schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Anja: Das klingt ja mal richtig gut bei dir - und so eine Nebenwirkung ist ja mal absolut klasse! Das wünscht man sich doch! Vor einer Überstimu habe ich bei mir auch Angst. Hoffe jetzt auch so, dass ichr jetzt im Augsut schon loslegen kann, denn da habe ich komplett frei.
Ja, ich habe auch PCO und ein verdammt doofes dazu...Bei meinen vielen Stimulationen, die ich shcon hinter mir habe in den letzten Monaten kam zweimal nichts, einmal ein Follikel, einmal zwei Follikel und dreimal zu viele (3-5 Follikel). Ich habe bis jetzt entweder mit Clomifen oder dann auch mit Gonal F stimuliert. Auch bei drei Follikeln haben wir es nicht riskiert GVnP zu machen, da ich ja schon eine Drillingsschwangerschaft hinter mir habe und das komplett schief ging.(FG in der 21. SSW) Ich hätte einfach so sehr Angst vor einer Merhlingsschwangerschaft. Das hinterher würde ich (glaube ich zumindest) schon irgendwie hinkriegen, aber ich habe einfach Angst, dass mein Körper die SS nicht hinbekommt und ich vielleicht exteme Frühchen bekommen würde.

Ich würder/werde auch vorher testen, da ich nicht am Telefon anfangen will zu heulen, wenn mir das Ergebnis mitgeteilt wird. So wäre ich dann einfach schon darauf gefasst und habe schon die Enttäuschung hinter mit...

@Tines: WArum ist bei dir die Wahrscheinlichkeit so gering, dass es überhaupt klappt? (sorry, wenn ich das hier verpasst habe) HAbe echt Respekt davor, wenn ihr euch traut drei einzusetzen. Aber ich glaube man geht natürlich immer mit der eigenen ERfahrung "ins Rennen" und da ist natürlich meine Ausgangssituation eine ganz andere.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Anja und Tines: Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche schon mal viel Geduld bis zum BT :D

So, hier mal eine aktuelle Übersicht (ich hoffe, das stimmt alles - falls nicht bitte korrigieren)...

Wir arbeiten noch an unserem Traum vom eigenen Baby :love:
Miina, 35 Jahre; Hibbelstart 01/2013; 3. Kryo Bild TF 10.12.
Melli, 28, Hibbelstart 09/2010, FG 11/2010, EU 02/2012, 1.IVF pos. FG 6.ssw, Pause
SaMoDu, 42, Hibbelstart 11/2012, Paar: ohne Befund, Start 3. IVF Positiv, FG, Pause Bild
rattinca, 32, Hibbelstart 09/2013, Mann OAT, 2.ICSI fehlgeschlagen, bald kryo Bild
Fairytale-88, 26, Hibbelstart 10/2012, Mann Hodentrophie+OATIII, 2. ICSI Bild
Nicole266, 35, Endometriose u. beide Eileiter verschlossen, 1. IVF 05/2015 -> 16 befruchtete EZ, aber Überstimulation, Fortsetzung folgt (messe nur noch selten)
3ddi3 Bild

Wir stimulieren :thumbup:
Helena8586, 29 Jahre, keine Befunde, Juli 2015 erste IVF geplant
Fadida, 30, Hibbelstart 6/14, PCOS, 1. IVF ab September

In der Warteschleife bis BT :crazy:
AnjaCo, 30, Hibbelstart 06/2013, PCO + Mann Teratozoospermie, 1. ICSI 06/2015
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Hallo Fadida, ich verstehe dich gut und wir hatten bzw haben auch sehr große Bedenken wg. 3 ... aber ich war noch nie in meinem ganzen Leben schwanger, bin schon fast 37 und die Spermien von meinem Mann sind echt nicht berühmt. ...Darum denke sowohl ich als auch der Arzt dass die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist...
ich hab eh schon angst dass nach der punktion sich vielleicht nichts weiter entwickelt. ... :( ich war schon überrascht, dass es jetzt doch 9 follikel geworden sind, ob die aber bis Dienstag auch alle groß genug sind ist schon die erste Frage, und wenn sich dann doch nachher nur 2 befruchten lassen und überhaupt entwickeln , bin ich schon froh :) und falls doch wirklich 3 soweit kommen sollten dass man sie überhaupt transferieren kann!!!! Das wage ich fast nicht zu hoffen :) wenn doch, dann wollen wir einfach nochmal damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass überhaupt eins festbeisst. Aber du hast recht...es ist ein Risiko. 3 wären sehr gefährlich, aber ich vertraue einfach mal darauf dass das bei uns doch sehr unwahrscheinlich ist, dass es wirklich so weit kommt dass 3 Babys es bis zu einer intakten Schwangerschaft schaffen. Und falls das doch wirklich passiert, dann sind die 3 auch höchst willkommen und wir werden Alles tun damit das gut geht.

Bin echt mal gespannt. ...die nächste Woche wird es nun eeeeeeendlich zeigen!!! Wird auch zeit :)
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Ich kann monsolina nur zustimmen! Ich hatte damals bei der erfolgreichen Kryo ja auch 3 Eskimos zurückbekommen. Das Drillingsrisiko war denkbar niedrig, ich dachte auch so in etwa "besser 3 als keins" und "Zwillis wären doch toll". Ich war bei TF auch fast 36 Jahre alt. Trotzdem würde ich das mit der Erfahrung, die ich jetzt hab wohl nicht mehr riskieren! Die SS war auch mit einem Baby im Bach schon absolut ausreichend! Zwillis werden ja dann auch meist per KS geholt. Auch das ist KEINE Freude! Sich nach der OP um ein BAby nicht kümmern zu können fand ich schon schlimm genug. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es da erst bei 2 oder 3 sein mag. Dann der Alltag... Auch ABSOLUT ausreichend und z.T. schon sehr anstrengend mit einem Zwerg gleichzeitig. So lieb man den Zwerg auch hat :love:
Zum Thema Chancen verbessern: Laut Statistik waren das bei mir damals glaub ich etwa 2% Erhöhung der SS-Rate ggü dem 2er TF! Vielleicht lohnt es sich in Deinem Fall, Tines, eine 2. Meinung einzuholen? Wirf doch mal einen Blick in das DIR Jahrbuch.
Letztendlich ist es EURE Entscheidung und IHR müsst Euch damit wohl fühlen. Das hier sind nur meine Gedanken hazu :flower:
Die Ärzte in den IVF-Zentren stehen heute auch enorm unter Leistungsdruck. Ich hab, nach allem was ich inzwischen schon mitbekommen habe, den Eindruck, dass zu oft Überstimu und Mehrlicngs-SS riskiert werden wenn dafür die SS-Rate nochmal um 0,x% steigt.

Allen hier VIIIIIEL Glück und alles Gute!

Anja, Deine Geschichte hab ich damals in meiner KIWU-Zeit mitverfolgt! Ich drück Dir die Daumen, dass es nun endlich klappt! :flower:

SaMoDu, Du musstest die Kryo wieder abbrechen? Das gibt es doch gar nicht!!! Das ut mir leid :( Ich denk so oft an Dich! Meine Daumen bleiben ganz fest gedrückt für Dich und Dein kleiner´s Eisbärchen :flower:

Stahltür, bei Dir alles gut? Und Desi? Und wie geht es Euch anderen "alten Hasen" denn?

Liste: Ist es Absicht dass der "Es hat geklappt" Teil weg ist?

:wave: und bis bald
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Die Lotta :love: ..... Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue von Dir zu lesen....und wie sehr ich Dich vermisse.
Bin hier nicht mehr so aktiv. Lese zwar regelmäßig mit, aber es hat sich halt viel verändert.

Wie geht es Dir und Mini-Lotta... ich lese Nachtgespenst? :lol: Heißt sie macht ihrem Namen alle Ehre?!
Wollt ihr noch nachlegen?
Hab die Tage auch mal in Deine Kurve geschaut, da ich mich erinnern konnte das Du auch geklebt hast.
Ich mache jetzt Dein Protokoll. Meine Kiwu wollte das ich ab ZT 3 100er klebe, aber ich mache es jetzt wie Du
damals. Start mit 50 und dann alle drei Tage um 50 gesteigert. Sollten wir wieder abbrechen müssen dann
kotze ich echt ins Essen. Wir hampeln jetzt seit drei Monaten rum für diese Kryo und es sind bald 12 Monate nach der
FG. Ich mag einfach nicht mehr! Beschäftige mich gerade mit dem Thema EZS und ob dies eine Alternative für mich/uns wäre, aber noch geht meine Energie in unser kleines Wunder auf Eis.
Ich fahre für diesen Versuch das volle Programm, Cortison, ASS und Heparin werde ich auch nehmen. Mal schauen ob es mir
gelingt die SS dann zu halten.

Schön das Du noch regelmäßig hier liest, aber Dein Zuspruch und der Zusammenhalt fehlt mir hier leider etwas.
Jeder kämpft für sich und die gute "Forumsmama" wie Du es warst hat mir persönlich sehr viel bedeutet, deshalb schreibe ich mir nr noch mit zwei bis drei Mädels über PN und lese halt noch mit.

Ach ich drück Dich und Mini-Lotta.
Monsolina wie sieht es bei Euch aus? Schön auch von Dir mal wieder zu lesen. :flower:
LG :wave:
Bild
Bild
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Hej Lotta,

schön von Dir zu lesen :flower: Ich hampel hier - wie SaMoDu - weiterhin bissl im Hintergrund mit herum. Aber nach dem mittlerweile 4. Fehlversuch fehlt mir derzeit auch etwas die Energie, mich weiterhin viel zu beteiligen. Teils brauche ich auch etwas Abstand von der ganzen Thematik, um zu entscheiden - wie es weitergehen kann.

@ Tines - ich kann Dich verstehen & werde es weiterhin so halten. Ich habe mir die letzten beiden Versuche auch 3 Zygoten einsetzen lassen. In erster Linie, weil sie bei mir im 3er Päckli eingefroren sind und wenn wir nur zwei nehmen würden, müsste eins "aussortiert" werden. Das kommt für uns nicht in Frage. Mittlerweile ist mir jedoch auch jedes noch so kleine Prozent wichtig, dass unsre Chancen zu erhöhen vermag. Und ehrlich gesagt...nach all den Fehlversuchen rechne ich eh nicht mehr damit, dass es wenn, alle 3 schaffen sollten.

Liebe Grüsse in die Runde :flower:
Bild
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück:

Wegen den 3, ich würde das auch nicht machen, sondern dann lieber länger kultivieren bis feststeht welche 2 die besten sind und die nehmen. Wenn es mehr als 2 Blastos sind einen einfrieren, da sind die kumulativen Chancen besser als wenn man 3 nimmt... Geht natürlich meistens gut, aber man weis ja vorher nicht in welche Gruppe man gehört...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Ja das ist halt eh die frage: ich habe ja am Dienstag punktion, und meine Kiwu hat Samstag nicht geöffnet. Dann müsste der Transfer doch sowieso spätestens freitags sein-egal in welchem Stadium sich die Eier befinden, oder?
Denn montags wären es sonst schon 6 Tage und außerdem würde ja übers Wochenende keiner danach gucken dann....oder bin ich jetzt komplett falsch am denken.....? ? ?
das senkt ja dann auch nochmal die chance auf die begehrten weit entwickelten.... aber ich hab auch schon mit dem Arzt gesprochen, dass wenn es wider erwarten so kommen sollte, dass sich mehr als 2 bombig und ganz weit kultivieren lassen, dann würden wir uns auch nur 2 einsetzen lassen. Das ist uns dann doch zu heiß. Aber: erstmal in DEN Luxus kommen ;)

Also weiss das jemand: ob Freitag Spätestens transfer sein müsste, wenn punktion dienstags ist?
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Tines: 9 klingt doch schon mal super, oder? Ich drücke ganz fleißig die Daumen, dass alls brav weitergewachsen sind und sich natürlich auch alle gut befruchten lassen. Wie lange wartest du nun schon? Auf jeden Fall bist du jetzt einfach mal dran, oder? :flower:
HAben wohl gerade gleichzeitig geschrieben. :-) Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Sorry

@Lotta: Ich kenne dich zwar nicht, da ich gerade erst hier dazugestoßen bin, aber es freut mich immer so zu lesen, wenn es jemand hier geschafft hat. Finde es auch schön, wenn ihr hier immer noch eure ERfahrungen mitteilt und somit alle auch davon profitieren können! :-)

@SaMoDu: Es tut mir leid, dass du dich hier nicht mehr so wohl fühlst wie am Anfang, aber das wird wohl auch durch den Wechsel der Leute hier kommen, oder? Es ist bestimmt auch deprimierend, wenn hier Leute "reinkommen" und dann gleich wieder weg sind, weil es sofort geklappt hat. Ist ja im normalen Hibbelthread auch deprimierend für unsereins.
Deine Geschichte kenne ich leider noch nicht, aber ich drücke dir unbekannterweise die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst. :thumbup:
Du bist auch grad mitten in der Stimu oder machst du gerade einen Kryo-Zyklus?....habe gerade deine Kurve gestalked. Wann weißt du, wieviele es geschafft haben "aufgetaut" zu werden? (sorry, wenn ich manchmal unwissend frage, aber ich habe noch nicht so viel Ahnung von allem und lerne erst dazu)
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Ja, der Transfer wäre dann wohl am Freitag, Tines. War zumindestens in meiner Kiwu so, die ja auch Samstag geschlossen hatte. Aber dann ist das ja keine Blastokultur, oder? Hmm finde das echt immer schwierig wqenn die Kliniken Samstag zu haben aber irgendwie hat es bei uns dann trotzdem beide Male gepasst und bei den Kryos ist es ja zum Glück eh nicht so wichtig wenn man einen stimulierten Zyklus macht.

Ich finde es übriengs nach mehreren negativen Versuchen auch völlig okay dann drei zu nehmen, gerade wenn am System nicht wirklich was geändert wird. Aber zum Beispiel bei einer Bekannten und mir war es ja im 4. und 5. Versuch dann plötzlich positiv mit Zwillingen bzw. bei ihr erst sogar Drillingen weil minimal etwas verändert wurde und das obwohl wir beide vorher nicht Mal annährend eine Einnistung geschaft hatten. Hatten beim positiven Zyklus dann aber beide Kortison genommen um unsere Körperabwehr etwas zu drosseln und plötzlich fühlten sich alle Embryonen pudelwohl und nun haben wir beide Zwillinge.

Ach und Lotta, ich verstehe dich sooooo gut. Ich dachte ja auch immer klasse und dann vielleicht einfach in einem Abwasch mit Zwillingen und das packe ich als Erzieherin schon, bin ja durchaus auch 11 Kinder alleine gewöhnt und nun schaffen mich meine kleinen, süßen Mäuse doch ziemlich oft, Ich hatte ja auch einen Kaiserschnitt aber zum Glück ein zimmer gemeinsam mit meinem Mann daher klappte das mit dem Versorgen trotzdem recht gut, aber gerade so Dinge wie Stillen, Tragen, nicht "Schreien-lassen" geht dann mit einem doch um einiges unproblematischer... ich habe es in meiner Trauer über den unerfüllten Kiwu einfach völlig unterschätz und war damals stinksauer als meine eine Kiwu- Ärztin meinte ich solle Zwillinge ja nicht unterschätzen. Ich kenne also nun beide Seiten :-P. Und ja, Zwillinge sind trotzdem auch großartig und unglaublich süß. Fällt Linnea hin geht Lennart sofort zu ihr und hilft ihr beim Aufstehen, wofür er ein Küsschen bekommt. Sie haben einfach ein ganz tolles Sozialverhalten und das ist schon großartig zu beobachten, aber ich glaube trotzdem vieles wäre um einiges schöner gelaufen mit nur einem Kind und später einem weiteren.

Ach ja und uns gehts soweit gut. Überlegen immer fleissig wann wir weiter machen wollen, aber gerade weil wir ja auch noch die Kryos haben und ich auch keinen Embryo verwerfen wollen würde gäbe es da ja auch wieder das Zwillingsrisiko und das würde ich mit den beiden nicht eingehen wollen zur Zeit. Somit heißt es warten auf den Punkt wo wir mit einer erneuten Zwillingsschwangerschaft gut klarkommen könnten. Das Risiko ist zwar niedrig, aber gerade weil ich weiß was da auf mich zukommen würde mag ich das nicht außer acht lassen.
Antworten