42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Nein, es geht NICHT um Regelschmerzen! Es geht um Schmerzen im Magen-Darm-Bereich.
Und Buscopan... tja, die Idee hatte ich auch, ABER: gibt es hier nicht in der Apotheke. Ich lebe ja nicht in Deutschland. Ich werde mich mal durch sämtliche Geschäfte hier wühlen müssen.

Zur Migräne: ne, habe ich nicht diagnostizieren lassen. So häufig habe ich das nicht und das allerbeste ist dann SCHLAF - v.a. muss ich mich halt im abgedunkelten Zimmer aufhalten, sonst geh ich die Wände hoch. Außerdem habe ich meistens dann auch Einschränkungen beim Sehen. Von den Schmerzen her... hm, wie gesagt, der Leidensdruck hat mich noch nicht zum Arzt geprügelt.
Außerdem steht erstmal die Magen-Darm-Sache an! DAS beeinflusst mich viel mehr...

Und zu den Schmerzmitteln: ich bin da sowieso sehr sehr kritisch. Außerdem vertrage ich kaum Schmerzmittel, so dass ich sie wirklich nur im Notfall nehme :/ Mich ärgert es sowieso schon, dass ich sie in letzter Zeit soooo oft genommen habe -.-
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Ceciliae
Beiträge: 73
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 17:41

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Ceciliae »

Sorry. Das ist dumm, dass du an Buscopan nicht rankommst. Grad bei Magen-Darm Geschichten sind natürlich Schmerzmittel echt blöde, da sie den Darm belasten.
Bild
Benutzeravatar
Annaey
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Annaey »

Sagt mal: sollte man eigentlich irgendwann mal zum (Frauen-)Arzt gehen, wenn der Zyklus zu lang wird? Bin nun bei ZT 116 (im 5. Zyklus pp) und kein Eisprung in Sicht.

Habt ihr es beim Arzt checken lassen oder habt ihr einfach gewartet und gewartet?
Bild
Ceciliae
Beiträge: 73
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 17:41

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Ceciliae »

Also ich geh relativ schnell zum Arzt. Hab aber auch ständig Schmerzen und Blutungen. Ansonsten würde ich ein Jahr nach dem Absetzen testen lassen, wenn sich's nicht normalisiert hat.
Bild
Benutzeravatar
FraXXL
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 20:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraXXL »

Annaey hat geschrieben:Sagt mal: sollte man eigentlich irgendwann mal zum (Frauen-)Arzt gehen, wenn der Zyklus zu lang wird? Bin nun bei ZT 116 (im 5. Zyklus pp) und kein Eisprung in Sicht.

Habt ihr es beim Arzt checken lassen oder habt ihr einfach gewartet und gewartet?
Annaey, bin jetzt bei ZT 130 im 4. Zykus PP und nichts ist in Sicht. Da mir es auch zu lang wird, habe ich mir diese Woche einen FÄ-Termin geholt. Der ist zwar erst am 30.11., aber bis dahin tut sich hoffentlich etwas! Die Arzthelferin hatte schon Mitleid mit mir, als wir kurz ins Gespräch kamen und ich den Zyklusmarathon erwähnte. Ich möchte halt gern wissen, was los ist und Bryo & Co. nicht ohne ärzlichen Rat auf eigene Faust nehmen. Doch jeder muss für sich selbst entscheiden, wann ein Arztbesuch sinnvoll ist. Ich bin jedenfalls grad an dem Punkt, wo mir das Warten zu lange wird (habe vor 9 Monaten die Pille nach 12,5 Jahren abgesetzt).
*Sie:30 *Er:30 *Pillenfrei seit: 01/15 *Hibbelstart: 01/15
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Ich war auch zwischendrin mal beim Frauenarzt, einfach weil der regelmäßige Check-up anstand :) Dann habe ich mir ihr auch über das Absetzen der Pille und den ausbleibenden Zyklus geredet. Außerdem hat sie Blut abgenommen und ein umfassendes Blutbild machen lassen.
Ich persönlich fühle mich damit besser - ich weiß, dass organisch gesehen alles in Ordnung ist und dass ich eben warten muss. Außerdem hat sie mir auch erklärt, dass es komplett normal ist und dass es locker ein halbes Jahr dauern kann, bis ich wieder eine Blutung bekomme :) Letztendlich musst du denke ich selber wissen, ob du einen Termin machst, weil es dich beruhigt oder aus anderen Gründen. Zwingend notwendig ist es denke ich nicht.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Annaey
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Annaey »

Danke für euren Rat. Das klingt ja schon mal nicht so alarmierend!
In meinem Umfeld ist es nur momentan so, dass jeder, mit dem ich darüber rede, regelrecht entsetzt ist! So als wäre ich schon dem Tode geweiht oder mindestens mal unfruchtbar oder sonstwie geschädigt. Und wenn nicht, dann aber bestimmt schwanger! :lol: Da wird man schon unsicher... selbst wenn man hier so viele Gleichgesinnte hat, ist es doch komisch, dass ansonsten anscheinend niemand sowas je erlebt oder gehört hat?!

An und für sich habe ich keine Beschwerden, es ist nur dieses Warten. Aber ich fühle mich nicht unwohl, habe keine Zwischenblutungen und bin zuversichtlich, dass sich bald auch wieder was tun wird. Wenn die Ärzte im Endeffekt ja auch nichts tun würden außer ggf. andere Ursachen auszuschließen, würde ich das lieber meiden.
Bisher habe ich nämlich leider keinen Frauenarzt gefunden, der verständnisvoll mit dem Thema NFP umgeht und wenn ich mit solchen Problemen ankomme, ist das ja wieder mal ein gefundenes Fressen für die, warum ich doch lieber wieder die Pille nehmen sollte ... :sick:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von martina1992 »

Hey Annaey,

manche sind ja schon entsetzt, wenn man sagt, der Zyklus hätte 35 oder 40 Tage. (bei mir hat sogar mal die Arzthelferin beim Frauenarzt entsetzt reagiert, als ich gesagt hab, meine Zyklen sind 32-34 Tage lang. :lol: ) Es ist einfach dieses "Ideal" vom 28-Tage-Zyklus fest in den Köpfen verankert. Und durch die Pille wird den Leuten noch vermittelt, dass der 28-Tage-Pille-Zyklus normal ist.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast und andere Gründe als eben das typische Post-Pill-Hormonungleichgewicht ausschließen lassen willst, würde ich zum Arzt gehen. Es kann aber gut sein, dass er wieder die Pille verschreiben will oder wenn man etwas natürliches will, dann halt Mönchspfeffer, was auch nicht 'ohne' ist.
Wenn du keine Beschwerden hast, glaube ich nicht, dass es etwas "Ernsteres" ist.

Du kannst ja mal hier unter 'Community' die Liste mit den nfp-Ärzten anschauen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen. :flower:
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Frau_Holle »

Annaey, bevor ich wusste dass ich PCOS habe hatte ich auch Zyklen über 90 Tage. Ich bin aber erst dann zum Hormoncheck gegangen als ich dauernd Schmierblutungen hatte. Ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt.
Sofern du dich aber wohl damit fühlst würde ich aktuell auch noch abwarten. :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Annaey
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Annaey »

Es ist wirklich schockierend, was so in den Köpfen der Menschen verankert ist. :shock: und dann fängt man immer an aufzuklären und kommt sich irgendwie doch nur doof vor, als müsste man sich für seine natürlichen Körperprozesse rechtfertigen... und dann interessiert es ja doch keinen. Na ja, anderes Thema!

Gut, ich bin da eigentlich auch eurer Ansicht, dass ein Arztbesuch (noch) nicht sein muss. Das Risiko ist mir auch zu hoch, dass ich mich im Endeffekt danach wirklich unwohl fühle, weil ich entweder irgendwas schlucken soll, die Pille aufgedrängt bekomme oder aber mir irgendwelche absurden Hypothesen anhören muss (irgendjemand hat doch hier mal geschrieben, die Ärztin hätte behauptet, sie wäre unfruchtbar, nur weil sie an ZT 20 noch keine Bläschen sehen konnte?! :lol: ). Ich weiß, ich bin nicht gut auf Frauenärzte zu sprechen. :silent:
@ martina1992: leider steht auf der Liste der NFP-freundlichen Ärzte keiner in meiner näheren Umgebung, hatte schon geschaut. Aber danke!
Bild
Antworten