Test nur die Blutzuckerwerte bestimmt werden, bei mir aber Insulin mit bestimmt wurde. An den Werten sieht man wohl ganz gut, dass das Insulin nicht richtig verarbeitet wird. Ich habe keine Ahnung, was die anderen Werte bedeuten, kann mir da jemand weiterhelfen? :oops:
EDIT: Vielleicht auch noch wichtig: Die Werte sind von ZT 27. Wir wollten den Test so schnell wie möglich machen nach der ELSS.

Liebe Grüße von einer bisher stillen Mitleserin
Zuletzt geändert von mouseteeth am Freitag 12. April 2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Stolze Mama von E., *23.04.2014 um 7:10 Uhr mit 50cm und 3.500g
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

@kleinemöwe: ja, der 1. Schock war groß; ich muss das erst noch verdauen.
FA-Termin hab ich ja erst, mal sehen was er sagt.
Google kann einen wirklich wahnsinnig machen...
Aber ich möchte mich informieren, Bescheid wissen, Vorgänge verstehen.

Mein Freund macht mir auch Mut :flower: ; es könnte alles schlimmer sein.

Warten wir mal ab, was der Arzt sagt, wie´s weitergeht.

Und du hast recht; ich bin jetzt gut aufgehoben, es wird alles menschen mögliche getan, damit wir bald zu dritt sind.

Momentan kreiselt aber auch noch im meinem Kopf, dass bei PCO Fehlgeburten ja auch nicht so selten sind...

Aber trotzdem: think positive!!!!!!!!!! Alles wird gut!


@zimtstern: ich hatte nach Absetzen der Pille 2 relativ normale Zyklen, dann einen elendslangen Zyklus mit Eisprung und dann wieder einen nicht enden wollenden Zyklus.
Ich nehme stetig zu (was aber vielleicht auch am Bewegungsmangel im Winter liegt), habe bisschen unreine und fettige Haut.
Meine männlichen Hormone (Androgestirgendwas wurde nicht gemessen) sind im Normalbereich.
Beim letzten US hat der Arzt an beiden Eierstöcken viele Follikel gesehen.

Falls du den Verdacht hast, zögere nicht, dich untersuchen zu lassen. Geh zu einem kompetenten Arzt, der alles in die Wege leitet.
Man verliert so viel Zeit durch die Warterei und man ist sich nie sicher, ob nicht doch irgendwas ist, bevor nicht alles abgeklärt ist.
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: PCO

Beitrag von emmentaler »

Hm - rein von den Zuckerwerten wird´s ausgeschlossen.
Zum Insulin kann ich nix sagen.

mooseteeth bei dir wurden ja einige Parameter mehr bestimmt - sicher sinnvoll.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Antworten