Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
campina
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von campina »

Huhu,
ich habe einige Beiträge hier mit Interesse gelesen (lange nicht alle 350, daher entschuldigt bitte, wenn die Frage schon beantwortet wurde) und frage mich gerade, wie sich die Menstruationstassen beim Schwimmen verhalten. Wenn das gut gehen würde, wäre ein Bestellung schnell abgeschickt. ;)
Hat jemand Erfahrungen mit Menstruationstassen beim Schwimmen?
Grüße
Adé Pille! (Letzte Pille: 23.11.12)
Mama seit März 2016
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Das geht super. Wie beim Tampon auch bzw noch besser, da sich im Gegensatz zum Tampon der Cup nicht mit Wasser vollsaugen kann. Ich war mit dem Cup sowohl im Pool als auch im Meer baden. Hab gar nicht drüber nachgedacht, dass das nicht gehen könnte.
Ist also perfekt auch zum schwimmen und in der Sauna. Und man muss keine Sngsr haben das das Fädchen raus hängt :lol:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
campina
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von campina »

Tampons finde ich sehr störend beim Schwimmen. Aber zum Teil ist es ja auch eine Kopfsache.
Am besten wohl einfach ausprobieren...stellt sich nur die Frage welcher Cup :D
Ich mach mich da mal noch etwas schlau. Hier sind ja schon einige Links vorhanden.
Adé Pille! (Letzte Pille: 23.11.12)
Mama seit März 2016
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Was stört dich denn beim schwimmen an Tampons?
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
campina
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von campina »

Zum Einen das Gefühl, dass der Tampon heraus rutscht (ich denke durch das Vollsaugen mit Wasser, beim Brustschwimmen rutschen Tampons bei mir auf jeden Fall) und das kombiniert sich mit dem zweiten Störfaktor, dem sofort zur Toilette gehen nach Verlassen des Beckens. Wenn ich nur "sportlich" schwimmen gehe, ist es nicht so schlimm. Aber im Sommer im Freibad oder am Strand ist es schon schwieriger, wenn nicht direkt eine Toilette da ist oder eben nur recht unhygienisch.
Adé Pille! (Letzte Pille: 23.11.12)
Mama seit März 2016
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Ich denke, das sollte sich mit dem Cup verbessern. Der rutscht nicht einfach raus, da er auch mit etwas Unterdruck angesaugt ist und sich eben nicht vollsaugen kann. Außerdem ist er viel breiter im Durchmesser als ein Tampon.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ferkelchen »

Juhu, ich war heute Nacht tatsächlich dicht. :)
Wenn das weiter so toll läuft kommt noch ne Meluna Sport ins Haus - dann aber in M. L ist doch sehr groß für mich. Ich kriege sie mittlerweile zum Aufploppen. merke aber irgendwie anfangs bissl Spannung im Unterbauch... Ist vieleicht auch Einbildung. :D
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Benutzeravatar
campina
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von campina »

Na bei so vielen positiven Beiträgen, muss ich es wohl auch mal mit einem MeLuna o.ä. versuchen.
Ich hoffe, ich bin dann genauso begeistert wie du Ferkelchen. ;)
Adé Pille! (Letzte Pille: 23.11.12)
Mama seit März 2016
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ferkelchen »

Das hoffe ich auch.
Bisher war ich leider ja nicht so positiv gestimmt, weil meine alte Melli immer ausgelaufen ist - selbst tagsüber. Die neue Form ist viel besser und die Sport toll für meine Nächte. Noch dazu ist die Beratung via Mail absolut super. :)
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Benutzeravatar
campina
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von campina »

Ich finde die Größen- und Formunterschiede der einzelnen Marken extrem und habe mal im Internet etwas gesucht.
Wenn man mit den Begriffen "menstrual cup comparison" Videos sucht gibt es sogar aufgereiht Cups einiger Marken zu sehen und sie werden dann auch noch etwas beschrieben (aneinander gehalten etc).
Mal sehen, MeLuna scheint ja die einzige Deutsche Marke zu sein, aber es gibt nur wenige Geschäfte und hauptsächlich Online Shops. Ich schaue mir morgen erst einmal die Mooncups in London an, da gibt es die wohl ganz normal im Drogerie Markt. Davon ist Deutschland irgendwie noch weit entfernt.
Adé Pille! (Letzte Pille: 23.11.12)
Mama seit März 2016
Antworten