(Prä-)menopause-Austausch-Thread
Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread
Ich weiß dass apfelessigkapseln auch Entwässerung.
Das Buch klingt interessant. Wie kann man denn an der Kurve ablesen wo man steht?
Das Buch klingt interessant. Wie kann man denn an der Kurve ablesen wo man steht?
- Fräuleinvonundzu
Als ich meinen ehem. Hausarzt wegen Entwässerung angesprochen habe, hat er mir folgende 3 Lebensmittel gesagt:
- Brennnesseltee
- Kaffee (Koffein)
- Reis
Füße so oft wie möglich hochlegen bringt auch etwas.
- Brennnesseltee
- Kaffee (Koffein)
- Reis
Puh, das umfasst im Buch ein ganzes Kapitel...manches ist hier im Thread auch schon zur Sprache gekommen (so z.B. ausbleibende Eisprünge, niedrige Temperaturen in der HL usw.), man darf ja nicht vergessen, dass unsereins mit z.T. jahrelanger nfp-Praxis Veränderungen viel schneller bemerken als Frauen, die ihren Zyklus nicht beobachten. Im Buch wird etwas ausführlicher auf Hinweise hormoneller Veränderungen eingegangen, aber das kann ich hier nicht komplett wiedergeben, zu komplex.Amelie82 hat geschrieben:Das Buch klingt interessant. Wie kann man denn an der Kurve ablesen wo man steht?
Danke Dir für die Tipps. Die Wassereinlagerungen beschränken sich bei mir übrigens auf die obere Körperhälfte, Beine & Füße sind davon bisher nicht betroffen. Ich übe allerdings auch keinen Beruf aus, bei dem man stehen muss, vermutlich spielt das auch eine Rolle.Fräuleinvonundzu hat geschrieben:Als ich meinen ehem. Hausarzt wegen Entwässerung angesprochen habe, hat er mir folgende 3 Lebensmittel gesagt:
- Brennnesseltee
- Kaffee (Koffein)
- Reis
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet
Danke meine Lieben!
Ich bin am Fr beim Blutabnehmen gewesen zwecks Schildi-Hormonen
@Angie:
Ja meine ersten 3 Zyklen waren "normal" bzgl Temperatur. Diese TL Werte in der HL hatte ich noch nie. Auch nicht die Schweißausbrüche...
Zum Thema TCM: interessanterweise ist die HL gut wenn ich Medizin nehme. Lasse ich die einen Tag weg ist die HL auf TL Niveau. Naja am Mo weiß ich mehr
@D
Ja genau, es gibt Tabletten sowohl mit Brennessel als auch mit Birkenblättern. Man kann Brennessel auch als Spinat essen oder getrocknet in ein anderes Getränk.
Gut ist warm zu essen und wenig kalte Sachen (Joghurt, Wurst/Käsebrot, etc)
Ich bin am Fr beim Blutabnehmen gewesen zwecks Schildi-Hormonen
@Angie:
Ja meine ersten 3 Zyklen waren "normal" bzgl Temperatur. Diese TL Werte in der HL hatte ich noch nie. Auch nicht die Schweißausbrüche...
Zum Thema TCM: interessanterweise ist die HL gut wenn ich Medizin nehme. Lasse ich die einen Tag weg ist die HL auf TL Niveau. Naja am Mo weiß ich mehr
@D
Ja genau, es gibt Tabletten sowohl mit Brennessel als auch mit Birkenblättern. Man kann Brennessel auch als Spinat essen oder getrocknet in ein anderes Getränk.
...ah ja, und Reis ist perfekt
Ruhig auch 2-3 Std als sog. Congee zubereiten
Ruhig auch 2-3 Std als sog. Congee zubereiten
Danke für die Tipps! Das wird schwierig, ich esse (auch im Winter) selten warm, mag das nicht sonderlich & koche nur selten.flocki_79 hat geschrieben:Ja genau, es gibt Tabletten sowohl mit Brennessel als auch mit Birkenblättern. Man kann Brennessel auch als Spinat essen oder getrocknet in ein anderes Getränk.
Reine Reistage habe ich vor Jahrzehnten mal ausprobiert, kann mich noch erinnern, dass es entwässert.
Bin schon sehr gespannt, wie Deine Werte/Ergebnisse ausfallen!
Oh, D: TCM klappt super, das hat mit dem Kulturkreis nix zu tun... hinsichtlich ihrer "Energie" funktionieren alle Wirbeltiere gleich, klappt ja auch bei Hund, Katz und Pferd. Da ist es auch egal ob Chinese oder Europäer, du verstehst...?
Wenn es nur "oben" ist, könnte Akupunktur ganz gut klappen, auch kneipp könnte funktionieren, wenn das Wasser so Lokal ist.
Wenn es nur "oben" ist, könnte Akupunktur ganz gut klappen, auch kneipp könnte funktionieren, wenn das Wasser so Lokal ist.
Es gibt Unterschiede, z.B. die gänzlich unterschiedliche Lactosetoleranz von Asiaten & Europäern.babsi99 hat geschrieben:Oh, D: TCM klappt super, das hat mit dem Kulturkreis nix zu tun... hinsichtlich ihrer "Energie" funktionieren alle Wirbeltiere gleich, klappt ja auch bei Hund, Katz und Pferd. Da ist es auch egal ob Chinese oder Europäer, du verstehst...?
Danke für die Tipps. In Kneipp wollte ich mich eh schon mal einlesen.babsi99 hat geschrieben: Wenn es nur "oben" ist, könnte Akupunktur ganz gut klappen, auch kneipp könnte funktionieren, wenn das Wasser so Lokal ist.
Also wenn es euch interessiert:
Blutwerte sind alle top Arzt ist ratlos. Hätte mich zum Gyn geschickt. Das warte ich jetzt aber noch 2 Zyklen ab. War heute am Waldrand Pflanzen pflücken - ich trinke jetzt täglich Frauenmantel und Spitz- und Breitwegerich. Hoffe das Hilft damit meine Zyklen wieder auswertbar werden und ich mich nichtmehr fühle wie in der Sauna
P.S. bin auch ziemlicher TCM fan
Blutwerte sind alle top Arzt ist ratlos. Hätte mich zum Gyn geschickt. Das warte ich jetzt aber noch 2 Zyklen ab. War heute am Waldrand Pflanzen pflücken - ich trinke jetzt täglich Frauenmantel und Spitz- und Breitwegerich. Hoffe das Hilft damit meine Zyklen wieder auswertbar werden und ich mich nichtmehr fühle wie in der Sauna
P.S. bin auch ziemlicher TCM fan
Danke für's Update, flocki_79! Es bleibt also spannend, würde an Deiner Stelle auch noch weitere Zyklen beobachten, bevor ich zum Gyn gehe... Frauenmantel- & Wegerich schmecken hoffentlich besser als Birkenblätter.
Meine Kurve zigzagt wieder wie irre. Tag 20, die letzten Tage sahen so aus: 36,65 - 36,45 - 36,65 - 36,40 usw.
Meine Kurve zigzagt wieder wie irre. Tag 20, die letzten Tage sahen so aus: 36,65 - 36,45 - 36,65 - 36,40 usw.