Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miralissa »

Ich muss sagen, das erste Mal was davon gehört habe ich als ich in der Ausbildung war, und wir da nen Tagesausflug zu irgend so nem Kirchentag gemacht haben. Dort gab es dann nen Stand der sich mit natürlicher Verhütung beschäftigt hat und eben genau das was man mit nfp macht vorgestellt hat. Auf so nem großen Blatt, wo dann mit so kleinen Holzklötzchen eine Temperatururve gelegt war, und anderen Steinchen die dann die ZS-Qualität dargestellt haben und so. Also ne total überdimensionale Kurve die das ganze schön veranschaulicht hat. Und ich erinnere mich noch SEHR gut dran, wie die Damen die dort waren versucht haben mich davon zu überzeugen, dass das ganze genau so sicher ist wie die Pille und viel besser für meinen Körper. Den ganzen religiösen Schmarrn mit "Verhütung wie Gott sie gewollt hat" etc lasse ich mal ganz außen vor :crazy: Damals habe ich die ganze Sache für kompletten Blödsinn gehalten! Nie und nimmer kann sowas genau so sicher sein wie die Pille oder auch nur ansatzweise funktionieren!

Zur nfp bin ich dann jetzt eigentlich gekommen weil ich gegooglet habe, wie ich die Chancen auf ne Schwangerschaft erhöhen kann. Da kam ich dann über ne Seite die sich mit fruchtbarem Zervixschleim beschäftigt hat dann auf ne Seite wo es um nfp als ganzes ging. Und mittlerweile bin ich 10 Jahre älter und vernünftiger, und die Einsicht, dass es damit doch funktioniert und tatsächlich besser als mit der Pille, die habe ich dann auch gewonnen :D
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Wurzelmümpf
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 18. September 2015, 17:15

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Wurzelmümpf »

[quote="flyingsue86"]

Oh man, Mädels. Ich gehe wirklich 3-4 maldie Woche nen stündchen joggen und ernähre mich gesund. Aber ich habe das Gefühl, ich kann soviel rennen wie ich will, die "Plautze" wird nur noch größer und gebläht bin ich auch total. Da habe ich mich ja fast mit Pille noch wohler gefühlt. Ich hoffe wirklich, dass sich das bald ändert.... :thumbdown:

@flyingsue: gehst du denn mit Pulsuhr laufen? Je nachdem was man erreichen will muss man in einem bestimmten Bereich laufen. In deiner Situation solltest du eine Frequenz von 60-70% der maximalen Herzfrequenz haben. Es gibt eine Formel, die einen ungefähren Wert ermitteln kann (genauer sind natürlich Leistungsdiagnosen von Ärzten/ Fachleuten). 226-Lebensalter = max. Herzfrequenz. Und immer mal wieder sollte man etwas mehr powern, um die Grundkondition und Geschwindigkeit zu erhöhen.
Hat das mit dem Blähbauch erst nach der Pille angefangen? Falls nicht ist evtl. auch ein Lebensmittl in zu großer Menge daran Schuld. Gerade Salat / Rohkost hat viele Balaststoffe, die auch zu einem aufgeblähten Bauch führen können. So genug pseudo-gefachsimpelt ;)

Das wäre sicherlich interessant, aus welchen "Milieus" (sorry, irgendwie ist mir kein passenderes Wort eingefallen) die nfp-Anwenderinnen kommen. Ob es wirklich eher so ein "alternatives Ding" ist, schlicht und einfach mit Kinderwunsch zusammenhängt oder evtl. tatsächlich mit einer neuen Generation zusammenhängt, die Dinge eher hinterfragt.
Bei mir kamen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen musste der Körper "funktionieren" und wenn er das nicht tat, wurde halt ein Mittelchen eingeworfen. Das ändert aber nichts an einer Ursache. Ich will jetzt auch wieder etwas mehr auf meinen Körper hören und warum er mit verschiedenen Dingen Probleme hat. Und klar ist die Methode etwas aufwendiger, aber wenn ich so meinem Körper diesen Hormonmix ersparen kann, ist es mir das Wert. Ist wahrscheinlich auch eine andere Einstellung zum Körper, die sich entwickelt hat. Ich habe Migräne bekommen, nachdem ich die Pille ein paar Jahre genommen habe... kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Mal gucken, ob das nun wieder besser wird oder mich länger begleitet.
Bild
Meine drei Sternchen 5.SSW (08/16), 8.SSW (02/17) und 9.SSW (09/17, festgestellt 11.SSW) tief im Herzen bei mir <3
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Cutie7 »

Tja ich muss zugeben, ich war als meine beste Freundin mit NFP angefangen hat (vor knapp 4 Jahren glaube ich) der festen Überzeugung bald eine schwangere beste Freundin zu haben. So ganz nach dem Motto "Was soll der Quatsch, das kann ja gar nicht funktionieren." und ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Ungeplant schwanger geworden ist sie nicht... Sie hatte Recht behalten, es funtionniert.

Seit einiger Zeit fühlte ich mich mit Pille unwohl und hab sie gebeten mir das mal ein bisschen zu erklären, das hat sie auch getan, den Rest hab ich mit N&S und mynfp gelernt. Schnell war für mich klar: Pille auf nimmer-wiedersehen. Ich habe absolutes Vertrauen in diese Methode, meinen Körper, mich und meinen Partner. Wir werden jetzt 1 ein halb Jahre damit konsequent verhüten und dann aktiv an den Kinderwunsch rangehen. Und ja ich gehöre auch zu den Frauen, bei denen es kein riesen Drama wäre wenn jetzt was passieren würde, aber ein kleines Drama wäre es schon und es wäre auch zur jetzigen Zeit nicht gewollt.

@ Wurzelmümpf: ich gehöre glaub eher zur "neuen Generation". Ich bin nicht durch und durch "Öko" aber ich kaufe mein Fleisch und meine Eier beim Bauern und versuche ein bisschen sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln. Meine persönliche Meinung ist: das sollte gerade in der heutigen Zeit jeder wenigstens ein bisschen machen. Wir werden so schon genug mit Hormonen belastet (bestes Beispiel: Getränke aus Plastikflaschen...), bei der Pille kann ich wenigstens selbst entscheiden ob ich das will oder nicht.

Womens Health (@ martina): je neee ist klar... Hauptsache den ES unterdrücken und die Pharma-Industrie bereichern. :yawn:

Stella: an deiner Kurve fällt mir nichts extrem-außergewöhnliches auf. Ich würde sagen abwarten und Tee trinken...
ABER deine Schleimkürzel sind falsch sowohl in Zyklus 1 als auch in Zyklus 2
Zyklus 2: an ZT 6, 7 und 8
Zyklus 1: an ZT 7, 9, 10, 11, 12, 14, 15, 18, 19, 21 und 28
Generell würde ich den ZS mit mehr Attributen beschreiben, oft schreibst du nur was zu Empfinden, aber gar nichts zu "gesehen".
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Also ich habe auch schon in anderen Threads gelesen, dass die Berufe querbeet sind und auch keinesfalls nur öko. Es gibt sogar ganze Gruppen hier auf mynfp im Forum, die niemals Kinder wollen und für die auch eine Schwangerschaft wohl erstmal eine Katastrophe wäre. Ob ich jemals Kinder will weiß ich nicht, aber für mich wäre eine Schwangerschaft jetzt wirklich schlimm. Meinem Empfinden nach ist es wirklich eine neue Generation an Frauen. Viele meiner Freundinnen wollen die Pille ebenfalls nicht mehr und ich glaube schon, dass das damit zusammenhängt, dass wir mehr hinterfragen was wir essen und allgemein zu uns nehmen.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MaggieBart »

Eine Milieustudie (Milieu war schon richtig ;-) ) wäre wirklich interessant. Ich habe leider keine Zeit in einschlägigen Bereichen danach zu suchen, vielleicht gibt es sowas ja schon.
Wenn ich jemandem erzähle, dass ich mit NFP verhüte werde ich grundsätzlich schräg angeschaut. Nur mein Freund stand von Anfang an dahinter. Vielleicht hat es nicht ausschließlich was damit zu tun, dass wir alle Öko sind (bin ich nämlich gar nicht, ich achte zwar schon etwas darauf, aber ich kaufe mein Klamotten auch bei H&M und ich lese die Womens Health :roll: :lol: ), sondern vielmehr, dass wir, die mit der Methode verhüten, besser gebildet sind und bereit sind uns mit unserem Körper auseinander zu setzen.

Ich glaube schon, dass viele Frauen hier her kommen um schwanger zu werden oder die Zeit bis zum hibbeln zu überbrücken. Man liest doch sehr häufig, dass nach der Schwangerschaft wieder die Pille eingeworfen wird. :thumbdown:
Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

MaggieBart hat geschrieben:Eine Milieustudie (Milieu war schon richtig ;-) ) wäre wirklich interessant. Ich habe leider keine Zeit in einschlägigen Bereichen danach zu suchen, vielleicht gibt es sowas ja schon.
Hier gibts nen Thread:
viewtopic.php?f=46&t=6694" target="blank
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MaggieBart »

Danke, den kenne ich. Finde ich zwar interessant, ist aber leider überhaupt gar nicht aussagekräftig ;-)
Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Dann musst du wohl selbst eine empirische Sozialforschung anstellen ;)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich vertrage einfach keine Hormone. Und bei mir war es damals mit 24 (?) so dass ich über die bekannte Persona-Werbung auf Verhütungscomputer gebracht wurde. also habe ich mir den Cyclotest angeschafft und mich überhaupt mal mit der Methode auseinandergesetzt. Fazit: Den Computer hab ich umsonst gekauft weil ich dadurch auf mynfp gestossen bin.
Ich war damals schon 1-2 Jahre mit meinem heutigen Mann zusammen, wollten aber definitiv verhüten und eine SS wäre undenkbar gewesen. (Abgetrieben hätte ich aber so oder so niemals...)
Da nach der Pille aber dann das PCOS diagnostiziert wurde und ich bei einem wirklich blöden FA war hab ich dann nochmal für 2 Monate die Pille nehmen "müssen" :twisted: bis ich dann bei meinem heutigen FA war. und wieder bei der STM. Hatte dann auch endlich mal einen zyklus und noch 3 Zyklen verhütet. Und von jetzt auf gleich war dann plötzlich der Kinderwunsch bei uns da und wir nutzten nfp hierzu. Mit Erfolg :love:

Und ja, ich gehöre auch zu diesen, die nach der SS wieder zur Pille Griff. Im Nachhinein weiß ich nicht warum... :nono: Vielleicht weil ich ein "schlecht-Schlaf"-Kind habe und nachts permanent wach war... Keine Ahnung.

Jedenfalls ist aktuell definitiv Verhütung angesagt. Und das auch nohc eine Weile....

Vom Milieu würde ich uns so einschätzen: Difinitiv kein öko, beide studiert und normal-gut Verdiener....

edit: Ich vermeide es aber darüber zu sprechen womit wir verhüten. Ich kenne fast niemanden der dies nachvollziehen aknn weil einfach das Wissen fehlt und ich keine Lust auf dumme Sprüche habe.... Schon ein wenig Schade weil ich die Methode einfach so toll finde :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miralissa »

Also ich bin weit davon entfernt Öko zu sein. Ich kaufe nicht fair trade und schaue dass ich meine Klamotten möglichst günstig bekomme. Mein Gemüse und mein Fleisch sind auch nicht Bio und ich springe nicht mit esoterischen Räucherstäbchen durch die Wohnung :lol: Ich verfüge über eine gute Bildung und ziehe es vor, für mich selbst zu denken statt andere für mich denken zu lassen! Das mag vielleicht der wichtige Punkt sein, ich will mir nicht mehr sagen lassen, dass ich diese oder jene Pille benötige um zu verhüten, ich will selbst in der Hand haben was ich da mit meinem Körper tue.

Mein Freund war zum Glück sehr schnell davon zu überzeugen. Zunächst habe ich ihm das ganze als eine Methode für die Kinderplanung nahegebracht, das war am Anfang ja auch für mich das Augenmerk. Und als ich mich dann entschieden habe, es später auch zur Verhütung zu nutzen war er zwar ein klein wenig skeptisch, hat aber gefragt nach den Punkten die ihm nicht ganz klar waren. Nachdem ich ihm alles erklärt habe war er dann auch dafür, dass wir es in Zukunft so handhaben. Zumal ihn meine vermehrte Libido ohne Pille auch nicht stört ;)

Ich würde aber auch jedem der danach frägt erzählen, was ich da mache. Das ganze wird doch nicht mehr gesellschaftsfähig, wenn wir, die wir es nutzen nicht davon sprechen und anderen aufzeigen, dass es tatsächlich funktioniert. Ich habe sogar schon mit meinem besten Freund darüber gesprochen, der kennt sich mit nfp vermutlich jetzt besser aus als so manche Frau :lol: der hat sich tatsächlich für alle Details interessiert, inklusive ZS und verschiedenen Zustandsformen des MuMu.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Antworten