schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Ja, mehr Arbeit ist es definitiv, vor allem wird es sich natürlich trotz vieler Hilfe von allen 4 Schwiegereltern, Tanten, Nichten und Nachbarn nie vermeiden lassen, dass man auch mal ganz alleine mit den zweien ist. Aber ich sehe es auch so: lieber unendlich viel Arbeit, mühe und Stress als gar kein kindchen... ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass man nicht auch bei doppelter Arbeit trotzdem die ganze Fülle der Freuden der elternschaft genießen kann und viel freude, liebe und Zusammenhalt daraus erwachsen kann. Ich würde einfach mal behaupten : das ist es wert! :)
ich hab ja nicht nur schon das alter ü35, ich war auch noch NIE im leben schwanger, habe auch noch Übergewicht von ca 20kg, und trotz einem halben jahr l-thyroxin immer noch einen tsh-Wert von 2,9.....
insofern klammere ich mich wirklich an jeden Strohhalm und bin schon froh wenn überhaupt ein einziges Baby bei mir entstehen und sich einnisten wird :oops:
Vielleicht werde ich es noch irgendwann bereuen wenn ich plötzlich wirklich Zwillinge oder gar Drillinge bekommen werde-aber dass es so weit kommt....ich kanns nicht glauben :) mal abwarten, erstmal sehen wieviel eizellen bei der punktion nun wirklich reif sind, und wieviel sich dann auch erstmal entwickelt, was man überhaupt transferieren kann
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

SaMoDu, ich werd ja ganz rot ;-)
Ja, das war schon eine tolle Zeit damals mit uns verrückten Hühnern hier :lol:
Uns geht es gut. Unser Lottchen ist zwar ein wirkliches Nachtgespenst, macht uns aber auch ganz viel Freude :love: Sie hat ihre ersten Zähnchen, krabbelt und brabbelt. Sie macht gerne Schabernack und lacht sich kaputt wenn man sie neckt oder mit ihr tanzt. Gestern hat sie mir das Wischwasser umgeworfen und saß dann begeistert in der Pfütze und hat geplanscht :lol:
Nachlegen: Definitiv erst wenn die Nächte hier wieder ruhiger werden!!! Ich schlaf oft kaum und geh regelmäßig am stock. Das hätte ich mir echt nicht so krass vorgestellt!

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit meinem Protokoll! Bei mir war die SH ja noch wenige Tage vor dem TF zu dünn. Erst das 4. Pflaster hat den Durchbruch gebracht.
EZS müsstest du im Ausland machen, oder? Ist ja in D verboten. Jetzt aber erstmal wildes Gepuschel für deinen kleinen Eisbären :-)

Miina, Du hast ja auch soviel Pech :-( Gib nicht auf. Irgendwann klappt es bestimmt! Monsolina brauchte ja auch mehrere versuche und dann hast es doch geklappt. Wäre bei dir evtl auch Kortison eine Option?
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Ja bei all den traurigen Geschichten hatten wir auch eine sehr schöne Zeit hier!
Kann ich mir sehr gut vorstellen das klein Lottchen Dich auf trab hält. So soll es ja auch sein und bei den Temperaturen ist so ein Bad ja nicht zu verachten. Du bist/warst doch auch so eine Wasserratte.... woher sie das dann wohl hat. ;)
Am Dienstag an ZT 12 war die GMSH mal wieder nur bei 6mm. Jetzt habe ich am Donnerstag wieder einen Termin. Hoffentlich tut sich da noch etwas. Beim letzten mal war sie ja bei der 2. US Kontrolle dünner als bei der ersten. :crazy: Trinke jetzt jeden Abend ein Glas Rotwein, das soll wohl schön die Durchblutung anregen. Naja, fällt mir nicht soooooo schwer.
EZS wäre dann im Ausland! Hab mal bei einer Klinik angefragt und hätte dort sogar recht schnell einen Termin zum Erstgespräch bekommen, aber ob das wirklich unser Weg ist??? Bin mir da noch nicht sicher!
Tines hat geschrieben:... und trotz einem halben jahr l-thyroxin immer noch einen tsh-Wert von 2,9.....
2,9 ist echt viel für den KiWu. Wo stehen denn FT3 und FT4? Das solltest Du vorher unbedingt in den Griff bekommen. Wurden diese Werte vor der Stimu gemacht? Der TSH geht während der Stimu ganz gerne hoch UND solltest Du schwanger werden kann es passieren das er ebenfalls noch einmal einen Satz nach oben macht. Daher ist ein Puffer immer ganz gut.
monsolina hat geschrieben: ... Aber zum Beispiel bei einer Bekannten und mir war es ja im 4. und 5. Versuch dann plötzlich positiv mit Zwillingen bzw. bei ihr erst sogar Drillingen weil minimal etwas verändert wurde und das obwohl wir beide vorher nicht Mal annährend eine Einnistung geschaft hatten. Hatten beim positiven Zyklus dann aber beide Kortison genommen um unsere Körperabwehr etwas zu drosseln und plötzlich fühlten sich alle Embryonen pudelwohl und nun haben wir beide Zwillinge.

Ach ja und uns gehts soweit gut. Überlegen immer fleissig wann wir weiter machen wollen, aber gerade weil wir ja auch noch die Kryos haben und ich auch keinen Embryo verwerfen wollen würde gäbe es da ja auch wieder das Zwillingsrisiko und das würde ich mit den beiden nicht eingehen wollen zur Zeit. Somit heißt es warten auf den Punkt wo wir mit einer erneuten Zwillingsschwangerschaft gut klarkommen könnten. Das Risiko ist zwar niedrig, aber gerade weil ich weiß was da auf mich zukommen würde mag ich das nicht außer acht lassen.
Monsolina meinst Du das es nur am Cortison gelegen hat? Das wäre ja echt Wahnsinn! Hast Du es damals von der KiWu bekommen und in welcher Dosierung? Du hast auch Probleme mit der SD, gell? Hashi?
Meine KiWu ändert ja null... null am Protokoll, null an den Medis null null null. Das kotzt mich so megaaaa an. Obwohl bei mir nun echt einige Werte auffällig sind, sei es Hashi oder die Neigung zu Thrombosen bekomme ich .... null. Habe mir jetzt alles so besorgt. Gibt ja zum Glück Foren wo man Medis verkaufen kann.Falls jemand Infos braucht bitte PN. ;)
Habt Ihr Blastos auf Eis? Ja eine erneute Zwilli-SS möchte man dann schon vermeiden.
Fadida85 hat geschrieben: @SaMoDu: Es tut mir leid, dass du dich hier nicht mehr so wohl fühlst wie am Anfang, aber das wird wohl auch durch den Wechsel der Leute hier kommen, oder? Es ist bestimmt auch deprimierend, wenn hier Leute "reinkommen" und dann gleich wieder weg sind, weil es sofort geklappt hat. Ist ja im normalen Hibbelthread auch deprimierend für unsereins.
Deine Geschichte kenne ich leider noch nicht, aber ich drücke dir unbekannterweise die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst. :thumbup:
Du bist auch grad mitten in der Stimu oder machst du gerade einen Kryo-Zyklus?....habe gerade deine Kurve gestalked. Wann weißt du, wieviele es geschafft haben "aufgetaut" zu werden? (sorry, wenn ich manchmal unwissend frage, aber ich habe noch nicht so viel Ahnung von allem und lerne erst dazu)
Fadida naja soooo schlimm ist es nun auch nicht, aber es ist halt anders im Vergleich zu früher. Der Zusammenhalt und die Unterstützung war anders, aber das muss ja auch nicht schlecht sein so wie es jetzt ist.

Ich bin gerade im Stimu Zyklus für die Kryo und habe nun 2x abbrechen müssen weil die GMSH nur bei ca 6mm oder niedriger lag. Wir haben nur ein Eisbärchen eingefroren. Ich gehöre auch zu den Low Respondern und hatte bei diesem Versuch nur 2 EZ, davon war dann eine auch noch nicht reif. Leider hatte ich im Januar auch eine schwere Krise mit meinem Freund und die Beziehung stand auf einer schweren Probe, daher habe ich mich entschlossen auf Blastos zu gehen und es hat sich tatsächlich aus diesen zwei EZ eine expandierte Blasto entwickelt. Wenn Du magst kannst Du das alles im Zyklus 20 lesen. Puuuuh und wenn unser Eisbärchen nicht aufwacht dann dreh ich mal richtig durch. :silent:
Bild
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

SaMoDu ich drück dir ganz doll die Daumen!
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Echr komisch mit dem sd-wert. Der wurde fast jedes mal geprüfte und nun erst haben sie die Dosis von 50 auf 75 erhöht....

Aber rattinca, mir haben sie auch Cortison verordnet; und zwar jeden abend eine halbe dexamethason.

Werden wir ja demnächst sehen ob es was genügt hat :crazy:
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Tines: Kann deine Einstellung auch voll verstehen. Würde es in deiner Situation vielleicht nicht anders machen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es genau so läuft, wie es perfekt für euch passt.
Drücke dir die Daumen für die Punktion morgen (war doch morgen, oder?)!

Was ist denn EZS?

@SaMoDu: Klar es ist schon anders, wenn eine Gemeinschaft heranwächst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Ich bin ja neu hier und bin bis jetzt vor allem im Kiwu-Zentrum-Thread aktiv und da fühle ich mich auch schon ganz zu Hause.
Wann erfährst du, wie es den Eisbärchen ergangen ist? Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! :thumbup: und auch für deine GMSH, dass sie noch in die höhe schießt.
Das mit dem Low-Responder finde ich sehr interessant - ist ja bei mir das Gegenteil der Fall, was auch wieder nicht gut ist. Wir könnten unsere Werte mal zusammenlegen. :lol:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Hey, dann reihe ich mich mal ein zum Thema Zwillinge/Drillinge...

bei mir ist eine SS mit Zwillingen oder gar Drillingen sehr schwierig.... Selbst die SS mit einem Baby wird für meinen Körper wohl eine Herausforderung... (Darm ist an Bauchdecke verwachsen, grundsätzlich viele Verwachsungen im Darmbereich, schlechte Verdauung, träger Darm(Stuhlgang ca. 1 x alle 5-7 Tage)
Und eine Mehrlingsschwangerschaft wird diese Probleme wohl nicht besser machen... Zwar meinte der Arzt: "einer Schwangerschaft steht nichts im Wege, sicherlich wird es komplizierter wie bei "normalen" Frauen....Eine Mehrlingsschwangerschaft ist zwar irgendwie (wie auch immer die SS dann ablaufen würde) möglich aber ich würde ein Baby bevorzugen"
Aber was würdet ihr machen? Die Chance reduzieren und wirklich nur ein befruchtete Eizelle zurück setzten? Dann sind die Chancen ja gleich null :shock: leiber doch hoffen, dass sich von 2 zurückgesetzten Eizellen nur eine einnistet aber was ist, wenn sich doch beide festbeißen? :roll: Fragen über Fragen ^^
An diejenigen Zwillingsmamas: wie war eure SS?
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

oh mann, bei dir ist das wirklich nicht einfach. Ich gebe dir mal unsere Überlegungen zu dem Thema und unsere Erfahrungen.
Ich war ja schon mal mit Drillingen schwanger und mein Körper hat es nicht geschafft, sie die ganze Schwangerschaft zu halten, sodass ich alle in der 21. Woche verloren habe. Es hätte auch sein können, dass es noch ein-zwei Wochen länger gut geht und dann hätte ich vielleicht auch drei extreme Frühchen gehabt, die vielleicht auch behindert gewesen wären...oder aber auch einfach nur einen sehr schweren Start ins Leben gehabt hätten. (Also viel hätte, wäre, vielleicht, wenn und überhaupt :? )
Meine Angst und vor allem auch die meines Mannes ist es, dass bei einer weiteren Mehrlingsschwangerschaft ähnliche Probleme auftreten und wir unseren Kindern so das Leben vielleicht schwerer machen...Vor allem mein Mann hat wahnsinnige Angst vor Mehrlingen und hat sich da auch zu viele Horrorgeschichten angehört, sodass er fast schon davon ausgeht, dass alle Mehrlinge zu früh kommen... Bei uns beiden tendiere ich noch mehr dazu zwei einsetzen zu lassen.
Irgendwie klingt das jetzt alles total wirr, was ich geschrieben habe... :crazy:
Auf jeden Fall ist für mich die Schwangerschaft die größere Angst. DAs "Zwillinge haben" dagegen macht mir irgendwie wenig Angst. Ich habe ja auch schon ein gesundes Kind und wollte auch schon immer drei haben und glaube auch, dass ich das irgendwie meistern würde (und wenn es auch sehr anstrengend wäre).

Ich würde evtl. auch einfach den behandelnden Arzt dazu befragen, wie er überhaupt die Chance bei dir einschätzt, dass es klappt. Hängt ja auch alles mit deinen Blutwerten/hormonwerten, deinem Altern und noch vielen anderen Faktoren zusammen.
Du bist ja noch ziemlich jung - so im Vergleich zu den meisten hier, sodass deine Chancen ja wirklich ziemlich gut sind. Habe gelesen, dass bei Frauen unter 30 die Chancen bei IVF zwischen 30 und 50% liegen und das ist doch schon mal super!

Aber wir sind auch noch unentschlossen was wir tun werden. Wahrscheinlich warten wir einfach die IVF ab und sehen erstmal, wie viele sich befruchten lassen, wie viele es sind etc...
Zuletzt geändert von allegra am Dienstag 14. Juli 2015, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

EZS = Eizellspende.
Ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Wie immer wäre mein Tipp dazu, erst alles an Infos einholen und dann den bauch sprechen lassen :flower:
Das gilt auch zum Thema 1 2 oder 3 EZ zurücknehmen. Es kann einen einfach keiner sagen was richtig ist...
SaMoDu, unsere Gemeinschaft ist damals langsam gewachsen. Und wir haben auch viel quatsch zwischendurch geschrieben und gelacht. So kommen wir uns immer wieder aufmuntern und es war eine sehr persönliche Stimmung. Weiss nicht ob ich das jetzt richtig rübergebracht hab. Ich bin grade echt mal wieder ein Augenringezombi :lol: Wir haben eben Freud und leid geteilt und dabei meist den Humor behalten :-) Wenn ich nur an meine ganzen ko*** Geschichten denke :lol:

Stimmt. Hab ich noch gar nicht dran gedacht dass Lottchen die Wasserplanscherei bestimmt von mir hat :lol:
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Lotta: Das klingt aber richtig toll, was du schreibst!
Aber so ein bisschen Augenringezombie ist doch auch schick :twisted: 8-) Und denk immer daran: Schlaf wird vollkommen überbewertet!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Antworten