Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Bonbon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Bonbon »

@doglove: Vielen Dank für deinen Beitrag.. irgendwo im WWW habe ich das schon ein mal gelesen.. vielleicht war es auch dein Beitrag? ;) Hat der Doc erklärt, warum es nicht möglich ist?

Nun denn.. dank Progynova ist meine GmSh von 5mm auf 7mm gewachsen.. aber ohne Folli bringt das ja nichts. Habe schon überlegt, ob ich nochmal anrufe- aber die Arzthelferin würde mir genau das sagen, was in meiner Akte steht. Sprich: Ab ZT1 nehmen.

Vielleicht sollte ich auch Clomi nehmen und bis zum US an ZT12 abwarten.. Vielleicht kann man dann immer noch nachstimulieren?!
Bild
Doglove

Beitrag von Doglove »

Progynova ist wie die Pille sagte der Arzt. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen, wenn auch vielleicht nicht so hoch dosiert. Clomi hat leider die ungünstige Nebenwirkung, dass es das Wachstum der Schleimhaut hemmt. Ich hatte unter Clomi auch nie Follikel. Hat dann mit spritzen geklappt.
Mit Clomi kannst du nicht nachstimulieren, das geht auch nur mit Spritzen. Wenn du merkst, dass Clomi bei dir nicht anschlägt, würde ich den Arzt auf Spritzen ansprechen. Die sind viel besser zu dosieren, nicht krebserregend und unterstützen die GebärmutterSH.
Nachdem unser kleiner Superwunderwikinger (05.'15) nicht mehr stillt, geht es nun, trotz ursprünglich diagnostiziertem PCO und vor der SS nicht vorhandenen Zyklen, los mit eigenen Zyklen :)
Bonbon

Beitrag von Bonbon »

Er sagte auch letztes Mal zu mir, dass wir es noch 1mal mit der doppelten Dosis Clomi ausprobieren (also für mich eine ganze Tbl/ Tag) und falls das nichts wird ab dem nächsten Zyklus mit Spritzen.

Im 1. Clomi Zyklus war ich auch schwanger.. für 4 Tage. :cry: Kann sein, dass etwas nicht stimmte. Kann sein, dass die GmSh nicht hoch genug war- was ich diesen Zyklus gerne vermeiden würde.
Ich wollte ja von Anfang an Spritzen- aber er hat das so "nett" formuliert.. nach dem Motto "wir probieren erst mal das günstigere" grrrrrr :nono:

Ich sträube mich wirklich die Progynova zu nehmen.. Ist so ein Bauchgefühl..
Bild
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Bonbon,
ich hatte auch 3 Clomizyklen (davon einen ohne ES) und 3 mit Spritzen. GMSH ist in allen Stimuzyklen gut gewachsen (auf 10-12 mm bei Auslösung) - komischerweise auch in dem Clomizyklus, der ohne ES geblieben ist.

Progynova hab ich von einer Freundin gekriegt, weil sie es nach 2 IVFs und 2 Kryos übrig hatte. Damit bin ich dann zu meiner Gyn (die auch in einer Kiwu arbeitet) und hab gefragt, ob mir diese in den Stimuzyklen irgendwie helfen könnten. Sie hat gesagt, auf keinen Fall - sowas "starkes" würde man eben nur bei Kryos geben.... ;)

Ich würde auch schauen, dass ich möglichst schnell zu den Spritzen komme, notfalls kannst du deinem Gyn ja von argen Clominebenwirkungen berichten :shifty: :shamebag: 8-) - und im jetztigen Zyklus einfach "nur" Clomi nehmen.
Bild
Bonbon

Beitrag von Bonbon »

Oh ne.. Text gelöscht also nochmal..

Ich habe nun auch länger recherchiert und werde die Progynova nicht mehr einnehmen! Die unterdrücken ja zT den ES! Wie kann der Leiter einer Kiwu mir denn so etwas mit auf den Weg geben?
In meinem ersten (fast erfolgreichen) Zyklus schlug mir seine Vertretung vor, die Clomis ab ZT3 zu nehmen. Und es wurde ja ganz gut.. Er meinte nun ab ZT 5.. aber da bin ich etwas skeptisch. Wobei.. Vielleicht hat die GmSh ja dann zwei Tage mehr Zeit zu wachsen? :mrgreen:

Ich finde es toll, dass man hier die Möglichkeit hat sich auszutauschen! Leider muss man als Patient zT auch viele Sachen selbst in Erfahrung bringen.. So war es bei meiner Schilddrüse auch. :shifty:

@Rosmarin: Weißt du, warum deine Freundin das Progynova bei einer Kryo nehmen musste?
Bild
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Bei Kryos braucht man ja keinen ES; man nimmt Progynova daher, um die GMSH aufzubauen, damit sich dann die Kryos einnisten können.
Bild
allegra

Beitrag von allegra »

Hallo Bonbon! Leider kann ich dir bei deiner Frage gar nicht weiter helfen. Kenne mich mit diesem anderen Medikament gar nicht aus.
Hast du es schon mal mit Tees zur Unterstützung der Schleimhaut probiert? Ich trinke einfach jetzt immer zusätzlich noch Himbeerblättertee. Schaden tuts nicht und vielleicht hilft es bei dem Aufbau doch mit.

@Kitty: Häng dich nicht an dem Altersabstand auf, den deine Kinder dann haben würden. DAs habe ich auch schon erfolglos gemacht. Es frustriert nur noch mehr! Gut Ding will Weile haben :-)
Meine Tochter ist ja jetzt schon 3,5 Jahre alt und ich hätte am liebsten einen Abstand von 2 Jahren gehabt...das ist jetzt einfach nicht mehr möglich und die 4 Jahre schaffe ich leider auch nicht mehr... Aber inzwischen kann ich es etwas relaxter sehen. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann ein zweites Kind geschenkt bekomme, die Frage ist nur wann?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Bonbon, hab ich grad noch gegoogelt und offenbar ist diese Kombi aus Clomi und Progynova doch nicht ganz abwegig. Aber wie gesagt würde ich eher schauen, dass ich Spritzen kriege ;)
Bild
Bonbon

Beitrag von Bonbon »

Rosmarin: Nun ja.. aber leider hatte sich ja im letzten Zyklus gar kein Folli entwickelt, was ich jetzt mal ganz frech aufs Progynova schiebe. :twisted:
Es gibt definitiv unterschiedliche Meinungen zu dem Thema; jeder Mensch ist ja auch anders und reagiert anders auf die Medis.. und man liest vll auch nur das, was man lesen will :mrgreen:
Bild
Kitty30

Beitrag von Kitty30 »

Rosmarin und Fadida aber ihr versteht das man sich auch mit Kind (ern) zu Hause nach einem weiteren Familienmitglied sehnt. Danke!

Bonbon dies andere Medikament kenne ich nicht. Aber ich hatte letztes Jahr 3 Clomifenzyklen zt3-7 eine ganze Tablette. Im 4. Zyklus 6-10 (ich sollte 5-9 aber bekam die Tabletten zu spät). Im 4. war ich ganz kurz schwanger. Eine Woche zu spät kam dann die Mens. Bei 3-7 hab ich auch das Problem mit der flachen sh.
Vanessa warst du das mit es unterdrücken? Ich vergesse es immer. Aber eine hier bekam Spritzen zum unterdrücken bis die sh passte. Sprich das doch mal an. Wie hoch ist sie denn?

Ich hab ja grad meinen Testzyklus unstimuliert auslösen. Heute ein Folli von ca 2,3 cm. An zt 13. Besser als mit Clomi. Ich war echt platt! Leider war die sh genauso flach. Er maß er 7,7 dann 8 mm... er fand sie wunderbar weil sie dreischichtig war...
Naja. Ausgelöst hat er. Jetzt lass ich mich überraschen...
Bild

Am hibbeln seit August 2013
Antworten